Gegenstecker Steckdose hinter Beifahrersitz

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Gegenstecker Steckdose hinter Beifahrersitz

Beitrag von Bucherk4 »

Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne eine LED Bar auf dem Dach des Pinzgauers montieren. Gibt ja welche die bis 32v gehen also auch für den Pinz geeignet. Nun habe ich mir gedacht ich nehme den Strom für den LED Balken von der Steckdose hinter dem Beifahrersitz. Deckel abgeschraubt ist ein blauer Stecker mit 2 gleich grossen Löchern. ( 710m Schweizer Pinz ). Nun möchte ich euch fragen wo ich ein Gegenstück bekomme wo ich da einstecken kann und dann über Schalter und Sicherung meinen Scheinwerfer betreiben kann. Die Links die ich im Forum gefunden haben funktionieren leider nicht mehr.

Vielen Dank schonmal
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Gegenstecker Steckdose hinter Beifahrersitz

Beitrag von Bucherk4 »

Vielen Dank habs dann kurz nach dem Beitrag auch gefunden das Zauberwort war die Funksteckdose. Darum habe ich vorhin nichts gefunden. Würde das klappen für den LED Balcken? Das ist im Prinzip eine normale 24v dose wo ich da Strom abnehmen kann oder? Oder wäre an einem anderen Ort besser. Unter dem Warnblinkschalter ist ja noch eine Steckdose wie ein Ziggarettenanzünder wäre das evtl eine Option da ein Adapter zu montieren und den Strom von da zu nehmen?

Danke für die Hilfe
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Gegenstecker Steckdose hinter Beifahrersitz

Beitrag von exilfranke »

Kannste machen wie de willst. Hinterm Sitz unbedingt eine Sicherung einbauen. Das hängt direkt an der Batterie.

Vorne ist es über ienen der Automaten abgesichert. Standard-Bosch-Stecker. Viele Zigarettenstecker können angepasst werden, indem man vorne so einen böppel abmacht.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Gegenstecker Steckdose hinter Beifahrersitz

Beitrag von Stef@n »

Für gelegentliche Nutzung bzw. wem die Mil-Steckverbinder zu teuer sind: Man kann auch Bananenstecker ganz gut dafür verwenden, passen mit kleinen Modifikationen in die Kontakte...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Gegenstecker Steckdose hinter Beifahrersitz

Beitrag von Norbert »

Stef@n hat geschrieben: So Nov 18, 2018 22:08 Man kann auch Bananenstecker ganz gut dafür verwenden
Chiquita :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Gegenstecker Steckdose hinter Beifahrersitz

Beitrag von Bucherk4 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Hat jemand grad einen guten Link für einen Stecker in die Dose beim Warnblinker? Es gibt da ja viel Auswahl aber alles ist ja bekanntlich nicht gut :D wer also Erfahrungstipps hat gerne.

Und was für Kabelquerschnitt und Sicherung würdet ihr verwenden vin der Funkdose aus weiter aufs Dach zum LED Balken?

Grüsse und eine schöne Woche
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Gegenstecker Steckdose hinter Beifahrersitz

Beitrag von Stef@n »

Norbert hat geschrieben: Mo Nov 19, 2018 8:33 Chiquita :roll: :mrgreen:
So ähnlich... :D
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Gegenstecker Steckdose hinter Beifahrersitz

Beitrag von Norbert »

Stef@n hat geschrieben: Mo Nov 19, 2018 11:49So ähnlich...
... und gelb muss er sein :D
Bucherk4 hat geschrieben: Mo Nov 19, 2018 11:20 Und was für Kabelquerschnitt und Sicherung würdet ihr verwenden vin der Funkdose aus weiter aufs Dach zum LED Balken?
Die Querschnitte bzw. die Sicherung richten sich nach der Leistung vom Verbraucher.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten