Karosseriearbeiten
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Karosseriearbeiten
Letztendlich habe ich noch defekte Nieten der Holzleisten entfernt.
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Re: Karosseriearbeiten
Heute wollte ich die Karosserienähte der vorderen Wanne strahlen.
Leider gab nach ca. 20 cm das untere Kugellager des "Staubsaugermotors" auf und zerfiel in Einzelteile.
Ich habe nun zur ersten Konservierung die Nähte vorsorglich mit Owatrol-Öl behandelt.
Jetzt brauche ich erst mal einen neuen Motor ...
Leider gab nach ca. 20 cm das untere Kugellager des "Staubsaugermotors" auf und zerfiel in Einzelteile.
Ich habe nun zur ersten Konservierung die Nähte vorsorglich mit Owatrol-Öl behandelt.
Jetzt brauche ich erst mal einen neuen Motor ...
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Re: Karosseriearbeiten
Hallo Karsten,
bin gerade im Offroadforum über Dein Saugturbinenproblem gestolpert. Auch wenn Du vielleicht schon Ersatz gefunden hast: ich hab gute Erfahrung mit dem Shop gemacht:
http://www.saugmotoren.shop/
hab mir einen neuen Pelletssaugmotor für 170,- statt für über 600,- vom Kessellieferanten gekauft - war absolut baugleich.
LG
Martin
bin gerade im Offroadforum über Dein Saugturbinenproblem gestolpert. Auch wenn Du vielleicht schon Ersatz gefunden hast: ich hab gute Erfahrung mit dem Shop gemacht:
http://www.saugmotoren.shop/
hab mir einen neuen Pelletssaugmotor für 170,- statt für über 600,- vom Kessellieferanten gekauft - war absolut baugleich.
LG
Martin
Re: Karosseriearbeiten
Hallo Martin,
ja, habe das zwischenzeitlich gelöst. Ich muß unbedingt mal wieder Bilder posten.
Bin zwar nicht zu so viel gekommen, aber es geht weiter.
Den Link hab ich mir gleich gespeichert, wer weiß ob ich das nicht nochmals brauche.
Grüße Karsten
ja, habe das zwischenzeitlich gelöst. Ich muß unbedingt mal wieder Bilder posten.
Bin zwar nicht zu so viel gekommen, aber es geht weiter.
Den Link hab ich mir gleich gespeichert, wer weiß ob ich das nicht nochmals brauche.
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
War länger nichts mehr von mir zu hören, hatte leider relativ wenig Zeit und der Winter macht es nicht einfacher.
Zwischendurch war erst einmal aus dem Schnee ausgraben angesagt:
Leider habe ich mein Kontingent an Anhängen aufgebraucht … ich muß alte löschen. Schade, damit geht einiges an Historie verloren
Zwischendurch war erst einmal aus dem Schnee ausgraben angesagt:
Leider habe ich mein Kontingent an Anhängen aufgebraucht … ich muß alte löschen. Schade, damit geht einiges an Historie verloren
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Re: Karosseriearbeiten
Auf Grund der Beschränkungen mit den Anhängen, lade ich hier nicht mehr alle Bilder hoch. Wenn jemand mehr Bilder sehen möchte:
https://forum.off-road-forum.de/viewforum.php?f=85
Im Fahrer- und Beifahrerfußraum entfernte ich die Antidröhnmatten, dabei ist mir an der A-Säule Rost aufgefallen. Warum tritt dieser beidseitig dort auf?
Schlechte Grundierung?
Wobei es auf der Fahrerseite harmloser ist wie auf der Beifahrerseite. Aber auf beiden Seiten beginnt es auf der gleichen Höhe, es zieht sich auf der Beifahrerseite nur noch weiter nach oben. Der Lack ist dort irgendwie komisch und blättert ab. Auch auf nicht rostigem Metall.
https://forum.off-road-forum.de/viewforum.php?f=85
Im Fahrer- und Beifahrerfußraum entfernte ich die Antidröhnmatten, dabei ist mir an der A-Säule Rost aufgefallen. Warum tritt dieser beidseitig dort auf?
Schlechte Grundierung?
Wobei es auf der Fahrerseite harmloser ist wie auf der Beifahrerseite. Aber auf beiden Seiten beginnt es auf der gleichen Höhe, es zieht sich auf der Beifahrerseite nur noch weiter nach oben. Der Lack ist dort irgendwie komisch und blättert ab. Auch auf nicht rostigem Metall.
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Re: Karosseriearbeiten
Für die Beifahrerseite habe ich eine schöne Stoßstange von Wolfgang bekommen, die auf der Fahrerseite von mir ist auch durchgerostet und die von Wolfgang hatte einen Unfall, jedoch konnte man aus zwei eine vernünftige machen.
Weitere Bilder folgen. Erst einmal vermessen, dann lange Schrauben organisiert um passgenau zusammenschweißen zu können.
Weitere Bilder folgen. Erst einmal vermessen, dann lange Schrauben organisiert um passgenau zusammenschweißen zu können.
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Re: Karosseriearbeiten
Feilen und schleifen …
Leider hat ein Vorbesitzer der Heckstoßstange mit der Flex tiefe Riefen hinterlassen.
Leider hat ein Vorbesitzer der Heckstoßstange mit der Flex tiefe Riefen hinterlassen.
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Re: Karosseriearbeiten
Weiter geht's mit dem entfernen der Bitumenmatten.
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Re: Karosseriearbeiten
Ich lese deine Beiträge zwar mit großem Interesse, aber bei all dem Aufwand frage ich mich doch ob eine Komplettzerlegung und Sandstrahlung nicht schneller und einfacher wäre....?
Bitte nicht falsch verstehen.
LG, M.
Bitte nicht falsch verstehen.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Karosseriearbeiten
Ja, das wäre es sicher, aber dann ist es nicht selbst gemacht; ich habe daran einfach Freude.
So ein Fahrzeug werde ich kein zweites mal finden und vermutlich ist das die einzige Restauration, die ich in meinem Leben so machen kann.
… und für mich ist das Entspannung - bin selbständiger IT-ler und da ist sowas gerade das richtige für mich.
Klar würde ich ihn lieber gestern wie morgen fahren, aber ich hab genügend Fahrzeuge und deshalb ist das ok.
Aber den Sommer soll er auf die Straße. Das wird schon
Versteh ich nicht falsch
Grüße Karsten
So ein Fahrzeug werde ich kein zweites mal finden und vermutlich ist das die einzige Restauration, die ich in meinem Leben so machen kann.
… und für mich ist das Entspannung - bin selbständiger IT-ler und da ist sowas gerade das richtige für mich.
Klar würde ich ihn lieber gestern wie morgen fahren, aber ich hab genügend Fahrzeuge und deshalb ist das ok.
Aber den Sommer soll er auf die Straße. Das wird schon
Versteh ich nicht falsch
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Erst einmal mußte ich den Sandstrahler wieder instandsetzen. War verliehen und der Schalter ging kaputt.
Ist nun vorübergehend gebrückt, bis ich einen gefunden hab.
Ist nun vorübergehend gebrückt, bis ich einen gefunden hab.
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Re: Karosseriearbeiten
Jetzt durfte er mal wieder seinen Parkplatz verlassen. Sprang beim zweiten Versuch an und lief ohne Mucken.
Langsam würde ich ihn echt gerne fahren …
Langsam würde ich ihn echt gerne fahren …
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Re: Karosseriearbeiten
Dichtungsmasse entfernt, Türoberteil demontiert. Die vordere ging richtig schwer herunter, da nicht nur ein Dichtstreifen verklebt war, sondern auch noch graue dauerelsastische Dichtmasse auf der halben Auflagefläche aufgetragen wurde.
Jede Schraube war mit Fett eingesetzt.
Jede Schraube war mit Fett eingesetzt.
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Re: Karosseriearbeiten
Mit dem Schaber (wie eine Rasierklinge) zum entfernen von Scheibendichtung, ging es recht gut, der Rest wurde mit Aceton entfernt.
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Re: Karosseriearbeiten
Jetzt kommt das von mir erdachte Schlitzblech zum Einsatz um die Nahtstellen gescheit strahlen zu können.
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Re: Karosseriearbeiten
Bei der hinteren Türe war keine dauerelastische Dichtung aufgebracht.
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Re: Karosseriearbeiten
Dafür hat es beim Türoberteil die untere Kante stark erwischt. So gut wie es geht mit dem Sandstrahler gereinigt, ausgekratzt und mit Spritze und Kanüle Owatrol Öl aufgebracht.
Ich hoffe, daß damit der Rost gestoppt ist. Werde heute nochmals mit dem Öl nachkonservieren.
Ich hoffe, daß damit der Rost gestoppt ist. Werde heute nochmals mit dem Öl nachkonservieren.
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Re: Karosseriearbeiten
Auch der Falz am unteren Türteil ist betroffen. Hat die gleiche Behandlung erfahren.
Das Dinol geht mit Aceton relativ gut weg.
Weitere Bilder folgen ...
Das Dinol geht mit Aceton relativ gut weg.
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Re: Karosseriearbeiten
Den Spalt an der Fensterführung habe ich zur Sicherheit auch gleich angefangen mit Owatrol zu behandeln.
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