Welche Rückfahrkamera

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Welche Rückfahrkamera

Beitrag von Bucherk4 »

Hallo zusammen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das Thema nicht schon irgendwo gibt falls ja, habe ich es leider nicht gefunden.
Meine Frage ist das ich immer wider meinen 710M Pinz auf engen Forststrassen wenden muss am Abgrund ( bei Tag und bei Nacht ) und auch der Nachhauseweg zu meinem Haus geht über eine schmale Einspurige Strasse ohne Ausweichmöglichkeit. Heisst bei Gegenverkehr alles Rückwärts zurück. Obwohl ich kein schlechter Fahrer bin ( habe auch den LKw Schein ) wäre eine Rückfahrkamera schon eine tolle Sache da ich auch viel mit Anhänger unterwegs bin. Nun möchte ich eine die am Tag und Nacht etwas taugt, nicht gerade nach einem halben Jahr schon den Geist aufgiebt und auch nicht grad ein Riesen Vermögen kostet. Also so ein bisschen ein Allrounder. Hat jemand Erfahrungen mit einer Kamera und hat mir ein Kauftipp? Gibt ja vieles auf dem Markt aber beim Thema Strom kenne ich mich nicht gut aus.
Wer etwas hat Tipps Tricks und Kaufvorschläge können sich sehr gerne melden.

Schöne Grüsse an alle und eine schöne Zeit. :wait:
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von spreepinz »

Ich fahre bei meinem 712K mit einer Rückfahrkamera von Luis mit Doppellinse und Kabelverbindung ... und bin zufrieden. Bei absoluter Dunkelheit kommt nicht mehr viel, aber ansonsten habe ich einen sehr guten Rückblick, wahlweise direkt hinter dem Pinz oder über den weiteren Bereich dahinter.
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von Bucherk4 »

Vielen Dank für die Antwort. Dann hast du wohl einen Spannungswandler 24-12 gebraucht? Momentan tendiere ich eher zum Kabeln. Funk kst sicher eine Feine Sache FALLS es funktioniert. Die Fehlerquelle ist da sicher grösser und dann bei jedem mal 10mal probieren habe ich auch keine Lust.

Grüsse
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von Norbert »

Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von spreepinz »

Ich habe ja ein Doppelbatteriesystem mit 12V Bordnetz und ausreichend Steckdosen, so dass ich einfach per Stecker anschließen konnte.

@ Norbert: wenn ich Dich richtig verstehe ... ein paar Puntigamer an Bord und Du stehst immer als Einweiser zu Verfügung? :wink:
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von Norbert »

spreepinz hat geschrieben: Fr Nov 16, 2018 11:29 ... ein paar Puntigamer an Bord und Du stehst immer als Einweiser zu Verfügung?
SELBSTVERSTÄNDLICH :D

Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von pinz712san »

Die gleiche Frage „Welche Rückfahrkamera ich nehmen soll?“ habe ich auch. In meiner Auswahl ist im Prinzip nur Luis übrig geblieben.

LUIS 7“-Twin-System Professional - wie oben beschrieben mit 2 Kameras

Die Versorgungsspannung ist 9V bis 32V. Somit auch geeignet für unseren Pinzgauer.

Gruß, Thomas
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von Bucherk4 »

Hallo Pinz 712San.

Ich denke mittlerweille auch das die Kamera sicher eine gute Sache ist. Auch in der Nacht soll man ja noch etwas sehen können und wie du schon erwähnt hast kann die Kamera direkt ohne 12v Spannungswandler ( was ja viele Systeme als Spannung haben ) betreiben.
Weisst du schon woher du denn Strom nimst für die Kamera? Habe schon gelesen das manche zb. für das Navi vom Scheibenwischermotor abgezwickt haben aber man kann sicher auch unter dem Armaturenbrett an geeigneter Stelle Strom abziehen.

Für alle die es auch Intressiert wäre hier noch der Link zur Kamera: https://shop.luis.de/rueckfahrsysteme/l ... ional.html
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von pinz712san »

... am besten am Zündschloss (25) Punkt 15 anschliessen. Ich denke dieser Kontakt wird über das Zundschloss geschaltet. Am besten vorher nachmessen
Dateianhänge
671CB945-F208-4E3D-8E4B-5CAE3A779F54.jpeg
671CB945-F208-4E3D-8E4B-5CAE3A779F54.jpeg (205.56 KiB) 3844 mal betrachtet
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von Bucherk4 »

Das ist eine gute Idee. Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von xaver133 »

Habe nun seit ca. 7 Monaten und 3.500 km ein Garmin Camper 780 mit Garmin BC40-Rückfahrkamera + Camperhalterung.
https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/67736 ... 0-02227-15
Bin sehr zufrieden damit, würde ich wieder nehmen.


Funktion eines Straßennavigationsgerätes am Stand der Technik + ein paar Extras.
Fahrzeug Abmessungen, Gewicht und vor allem maximale Geschwindigkeit sind einstellbar und werden bei der Routenberechnung berücksichtigt (läßt sich ausschalten). Navi hat digitalen Verkehrsfunk, etc.
Einfache Montage: Braucht keinen Wandler läuft mit 24V, die Kamera mit 2 x AA Batterien (es gibt auch eine Kameravariante welche den Strom und Einschaltbefehl vom Rücklicht bekommt).
(Hab heuer 4 Batterien verbraucht, habe aber viel mit der Kamera herumgespielt und musste auf Forststraßen und Traktorwegen immer wieder einige hundert Meter zurücksetzen.)
Übertragung funktioniert mit Funk. Saugnapfhalterung wurde mit transparentem Silikon an die Frontscheibe geklebt,
die Halterung der Rückfahrkamera mit schwarzem Sikaflex an die Hecktüre (hält beides bombenfest).
Es ist möglich Openstreetmap Karten zu verwenden, allerdings fallen dadurch zumindest bei meinem Gerät die Camperfunktionen bis auf die eingestellte max Reisegeschwindigkeit aus (kein großer Verlust).
Die Kamera funktioniert auch sehr gut in der Nacht, das originale Rückfahrlicht (ÖBH) reicht völlig für die Ausleuchtung.
Navi mit Kameraansicht schaltet sich automatisch mit der Betätigung des Hauptschalters ein.
Gerät schaltet sich 20 s nach Trennen des Hauptschalter automatisch ab.
Will man die Kamera bei laufenden Motor aktivieren muss man einen Button rechts oben im Bildschirm drücken.
Sprachbefehl funktioniert beim Pinz wegen der Lautstärke nicht.
Man kann die Kamera auch ganz normal während der Fahrt einschalten.
Display ist ziemlich groß (17,7 cm), hohe Auflösung und hell.
Es genügt sich die Hände einmal in der Hose abzuwischen falls naß und/oder gatschig.
Dürfte angemessen rüttelfest sein. Bin heuer viel Forststraße mit einigen Traktorwegen gefahren.
Preis war mit ~450€ inkl Rückfahrkamera im Vergleich zu den Alternativen überschaubar.
Großer Vorteil für Leute mit mehreren Fahrzeugen, es müssen nur die Halterungen mehrfach angeschafft werden (~40€), sowohl das Navi als auch die Kamera kann man innerhalb 1-2 Minuten auf ein anderes Fahrzeug verpflanzen.
Man kann das Garmin Camper damit also auch auf mehreren Pinzgauern oder am PKW als z.B. normales Navi verwenden.

Navi ist nicht Wasserfest hat die heuer aber ziemlich staubigen Forststraßen ohne weiteres weggesteckt.


Navigationsansicht mit Open Topo Karte und hinterlegtem vorinstaliertem 3D Relief und Schattierung.
Rechts oben der Button für die Rückfahrkamera.
Bild


Ansicht Rückfahrkamera. Hilfslinien lassen sich einstellen oder auch ausblenden.
Bild


Montage der Kamera erfolgte in Fahrzeugmitte mit Sikaflex unterhalb des Reserverades.
Aus einer stehenden Position wird die Kamera meist verdeckt und fällt quasi nicht auf.
Wer die Sikaflexfugen (im Gegensatz zu mir) sauber verstreichen möchte sollte sich vorher ein "Fugenprofi" Set besorgen.
Achtung an der Position ist die Kante des Türrahmens, wer Löcher bohren möchte sollte da aufpassen.
Bild


Gespeist wird das Garmin von einem Mehrfachstecker (2x KFZ-Steckdose, 2x USB-Steckplätze).
Montage ebenfalls nur mit Sikaflex.
ÖBH-Rehab: Kabelverlegung weg vom Steckplatz mit Torpedosicherung an der Rückwand der Fahrerkabine, bei der Fremdstartsteckdose entlang runter in den Mororraum, entlang der Hydraulikleitungen an der linken Seite bis unter den Lüftungstunnel, an den Hydraulikleitungen entlang rechts weiter, beim Durchlass der Sperrenleitung in den Fußraum des Beifahrers.
Bild
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von Bucherk4 »

Intressanter Beitrag, das tönt nach einem zufriedenen Pinzgauerfahrer.

Ich habe mich Schlussendlich für eine Luis mit 7“ Bildschirm entschieden. Mir ging es in erster Linie darum meine Fracht während der Fahrt auch immer im Blick zu haben. Ich transportiere immer meine Bienenvölker während des Sommers auf die Alpe bei uns. Den Strom habe ich von der Dose der Drehlampe abgenommen, so kann ich über den Schalter der Drehlampe die Kamera permanent einschalten und sehe obs den kleinen Arbeitern gut geht, und ob alles so ist wie es sein soll. Habe auch noch ein Kabel für den Rückwärtsgang. Auch bei Dunkelheit kann mal noch sehen.
Preis war um die 200€, alles mit Kabel also keine Probleme mit Verbindungsverlust.
Den Bildschirm habe ich fest am Bügel der Beifahrerseite angeschraubt. Auch bei Sonnenlicht kann man das Bild gut sehen.
Für die Kamera habe ich einen Halter am Reserverad gebaut wo die Kamera sitzt und ich mein Nummernschild montieren kann.

Bin sehr zufrieden bis jetzt.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von xaver133 »

Welche Model ist es genau bei dir geworden?
Hättest du vielleicht ein paar Bilder?

BG X
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Welche Rückfahrkamera

Beitrag von Bucherk4 »

Meine Kamera ist diese hier:
https://www.schlanser.ch/elektro/naviga ... gJ7MPD_BwE

Und hier noch ein Video wo sie beschrieben wird:
https://youtu.be/e3nhE-jifzw

Aber auch da gibt es verschiede Ausführungen von Einfach bis Doppelkamera.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Antworten