Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
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Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Hallo Pinzi Kollegen,
hier ein Bild von unten Richtung Zylinder Nr. 3. Das schwarze ist Motoröl. Vorm Einwintern hab ich hier noch nix bemerkt.
Dichtung Zylinderkopfdeckel ist dicht.
Ich hab vor ca. 1,5 Jahren alle Stößel, Federn und Dichtungen, Scheiben, O-Ringe getauscht, also das kann man ausschließen.
Kann es sein, dass es zwischen Zylinder und Zylinderkopf heraus kommt? Dichtung ist da ja wohl keine...
Wenn ja, was kann man da machen? Dichtmasse wird wohl wg. der hohen Temperaturen nicht gehen...
???
LG
Michael
hier ein Bild von unten Richtung Zylinder Nr. 3. Das schwarze ist Motoröl. Vorm Einwintern hab ich hier noch nix bemerkt.
Dichtung Zylinderkopfdeckel ist dicht.
Ich hab vor ca. 1,5 Jahren alle Stößel, Federn und Dichtungen, Scheiben, O-Ringe getauscht, also das kann man ausschließen.
Kann es sein, dass es zwischen Zylinder und Zylinderkopf heraus kommt? Dichtung ist da ja wohl keine...
Wenn ja, was kann man da machen? Dichtmasse wird wohl wg. der hohen Temperaturen nicht gehen...
???
LG
Michael
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Am wahrscheinlichsten ist ein defekter Oring vom Ölrücklaufrohr
der ist etwas diffilzil beim Einbau zu montieren bzw man muss aufpassen dass er bei der Montage nicht verrutscht.
der ist etwas diffilzil beim Einbau zu montieren bzw man muss aufpassen dass er bei der Montage nicht verrutscht.
Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Schau doch einmal bei deinen Vergasern nach ob da etwas undicht ist?
ich hatte das Problem einmal als ich schlechten Sprit in Südamerika getankt hatte.
Danach musste ich die Vergaser neu abdichten.
gruss Karlheinz
ich hatte das Problem einmal als ich schlechten Sprit in Südamerika getankt hatte.
Danach musste ich die Vergaser neu abdichten.
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Hallo,
die Vergaser schließe ich auch aus, weil
- vor 2 Jahren alle Dichtungen gewechselt
- immer nur österreichischen Kraftstoff getankt
Offensichtlich muss ich wohl den Zylinderkopf Nr. 3 so oder so aufmachen, um nachsehen zu können...
LG!
Michael
die Vergaser schließe ich auch aus, weil
- vor 2 Jahren alle Dichtungen gewechselt
- immer nur österreichischen Kraftstoff getankt
Offensichtlich muss ich wohl den Zylinderkopf Nr. 3 so oder so aufmachen, um nachsehen zu können...
LG!
Michael
- Hotzenplotz
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühlrippen
Also das Öl tritt auf der Seite aus, wo das Ölrucklaufrohr sitzt.
Ich tippe stark auf den roten hinterlistigen O-Ring im Zylinderkopf.
Letztes Jahr im Mai hatte ich das Vergnügen, und ich hab die Ringe wirklich vorsichtig eingesetzt, aber ....
Ich tippe stark auf den roten hinterlistigen O-Ring im Zylinderkopf.
Letztes Jahr im Mai hatte ich das Vergnügen, und ich hab die Ringe wirklich vorsichtig eingesetzt, aber ....
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühlrippen
ohja, ich auch - allerdings hat man das releativ schnell bemerkt, nicht erst nach einem Jahr.Hotzenplotz hat geschrieben: ↑Di Mär 26, 2019 12:28 Ich tippe stark auf den roten hinterlistigen O-Ring im Zylinderkopf.
Letztes Jahr im Mai hatte ich das Vergnügen, und ich hab die Ringe wirklich vorsichtig eingesetzt, aber ....
Ich hab dazu dann später den Tip bekommen, daß man statt alles zu demontieren nur den Zylinderdeckel abnehmen und mit Dichtmasse von oben abdichten kann. Ich hab es nicht ausprobiert, aber weniger Aufwand ist das sicher, könnte man versuchen
Gruß
Wolfram
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- Hotzenplotz
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Dichtmittel reinpappen halte ich für keine gute idee.
Nimm einmal einen kleinen Spiegel und versuche, in den Spalt zwischen den Kühlrippen hineinzuschauen.
Wenn Du auch nur ein kleines Stück rot siehst, dann ist der o-Ring gequetscht und muss ersetzt werden.
Nimm einmal einen kleinen Spiegel und versuche, in den Spalt zwischen den Kühlrippen hineinzuschauen.
Wenn Du auch nur ein kleines Stück rot siehst, dann ist der o-Ring gequetscht und muss ersetzt werden.
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Ich hab dazu dann später den Tip bekommen, daß man statt alles zu demontieren nur den Zylinderdeckel abnehmen und mit Dichtmasse von oben abdichten kann. Ich hab es nicht ausprobiert, aber weniger Aufwand ist das sicher, könnte man versuchen
Sorry das ist keine Reparatur sondern Bullshit ,der Oring dichtet von der Rückseite das Rücklaufrohr ab ,Dichtmasse im öligen Bereich von vorne innen draufzupappen (wie soll das vernünftig halten,löst sich irgendwann und hängt im Ölkreislauf rum) macht keinen Sinn.
man muss das Rücklaufrohr mit dem Oring im Zylinderkopf eingesetzt ohne loszulassen in die Gummihalbmonde einführen ,dann klappt dass. Da man zeitgleich auch die beiden oberen Stösselstangenrohr ähnlich festhalten muss
braucht man im Prinzip 3 Hände und muss den Zylinderkopf gegen den Widerstand der Gummihalbmonde aufdrücken
das ist halt das Problem.Kurz losgelassen verrutscht der Oring und wird gequetscht ,das zeigt sich dann entweder sofort oder nach geraumer Zeit.
- Hotzenplotz
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
so rutscht der Zylinderkopf langsam und genau auf alle Dichtungen...
Spanngurt drüber und langsam festratschen
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Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
mag sein, wie gesagt: Ich hab es noch nicht ausprobiert. Aber es geht auf jeden Fall einfacher als alles nochmal zu demontieren, insofern könnte man es auch mal versuchen. Wenn sich die Dichtmasse irgendwo verteilt später, dann hat man tatsächlich nix gewonnen.Blackypinzi hat geschrieben: ↑Mi Mär 27, 2019 11:36Ich hab dazu dann später den Tip bekommen, daß man statt alles zu demontieren nur den Zylinderdeckel abnehmen und mit Dichtmasse von oben abdichten kann. Ich hab es nicht ausprobiert, aber weniger Aufwand ist das sicher, könnte man versuchen
Sorry das ist keine Reparatur sondern Bullshit ,der Oring dichtet von der Rückseite das Rücklaufrohr ab ,Dichtmasse im öligen Bereich von vorne innen draufzupappen (wie soll das vernünftig halten,löst sich irgendwann und hängt im Ölkreislauf rum) macht keinen Sinn.
Muß jeder selber wissen wie er das macht,
Gruß
Wolfram
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
... zum Beispiel im Ölsieb oder in irgendwelchen Ölkanälen und da dann abdichtet, dann hat man wirklich nix gewonnen, wie du schon selbst festgestellt hast.
Dichtmasse gehört im Maschinenbau auf eine Dichtfläche. Von aussen oder innen damit was zuzuschmieren weils raussifft, ist weder erfolgversprechend noch fachmännisch.
Gruß
Stefan
Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
tja - ist nachvollziehbar, nur kam der Tip von einem KFZ Mechaniker der eigentlich wissen sollte was er tut. Ich werd ihn mal fragen ob er das wirklich schon so gemacht hat, wenn ich ihn das nächste mal sehe.
Gruß
Wolfram
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Hallo,
hab heute mal nachgesehen, weiss jedoch jetzt nur, woher das Öl NICHT kommt: Stösseln, O-Ringe, Dichtungen, ... alles OK, alles Trocken. Von oben ist alles dicht.
Das Öl kommt definitiv irgendwo zwischen den beiden "Kühlrippengehäusen" heraus, jedoch ist dort laut Explosionszeichnung keine Dichtung.
Danach alles gereinigt, die 4 Schrauben welche die Gehäuse fest halten noch mal nachgezogen - wieder das gleiche Problem nach ca. 20Km Fahrt.
Danach hab ich mal die Zündkerze Nr. 3 herausgenommen - das Bild spricht für sich, schlauer macht mich das aber nicht. Das Öl rinnt über die Zündkerze.
Die Kerze funktioniert einwandfrei, ist innen trocken und ging (seltsamerweise) relativ schwer heraus.
Das Öl kommt vom oberen Kühlrippengehäuse zwischen 6-7 Kühlrippe (auf der 6. Kühlrippe) und ein ganz klein wenig auch zwischen 10-11 (auf Kühlrippe 10).
Hat jemand noch eine Idee was es sein kann bzw. was ich machen kann?
LG Michael
hab heute mal nachgesehen, weiss jedoch jetzt nur, woher das Öl NICHT kommt: Stösseln, O-Ringe, Dichtungen, ... alles OK, alles Trocken. Von oben ist alles dicht.
Das Öl kommt definitiv irgendwo zwischen den beiden "Kühlrippengehäusen" heraus, jedoch ist dort laut Explosionszeichnung keine Dichtung.
Danach alles gereinigt, die 4 Schrauben welche die Gehäuse fest halten noch mal nachgezogen - wieder das gleiche Problem nach ca. 20Km Fahrt.
Danach hab ich mal die Zündkerze Nr. 3 herausgenommen - das Bild spricht für sich, schlauer macht mich das aber nicht. Das Öl rinnt über die Zündkerze.
Die Kerze funktioniert einwandfrei, ist innen trocken und ging (seltsamerweise) relativ schwer heraus.
Das Öl kommt vom oberen Kühlrippengehäuse zwischen 6-7 Kühlrippe (auf der 6. Kühlrippe) und ein ganz klein wenig auch zwischen 10-11 (auf Kühlrippe 10).
Hat jemand noch eine Idee was es sein kann bzw. was ich machen kann?
LG Michael
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
In den Zylinderwänden gibt es keine Ölkanäle. Auch im Kopfteil nicht
Das Öl kann daher nur aus dem Brennraum kommen, aus dem Zylinderdeckel, aus den Rohren (Stössel und Rücklauf, oder von weiter oben.
Hast du schon einemal die Oberseite der Zylinder angeschaut (da wo die Einlasskrümmer herein kommen, aber Kopfseitig unter den Luftleitblechen).
Wenn du das nur so angeschaut hast, wie das Bild geschossen wurde, wird man nix sehen.
Wenn wir den Brennraum einmal auslassen, dann ist die wahrscheinlichtse Quelle eines der Stösselrohre, (oder die Deckeldichtung, von der das Öl dan verblasen wird).
Wenn das Öl aus dem Brennraum käme und zwischen Kopf und Zylinder austreten würde, dürfte der Zylinder nicht ordentlich laufen, hätte man also wahrscheinlich bemerkt.
Das Öl kann daher nur aus dem Brennraum kommen, aus dem Zylinderdeckel, aus den Rohren (Stössel und Rücklauf, oder von weiter oben.
Hast du schon einemal die Oberseite der Zylinder angeschaut (da wo die Einlasskrümmer herein kommen, aber Kopfseitig unter den Luftleitblechen).
Wenn du das nur so angeschaut hast, wie das Bild geschossen wurde, wird man nix sehen.
Wenn wir den Brennraum einmal auslassen, dann ist die wahrscheinlichtse Quelle eines der Stösselrohre, (oder die Deckeldichtung, von der das Öl dan verblasen wird).
Wenn das Öl aus dem Brennraum käme und zwischen Kopf und Zylinder austreten würde, dürfte der Zylinder nicht ordentlich laufen, hätte man also wahrscheinlich bemerkt.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Hier mal noch ein schönes Beispiel, warum ein Motor Öl verlieren kann. So sahen die Dichtungen an den Schutzrohren bzw. am Ölrücklaufrohr aus:
Gruß
Wolfram
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Hallo Zusammen,
es war ganz einfach der Zylinder - es war ein Haarriss in der Nähe der Zündkerzenausnehmung - getauscht und Fehler war behoben.
LG!
Michael
es war ganz einfach der Zylinder - es war ein Haarriss in der Nähe der Zündkerzenausnehmung - getauscht und Fehler war behoben.
LG!
Michael
Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Der Zylinder oder Zylinderkopf?
Bild?
Bild?
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Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Hallo,
sorry, es war natürlich der Zylinderkopf, nicht der Zylinder. In der Nähe des Loches für die Zündkerze, irgendwo in den "Untiefen" der Kühlrippen. Zylinderkopf Nr. 3 war es damals... Hab leider keine Fotos, aber man hat den Haarriss sowieso nicht gesehen...
LG Michael
sorry, es war natürlich der Zylinderkopf, nicht der Zylinder. In der Nähe des Loches für die Zündkerze, irgendwo in den "Untiefen" der Kühlrippen. Zylinderkopf Nr. 3 war es damals... Hab leider keine Fotos, aber man hat den Haarriss sowieso nicht gesehen...
LG Michael
Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen
Also mein 710M Rehab hat das auch an Zyl. 3 + 4 und er ist auch sonst überall leicht undicht, wo Trennfugen sind, am Motor, am Getriebe und am VG und an der Hi-Achse rinnt das Diff.-Öl langsam hinaus zum linken Endantrieb (lt. Tacho seit der Rehab 6540 Km), nun hat er gut 10t Km drauf. Ich habe also noch viel zu tun.
Ich fahr hauptsächlich viel Kurzstrecke (meist nur 10 km pro Start) und habe gehofft, dass die Undichtheiten an den Zyl.-Köpfen "verdunsten", wenn ich wieder mal eine weitere Strecke fahre - aber wenn ich das hier lese, schwinden meine Hoffnungen.
Ich fahr hauptsächlich viel Kurzstrecke (meist nur 10 km pro Start) und habe gehofft, dass die Undichtheiten an den Zyl.-Köpfen "verdunsten", wenn ich wieder mal eine weitere Strecke fahre - aber wenn ich das hier lese, schwinden meine Hoffnungen.