Michelin XZL 255/100R16 Sammelbestellung (Österreich)
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
- Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
- Kontaktdaten:
Michelin XZL 255/100R16 Sammelbestellung (Österreich)
Hi!
Mein Reifenhändler (in Steyr) möchte demnächst Michelin XZL 9.00-16 (255/100R16) Reifen in größerer Menge bestellen (min. 1 Container).
Der Preis wird zirka um EUR 260,- liegen.
Ich habe mir 5 Stk. reserviert. Hat jemand von Euch Interesse?
lg
repro
Mein Reifenhändler (in Steyr) möchte demnächst Michelin XZL 9.00-16 (255/100R16) Reifen in größerer Menge bestellen (min. 1 Container).
Der Preis wird zirka um EUR 260,- liegen.
Ich habe mir 5 Stk. reserviert. Hat jemand von Euch Interesse?
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)
Also ich kann dieses Vorgehen aus eigener Erfahrung nur begrüßen.Feuerrot hat geschrieben:noch keinen Pinz zu Hause aber schon Reifen kaufen
Bei mir lag auch die Pertronix aus der Forums-Sammelbestellung schon Wochen im Haus, bevor ich den Pinz gehabt hab...
Das [zensiert] unheimlich an!
Gruß
Stefan
Hab auch fünf 16.00R20 gekauft, ohne das passende Auto aufm Hof zu haben... also gegen das Vorgehen an sich spricht nix! Man wird gelegentl. für "geringfügig" Verrückt erklärt... aber daran gewöhnt man sich...
Also immer brav Reifen kaufen - nur passt bei mir die Dimension leider nicht - Preis wäre interessant... als Vergleich: in 16.00R20 kosten die XZL um die 1500 EUR / Stk... da wirds dann sehr interessant...
Gruss vom Bodensee,
Burki
Also immer brav Reifen kaufen - nur passt bei mir die Dimension leider nicht - Preis wäre interessant... als Vergleich: in 16.00R20 kosten die XZL um die 1500 EUR / Stk... da wirds dann sehr interessant...
Gruss vom Bodensee,
Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
- Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
- Kontaktdaten:
Wartezeit
Warten ist eine Handlungsform die in seltsamen Widerspruch steht zu der Zeitverknappung hochmobiler Gesellschaften. Während wir um Minuten, Sekunden und Bruchteile von Sekundengewinne kämpfen und enorme finanzielle Mittel in Entwicklung und Realisierung immer besserer Techniken investieren um Zeitvorteile zu gewinnen, ist beim Warten scheinbar unendlich viel Zeit vor- und zuhanden. Der wartende Mensch – und es ist nur dem prospektiv entwerfenden Menschen möglich Warten als Warten wahrzunehmen – nimmt widerwillig zur Kenntnis, dass das Ziel das er erreichen will nicht sofort erreichbar ist, er fügt sich dem Zwang der Notwendigkeit eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen zu müssen um an sein Ziel zu kommen. (Günther Witzany)
…nun, ich freu mich derweil höllisch langsam auf meinen Pinz!
repro
Warten ist eine Handlungsform die in seltsamen Widerspruch steht zu der Zeitverknappung hochmobiler Gesellschaften. Während wir um Minuten, Sekunden und Bruchteile von Sekundengewinne kämpfen und enorme finanzielle Mittel in Entwicklung und Realisierung immer besserer Techniken investieren um Zeitvorteile zu gewinnen, ist beim Warten scheinbar unendlich viel Zeit vor- und zuhanden. Der wartende Mensch – und es ist nur dem prospektiv entwerfenden Menschen möglich Warten als Warten wahrzunehmen – nimmt widerwillig zur Kenntnis, dass das Ziel das er erreichen will nicht sofort erreichbar ist, er fügt sich dem Zwang der Notwendigkeit eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen zu müssen um an sein Ziel zu kommen. (Günther Witzany)
…nun, ich freu mich derweil höllisch langsam auf meinen Pinz!
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)
Meine Erfahrungen hierzu:
Letztes Jahr im Juni hab' ich die Entscheidung getroffen, einen Pinz zu kaufen. Die Wartezeit danach (bis Ende September) war dabei eigentlich ganz schön, weil ich - ähnlich wie Stef@n - schon mal angefangen habe, alles mögliche zu kaufen ... Reperaturanleitungen, Ausbauteile etc.
Und das hat die Vorfreude von Tag zu Tag gesteigert.
Und als ich ihn dann hatte, wurde es noch besser.
Also ich kann's durchaus nachvollziehen, sich auch schon mal Reifen zu bestellen, wenn man das Auto noch gar nicht hat
Viele Grüße
Christian
Christian
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Ich kenn die österreichischen Zulassungsmodalitäten nur am Rande und nicht für alle Bundesländer ... aber wenn diese Dimension in Österreich zulassungsfähig wäre, würde für mich eine Welt zusammenbrechen!tirol_pinzi hat geschrieben:Hallo,
wollte mal vorsichtig nachfragen, ob mir jemand sagen kann, ob diese Reifendimension für Österreich überhaupt zugelassen ist?
Mit Dank und Gruß
Die Dimension ist nicht von SDP freigegeben - damit hast Du in Österreich keine Chance
Viele Grüße
Christian
Christian
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
- Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
- Kontaktdaten:
… naturgemäß vorher Zulassungsstelle gefragt; wenn nix vorsteht und alles freigängig - kein Problem (wird wohl einen Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers geben, habe da schon einschlägige Jeeperfahrung)!fodrasca hat geschrieben:Wenns einer geschafft hat, ist das bestimmt auch übertragbar. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem nochmal bei der Zulassungsstelle nachfragen, weils in Österreich sehr unterschiedliche Regelungen in jedem Bundesland gibt.
… und mein Pinz steht vor der Tür (…heute von Feuerrot gegkauft)!!
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Pickerl und CAMO
Hallo,
Also soweit ich den Betrieb dort kenne wurden die 9.00R16 sicherlich NICHT eingetragen. In A muss man da nämlich auf die Landesregierung und dann gibt es im Typenschein ein Einlageblatt. Wenn der CAMO das nicht gemacht hat darf man nach österr. Recht nichtmal vom Hof fahren...
Also genau schauen und dann verhandeln...
Schöne Grüsse
Stefan
Also soweit ich den Betrieb dort kenne wurden die 9.00R16 sicherlich NICHT eingetragen. In A muss man da nämlich auf die Landesregierung und dann gibt es im Typenschein ein Einlageblatt. Wenn der CAMO das nicht gemacht hat darf man nach österr. Recht nichtmal vom Hof fahren...
Also genau schauen und dann verhandeln...
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
- Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
- Kontaktdaten:
Re: Pickerl und CAMO
…stimmt, aber die Prüfer der Landesregierung kommen (zumindest hier am Land) quasi in "Lager" Haus, siehe persönl. Ermessensspielraum; und bei höhergelegten Land Rovern ist ja 9.00-16 auch kein Problem (höchsten der Steckachsen)!Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,
Also soweit ich den Betrieb dort kenne wurden die 9.00R16 sicherlich NICHT eingetragen. In A muss man da nämlich auf die Landesregierung und dann gibt es im Typenschein ein Einlageblatt. Wenn der CAMO das nicht gemacht hat darf man nach österr. Recht nichtmal vom Hof fahren...
@eniac
Dankesehr - sauviel soviel mindestens sicher!
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)
Ich würde mal einen reinstellen, 9.0x16 ist schon knapp, geht aber gerade noch. Michelins waren bei gleicher Dimension immer ein wenig größer als der Rest der Konkurrenz. Warum ???? Die messen das irgendwie anders.
Das hat bei einem XS 7,5x16 im Vergleich zu einem Bfg Trac Edge 5 cm im Durchmesser ausgemacht. 5cm grösser dürften meine 9.0 nicht sein
Ansonsten ist der XZL absolut die erste Wahl !!
Aber für den 712 einfach zu teuer, der raddelt die Dinger auf den Hinterachsen zu schnell runter.
Ich hatte 8,25x16 auf dem 130er LR, das war schon arg knapp, ein 9,0 passt da auch nur im Stand, das schleift an allen Ecken wenn der einfedert. Von den Steckachsen und dem restlichen Antriebsstrang wollen wir mal gar nicht reden.
Eigentlich kenne ich nur einen einzigen, der die Dinger längere Zeit auf dem Landy fährt, das ist ein Italiener mit nem weissen 130er Td5 der sagte auch dass es nicht so ganz optimal ist.
Das hat bei einem XS 7,5x16 im Vergleich zu einem Bfg Trac Edge 5 cm im Durchmesser ausgemacht. 5cm grösser dürften meine 9.0 nicht sein
Ansonsten ist der XZL absolut die erste Wahl !!
Aber für den 712 einfach zu teuer, der raddelt die Dinger auf den Hinterachsen zu schnell runter.
Ich hatte 8,25x16 auf dem 130er LR, das war schon arg knapp, ein 9,0 passt da auch nur im Stand, das schleift an allen Ecken wenn der einfedert. Von den Steckachsen und dem restlichen Antriebsstrang wollen wir mal gar nicht reden.
Eigentlich kenne ich nur einen einzigen, der die Dinger längere Zeit auf dem Landy fährt, das ist ein Italiener mit nem weissen 130er Td5 der sagte auch dass es nicht so ganz optimal ist.
Guten Morgen lralfi,
I can add some experience to this debate concerning Michelin XZL tyres.
When I first bought my 101 in 1990 it was fitted with 9.00.16 bar grips I forget the manufacturer but I can remember how poor they were both on and off road. One of the first purchases that I made was new Michelin XL 9.00 R16 which were a huge improvement. One would not have believed that they were supposedly the same dimensions because the Michelin was far bigger and heavier it made the bar grip look almost like a 7.50 size in comparison.
After my XL 9.00 wore out I replaced them with 4 Micheline XZL 9.00. This tyre even made the XL seem small by comparison even from the same manufacturer and according to the Michelin technical pages was more or less identical. It is just as well I bought 4 and not less though I never got around to replacing the unused spare.
In my honest opinion the XL is or was a much superior tyre especially off road to the more general purpose XZL. I know that Professor Pinz in Australia has 9.00R16 Simex tyres on his 712M and reports no adverse reactions under heavy off roading but what is the actual diameter of his tyres as opposed to the manufactures printed data and has his rebuild allowed more space under his wheel arches? The Simex tyre has a very similar shape or profile to the old XL were as the XZL is very square and even the shoulders present to the road were as as the XL and the Simex only present mainly the crown of the tyre to the road. It could be an expensive mistake if these tyres were purchased at no matter what discount should they later be found to be unsuitable. My point is mainly that one manufacturers stated nominal size may be totally different to an others and I now this to be the case especially with Michelin which in my experience tend to be on the larger size.
Grüße,
Anthony
Wales
I can add some experience to this debate concerning Michelin XZL tyres.
When I first bought my 101 in 1990 it was fitted with 9.00.16 bar grips I forget the manufacturer but I can remember how poor they were both on and off road. One of the first purchases that I made was new Michelin XL 9.00 R16 which were a huge improvement. One would not have believed that they were supposedly the same dimensions because the Michelin was far bigger and heavier it made the bar grip look almost like a 7.50 size in comparison.
After my XL 9.00 wore out I replaced them with 4 Micheline XZL 9.00. This tyre even made the XL seem small by comparison even from the same manufacturer and according to the Michelin technical pages was more or less identical. It is just as well I bought 4 and not less though I never got around to replacing the unused spare.
In my honest opinion the XL is or was a much superior tyre especially off road to the more general purpose XZL. I know that Professor Pinz in Australia has 9.00R16 Simex tyres on his 712M and reports no adverse reactions under heavy off roading but what is the actual diameter of his tyres as opposed to the manufactures printed data and has his rebuild allowed more space under his wheel arches? The Simex tyre has a very similar shape or profile to the old XL were as the XZL is very square and even the shoulders present to the road were as as the XL and the Simex only present mainly the crown of the tyre to the road. It could be an expensive mistake if these tyres were purchased at no matter what discount should they later be found to be unsuitable. My point is mainly that one manufacturers stated nominal size may be totally different to an others and I now this to be the case especially with Michelin which in my experience tend to be on the larger size.
Grüße,
Anthony
Wales
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
- Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
- Kontaktdaten:
Hallo, liebe Leute!
Am Montag (10. Juli.06) wird der Reifen-Container definitiv bestellt (Lieferzeit zirka 3 Wochen)!
Im Moment beträgt der Bestellstand 23 Stk.
Wer also noch Reifen möchte (wie gesagt Liefer- Abholort ist Steyr), bitte ich um Nachricht bis spätestens Sonntag (Mittag).
lg
repro
Am Montag (10. Juli.06) wird der Reifen-Container definitiv bestellt (Lieferzeit zirka 3 Wochen)!
Im Moment beträgt der Bestellstand 23 Stk.
Wer also noch Reifen möchte (wie gesagt Liefer- Abholort ist Steyr), bitte ich um Nachricht bis spätestens Sonntag (Mittag).
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)