Schaltung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Blade
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 21, 2017 15:58

Schaltung

Beitrag von Blade »

Hi. War mit meinem 712 pinzi auf tour durch Botswana, zimbabwe und namibia. Alles gut bis der M 12 Gelenkkopf an der Schaltwelle kaputtging. Konnte nur noch 1. Retour und 2. 3. Gang schalten. Mit etwas kraft 4. Und 5.
Irgendwann ging nur noch der 4. Gang. Trotz neuem Gelenkkopf. Das Getriebe kann fast nicht kaputt sein, denn bis zum Bruch des Gelenkkopfes liess sich pinzi ganz normal schalten.
Vielleich hat ja jemand eine Idee was das sein könnte, bevor ich das Getriebe ausbaue und zerlege.
Grüsse aus Namibia
P. S. Verschiedene Einstellungen des Gelenkkopfes habe ich probiert.
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Schaltung

Beitrag von SpaceKing_de »

Hast Du schon mal probiert die Gänge direkt am Schaltblock zu schalten.
Dafür das VT in Leelauf und dann mit einer zweiten Person (Kupplung)
die Gänge schalten. Damit könntest Du sehen ob die Gänge rein gehen
und es vielleicht am Schaltgestänge liegt

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Blade
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 21, 2017 15:58

Re: Schaltung

Beitrag von Blade »

Hi Ralf. Danke für die Antwort. Habe ich auch versucht.
Ist im 4. Gang fest. Tut sich nix.
Ist mir ein Rätsel, da bis zum Bruch des Gelenkkopfs alles einwandfrei funktionirt hat.
Gruss René
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Schaltung

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Renè

Dann kann ich Dir nur die Daumen drücken das ein Forums-Mitglied Dir weiterhelfen kann.
Mein Latein in Bezug aus, wie funktioniert das Innere des Getriebes, ist sehr beschränkt.
Da bin ich auch immer auf Hilfe angewiesen.

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Schaltung

Beitrag von Gregorix »

Ein Erklärung kann sein,dass du selbst schreibst, 4 und 5 mit Kraft.
Beim schalten bewegen sich mehrerer Schaltgabeln gleichzeitig, damit nicht 2 Gänge eingelegt werden können.
Bricht ein teil des Schaltgestänges, werden nicht mehr alle Hebel synchron bewegt, dadurch stimmen die Bewegungsabläufe im Getriebe nicht und blockieren sich unter umständen gegenseitig.
Da sie jetzt in einer Position sind, die so nicht vorgesehen war, gehen sie durch normales Schalten auch nicht wieder in die korrekte Position zurück (weil die Ausgangsposition der Schaltbewegung nicht stimmt.
Wie man das behebt, kann ich dir beim Pinzi nicht sagen. Hatte das mal bei einem G.
Dort werden durch den Schalthebel aber 3 Wellen gleichzeitig bedient. Die Blockade konnte ich lösen, in dem ich die 3 Wellen abwechselnd einzeln positioniert habe, solange bis die normale SChaltung wieder funktioniert.

Wie gesagt kann sein, kann aber auch eine gebrochene Schaltgabel sein (Kraft im 4 und 5 :!: )
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Schaltung

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Blade
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 21, 2017 15:58

Re: Schaltung

Beitrag von Blade »

Danke für eure tips. Der Gelenkkopf ist nicht gebrochen sondern war verschlissen. Die Lagerung der Kugel ( Bronze oder Messing) war komplett weg.
Habe den Service Deckel schon weg. Hab mich bloss nicht getraut den Dom wegzunehmen.
Werde ich am Samstag gleich tun.
Vielen Dank
Gruss aus Namibia
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Richard86 »

Zuerst schau mal ob das Schaltgestänge selber (Also vomSchalthebel zum Schaltdom nicht gebrochen ist. Gerade bei den Biegungen bricht es gerne.

Dann nimm den Schaltdom runter und sieh dir die Hebelei im Dom an. Da ist ein Schaltdorn drin der die Schaltstangen im Getriebe betätigt. Dieser wird alleine von einem roll Pin (wie heißt das Ding auf Deutsch) auf der Welle im Schaltdom gehalten. Da habe ich schon sehr viele verrutschen bzw brechen sehen.

Wenns das nicht ist, kannst du versuchen die Gänge mit einem Schraubenzieher einzulegen. (Einfach die Schaltstangen im Getriebe verschieben, geht recht streng)

Wenndas nicht geht, kannst du von Außen nicht mehr viel machen. Schau auch nach dem Magneten an der Ölablassschraube und evtl Spänen drauf.

Vor Allem berichte wie es ausgegangen ist.

lg R
der in einer Woche auch wieder mit dem Pinzgauer in Afrika herumgeistert.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Lorenz »

Schau auch mal ob genug Öl drin ist. Wenn der große Deckel der Ladefläche weg ist, die obere und die seitliche Einfüllschraube (in dem Röhrchen) öffnen. Das Öl muss ganz oben im Röhrchen stehen oder sogar leicht rauslaufen. Wenn Du noch 1/2 Liter oben reinschütten kannst, bis es an der Seite aus dem Rohr läuft, wissen wir wo der Fehler herkommt.

Wir haben überholte Getriebe hier für den Notfall.
Blade
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 21, 2017 15:58

Re: Schaltung

Beitrag von Blade »

Morgen. Danke an alle für eure Tipps. Sobald ich alles andere repariert habe, klemm ich mich hinter pinzi.
Berichte wenn's was neues gibt. Und wenn jemand zufällig nach Namibia kommt, meldet euch..
Blade
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 21, 2017 15:58

Re: Schaltung

Beitrag von Blade »

Hi. Habe gestern mal Öl kontrolliert. Ist bis obenhin voll.
Das Gehäuse mit schaltwelle demontiert. Die zwei oberen Schaltgebeln lassen sich bewegen, die untere nicht. Habe dabei festgestellt, dass die Getriebewelle spiel hat. Lager defekt. Baue also das Getriebe aus.
pinzidok
Beiträge: 100
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:38
Wohnort: Mellach

Re: Schaltung

Beitrag von pinzidok »

Hallo : Zu deinen Schaltgetriebe ein tipp, Führungsbolzen zur Schaltgabel 1 u. Ret.gang gebrochen,seitlich am Getriebegehäuse befinden sich
die Bolzen sind mit M6 Schrauben gesichert ,Schrauben einzeln entfernen,kontr. ob sich das halteblech von Bolzen gelöst hat.
Bolzen kannst Du mit etwas glück von innen heraustrücken, den Bolzen kannst Du rep. Platte durchbohren mit Schweispunkt sichern.
Hoffe Ich konnte Dich helfen Grüße Heinz.
pinzidok
Beiträge: 100
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:38
Wohnort: Mellach

Re: Schaltung

Beitrag von pinzidok »

Hallo : Zu deinen Schaltgetriebe ein tipp, Führungsbolzen zur Schaltgabel 1 u. Ret.gang gebrochen,seitlich am Getriebegehäuse befinden sich
die Bolzen sind mit M6 Schrauben gesichert ,Schrauben einzeln entfernen,kontr. ob sich das halteblech von Bolzen gelöst hat.
Bolzen kannst Du mit etwas glück von innen heraustrücken, den Bolzen kannst Du rep. Platte durchbohren mit Schweispunkt sichern.
Hoffe Ich konnte Dich helfen Grüße Heinz.
Blade
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 21, 2017 15:58

Re: Schaltung

Beitrag von Blade »

Guten Morgen
Also, habe das Getriebe ausgebaut und zerlegen lassen.
Leider ziemlich viel kaputt. Hat von euch jemand ein überholtes Getriebe zu einem vernünftigen Preis? Muss das Ding ja dann noch nach Namibia bekommen.
Vielen Dank schon mal
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Schaltung

Beitrag von walterle »

Bei ebay kleinanzeigen deggendorf 1300€
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Schaltung

Beitrag von aekwi »

Servus,

Wenn du ADAC Plus Mitglied bist, dann schicken sie dir Ersatzteile kostenfrei in dein Urlaubsland.

Viele Grüße
Simon
Antworten