Zündkerzen WC8DC von Bosch

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Zündkerzen WC8DC von Bosch

Beitrag von Pinzimog »

Hallo,

verkaufe neue Bosch WC8DC Zündkerzen für den Pinzgauer. Der Preis ist 25,-Euro pro Stück plus Versand. Ab 4 Stück Versandkostenfrei.

LG Dirk
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

wusste nicht dass im forum auch apotheker ihre waren anbieten
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzimog »

Hallo Lutzl,

hilf mir. Den Spruch verstehe ich nicht?

Kerze zu teuer oder wegen Versandkostenfrei oder...?


LG Dirk
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Nee Dirk
das muss man nicht verstehen

@Lutzl ,das ist ein Angebot

und wer das Kaufen möchte kann darauf eingehen oder es lassen,
keiner zwingt Dich zum Kauf

Und zudem ist der Preis für WC8DC schon ok
und kannst Du diese Kerzen noch günstiger anbieten???
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

:D

Am besten auf zivil umrüsten: 3,5 € pro Stk :D

oder sonst:

http://www.ebay.at/itm/261004919893?ssP ... 1423.l2649

Man muss aber zwischen "alten Neuen" und "frisch hergestellten Neuen" unterscheiden, meine ich :oops: (diese Angaben fehlen hier), mitunter ist die Haltbarkeit auch ungebrauchter Milkerzen sehr bescheiden.

:wink: kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Blackypinzi hat geschrieben:Nee Dirk
das muss man nicht verstehen

@Lutzl ,das ist ein Angebot

und wer das Kaufen möchte kann darauf eingehen oder es lassen,
keiner zwingt Dich zum Kauf

Und zudem ist der Preis für WC8DC schon ok
und kannst Du diese Kerzen noch günstiger anbieten???
.....neu bei Bosch über 100€......(pro Stück!!!)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Ganz allgemein sehe ich das so, daß dieses Forum hier KEINE Plattform für "Apotheker" und Sonstige sein sollte. Ich glaube, daß das Robi so auch nicht gemeint hat, als er dieses Forum ins Leben gerufen hat - vielleicht fragen wir ihn mal.

Völlig überteuerte Teile kann man überall kriegen. Der wahre Freund eines Pinzgauers oder sonstigen Oldtimers wird seine kleinen Schätze aber zu diesen Konditionen nicht immer erhalten können. Weshalb viele ECHTE Oldtimerenthusiasten die Teile UNTEREINANDER zu Selbstkosten-Preisen weitergeben.

Kerzen für 100 Euro sind absolute besonderer Individualist- und Phantasie-Preise. Die doppelt geschirmten sollen bei Bosch auch "nur" 69,50€ das Stück kosten ... auch eine Unverschämtheit und weder mit dem Materalpreis noch mit der Verfügbarkeit zu erklären. Ich habe meine doppelt Mil-Geschirmten ("Funker"-) Kerzen aus dem Internet für 12,50€/St. - original Bosch-Ware und in Ordnung.

Just my 2 cents ... Jochen
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Das der Materialwert nicht unbedingt in Einklang zu bringen ist mit marktüblichen Preisen ist auch klar.
Und aufgrund der Produktionszahlen und des Militärischen Backgrounds sind manche Teile selten und teuer.
Zudem kommen die Kosten aus Bevorratung und Lagerhaltung dazu.

Kein Wort aber darüber, dass wir alle einen Oldtimer fahren,
für den es problemlos fast jedes Ersatzteil zu bestellen gibt.
Wo gibt es das bitte sonst noch?
Manchmal scheint aber auch überhaupt nicht klar zu sein ,zu welchen Preis diese Teile zu bekommen sind.

Nur sollte man dann auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen
:wink:
Die Kerzen die Du gekauft hast sind ja auch keine WC8DC !



ausserdem gibts von Champion auch Kerzen ,die auch schon immer günstiger waren,aber auch von der Qualität nicht mit den WC8DC zu vergleichen sind.

Auch die von Magna gefertigten Nachproduktionen (die günstiger als die Altteile sind) haben andere Standzeiten.

Und ist das Angebot ,das weder zu diesem Preis bei Bosch noch bei Magna zu bekommen ist (also WC8DC)
ein Apothekerpreis ?

Es kann sich jeder frei entscheiden ,ob einem das Teil diesen Preis wert ist.
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Die Kerzen, die ich gekauft habe sind die 145ERT2 gewesen für wie gesagt Zwölffuffzich ... durchaus würdiger Ersatz für die WC8DC ... gibt es auch für fast das Dreifache im einschlägigen Pinzgauer-Fachhandel. Wobei man sich auch da fragt, wie diese Preissprünge zustande kommen. Aber auch die ERT2 kosten über Bosch 69,50€ das Stück, so jedenfalls die Auskunft beim Bosch-Händler in AK/WW vom Januar.

Kann ja jeder selbst entscheiden, was er drin haben will und vor allem, woher er das bezieht. Mir (und ich glaube auch meinem Pinz) reichen die ERT2 aus preiswerter Quelle ...

Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen, sondern Zündkerze mit Zündkerze. Für mich. Ausserdem waren die ERT2-Kerzen drin (in dem alten Motor). Die Wahl der Kerze für den Motor hat mir also auch schonmal jemand abgenommen - falls da niemand mehr dran rumgeschraubt hat, war es wohl der Herr Gut aus der Schweiz, der die eingebaut hatte.

Ich beobachte, von den Kerzen unabhängig, daß es einige gibt, die die Preise auf dem Oldtimermarkt - das ist kein spezielles Pinzgauer-Problem - künstlich hochhalten bzw. deutlich anziehen lassen. Immer mit den gleichen Begründungen. Wenn dann jemand bei diesem "Spielchen" nicht mitmachen will, dann hat er wahlweise "keine Ahnung" oder "kein Geld" als Totschlagargumente. Alles bekannt. Auch das Argument mit den "Standzeiten" ... anscheinend immer für Männer wichtig.

Halten wir fest: Diese WC8DC sind sauteuer. Dass es noch unverschämter geht, zeigen allen voran Bosch (wie fast immer, hier ist die Bezeichnung "Apotheke" Programm) und vielleicht auch Magna. Stellt sich die Frage nach der Quelle für die hier angepriesenen Kerzen und dem Gewinn, der trotz des "Sonderangebotes" noch gemacht wird. Und dann stellt sich die Frage, warum sich wieder einer bereichert und nicht alle, die mit ihm und seinem Hobby vereint sind, zum Selbstkostenpreis daran teilhaben lässt.

Ich kenne das etwas anders aus der Strichacht-Szene (Mercedes-Benz W114/115) wo sich zumindest in meinem Club die Mitglieder nicht gegenseitig abzocken. Übrigens auch kein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich .
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

hat jemand die beide ZK verglichen???damit gefahren,dann beide ausgebaut und verglichen???? die wc8dc sehen danach sehr schlecht aus,und die ert?? fast wie neu.also wc8dc und ert?? sind verschieden,aber es gibt auch Marketing Tricks vom Bosch. Das gleiche ist auch mit den ZK Kabeln.Die Kabel ohne Boschmarke sind mehr als doppelt so teuer als die Kabel ohne Marke sind viel günstiger.Obwohl beide gleich sind.
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

dentokult hat geschrieben:Mir (und ich glaube auch meinem Pinz) reichen die ERT2 aus preiswerter Quelle ...


War es nicht dein Pinz der sein Leben vor kurzem ausgehaucht hatte? :roll:

Was war da eigentlich der Grund?



Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Preis in unserem
Wirtschaftssystem noch nie etwas mit den Kosten zu tun hatte.

Pinzimog bietet hier zu einem Preis an und wenn er zu hoch angesetzt ist,
dann wird sie eh keiner kaufen. Kommentare wie "Apotheker" usw halte
ich an dieser Stelle für vollkommen überflüssig.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

dentokult hat geschrieben:Die Kerzen, die ich gekauft habe sind die 145ERT2 gewesen für wie gesagt Zwölffuffzich ... durchaus würdiger Ersatz für die WC8DC ... gibt es auch für fast das Dreifache im einschlägigen Pinzgauer-Fachhandel. Wobei man sich auch da fragt, wie diese Preissprünge zustande kommen. Aber auch die ERT2 kosten über Bosch 69,50€ das Stück, so jedenfalls die Auskunft beim Bosch-Händler in AK/WW vom Januar.

Kann ja jeder selbst entscheiden, was er drin haben will und vor allem, woher er das bezieht. Mir (und ich glaube auch meinem Pinz) reichen die ERT2 aus preiswerter Quelle ...

Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen, sondern Zündkerze mit Zündkerze. Für mich. Ausserdem waren die ERT2-Kerzen drin (in dem alten Motor). Die Wahl der Kerze für den Motor hat mir also auch schonmal jemand abgenommen - falls da niemand mehr dran rumgeschraubt hat, war es wohl der Herr Gut aus der Schweiz, der die eingebaut hatte.

Ich beobachte, von den Kerzen unabhängig, daß es einige gibt, die die Preise auf dem Oldtimermarkt - das ist kein spezielles Pinzgauer-Problem - künstlich hochhalten bzw. deutlich anziehen lassen. Immer mit den gleichen Begründungen. Wenn dann jemand bei diesem "Spielchen" nicht mitmachen will, dann hat er wahlweise "keine Ahnung" oder "kein Geld" als Totschlagargumente. Alles bekannt. Auch das Argument mit den "Standzeiten" ... anscheinend immer für Männer wichtig.

Halten wir fest: Diese WC8DC sind sauteuer. Dass es noch unverschämter geht, zeigen allen voran Bosch (wie fast immer, hier ist die Bezeichnung "Apotheke" Programm) und vielleicht auch Magna. Stellt sich die Frage nach der Quelle für die hier angepriesenen Kerzen und dem Gewinn, der trotz des "Sonderangebotes" noch gemacht wird. Und dann stellt sich die Frage, warum sich wieder einer bereichert und nicht alle, die mit ihm und seinem Hobby vereint sind, zum Selbstkostenpreis daran teilhaben lässt.

Ich kenne das etwas anders aus der Strichacht-Szene (Mercedes-Benz W114/115) wo sich zumindest in meinem Club die Mitglieder nicht gegenseitig abzocken. Übrigens auch kein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich .
Also ich verstehe dich nicht..ob man jetzt WC8DC braucht oder die ERT2 reichen ist doch etwas ganz anderes.
Hier wurden WC8DC angeboten, um 25€ das Stück, das ist doch ein guter Preis für DIESE Kerze, er hat nun mal keine ERT2 angeboten. Du wirst die WC8DC nicht günstiger bekommen...wie kommst du also darauf, dass sich hier jemand über Gebühr bereichern will? Oder machst du ihm zum Vorwurf, dass er die WD8DC überhaupt anbietet?

So nebenbei hat die WC8DC größere Elektroden als die ERT2, was immer das Bewirkt...

Das was du machst, ist, nur so als Beispiel einen Mercedes Händler beschimpfen, weil er dem Mercedes SKklasse mit Rabatt immer noch teurer anbietet, als einen Golf, wo doch beides nur Autos sind und der Golf alles notwendige kann, was die S Klass auch kann...ist der Mercedes Händler jetzt desshalb unverschämt, weil er das teurere Auto anbietet?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Das was du machst, ist, nur so als Beispiel einen Mercedes Händler beschimpfen, weil er dem Mercedes SKklasse mit Rabatt immer noch teurer anbietet, als einen Golf, wo doch beides nur Autos sind und der Golf alles notwendige kann, was die S Klass auch kann...ist der Mercedes Händler jetzt desshalb unverschämt, weil er das teurere Auto anbietet?
Ob der Unterschied zwischen ERT und WC8 der zwischen einem Mercedes und einem Golf ist, kann ich Dir nicht sagen. Hat irgendjemand belastbare Daten von der Wertigkeit und Haltbarkeit dieser beiden Kerzen vorgelegt ?

Ich weiß, dass die im Prinzip das Gleiche können und machen. Und wenn die WC8 das jetzt doppelt so lange machen würde wie eine ERT, dann wäre der Preis imho in Ordnung. Doch davon gehe ich nicht aus.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

War es nicht dein Pinz der sein Leben vor kurzem ausgehaucht hatte? Rolling Eyes

Was war da eigentlich der Grund?
:P ... jedenfalls keine Zündkerze. Kolbenringe im dritten Zylinder zerlegt. Sieht ganz schön zerdeppert aus.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

@ alle: Fangt doch bitte nicht wie in anderen Foren so eine absolut sinnlose Preisdiskussion an. Das bringt nichts und macht eigentlich nur den netten und familären Charakter (und sicherlich auch manche Freundschaft) des Forums kaputt.

Die Nachfrage regelt den Preis ! ....und wenn es einem zu teuer ist dann soll er einfach weiterlesen und sich die Kommentare sparen. Bei den teilweise sauteuren EBAY Angeboten könnt ihr ja auch nicht Euren Senf dazugeben.

Ich finde es absolut Klasse wenn jemand etwas zuviel hat (oder einen Posten kaufen konnte der für andere auch interessant ist) daß diese Sachen dann hier an FREUNDE :D angeboten werden !!!

@Dirk: Wenn ich ein benzinvernichtenden feuerspeienden Pinzgauer (Benziner :lol: :lol: 8) ) hätte dann würde ich sofort zuschlagen und mir die Kerzen in mein Lager legen.

......das "benzinvernichtende feuerspeiende" ....war natürlich im Spaß gemeint :oops:

Gruß Udo
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

Danke Udo

Wollte gerade das gleiche ins Forum stellen !

LG an Alle
Susi
Pinzi goes africa
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alf Stocki »

Hallo Leute,

100% zustimmung zu Udo´s Kommentar!

Lg aus Trimmelkam
Alf Stocki
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Danke für die Blumen 8) ....aber das musste mal raus !

Ich war all die Jahre sehr froh, dass dieses Forum nicht so choatisch ist wie viele andere wo aus jeden Angebot sofort 100 überflüssige Kommentare wurden.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Liebe Leute !

Das Angebot vom Dirk ist wirklich mehr als Fair und da wird gar nicht's abgezockt. Die gleiche Kerze kostet neu bei Magna +/- EUR 60.00.
Lasst doch einfach die Diskussionen und wer sie will der kauft die Kerzen und die anderen suchen günstigere. Ich jedenfalls ( wenn ich brauchen würde ) nähme die Kerzen vom Dirk sofort um den Preis, da ist nix mit Apotheker ! :!:

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Vor ein paar Jahren war der Preis bei Magna mal offiziell um die € 120.- und jetzt ist er bei € 66,92 netto.

Der Preis mit € 25.- ist sehr gut und hat nichts mit Aphoteken zu tun.
Antworten