Neuauflage Auspuffdichtung

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Forum,

da keiner mehr in der Lage ist, Auspuffdichtungen in der richtigen Materialstärke zu liefern, habe ich eine Kleinserie auflegen lassen. Meine Nachbau Dichtungen sind Asbest-frei, aus modernem Dichtstoff, doppelter Metalllage mit Aramidfasern verstärkt, bis 820 Grad Dauerhitze fest , beidseitig Graphit beschichtet und haben einen 1.4571 Edelstahl Dichtring, welcher beidseitig 4mm Dichtbund besitzt. Die Materialstärke beträgt 2mm, so wie es in den alten ET-Katalogen steht und von Steyr-Daimler-Puch unter der Nummer 712.1.11.007.1 einst vertrieben wurde.

Die kursierenden neuen Dichtungen unter vermeindlich gleichen ET NR , stammen von Volkswagen, haben eine Stärke von 1,5mm bis 1,6mm und haben Dichtheitsprobleme mit Folgeschäden.

Ursache liegt am Zentrierring zwischen Kopf und Krümmer, dieser lässt die Dichtung ungepresst zwischen den Dichtflächen liegen, weil der Zentrierring im Zylinderkopf zuvor anliegt.Wie der Name, sag zentriert dieser Ring die Auspuffdichtung und führt den Krümmer in Position bei Montage.Wegen unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten (Stahl und Alu )MUSS Spiel zwischen Zentrierring , Kopf und Krümmer verbleiben ( weil dies bekannt war ( + teils zu viel Spiel) wurde damals bei den schweizer Modellen dieser Ring an die Krümmer innen geheftet; dies um Klapper/Rassel Geräusche im Betrieb auszuschliessen).Viele Zeitgenossen wissen dies nicht und ziehen die zu dünne Dichtungen nach Anlage noch fester, mit der Folge, daß die Dichtflächen des Krümmers/ Krümmerflansche) defomiert werden und bananenförmig daher kommen. Folgeschaden bei Anzug des Krümmers ist, die Köpfe verziehen/verdrehen sich in ihrer Montage Position, was Dichtheitsprobleme zwischen Kopf und Zylinder ( seitliches Patschen, Kompressionsverlust) mit sich bringt. Eine weiter Folge ist das Wegbrennen der Dichtflächen durch vorbeiströmende heiße Gase, vorzugsweise am weicheren Material, der Dichtfläche am Kopf...

Da eine Mindestbestellmenge Vorgabe war und ich nicht alle benötige, kann ich vorerst 15 Sätze ( a 4 STK) dem Forum anbieten. Der Satz liegt bei 39,68 Euro inklusive MwSt. Bei höherer Nachfrage kann noch eine Charge gefahren...

Grüsse Crack
IMG_20210728_171208.jpg
IMG_20210728_171208.jpg (89.73 KiB) 3713 mal betrachtet
IMG_20210728_171417.jpg
IMG_20210728_171417.jpg (79.28 KiB) 3713 mal betrachtet
IMG_20210728_171438.jpg
IMG_20210728_171438.jpg (120.62 KiB) 3713 mal betrachtet
IMG_20210728_202123.jpg
IMG_20210728_202123.jpg (97.4 KiB) 3713 mal betrachtet
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von fuerni »

Hallo Wolfgang!

Finde ich super, dass du dich um diese Angelegenheit kümmerst und wie immer hochprofessionell. Falls noch ein Satz übrig ist, diese Dichtungen auch bei der Schweizer Ausführung mit den von dir angegebenen Zentrierringen passt, nehme ich ihn gerne.

LG
Martin
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von aekwi »

Servus,
Danke dir für die Arbeit.
ich würde auch einen Satz nehmen.

Viele Grüße aus München
Simon
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Blackypinzi »

Sehr schön
ich würde auch welche nehmen
Hast eine Nachricht
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Stef@n »

Für mich auch gerne ein Satz...
Grüße

Stefan
Mauri
Beiträge: 31
Registriert: Fr Dez 14, 2018 6:48
Wohnort: Ammersee

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Mauri »

...ich würde mich anschließen und auch einen Satz nehmen.


Grüße vom Ammersee
Mauri
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von eniac »

Ich hätte auch gerne 2 Sätze ..Infos kommen per PN
Grüße

derStefan
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von kstenzel »

Guten Morgen,
Auch ich würde mich für einen Satz interessieren, da die Dichtung ja für die Schweizer auch passt.
Schicke Dir gleich eine PN
Vielen Dank,
LG Kurt
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Forum,
auf Grund der hohen Nachfrage sind alle Dichtungssätze vergriffen, deswegen habe ich heute eine neue Charge von 100 Stk = 25 Sätze in Auftrag gegeben, gleicher Preis da gleiche Stückzahl wie Charge 1. Danke Gruss Crack
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hallo Wolfgang,
super, dass Du nochmal eine Charge machen lässt.
Ich nehme auch einen Satz.
Habe Dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße
Bernd
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von kawahans »

Servus Wolfgang! Bitte für mich 1 Satz (4 STK.)
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von biomio »

Hallo Crack,
bitte für mich auch einen Satz - danke!
Lg, Michael
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von FrankL »

Hi,

ich nehme auch zwei Sätze.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von freisi1982 »

Hi,

ich nehme bitte auch einen Satz.

Danke & LG!
Michael
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Bernd »

Hi !

würde auch 2 Sätze nehmen...


LG

Bernd
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von eniac »

Danke für die Lieferung.. Wo schmiere ich die graue Paste hin ?
Grüße

derStefan
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Die graue Paste ist Montagepaste ( Anti-Seize) kommt um den Ring und auf die Gewinde, die gelbe um die Finger wieder blank zu machen...auch für Unterwegs...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Stef@n »

Rundumsorglospaket... 8)
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von eniac »

Stef@n hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 18:13 Rundumsorglospaket... 8)
Grüße

Stefan

IUnd wie .. Sehr geil :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Neuauflage Auspuffdichtung

Beitrag von Johannes89 »

Ich nehm auch bitte einen.
Danke!
Antworten