PINZI im Dorotheum

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

PINZI im Dorotheum

Beitrag von grisu »

Zur INFO:

Anbei der LINK zu einem Pinzgauer der aktuellen Fahrzeugauktion
im Dorotheum in Wien. :o

Erstzulassung 02-1970 - 3-Achser (712K) schaut etwas anders als die Serie aus -> Vielleicht ein Prototyp? :?:

http://www.dorotheum.com/auktion-detail ... bc30de4ba8

l.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Stef@n »

Interessant!
Durchaus ähnlich mit dem, der neulich hier angeboten wurde oder dem, der in Graz im Museum steht...
Man beachte die vier "Hewwel" an der Mittelkonsole: Hinterachsen einzeln sperrbar?
Steht das "K" in 712K für Kein Dach? :mrgreen:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich war gerade dot und habe den Pinz angesehen.
Der Lufteinlass ist noch viel kleiner als in Serie, die Türscharniere sehen aus wie Möbelscharniere, die hinteren TÜren haben kein Fensterglas, ...
so wie es aussieht, war da kein Dach sondern eine Plane dabei.

De ist nichts für den durchschnittlich begabten Heimwerker, das ist eine Restaurationsaufgabe für ein Museum...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Weiß jemand was über die Vorgeschichte von dem Fahrzeug? Der wird ja nicht vom Bundesheer ausgeschieden, sondern kommt von jemandem privaten oder von einer anderen Institution - oder?


LG,
C.
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Der kommt wahrscheinlich nicht vom BH.
Weil sonst wäre in der Beschreibung ganz hinten das Kennzeichen.
(BH 20.123) (=z.B.)

Oder ein ganz früher Prototyp was ans BH geliefert wurde, und dort nicht gebraucht wurde und einfach irgendwo ganz hinten in einer Garage abgestellt wurde.
Nie mehr gebraucht.
Und jetzt ist der aufgetaucht (Kasernenverkauf/ Garage weg) und wird ausgeschieden.

Ist aber eher unwahrscheinlich das ganze.
Aber nicht unmöglich, kenne nämlich so einen Fall.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich glaube nicht an einen Kasernenaberkauf. An der Seite klebt ein Zettel: "Wird abgeschleppt. Polizei und Gemeinde sind informiert"....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von h@nnes »

Prototype Bilder ..hier mal gesichert falls das Teil irgendwohin verschwindet wo wir nichts mehr davon hören.
@ Hotzenplotz: hast du noch mehr Bilder?

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Hannes

Das sind die Bilder aus dem Dorotheum. Ich war dort, und das Wetter war mies.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich nochmals vorbeifahren, und Bilder machen; dann aber sagt mir, bitte, welche Dtails von Interesse sind...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Der_Timm »

Hi

könnt Ihr die Pics in die Pinzi-Dropbox legen

danke Tim
vernst
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 01, 2013 11:54

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von vernst »

Grüß euch!

Ich heiß Valentin und bin neu im Forum! Bin 21, studiere Maschinenbau und mir geht seit dem Bundesheer der Pinzgauer nicht mehr aus dem Kopf! Bin schon länger halbherzig auf der Suche! Auch ein Volvo C303 würde mir gefallen... Am liebsten wäre mir einer wo man noch schrauben muss!

Ich war letzten Freitag beim Fahrzeugtechnikzentrum in Wien und hab Fotos von dem Pinzgauer gemacht! Ist meiner Ansicht nach ziemlich faul!

Hier ein Link zu den Fotos

https://www.dropbox.com/sc/56j0nnmhvelaogk/BcPF6Aynd5

Leider für mögliche Interessenten etwas spät....

LG Valentin
Benutzeravatar
Christian_LB
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 20, 2013 22:13
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Christian_LB »

Interessant.
Wenn man genau schaut, sieht man, dass die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite als Klappfenster ausgeführt ist.

LG Christian
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von engele »

aha ein ausstellfenster....
das haben die den Volvos c303 nachgemacht
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Das ist echt schade drum, hat S-Tech kein Interesse das der wieder restauriert wird?

lg timm
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Buchi99 »

engele hat geschrieben:aha ein ausstellfenster....
das haben die den Volvos c303 nachgemacht
:? wurde das nicht von V..vo geklaut ????????? :? :?


:D gibt's da nicht ein Gerücht,
das ein Prototyp Pinzgauer [Anfang] Ende der 60er Jahre, nach der Vorstellung spurlos verschwand
und ein paar Tage später wieder aufgetaucht ist......

Lt. dem Gerücht wurden danach die V..vo C30x mit Portalachsen und Sperren ausgerüstet,
hingegen die c20x bzw. eigentlichen Lappländer hatten normale Starrachsen mit irgendwelchen Wirbelstrom-Diff-Bremsen........... :smoke:

Wenn mich nicht alles täuscht hat das so in dem Gerücht geheißen........ :oops:

:wait:
Vielleicht weiß ja jemand was näheres....

SG Buchi99
Zuletzt geändert von Buchi99 am Di Dez 03, 2013 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Alf Stocki »

Hallo Leute,

das Ausstellfenster hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den Frontscheiben der Steyrtraktoren der 60er und 70er Jahre.
Könnte ja sein dass man das von denen "abgekupfert" hat.

lg Alf Stocki
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von pathfinder700ap »

Erzielter Preis: 2400 Euro - wer hat zugeschlagen? :-)
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von rockus »

Buchi99 hat geschrieben:gibt's da nicht ein Gerücht,
das ein Prototyp Pinzgauer [Anfang] Ende der 60er Jahre, nach der Vorstellung spurlos verschwand
und ein paar Tage später wieder aufgetaucht ist......

Lt. dem Gerücht wurden danach die V..vo C30x mit Portalachsen und Sperren ausgerüstet,
Ja, so steht's zumindest in "Puch-Automobile" von F. Ehn.

Oliver
korupinz
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 29, 2018 0:55

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von korupinz »

..spät aber doch ein paar Hinweise zu dem Fahrzeug. Es war eines der ersten (wenn nicht gar das erste) 6X6K und - wie ersichtlich - mit der klappbaren Windschutzscheibe sowie dem Stoffdach versehen. Technisch ist es dem 710M Prototypen ähnlich, hat aber mit Sicherheit bereits einen 2.5l Motor installiert.
Die Hinterachsdifferentialsperren hatten noch einzelne Hydraulikkreise; die Koppelung der Sperren erfolgt über den - gemeinsamen - Plastikgriff. Das Fahrzeug dürfte so um 1968 entstanden sein, und war nachweislich bis Ende 1970 im Betrieb (Versuchsabteilung) bei Steyr-Daimler-Puch Graz. Ich denke nicht, daß das Fahrzeug - ausgenommen bei Vorführungen - beim ÖBH war. Eher ist anzunehmen, daß es nach 1970 bald ausgeschieden wurde und verkauft wurde. 1970 war es jedenfalls nicht (oder nicht mehr) zugelassen; auf einem Bild ist das 'Probefahrtkennzeichen' erkennbar.

Die Geschichte mit dem entführten Pinzgauer in Schweden stimmt - das war allerdings ein 710K; allerdings war der auch mit einem Teil-Stoffdach Marke Landaulet; siehe Bild) versehen! Das Fahrzeug war für einen Tag aus dem 'Zolllager' verschwunden.
Das Fahrzeug dürfte auch 1968 entstanden sein und hat den Tank vor der Hinterachse sowie noch (frühe) Felgen mit Lüftungslöchern.
Dateianhänge
In der Mitte Dr. Egon Rudolf (damals leiter der Versuchsabteilung)
In der Mitte Dr. Egon Rudolf (damals leiter der Versuchsabteilung)
1970 Pinzgauer 6x6 Prototyp mit Stoffdach Gleinalm.jpg (63.6 KiB) 5236 mal betrachtet
1969 710K Prototyp in Schweden
1969 710K Prototyp in Schweden
1969 Pinzgauer 4x4K Prototyp mit Stoffdach Schweden.jpg (46.94 KiB) 5236 mal betrachtet
Fahrerraum
Fahrerraum
1968 712K Prototyp IV.jpg (60.87 KiB) 5236 mal betrachtet
Im Mai 1970 auf der Teichalm (Markus, Martina & Barbara Rudolf)
Im Mai 1970 auf der Teichalm (Markus, Martina & Barbara Rudolf)
19700506 Pinzgauer 6x6 Teichalm.jpg (74.67 KiB) 5236 mal betrachtet
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Nachdem ich einen Pinzgauer und zwei Volvos habe, kann ich sagen, dass da nicht viel abgekupfert wurde. Die Fahrzeuge haben zwar beide Allrad, Geländeuntersetzung und Sperren. Ich denke das wars aber schon mit den Gemeinsamkeiten oder schaltet der Pinzgauer beim starken bremsen den Allrad ein? Nur ein Beispiel

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Stef@n »

Herzlichen Dank für die historischen Dokumente und die entsprechenden Anmerkungen dazu, toll so was zu sehen zu bekommen!
Dankeschön!!! :D
Gruß

Stefan
Antworten