Pinzgauer Dach - Hardtop

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

mili_slo
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 13, 2011 10:21
Wohnort: Slowenien, Nova Gorica

Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von mili_slo »

Hallo,

Verkaufe festes Blech Dach. Original 710MS.

Bei interesse bitte email
milka 665 @ hotmail (punkt) com
shusha187
Beiträge: 132
Registriert: Mo Nov 22, 2010 11:16
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von shusha187 »

Was Kostet das Dach?

Original vom 710 MS?

Lg
Wenn der Pinzgauer Reden könnte wäre Er mein Bester Freund !!!
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Pinz-Max »

Bei dem Dach habe ich schon zugeschlagen ;-)
Ist zwar kein K-Dach (das mit noch lieber wäre), aber für den Gebrauch im Winter wird es reichen.

Ich werde es mit dem Pinz holen und hoffe, dass ich es gleich montieren kann (Löcher vom K sind an den Seitenwänden vorhanden und werden hoffentlich auch für den MS-Aufbau passen).
Tausch gegen K-Aufbau ist jederzeit möglich (gerne auch mit Wertausgleich, falls der K-Aufbau besser/wertvoller ist).

Beste Grüße
Markus
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von kawahans »

Probleme könnte es nur am Scheibenrahmen und mit den Türoberteilen geben. Der MS hat Türen mit festen Fenstern und das Dach ist vorne am Scheibenrahmen verschraubt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von kawahans »

Hier Fotos von meinem MS

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Spanngurte mit zu nehmen ist sicher günstig :wink:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Danke für die Info!

Die Türen sind kein Problem, ich habe beide Fenstervarianten und es sind die festen Türaufsätze montiert.
Was ich jetzt nicht gut sehen kann ist der Rahmen der Windschutzscheibe. Der sieht auf den Bildern höher als meiner aus (ich habe die zweiteiligen vom M, dachte aber, dass die baugleich mit K und MS sind).
Ist das Dach an der Seite des Windschutzscheibenrahmens angeschraubt?
Da dürfte bei meinem etwas gewesen sein, das geschlossen wurde.

Spanngurte, Winterjacke und Ohrenwärmer (Plüsch und in Rosa *ggg*) nehme ich zur Sicherheit mal mit ;-)

Beste Grüße
Markus
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von kawahans »

Der Fensterrahmen der Slowenen ist baugleich mit den Schweizern, das sollte aber kein Problem darstellen. Bei meinem ist das Dach tlw. angeschweisst - ob das original ist, kann ich auch nicht sagen. Der Rahmen sieht wahrscheinlich höher aus, weil beim "M" die Plane darübergezogen ist.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Pinz-Max »

Ich habe heute Deine Bilder mit meinem Pinz verglichen und das schaut alles ganz passend aus, was ich nicht erkennen kann ist die Befestigung.
Mein WSS-Rahmen hatte wohl seitlich "Löcher", die mit Dichtmasse zugestöpselt sind, aber das wäre kein Problem, WENN das dort tatsächlich die Befestigungspunkte sind.
Kannst Du (oder ein anderer Mitleser) mir sagen ob das Dach bündig mit dem Scheibenrahmen abschließt oder ob es wie die (ÖBH-Reha-) Plane "darübergestülpt" wird?
Statt den Schnellverschlüssen der Plane gibt es sicher Schrauben, da tippe ich halt auf diese seitlichen Löcher.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Markus

Mein PInz ist Zivilversion, und hat auch den ungeteilten Scheibenrahmen.
Der Rahmen hat an den Seitenflächen oben und an der Oberseite Gewindelöcher M6.
Ich vermute, das Dach steht 1 bis 2 cm über den Scheibenrahmen über; zumindest war das so bei dem MS Dach, das ich im Dorotheum angesehen habe
Bild

Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von kawahans »

Vorne über dem Scheibenrahmen ist das Dach bündig, ebenso seitlich an den Bordwänden. Am Scheibenrahmen seitlich scheint das Blech geklebt, vorne am Scheibenrahmen könnte es geklebt und / oder geschraubt sein (ich komme da wegen der Einbauten und der Isolierung nicht mehr hin).

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Hotzenplotz »

Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo Markus
Ich vermute, das Dach steht 1 bis 2 cm über den Scheibenrahmen über; zumindest war das so bei dem MS Dach, das ich im Dorotheum angesehen habe
Sorry, da hab ich Blödsinn geschrieben:

Die Vorderseite ist bündig zur Scheibenrahmenoberkante;von oben gehen die M6 Schrauben rein und HINTEN steht das Dachblech die 1-2 cm nach unten ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Pinz-Max »

Danke für die Antworten!
Ich sehe morgen mal nach, ob ich an der Oberseite vom WSS-Rahmen Löcher oder sogar zugestoppelte/mit Dichtmasse verschmierte Gewinde habe und "pople" die Dichtmasse aus den seitlichen Löchern raus.
Was ich mir noch nicht vorstellen kann, ist die Art der Verschraubung. Wird das von AUSSEN durch das Dach geschraubt?

Beste Grüße
Markus

Edit: Frage ist eigentlich schon beantwortet, weil kawahans geschrieben hat, dass er zu den Schrauben, die vielleicht vorhanden sind, wegen den Einbauten nicht hinkommt....also WENN verschraubt ist, dann von innen!
Na dann hoffe ich, dass die Schrauben an den Seitenwänden gut genug halten (bzw. die Löcher vom K auch beim MS passen) und werde bei der WSS nur mit einem ordentlichen Klebeband arbeiten, damit sich kein Fahrtwind "verfangen" und das Dach heben kann.
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Buchi99 »

Am WSS-Rahmen sind seitlich keine Schrauben nur oben, dort dafür alle 7 cm.
Bei meinem war es zumindest so (ÖBH vor Rehab).
Ich habe sie mit der kleinen Ratsche mit Kreuzbit herausgedreht. Alle Schrauben ließen sich problemlos lösen.

Die Schrauben sind natürlich im Innenbereich des Daches in dem kleinen Raum oberhalb der WSS, ca. 5cm Platz.
Die Schrauben sind auch nur ca. 15mm lang.

Die seitlichen Löcher an der WSS sind nur für die Versiegelung mit Hohlraumschutz, oben und unten.

Sg
Buchi99
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Pinz-Max »

Oh, danke, also morgen nicht "herumpopeln", sondern wirklich nur auf die Schrauben an den Bordwänden verlassen (bzw. hoffen, dass die Bohrungen von MS und K gleich sind), ein ordentliches Klebeband mitnehmen und daheim einen sinnvollen Verschluss basteln.

Danke an alle, das hat sehr geholfen!

Beste Grüße
Markus

P.S.: ab sofort suche ich einen Oberteil für meine Hecktür!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Markus

Ehrlich gesagt; ich würde einen Anhänger nehmen, und das Dach erst "zu Hause", dann aber "richtig" montieren.
Mehrere hundert km im Provisorium wären mir zu unsicher...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

No risk, no fun :wink:

Nein...Unsinn...ich habe Fotos vom Dach gesehen und es dürfte gut montierbar sein. Nur die Befestigung an der Front war mir nicht klar und da reicht ein starkes Klebeband vollkommen um "einfädeln" von Fahrtwind zu verhindern.
Zusätzlich nehme ich natürlich Zurrgurte (mit und ohne Ratsche), einen Akku-Bohrer und ein paar Schrauben und Ösen mit.
Bei meiner Reisegeschwindigkeit von gerademal 80 km/h geht das locker.
Ist mit Garantie viiiiiiiiiiiel einfacher als meine Shelter-in-die-Einfahrt-schlepp-Aktion vom Jänner :mrgreen: und diesmal werde ich auch Bilder machen.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Hotzenplotz »

Markus SQ247 hat geschrieben: Zusätzlich nehme ich natürlich Zurrgurte (mit und ohne Ratsche), einen Akku-Bohrer und ein paar Schrauben und Ösen mit.
Hallo Markus

für die Verbindung Dach-Scheibenrahmen sind M6 x 16 (sechskantkopf) nötig; nimm auch ausreichend Beilagscheiben mit.

gute Reise und viel Erfolg !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Pinz-Max »

JUHUUU!!!!

Ich habe gerade mit Hilfe einer Holzschraube die Silikonpfropfen aus den 11 Gewindelöchern des WSS-Rahmens rausgeholt und das sieht seeeehr gut aus!
11 Stück M6x16 mit Sechskantkopf und reichlich Beilagscheiben werden testweise eingeschraubt und fahren dann mit - danke für die Info! :wink:

Beste Grüße
Markus

P.S.: ich bin immer glücklicher über die Entscheidung, keinen "echten" M, sondern einen "K -> M"-Umbau genommen zu haben...jetzt brauche ich nur noch alle Teile um nach Lust und Laune umrüsten zu können.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Markus

Wie war die Reise ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer Dach - Hardtop

Beitrag von kawahans »

Und wie sieht das in Bildern aus :D

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten