Tür- und Fensterdichtungen

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

zu den Fensterdichtungen gehe ich richtig davon aus dass die Fensterführungen Nr 53a die sin in denen die Fenster laufen die wie mit Flausch belegt sin?

und die senkrechten Fensterdichtungen Nr. 103 BU. die sind welche zwischen den Beiden scheiben auf etwa 30-40cm sind ? Fenstermittig wie mit Bürsten drauf?

Grüsse michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo,

so ist es.

Rolf
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

Hallo Rolf,

das geht ja prima und nur nicht hetzen. Auf den Fotos habe ich gesehen, dass du den Bereich für den Schlossriegel (der am Türrahmen einschnappt) nicht entsprechend ausgeschniten hast. Jetzt stellt sich die Frage ob die Türe noch richtig schliesst? Wenn an dieser Stelle, schon alles sehr lapprig ist, kommt da sehr gerne das Regenwasser durch. Wie das dem Robi schon mal früher an den Seitentüren passiert ist.

Hast Du durch die neue Türdichtung event. das Spaltmass der Türen anpassen müssen? Denn vorne oben, wird es meist gerne sehr eng.
Liegt die Türe aber zu früh an dieser Stelle an (Abrieb mit der Zeit), dann hilft nur noch ein sanftes "Verdrehen" des Oberteils, wer aber zu heftig dreht, riskiert ein einreißen der Tür-Rahmenecken unten, wo diese zusammen kommen.

Schöne Grüße aus München
Tom
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Tom,

ich hab die Dichtungen an den Schlössern nicht ausgeschnitten. Hab einfach mal probiert obs auch so geht. Kann nur sagen geht prima, die Dichtung ist jetzt durchgehend. Türe schließt auch gut, quasi saugend. Und wie oben beschrieben sorgt für den Rest die Vaseline. Allerdings merke ich jetzt nach ein paar Tagen, dass sich die Tür im Bereich des Schlosses in die Dichtung drückt. Bei den vorderen Türen werde ich die Aussaparung im Blech vor dem lackieren ein weniger mehr anschrägen, denke dann gehts ganz ohne Probleme.
An den Dichtungen habe ich nichts verändert, da diese sehr flexibel sind passen sie sich den Gegebenheiten sehr gut an.

Übrigens soll ich vielen Dank von Addy ausrichten, hat sich bei mir gemeldet und Bescheid gesagt, dass er mitlerweile schon mehr als 200m Türprofil verkauft hat, auch in die Schweiz und nach Österreich. Wäre nett, wenn noch der ein oder andere über seine Erfahrungen berichtet.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

melde mich nochmal in Sachen Dichtungen. Bin begeistert. Durch die fester sitzenden Türen und Fenster hat sich die Geräuschkulisse erheblich verbessert und auch die Zugluft ist zu bestimmt 90% reduzuert (meine Dichtungen waren allerdings auch sehr schlecht.
Vor einiger Zeit hatte ich dann eine Regenfahrt und musste dabei feststellen, dass die Fensterführungen wie ein Docht wirken. Sie saugen das Wasser draußen auf und leiten es nach innen. Im Original sind die Dichtungen also nicht wasserdicht. Nach einigem überlegen kam mir die Idee die Dichtungen mit einem handelsüblichen Impränierspay zu behandeln. An einer Tür probiert und letztens bei einer Ausfahrt (siehe Kupplungsprobleme) bleib diese Tür von innen trocken. Werde jetzt auch die anderen Türen behandeln und ggf. wieder berichten.
Wie sind denn die Erfahrungen bei euch, die ihr auch die Dichtungen erworben habt?

Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

gibt es auch die filze die zwischen den scheiben ist? also die das kratzen verhindern?
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Engele,

wie weit vorne schon erwähnt:

Die Türprofile haben die Bestellnummer 189, die Fensterführungen Nr. 53a, die senkrechten Fensterdichtungen Nr. 103 BU.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst Du letztere. das sind die, die die Fenster gegeneinander abdichten.

Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

aha ok, dankeschön...
hab ich irgendwie übersehen :oops:
Benutzeravatar
kurvenräuber
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 02, 2008 18:36
Wohnort: Menden Böingsen (Sauerland)

Beitrag von kurvenräuber »

Hallo liebe Pinzgauer Gemeinde,

wollte mal frage wer noch von den besagten Tür/-und Fensterdichtung so’n kleines Stück als Muster hat und mir vielleicht zur Verfügung stellen könnte? Würde mich mal an die arbeit machen und vielleicht noch eine alternative zum Darex zu bekommen. Habe beim pinzi-schop vom Tom wegen Fensterdichtungen nachgefragt, und er hat keine mehr auf Lager. Da ich ja dann diesen Beitrag gefunden habe und gelesen habe das er sie auch vom Darex bezieht, und die wohl Urlaub machen, möchte ich halt versuchen es wo anders her zu bekommen.
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"
Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges.
"Es allen recht machen wollen"
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

TOM kann inzwischen auch wieder liefern...
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Schweizer-Forums Kollegen

Ich bestelle mir Dichtungen für Türen und Fenster bei Addy.

Braucht sonst noch jemand aus der Schweiz Dichtungen so könnten wir Zusammen bestellen. Würde die festen kosten für den einzelnen etwas mindern?

Bestelle diese Woche noch. Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
kurvenräuber
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 02, 2008 18:36
Wohnort: Menden Böingsen (Sauerland)

Beitrag von kurvenräuber »

Hallo liebe Pinzgauer Gemeinde,

dar ich ja auch auf der Suche nach dem Gummis für die Fensterführung war, hab ich unter
http://www.doepper-profile.de/ etwas gefunden.
Habe mir die Fensterführung Art.-Nr. 53A bei Herrn Döpper morgens bestellt und am nächsten Tag waren sie auch schon dar. Super Schnell :D
Eingebaut habe ich sie noch nicht, aber es sieht sehr gut aus das diese gut passen würden.
Wenn sie drin sind melde ich mich noch mal.
Bis denne........
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"
Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges.
"Es allen recht machen wollen"
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo Kurvenräuber,

klingt interessant. Würde mich dann interesseiren wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist!?
schöne Grüße
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich nehme an, das sind dieselben, wie sie Darex vertreibt. Meine waren auch Artikel 53a und haben dieselben Abmessungen.

Die haben gut gepasst.....
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo,

klingt schon mal gut - möchte mir demnächst auch welche besorgen.
Dann weiß ich schon mal Bescheid, dass ich mit diesem Artikel 53 a :wink: schon mal nicht ganz falsch liegen werde...
schöne Grüße
Benutzeravatar
kurvenräuber
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 02, 2008 18:36
Wohnort: Menden Böingsen (Sauerland)

Beitrag von kurvenräuber »

Hallo,

werde es glaube erst wieder im Frühjahr angehen mit den Fensterführungen.
Da die meisten Kleb-/Dichtstoffe eine wärmere verarbeitungs Temperatur brauchen, als die zurzeit herrschende in der Scheune wo mein Pinzi jetzt Parkt.
Aber wie auch schon Wolfgang schrieb ist es, das denke ich auch, das gleiche wie von Darex.
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"
Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges.
"Es allen recht machen wollen"
Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
Wohnort: Oelsnitz/Vogtland

Türgummis

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Hallo Gemeinde,
Suche Türgummis ,da 710K nicht zu teuer,hat jemand Erfahrung gemacht mit Seidel Profile: http://www.seidel-profile.de/ ? Hab mir mal im Forum ältere Beiträge angesehen,ist das mit :http://www.darex.nl/images/catalogus.pdf noch aktuell oder gibts neue Erfahrungen?Hab schon mal in der Schweiz angefragt !
Kommt aber noch Zoll und Eust dazu und das wird ganz schön teuer!!! :lol:

Gruß Achim
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Türgummis

Beitrag von Karlheinz »

Vogtlandpinzi hat geschrieben: Kommt aber noch Zoll und Eust dazu und das wird ganz schön teuer!!! :lol:

Gruß Achim
Hallo Achim

Ich könnte die Teile via Austria zu dir schicken oder zum Bodenseetreffen mitbringen und von dort verschicken.
Dann gibst keinen Zoll...

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Hallo Forum,

habe gestern meine Fensterdichtungen auf einer Seite ausgebaut, jetzt gibt es kein Zurück mehr, jetzt müssen neue Dichtungen her. Im Original sind noch Eckstücke verbaut, siehe Bild.

Bild

Woher bekommt man die, oder kann man darauf verzichten? Wie habt Ihr das gelöst? Meine sind bei der Demontage zerrissen.

Ich denke im augenblick, ich werde die Fensterdichtungen mit Imprägnierspray einsprühen und dann mit Karosseriedichtmasse einkleben. Gibt es noch andere Tipps?

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Willi hat geschrieben:Gibt es noch andere Tipps?
Ja! So noch nicht vorhanden, bring einen Ablauf an (im Bild um Pos.20)! Oder mach zumindest Pos.18/19 höher als der äussere Scheibenrahmen.
Das macht das Pinzifahren komfortabler und es sieht auch besser aus, wenn man nicht mit nasser Hose aussteigt, sobald es regnet...
Gruß

Stefan
Antworten