Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Touren und Reiseberichte bis zum Rand der Erdscheibe :-)

Moderatoren: eniac, Robi

pinzgauner
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 02, 2016 10:18
Kontaktdaten:

Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von pinzgauner »

Hallo liebe Pinzgauer Freunde,

Wir sind David (24) und Jan (23) aus Stuttgart und wir starten im August 2018 unsere zweijährige Weltreise.
Unterwegs werden wir mit einem ausgebauten Pinzgauer 710M Baujahr 1974 sein.
Unsere Route führt uns über den Balkan in die Türkei, den Iran bis nach Thailand und über den Osten Europas wieder zurück.

Unter dem Motto: "GO HAPPY - eine Zirkusweltreise" starten wir ein Abenteuer in Richtung Asien. gohappy-circus.com
„GO HAPPY“ ist ein soziales Projekt, unterstützt von KuKuk Kultur e.V., mit dem wir (beide Zirkuspädagogen) Zirkuskultur in die ganze Welt tragen wollen. Unser Ziel ist es, durch die Zirkuspädagogik Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf der ganzen Welt eine Freude zu bereiten und sie glücklich zu machen. Wir werden nicht nur die sonnigen Ferienorte ansteuern, sondern auch in sozial schwache Regionen mit unserem Pinzgauer vorstoßen.
Dieses Projekt ist ein großes Wagnis. Wir werden zwei Jahre unterwegs sein. Menschenleere Gebieten werden wir durchqueren müssen, um dann an Orte zu kommen, an denen wir mit völlig fremden Menschen Zirkus machen werden.
Begegnung und soziales Engagement. Dafür steht GO HAPPY.
Diese Kombination aus Reisen durch die Wildnis und Einöden der Welt und die Möglichkeit den Zirkus an abgelegene Orte zu Menschen zu tragen und Erfahrungen zu sammeln, ist ein Ziel dieser großen Reise!

Dafür brauchen wir Eure Unterstützung!!!

Wer selber viel auf der Straße unterwegs ist, weiß dass zu dem regulären Werkzeugkasten noch eine menge Extras dazukommen... Sandbleche, Wagenheber, Kompressor, Bergeschlingen, Kanister, Campingsachen, Ersatzteile, usw.

Falls Ihr in eurer Garage, Keller oder Schuppen noch Dinge dieser Art herumfahren habt und nicht wisst wohin damit, wendet euch an uns. Wir kommen mit jeder Kleinigkeit unserem Ziel ein Schritt näher.

Schaut auf unsere Website vorbei und lasst euch begeistern.
Informationen zur Route und Projekt findet Ihr hier: https://www.gohappy-circus.com

Liebe Grüße (noch) aus Stuttgart

David und Jan
GO HAPPY

Mail: gohappy.behappy(at)gmail.com
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Udo »

Hallo Jan,

klasse Vorstellung und klasse Tour. Wir stehen ja eh im Kontakt. Bis die Tage....

Gruß aus der Nachbarschaft
Udo
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Karlheinz »

Hallo ihr beiden "pinzgauner"

Ich wünsche euch jetzt schon eine schöne
und erlebnisreiche Reise.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Johannes89 »

Hab den Beitrag erst jetzt entdeckt!
Tolle Idee für eine Weltreise, mit einem wichtigem sozialen Aspekt! Super!

Auch die Route ist sehr spannend - ich werde euch auf Facebook verfolgen.
Ihr fährt ja auch durch Österreich, wo habt ihr denn vor Station zu machen?

Lg Johannes
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Lorenz »

@ all
Ihr sollt nicht nur gute Reise wünschen, sondern auch ein paar Gegenstände spenden !! :D
Die Jungs fahren übrigens unter dem Dach eines e.V., können also sogar Spendenbescheinigungen ausstellen.

Gesucht werden immer noch:
Sandbleche, Wagenheber, Kompressor, Bergeschlingen, Kanister, Campingsachen, Ersatzteile

Auch von uns werden Sie ein wenig unterstützt.
pinzgauner
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 02, 2016 10:18
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von pinzgauner »

Wir sind gestartet!!!

Reiseberichte und Erlebtes auf unserem Blog unter: https://cms.e.jimdo.com/app/cms/preview ... .com/blog/

Vorblick:

Montag der 06.August 2018. Ursprünglich war der Plan am 05. August los zu kommen. Nur leider fehlte uns ein Papier für das Auto. Dazu kam dass unser selbst gebauter Offroad Camper noch nicht unseren Mindestanforderungen für die Abreise entsprach. Also legten wir Morgens wieder früh los. Ich kam zu spät, aber gab mein bestes damit wir wenigstens noch die Bank hinten im Pinzgauer einbauen konnten.

Erst in den letzten 4 Wochen ist der komplette Kastenaufbau für den Pinzgauer entstanden. Dabei haben uns unendlich viele Menschen geholfen, auch wenn es oft aussichtslos schien, dass der Aufbau noch rechtzeitig fertig wird. Ein riesen Dankschön geht an dieser Stelle an alle Freunde, Helfer und Unterstützer, die angepackt haben und ermöglichten, dass wir am 06. August tatsächlich los fahren konnten.

.....
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von unverhofft »

Gute Fahrt euch, viele liebe Leute auf eurem Weg und merkt euch: "Das Ziel ist im Weg!" :)

hannes, grad in Aachen, wo es tatsächlich und wahrhaftig regnet
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Lorenz »

Haben gestern auf heute zusammen in Novigrad/ Kroatien übernachtet und es gab noch eine kleine Schulung "Ventile einstellen".

Den nächsten Circus Auftritt haben sie in Split.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von exilfranke »

Leser, Menschen, Sensationshungrige:

Der korrekte link von oben lautet:

https://www.gohappy-circus.com/blog/
pinzgauner
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 02, 2016 10:18
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von pinzgauner »

Hallo zusammen!

Es gibt Neuigkeiten und neue Beiträge von uns und unseren Erlebnissen:

Reiseberichte auf unserer Website
https://www.gohappy-circus.com/blog/reisebericht/

&

Auf YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCFDSbA ... 1t1GMncuew

Mittlerweile sind wir in Mazedonien und haben schon 49 Tage Reise hinter uns. Unser Pinzgauer schnurrt weiterhin, auch wenn er etwas schräg daher kommt. Grund ist zu viel Gewicht auf der Hinterachse! Wir brauchen noch stärkere Federn um das auszugleichen.
Kann uns diesbezüglich jemand helfen?

Liebe Grüße,
David und Jan
GO HAPPY!!!

gohappy-circus.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Lorenz »

Am Mittwoch ist der richtige Mann wieder da und dann werden wir euch endlich ein gutes Angebot für die verstärkten Federn des 4x4 machen können. Neupreis je original verstärkte Feder ist € 500.- + MwSt.
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Jan »

Verrückt! Hätte ich doch bloß auch etwas gescheites gelernt, wie z.B. Zirkuspädagoge, dann könnte ich ebenfalls unterwegs arbeiten... :D
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Lorenz »

Heute waren Sie in Shiraz / Iran in der Werkstatt.
Radantriebssimmering undicht und ein Radlager verschlissen.
Läuft schon wieder.

Hier der Youtube Kanal von den Beiden:
https://www.youtube.com/channel/UCFDSbA ... uew/videos
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Jan »

Nachdem ich ihre Reise auf YouTube verfolge, frage ich mich ob nicht ein 408D Benz o.ä. die bessere Wahl gewesen wäre... Bessere Ersatzteilversorgung, geringerer Verbrauch, mehr Platz. Die Fähigkeiten des Pinz werden doch gar nicht benötigt.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Lorenz »

Ich bin mit den beiden in sehr engem Kontakt und die Fähigkeiten des Pinz werden z.T. schon benötigt oder andersrum, wenn man sie hat, benützt man sie auch. Ich hatte im Vorfeld immer wieder empfohlen einen 712 zu nehmen aber da war der 710 schon da und das Budget ist auch beschränkt.

Es gehört auch zu der Philosophie der Beiden ein außergewöhnliches Auto zu nehmen um aufzufallen. Mittlerweile sind sie ja in Dunkelblau unterwegs.

Sie sind jetzt seit August unterwegs und haben bis jetzt nur einen Radantriebsdichtring und ein Radlager gebraucht. Das hatten sie dabei. 4 verstärkte HA Federn hätte man eigentlich schon vor der Fahrt einbauen müssen, haben wir Ihnen nach Athen in die deutsche Botschaft geschickt.

Im Moment müssen sie ziemlich umplanen, da sie kein Visum für Parkistan und Indien bekommen haben. :(
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Jan »

Ah, ok. Die Videos auf Youtube reichen erst bis Ankara und das ist mit Masse Straßenmarsch... 712er wäre alleine vom Platzangebot die bessere Wahl gewesen!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von Lorenz »

Immer eine Frage des Betrachters. Ich bin früher viel Tourenrad gefahren, auch weitere Strecken. 2 Ortlieb Taschen vorne, 2 Hinten, 2 Rollen quer hinten oben drauf und das wars. Dagegen ist der Haflinger schon ein Luxushotel ... .
pinzgauner
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 02, 2016 10:18
Kontaktdaten:

Re: Nach Thailand und zurück - eine Zirkusweltreise

Beitrag von pinzgauner »

Hallo Forumstreuen und Pinzgauer-Liebhaber!

Es ist geschafft!
20 Monate, 32.000 Kilometer und 17 Länder später kommen wir da an wo wir gestartet sind: Zuhause!

Wir, David und Jan, sind wohlbehalten mit dem Pinzgauer (710 mit Camping-Aufbau) durch Berge, Wüsten und Schneefelder gefahren und durch dick und dünn gegangen. Wir durften viele Eindrücke erleben, Menschen und Orte kennen lernen und vor allem zahlreiche Off-Road-Erfahrungen sammeln.

Wenn sich die Chance ergeben würde, würden wir es genau so noch einmal machen ... okay vielleicht etwas mehr Zeit in die Planung stecken.

Wir bedanken uns bei all den Unterstützern und das Interesse an unserem Zirkus Projekt: GO HAPPY. https://www.gohappy-circus.com/

Mit der Aufbereitung der (8 TB) Daten sind wir etwas hinterher, aber es wird in Zukunft weiter Beiträge auf Youtube https://www.youtube.com/channel ... 1t1GMncuew und in unserem Blog https://www.gohappy-circus.com/blog/ geben.

Schaut gerne mal vorbei.


Gruß die gohappyler,

David und Jan
Antworten