GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von dukeofnukem »

Alohá,

da ich nun doch ein langweiliges Auto habe um meinen langweiligen Anhänger zu ziehen biete ich hier meine nigelnagelneue GUTe AHK für 420 € zzgl. Versand an (NP: 422 €) die mich aus dem Regal schon immer ganz vorwurfsvoll anschaut.

Die Ersparnis für den Käufer rechnet sich ganz einfach:
- Keine Einfuhrumsatzsteuer (19%)
- Kein Zoll (10%)
- Kein Versand CH -> D

Also unterm Strich also ca. 30% :smoke:

Bild

Bild


Sonnigen,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von unverhofft »

ts ts ts - langweiliges Auto?? Das klingt vernünftig, aber wer will das??

Nur als Hinweis: bei mir hat der TÜV die Schrauben angemeckert, es sollten 10.9. Schrauben sein, keine 8.8.er. Die sollte man dann direkt einbauen - kostet ja aber fast nix :)

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von dukeofnukem »

Den Prüfer kenn ich. Das ist der einzige vom dem man so was je gehört hat - fällt in die Kategorie Reserveradabdeckung und Einstiegshilfe :smoke:
Gibt halt viele Prüfer die der Meinung sind daß eine Prüfung erst dann gewissenhaft durchgeführt ist wenns auch was zu meckern gibt.
Das mit den Schrauben meckert er bei jedem an der mit der Kupplung kommt, kenne noch jemanden der die Erfahrung gemacht hat :mrgreen:

Wenn der Gut irgendwo was einbaut oder dranschraubt dann sicherlich mit Hintergedanken, der Mann weiß ja was er tut - und als Schweizer sind die Kosten ihm kein Faktor, die würden im Zweifelsfall direkt an den Kunden weitergegeben :D

Insofern gehe ich schwer davon aus daß es sich hier um eine wohlkalkulierte Sicherheits-Sollbruchstelle handelt. Das ist jedenfalls so original und bei allen anderen noch nie moniert worden, auch die Schweizer haben damit wohl kein Problem.

Aber falls ein Prüfer das anmeckert kostet es ja wie Du schreibst tatsächlich weniger als die Spritkosten zum TÜV hin und < 30 min das zu tauschen - kann man ja sogar vor Ort machen :roll:

Sonnigen,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von unverhofft »

:)

..sagen wir mal, er hatte an der Gasanlage mehr zu meckern, also bei der AHK war es dann eigentlich gar nicht mehr nötig zu meckern. Ich muss an der Befestigung des Gastanks was ändern, bei der AHK eben nur die 4 Schrauben - ich hatte nur oben die 4 Stück in 8.8, die unteren (am Haken) waren 10.9.er, vielleicht ist auch deshalb erst drüber gestolpert?

Aufwändiger ist allerdings die Nachrüstung der "blöden" Kontrollleuchte, ob die Blinker des Hängers gehen. Ich mag nicht das Warnblinkrelais tauschen! :)
Muss mir da was anderes ausdenken. Und ich war fast schon raus, da fiel das grad noch ein - grrrr!

Na ja, hat Zeit, er hat es erstmal als Besichtigungstermin eingestuft :)

Schönen Sonntag noch!
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von M38A1 »

... guck mal ins Gutachten für den Kugelkopf ... bei meinem stehen dort 3,5 t mit 4x 8.8 Schrauben.
Und der Support am Pinzi ... wie viele Schrauben hat der nochmal :shock: und in welcher Festigkeit :wink:
Da reisst wohl eher der Support ab als die 4 Stück 8.8er Schrauben.

Zur Kontrolleuchte für den Anhänger: Vom Baujahr her ist bis 1998 Brems und Blinklicht als Kombi erlaubt ... das berühmte 2-Kammer-System ... wann soll dann im Anhängerbetrieb bitte signalisiert werden ? beim bremsen oder beim blinken oder vielleicht doch sinnvoller überhaupt nicht weil beides die selbe Leuchte ist ? Das ist quatsch !

Bei 3-Kammer System und neueren Baujahren ist auch ein Summer zulässig den man hinten installiert und direkt an der AHK abgreift ... macht teilweise Jeep so und das auch noch bei Neuwagen ! Den Summer natürlich dann mit einer Sicherung versehen - die im Alltag gerade durchgebrannt ist.

LG Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von eniac »

Das mit dem langweiligen Auto kann ich auch nicht ganz glauben ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von dukeofnukem »

*g* auch wenn ich grad noch dabei bin ne 79er Transe aufzumotzen die ich meinem Nachbarn aus der Einfahrt gezogen habe und die Dank Tauschmotor mit 205er Block mit Bleifreiköpfen, vergrößerten Auslässen, ner Transistorzündung mit Hochleistungsspule, dem 32/36er DGAV Webervergaser drauf sowie nem 5-Gang-T9 aus nem Granada hintendran hoffentlich wirklich nicht zuu langweilig wird hat mein Bruder jetzt nen silbernen Golf IV mit abnehmbarer AHK - das erfüllt für mich nicht nur den Tatbestand sondern auch die Definition des langweiligen Autos :D
Wenigstgens isses nen 1.8er Benziner :roll:

Sonnigen,
Martin
Zuletzt geändert von dukeofnukem am Mo Sep 29, 2014 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von unverhofft »

M38A1 hat geschrieben:... guck mal ins Gutachten für den Kugelkopf ... bei meinem stehen dort 3,5 t mit 4x 8.8 Schrauben.
Und der Support am Pinzi ... wie viele Schrauben hat der nochmal :shock: und in welcher Festigkeit :wink:
Da reisst wohl eher der Support ab als die 4 Stück 8.8er Schrauben.
Gutachten lesen? So weit war er doch noch gar nicht :) Ich gucke aber mal rein und schaue mal, was da steht.
M38A1 hat geschrieben:Zur Kontrolleuchte für den Anhänger: Vom Baujahr her ist bis 1998 Brems und Blinklicht als Kombi erlaubt ... das berühmte 2-Kammer-System ... wann soll dann im Anhängerbetrieb bitte signalisiert werden ? beim bremsen oder beim blinken oder vielleicht doch sinnvoller überhaupt nicht weil beides die selbe Leuchte ist ? Das ist quatsch ! Bei 3-Kammer System und neueren Baujahren ist auch ein Summer zulässig den man hinten installiert und direkt an der AHK abgreift ... macht teilweise Jeep so und das auch noch bei Neuwagen ! Den Summer natürlich dann mit einer Sicherung versehen - die im Alltag gerade durchgebrannt ist.
Ich habe ein 3-Kammer Rücklicht. Parallel angeschlossen summt der Summer doch einfach bei anliegender Spannung, also auch wenn die Blinker am Anhänger defekt sind.
Und in Reihe schalten geht ja auch nicht gut oder kann der Summer die 21W bzw. das Blinkrelais die entstehenden 42W??

Aktuelle Relais machen das über die Blinkfrequenz, die höher wird, wenn was fehlt. Ich war gedanklich bei einer Lösung mit Reedkontakten, die anziehen, wenn auch ein Strom fliesst (= Birne am Anhänger brennt). Alles nicht soo einfach :) Man könnte auch ein Amperemeter anschliessen, welches schön im Rhythmus der Blinker ausschlägt.. lach

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von M38A1 »

@ Martin, jetzt ist mein Weltbild wieder OK ... aber Du im Golf-Diesel :shock: ...

@ Peter, Korrekt der Summer hat eine kleine E-Box (was auch immer drin steckt) die dieses Parallel-Reihen-Schalt-Dilemma löst.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von dukeofnukem »

Ist zum Glück wenigstens ein Benziner - auch wenn ich häufiger lieber Drehmoment statt Hochdreherei hätte :wink:

Sonnigen,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von dukeofnukem »

Braucht immer noch keiner ne AHK um seinen Wohnwagen ins Winterlager zu ziehen? :roll:

Sonnigen,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hab ich schon; der Wohnwagen ging aber zum Schrott
Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von begga69 »

Du brauchst aber Türen und keine AHK!!! :)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von eniac »

:lol: :lol:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rudi 66
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jul 10, 2015 17:54
Wohnort: Bludenz, Österreich

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von rudi 66 »

Gibts die AHK noch??
Hätte Interesse!

Gruß
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von Blume »

Aber du hast doch kein Wohnwagen !!!!!!!!!

wollen sonne kräftiger wind 17 grad in aachen


blume
Benutzeravatar
rudi 66
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jul 10, 2015 17:54
Wohnort: Bludenz, Österreich

Re: GUTe Kugelkopf Anhängerkupplung

Beitrag von rudi 66 »

Blume hat geschrieben:Aber du hast doch kein Wohnwagen !!!!!!!!!

wollen sonne kräftiger wind 17 grad in aachen


blume

aber andere Hänger ;)

Gruß
Antworten