Suche 712 oder 718 M, HT, K; jdf. NICHT mit hohem Koffer

Hier könnt Ihr Eure Suchanzeige im Forum aufgeben

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Zett
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:51
Wohnort: Sächsische Schweiz

Suche 712 oder 718 M, HT, K; jdf. NICHT mit hohem Koffer

Beitrag von Zett »

Hallo; bin neu hier und auch neu beim Thema Pinzgauer. Ist vielleicht für alle Anderen auch mal ganz witzig, sowas zu hören; aber ich bin nicht durch Freunde, Hobby, Oldtimer im Allgemeinen oder so auf den Pinzgauer gekommen, sondern durch eine Zwangslage. Ich MUSS mir bis zum Winter ein Fahrzeug zulegen, das mir äußerst zuverlässig die Zufahrt zu meinem Grundstück gewährleistet, nachdem mein "netter" Nachbar es für sinnvoll hielt, die seit 150 Jahren gewährleistete Zufahrt zu dem Grundstück, das seit ein paar Jahren mir gehört, einfach mal dicht zu machen und zwar gleich doppelt; einerseits mit Vorhängeschlössern, andererseits mittels seines Anwaltes und einem Totalverbot des Betretens, Befahrens usw.. Die Zufahrt zum Dorf ist schon kriminell mitunter, denn der Landkreis zieht sich nach und nach komplett aus dem Winterdienst zurück (Geiz ist geil), und nun muß ich für etwa 3 Kilometer auch noch einen Weg nutzen, der im Winter auch mal 1 Meter Schnee hat, einen wenig festen Untergrund aufweist und ordentlich verweht wird; und ein Auto, mit dem man auch spaßeshalber heftiger ins Gelände kann, wollte ich mir sowieso zulegen. Warum nicht den Spaß mit der Lösung eines Problemes verknüpfen ?!
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich einen gut erhaltenen 6x6er finde ?
DANKE und liebe Grüße aus der Schweiz; allerdings der Sächsischen.
Z.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Moin,

schau mal unter Links und dort nach den Händlern. Wenn Du keine Sitze hintendrin brauchst, gibt es in der Schweiz noch einige 712M "Rapier" (ehemalige Flugabwehrplatform) bei den bekannten Händlern.

Ich würde für Gelegenheitseinsätze den Benziner vorziehen, außerdem als "H" zualssen, dann kostet er nur 191.- € Steuern im Jahr und der Benzin Motor mit Luftkühlung ist unempfindlicher als der VW 6 Zylinder Diesel.

Im Schnee sind schmale Reifen am besten, wenn Du Deinen normalen PKW unten stehen lassen kannst, sogar mit Spikes. Denn auf Glatteis kann der Pinzi die Physik auch nicht überlisten - vorallem nicht beim Bremsen. Oder halt Ketten drauf.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo Zett,

meine Motivation, einen Pinz zu kaufen, war seinerzeit ähnlich: Reines Erforderns wegen winterlicher Straßenverhältnisse und unwegsamen Gelände. Allerdings in den italienischen Alpen.
Zusätzliche Anforderung bei mir: Das Auto durfte nicht breiter als 195 cm sein, da ich sonst nicht durch die Engstellen im Dorf gekommen wäre.

Und wenn's um Schnee geht, kann ich Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Letzten Winter kam ich auch noch hoch, als kein Pflug mehr gefahren ist, weil der Schnee zu hoch war :D

Aber warum willst Du einen 6x6? Im Schnee ist der 710 mit Sicherheit nicht schlechter. Und Du musst nur 4 Ketten aufziehen statt 6. Oder gibt's noch andere Gründe, warum Du den großen willst?
Viele Grüße

Christian
Antworten