Pinzgauer Dach - Hardtop
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Pinzgauer Dach - Hardtop
Hallo,
Verkaufe festes Blech Dach. Original 710MS.
Bei interesse bitte email
milka 665 @ hotmail (punkt) com
Verkaufe festes Blech Dach. Original 710MS.
Bei interesse bitte email
milka 665 @ hotmail (punkt) com
Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Was Kostet das Dach?
Original vom 710 MS?
Lg
Original vom 710 MS?
Lg
Wenn der Pinzgauer Reden könnte wäre Er mein Bester Freund !!!
Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Bei dem Dach habe ich schon zugeschlagen
Ist zwar kein K-Dach (das mit noch lieber wäre), aber für den Gebrauch im Winter wird es reichen.
Ich werde es mit dem Pinz holen und hoffe, dass ich es gleich montieren kann (Löcher vom K sind an den Seitenwänden vorhanden und werden hoffentlich auch für den MS-Aufbau passen).
Tausch gegen K-Aufbau ist jederzeit möglich (gerne auch mit Wertausgleich, falls der K-Aufbau besser/wertvoller ist).
Beste Grüße
Markus
Ist zwar kein K-Dach (das mit noch lieber wäre), aber für den Gebrauch im Winter wird es reichen.
Ich werde es mit dem Pinz holen und hoffe, dass ich es gleich montieren kann (Löcher vom K sind an den Seitenwänden vorhanden und werden hoffentlich auch für den MS-Aufbau passen).
Tausch gegen K-Aufbau ist jederzeit möglich (gerne auch mit Wertausgleich, falls der K-Aufbau besser/wertvoller ist).
Beste Grüße
Markus
Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Probleme könnte es nur am Scheibenrahmen und mit den Türoberteilen geben. Der MS hat Türen mit festen Fenstern und das Dach ist vorne am Scheibenrahmen verschraubt.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Hier Fotos von meinem MS
Ein paar Spanngurte mit zu nehmen ist sicher günstig
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Ein paar Spanngurte mit zu nehmen ist sicher günstig
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
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Aber man tut´s gerne....
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Servus!
Danke für die Info!
Die Türen sind kein Problem, ich habe beide Fenstervarianten und es sind die festen Türaufsätze montiert.
Was ich jetzt nicht gut sehen kann ist der Rahmen der Windschutzscheibe. Der sieht auf den Bildern höher als meiner aus (ich habe die zweiteiligen vom M, dachte aber, dass die baugleich mit K und MS sind).
Ist das Dach an der Seite des Windschutzscheibenrahmens angeschraubt?
Da dürfte bei meinem etwas gewesen sein, das geschlossen wurde.
Spanngurte, Winterjacke und Ohrenwärmer (Plüsch und in Rosa *ggg*) nehme ich zur Sicherheit mal mit
Beste Grüße
Markus
Danke für die Info!
Die Türen sind kein Problem, ich habe beide Fenstervarianten und es sind die festen Türaufsätze montiert.
Was ich jetzt nicht gut sehen kann ist der Rahmen der Windschutzscheibe. Der sieht auf den Bildern höher als meiner aus (ich habe die zweiteiligen vom M, dachte aber, dass die baugleich mit K und MS sind).
Ist das Dach an der Seite des Windschutzscheibenrahmens angeschraubt?
Da dürfte bei meinem etwas gewesen sein, das geschlossen wurde.
Spanngurte, Winterjacke und Ohrenwärmer (Plüsch und in Rosa *ggg*) nehme ich zur Sicherheit mal mit
Beste Grüße
Markus
Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Der Fensterrahmen der Slowenen ist baugleich mit den Schweizern, das sollte aber kein Problem darstellen. Bei meinem ist das Dach tlw. angeschweisst - ob das original ist, kann ich auch nicht sagen. Der Rahmen sieht wahrscheinlich höher aus, weil beim "M" die Plane darübergezogen ist.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
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kawahans
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Ich habe heute Deine Bilder mit meinem Pinz verglichen und das schaut alles ganz passend aus, was ich nicht erkennen kann ist die Befestigung.
Mein WSS-Rahmen hatte wohl seitlich "Löcher", die mit Dichtmasse zugestöpselt sind, aber das wäre kein Problem, WENN das dort tatsächlich die Befestigungspunkte sind.
Kannst Du (oder ein anderer Mitleser) mir sagen ob das Dach bündig mit dem Scheibenrahmen abschließt oder ob es wie die (ÖBH-Reha-) Plane "darübergestülpt" wird?
Statt den Schnellverschlüssen der Plane gibt es sicher Schrauben, da tippe ich halt auf diese seitlichen Löcher.
Beste Grüße
Markus
Mein WSS-Rahmen hatte wohl seitlich "Löcher", die mit Dichtmasse zugestöpselt sind, aber das wäre kein Problem, WENN das dort tatsächlich die Befestigungspunkte sind.
Kannst Du (oder ein anderer Mitleser) mir sagen ob das Dach bündig mit dem Scheibenrahmen abschließt oder ob es wie die (ÖBH-Reha-) Plane "darübergestülpt" wird?
Statt den Schnellverschlüssen der Plane gibt es sicher Schrauben, da tippe ich halt auf diese seitlichen Löcher.
Beste Grüße
Markus
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Hallo Markus
Mein PInz ist Zivilversion, und hat auch den ungeteilten Scheibenrahmen.
Der Rahmen hat an den Seitenflächen oben und an der Oberseite Gewindelöcher M6.
Ich vermute, das Dach steht 1 bis 2 cm über den Scheibenrahmen über; zumindest war das so bei dem MS Dach, das ich im Dorotheum angesehen habe
Mein PInz ist Zivilversion, und hat auch den ungeteilten Scheibenrahmen.
Der Rahmen hat an den Seitenflächen oben und an der Oberseite Gewindelöcher M6.
Ich vermute, das Dach steht 1 bis 2 cm über den Scheibenrahmen über; zumindest war das so bei dem MS Dach, das ich im Dorotheum angesehen habe
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Vorne über dem Scheibenrahmen ist das Dach bündig, ebenso seitlich an den Bordwänden. Am Scheibenrahmen seitlich scheint das Blech geklebt, vorne am Scheibenrahmen könnte es geklebt und / oder geschraubt sein (ich komme da wegen der Einbauten und der Isolierung nicht mehr hin).
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
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kawahans
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- Hotzenplotz
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- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Sorry, da hab ich Blödsinn geschrieben:Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo Markus
Ich vermute, das Dach steht 1 bis 2 cm über den Scheibenrahmen über; zumindest war das so bei dem MS Dach, das ich im Dorotheum angesehen habe
Die Vorderseite ist bündig zur Scheibenrahmenoberkante;von oben gehen die M6 Schrauben rein und HINTEN steht das Dachblech die 1-2 cm nach unten ...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Danke für die Antworten!
Ich sehe morgen mal nach, ob ich an der Oberseite vom WSS-Rahmen Löcher oder sogar zugestoppelte/mit Dichtmasse verschmierte Gewinde habe und "pople" die Dichtmasse aus den seitlichen Löchern raus.
Was ich mir noch nicht vorstellen kann, ist die Art der Verschraubung. Wird das von AUSSEN durch das Dach geschraubt?
Beste Grüße
Markus
Edit: Frage ist eigentlich schon beantwortet, weil kawahans geschrieben hat, dass er zu den Schrauben, die vielleicht vorhanden sind, wegen den Einbauten nicht hinkommt....also WENN verschraubt ist, dann von innen!
Na dann hoffe ich, dass die Schrauben an den Seitenwänden gut genug halten (bzw. die Löcher vom K auch beim MS passen) und werde bei der WSS nur mit einem ordentlichen Klebeband arbeiten, damit sich kein Fahrtwind "verfangen" und das Dach heben kann.
Ich sehe morgen mal nach, ob ich an der Oberseite vom WSS-Rahmen Löcher oder sogar zugestoppelte/mit Dichtmasse verschmierte Gewinde habe und "pople" die Dichtmasse aus den seitlichen Löchern raus.
Was ich mir noch nicht vorstellen kann, ist die Art der Verschraubung. Wird das von AUSSEN durch das Dach geschraubt?
Beste Grüße
Markus
Edit: Frage ist eigentlich schon beantwortet, weil kawahans geschrieben hat, dass er zu den Schrauben, die vielleicht vorhanden sind, wegen den Einbauten nicht hinkommt....also WENN verschraubt ist, dann von innen!
Na dann hoffe ich, dass die Schrauben an den Seitenwänden gut genug halten (bzw. die Löcher vom K auch beim MS passen) und werde bei der WSS nur mit einem ordentlichen Klebeband arbeiten, damit sich kein Fahrtwind "verfangen" und das Dach heben kann.
Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Am WSS-Rahmen sind seitlich keine Schrauben nur oben, dort dafür alle 7 cm.
Bei meinem war es zumindest so (ÖBH vor Rehab).
Ich habe sie mit der kleinen Ratsche mit Kreuzbit herausgedreht. Alle Schrauben ließen sich problemlos lösen.
Die Schrauben sind natürlich im Innenbereich des Daches in dem kleinen Raum oberhalb der WSS, ca. 5cm Platz.
Die Schrauben sind auch nur ca. 15mm lang.
Die seitlichen Löcher an der WSS sind nur für die Versiegelung mit Hohlraumschutz, oben und unten.
Sg
Buchi99
Bei meinem war es zumindest so (ÖBH vor Rehab).
Ich habe sie mit der kleinen Ratsche mit Kreuzbit herausgedreht. Alle Schrauben ließen sich problemlos lösen.
Die Schrauben sind natürlich im Innenbereich des Daches in dem kleinen Raum oberhalb der WSS, ca. 5cm Platz.
Die Schrauben sind auch nur ca. 15mm lang.
Die seitlichen Löcher an der WSS sind nur für die Versiegelung mit Hohlraumschutz, oben und unten.
Sg
Buchi99
Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Oh, danke, also morgen nicht "herumpopeln", sondern wirklich nur auf die Schrauben an den Bordwänden verlassen (bzw. hoffen, dass die Bohrungen von MS und K gleich sind), ein ordentliches Klebeband mitnehmen und daheim einen sinnvollen Verschluss basteln.
Danke an alle, das hat sehr geholfen!
Beste Grüße
Markus
P.S.: ab sofort suche ich einen Oberteil für meine Hecktür!
Danke an alle, das hat sehr geholfen!
Beste Grüße
Markus
P.S.: ab sofort suche ich einen Oberteil für meine Hecktür!
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Hallo Markus
Ehrlich gesagt; ich würde einen Anhänger nehmen, und das Dach erst "zu Hause", dann aber "richtig" montieren.
Mehrere hundert km im Provisorium wären mir zu unsicher...
Ehrlich gesagt; ich würde einen Anhänger nehmen, und das Dach erst "zu Hause", dann aber "richtig" montieren.
Mehrere hundert km im Provisorium wären mir zu unsicher...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Servus!
No risk, no fun
Nein...Unsinn...ich habe Fotos vom Dach gesehen und es dürfte gut montierbar sein. Nur die Befestigung an der Front war mir nicht klar und da reicht ein starkes Klebeband vollkommen um "einfädeln" von Fahrtwind zu verhindern.
Zusätzlich nehme ich natürlich Zurrgurte (mit und ohne Ratsche), einen Akku-Bohrer und ein paar Schrauben und Ösen mit.
Bei meiner Reisegeschwindigkeit von gerademal 80 km/h geht das locker.
Ist mit Garantie viiiiiiiiiiiel einfacher als meine Shelter-in-die-Einfahrt-schlepp-Aktion vom Jänner und diesmal werde ich auch Bilder machen.
Beste Grüße
Markus
No risk, no fun
Nein...Unsinn...ich habe Fotos vom Dach gesehen und es dürfte gut montierbar sein. Nur die Befestigung an der Front war mir nicht klar und da reicht ein starkes Klebeband vollkommen um "einfädeln" von Fahrtwind zu verhindern.
Zusätzlich nehme ich natürlich Zurrgurte (mit und ohne Ratsche), einen Akku-Bohrer und ein paar Schrauben und Ösen mit.
Bei meiner Reisegeschwindigkeit von gerademal 80 km/h geht das locker.
Ist mit Garantie viiiiiiiiiiiel einfacher als meine Shelter-in-die-Einfahrt-schlepp-Aktion vom Jänner und diesmal werde ich auch Bilder machen.
Beste Grüße
Markus
- Hotzenplotz
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Hallo MarkusMarkus SQ247 hat geschrieben: Zusätzlich nehme ich natürlich Zurrgurte (mit und ohne Ratsche), einen Akku-Bohrer und ein paar Schrauben und Ösen mit.
für die Verbindung Dach-Scheibenrahmen sind M6 x 16 (sechskantkopf) nötig; nimm auch ausreichend Beilagscheiben mit.
gute Reise und viel Erfolg !
Grüße, woher auch immer
Albert
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Albert
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
JUHUUU!!!!
Ich habe gerade mit Hilfe einer Holzschraube die Silikonpfropfen aus den 11 Gewindelöchern des WSS-Rahmens rausgeholt und das sieht seeeehr gut aus!
11 Stück M6x16 mit Sechskantkopf und reichlich Beilagscheiben werden testweise eingeschraubt und fahren dann mit - danke für die Info!
Beste Grüße
Markus
P.S.: ich bin immer glücklicher über die Entscheidung, keinen "echten" M, sondern einen "K -> M"-Umbau genommen zu haben...jetzt brauche ich nur noch alle Teile um nach Lust und Laune umrüsten zu können.
Ich habe gerade mit Hilfe einer Holzschraube die Silikonpfropfen aus den 11 Gewindelöchern des WSS-Rahmens rausgeholt und das sieht seeeehr gut aus!
11 Stück M6x16 mit Sechskantkopf und reichlich Beilagscheiben werden testweise eingeschraubt und fahren dann mit - danke für die Info!
Beste Grüße
Markus
P.S.: ich bin immer glücklicher über die Entscheidung, keinen "echten" M, sondern einen "K -> M"-Umbau genommen zu haben...jetzt brauche ich nur noch alle Teile um nach Lust und Laune umrüsten zu können.
- Hotzenplotz
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Hallo Markus
Wie war die Reise ?
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Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Pinzgauer Dach - Hardtop
Und wie sieht das in Bildern aus
kawahans
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