Suche 712M
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Suche 712M
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen,
ich heiße Johannes, bin 24 und wohne zwischen München und Augsburg.
Zum ersten Mal gesehen hab ich einen Pinzgauer Ende 2011 vor einer Skihütte in Österreich. Naja was soll ich sagen, es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick und seitdem bin ich vom Pinzgauer Virus befallen, je mehr ich über diese Fahrzeuge lese desto stärker wird der Will Haben Effekt. (ein tolles Forum hier, ich bin schon seit einiger Zeit eifrig am durchstöbern)
Nun bin ich im Moment dabei eine Islandtour mit eigenem Fahrzeug zu planen, entweder mit noch nicht vorhandenem Geländewagen oder am liebsten mit einem Pinzgauer (ich bin ja nicht der erste der auf so eine Idee kommt), kurz gesagt man könnte ja jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen…
Dabei hätte mir es vor allem der 712er angetan, am liebsten mit Plane. Auch wenn er langsamer und durstiger ist gefällt er mir besser als der Zweiachser, mit der Plane sehr universell und man hat viel Platz. Am liebsten in gutem technischen Zustand und H-Kennzeichenfähig.
Falls wer ein solches Fahrzeug zu verkaufen hat oder etwas weiß würde ich mich über Angebote oder Tipps freuen.
Viele Grüße
Johannes
zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen,
ich heiße Johannes, bin 24 und wohne zwischen München und Augsburg.
Zum ersten Mal gesehen hab ich einen Pinzgauer Ende 2011 vor einer Skihütte in Österreich. Naja was soll ich sagen, es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick und seitdem bin ich vom Pinzgauer Virus befallen, je mehr ich über diese Fahrzeuge lese desto stärker wird der Will Haben Effekt. (ein tolles Forum hier, ich bin schon seit einiger Zeit eifrig am durchstöbern)
Nun bin ich im Moment dabei eine Islandtour mit eigenem Fahrzeug zu planen, entweder mit noch nicht vorhandenem Geländewagen oder am liebsten mit einem Pinzgauer (ich bin ja nicht der erste der auf so eine Idee kommt), kurz gesagt man könnte ja jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen…
Dabei hätte mir es vor allem der 712er angetan, am liebsten mit Plane. Auch wenn er langsamer und durstiger ist gefällt er mir besser als der Zweiachser, mit der Plane sehr universell und man hat viel Platz. Am liebsten in gutem technischen Zustand und H-Kennzeichenfähig.
Falls wer ein solches Fahrzeug zu verkaufen hat oder etwas weiß würde ich mich über Angebote oder Tipps freuen.
Viele Grüße
Johannes
Re: Suche 712M
Hey Johannes,
herzlich Willkommen!
Was
Sonst sind 6x6-Planen im Moment eher wenig aufm Markt...
Gruß
Stefan
herzlich Willkommen!
Was
angeht, frag mal beim User "engele" nach, der hat zumindest einen im Angebot. Die Fahrzeuge dort kannst quasi ungesehen kaufen, sie sind nicht billig, aber preis-wert!elrir hat geschrieben:Falls wer ein solches Fahrzeug zu verkaufen hat oder etwas weiß würde ich mich über Angebote oder Tipps freuen.
Sonst sind 6x6-Planen im Moment eher wenig aufm Markt...
Gruß
Stefan
Re: Suche 712M
Guten Morgen Johannes
Auch von hier ein herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche
nach einem Fahrzeug.
man ihm mit einem Verteilgetriebe vom 710er abgewöhnen
gruss Karlheinz
Auch von hier ein herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche
nach einem Fahrzeug.
Durstiger ist der 712er sicher als der 710er. Aber das Langsame kannelrir hat geschrieben: Auch wenn er langsamer und durstiger ist
Viele Grüße
Johannes
man ihm mit einem Verteilgetriebe vom 710er abgewöhnen
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Re: Suche 712M
finde ich ja leib von dir (hätte auch ein smilie mit küsschen genommen aber gibt es nicht)
der ist schon weg.
der ist schon weg.
Re: Suche 712M
guten ... morgen Johannes
herzlich willkommen im forum
etwas geduld und schon ist er da - der schöne pinzi 6 x 6
und mit so einem pinzi auf reisen zufahren ist für uns nur geil
2 grad plus trocken in aachen
gruß blume ( bin auch ein johannes )
herzlich willkommen im forum
etwas geduld und schon ist er da - der schöne pinzi 6 x 6
und mit so einem pinzi auf reisen zufahren ist für uns nur geil
2 grad plus trocken in aachen
gruß blume ( bin auch ein johannes )
Re: Suche 712M
Hallo und Guten Morgen,
danke für die schnellen Antworten und die Freundliche Begrüßung!
@Stefan/Engele: Wäre das der gewesen den man bei Mobile findet?
Schaut lecker aus, va mit dem passenden Anhänger in Bild 4...
Schade wenn er schon weg ist, hab ich dann wohl knapp verpasst.
@Karlheinz: Ehrlich? wusst ich auch noch nicht, aber gut zu wissen! dann sind ja quasi 80-90 Reisegeschwindigkeit und "mitschwimmen" mit den Brummies möglich.
@Blume/Johannes :
Ich stell mir das Reisen damit recht geil vor, und ein bisschen abenteuerlich.
Ein wenig Zeit hab ich ja auch noch, bei mir soll es erst Ende August los gehen, ich weiß nur nicht wei voll die Fähre immer ist bzw bis wann man am besten gebucht haben sollte... (vielleicht kann mir ja wer der schon in Island war einen kurzen Tipp geben)
(-3 grad, grau in grau und leichter Schneefall bei Fürstenfeldbruck)
danke für die schnellen Antworten und die Freundliche Begrüßung!
@Stefan/Engele: Wäre das der gewesen den man bei Mobile findet?
Schaut lecker aus, va mit dem passenden Anhänger in Bild 4...
Schade wenn er schon weg ist, hab ich dann wohl knapp verpasst.
@Karlheinz: Ehrlich? wusst ich auch noch nicht, aber gut zu wissen! dann sind ja quasi 80-90 Reisegeschwindigkeit und "mitschwimmen" mit den Brummies möglich.
@Blume/Johannes :
Ich stell mir das Reisen damit recht geil vor, und ein bisschen abenteuerlich.
Ein wenig Zeit hab ich ja auch noch, bei mir soll es erst Ende August los gehen, ich weiß nur nicht wei voll die Fähre immer ist bzw bis wann man am besten gebucht haben sollte... (vielleicht kann mir ja wer der schon in Island war einen kurzen Tipp geben)
(-3 grad, grau in grau und leichter Schneefall bei Fürstenfeldbruck)
Re: Suche 712M
Ganz ehrlich.elrir hat geschrieben: @Karlheinz: Ehrlich? wusst ich auch noch nicht, aber gut zu wissen! dann sind ja quasi 80-90 Reisegeschwindigkeit und "mitschwimmen" mit den Brummies möglich.
Auf der Autobahn schwimmen wir auch mit den LKW`s mit. Die Spritersparnis schlechtes Verhalten bei uns nach
dem Umrüsten auf das 710er VG fast genau 2 ltr(ohne den Einsatz von Wundersteinen )
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Re: Suche 712M
Wenn Du ernsthaft und beladen ins Gelände willst und das mit dem Serienmotor und womöglich noch in große Höhen, lass das normale VTG drin, es hat schon seinen Sinn warum SDP den 6x6 kürzer übersetzt hat.
Nimm 255/85 R 16 BFG MT KM2 Reifen, da wird die Übersetzung auch schon länger und es reicht auch zum Mitschwimmen mit den Brummis.
Nimm 255/85 R 16 BFG MT KM2 Reifen, da wird die Übersetzung auch schon länger und es reicht auch zum Mitschwimmen mit den Brummis.
Re: Suche 712M
Jetzt kommt wieder die Glaubensfrage
Wie oft und wie hardcore ins Gelände?
Ich glaube, dass für einen Normaluser die lange Übersetzung
im Gelände ausreichend ist und der Vorteil dadurch auf der Strasse
überwiegt.
Wir haben mit unserem SAN in den Pyrenäen auch in den Bergen
die kurze Übersetzung nicht vermisst.
Wie es dann einmal in richtig grossen Höhen ausschaut werden
wir berichten.
Schlussendlich muss doch jeder für sich selbst entscheiden mit welcher
Übersetzung er sich fortbewegen will.
gruss Karlheinz
Wie oft und wie hardcore ins Gelände?
Ich glaube, dass für einen Normaluser die lange Übersetzung
im Gelände ausreichend ist und der Vorteil dadurch auf der Strasse
überwiegt.
Wir haben mit unserem SAN in den Pyrenäen auch in den Bergen
die kurze Übersetzung nicht vermisst.
Wie es dann einmal in richtig grossen Höhen ausschaut werden
wir berichten.
Schlussendlich muss doch jeder für sich selbst entscheiden mit welcher
Übersetzung er sich fortbewegen will.
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Re: Suche 712M
grüß dich johannes
island haben wir im november 10 für das jahr 2011 gebucht ... !!!! august !!!
ich sag mal ... ganz europa und auch der osten ist docht vertreten mit ihren fahrzeugen
also wird das ziemlich eng auf den schiff
so eben wie mannnnn - blumen bestellt geht dies leider nicht ... hi hi
gruß blume
3 grad in aachen mit wolken
island haben wir im november 10 für das jahr 2011 gebucht ... !!!! august !!!
ich sag mal ... ganz europa und auch der osten ist docht vertreten mit ihren fahrzeugen
also wird das ziemlich eng auf den schiff
so eben wie mannnnn - blumen bestellt geht dies leider nicht ... hi hi
gruß blume
3 grad in aachen mit wolken
Re: Suche 712M
Hallo Blume,
Alles klar, dann lass ich mir lieber nicht mehr allzulange Zeit, Danke für die Info!
Mein Vorteil ist, ich bin zeitlich recht flexibel, irgendwann im August/September wird schon noch ein Plätzchen frei sein. (ich bin da recht optimistisch )
Ich denke auch das hauptsächlich von den persöhnlichen Anforderungen an Strecke und Gelände abhängt welches Verteilergetriebe man im Endeffekt nimmt.
Ich meine es macht bestimmt Sinn den 712 vom Werk aus etwas kürzer zu übersetzen, andererseits sind niedrigere Drehzahlen und weniger Sprit auch was wert...
Auf jeden Fall gut zu wissen dass man so, bei Bedarf "relativ einfach" noch ein paar kmh rauskitzeln könnte.
Alles klar, dann lass ich mir lieber nicht mehr allzulange Zeit, Danke für die Info!
Mein Vorteil ist, ich bin zeitlich recht flexibel, irgendwann im August/September wird schon noch ein Plätzchen frei sein. (ich bin da recht optimistisch )
Ich denke auch das hauptsächlich von den persöhnlichen Anforderungen an Strecke und Gelände abhängt welches Verteilergetriebe man im Endeffekt nimmt.
Ich meine es macht bestimmt Sinn den 712 vom Werk aus etwas kürzer zu übersetzen, andererseits sind niedrigere Drehzahlen und weniger Sprit auch was wert...
Auf jeden Fall gut zu wissen dass man so, bei Bedarf "relativ einfach" noch ein paar kmh rauskitzeln könnte.
Re: Suche 712M
Das sehe ich genauso, ohne die hohen fachlichen Qualitäten von unserem geschätzen Freund infrage stellen zu wollen.Ich denke auch, dass es hauptsächlich von den persönlichen Anforderungen an Strecke und Gelände abhängt, welches Verteilergetriebe man im Endeffekt nimmt.
Da ich meinen auch als Fernreisemobil mit hohen Geländereserven betreiben will, nicht zum Ziehen einer Kanone (wie wohl damals zu milden PS-Zeiten geplant und ausreichend war) und auch nicht zum "Dreckeln" an Steilstrecken benutzen möchte, habe ich mir auch ein 10er VTG gekauft, was aber noch nicht eingebaut ist. Aber die bisher gehörten Erfahrungen von 3 anderen Leuten, insbesondere Karlheinz und Tim besätigen mich voll in meiner früheren Annahme für meine geplanten Einsatzbedingungen.
Und sollte der Motor sich mal ermüden oder verabschieden, dann kriegt er eben die Aufrüstung auf 2,7L mit etwas Anhebung der Verdichtung und hat dann wieder den Leistungs-/Drehmoment-Ausgleich, den ein 710er-VTG erst mal am Rad gesenkt hatte. (hierzu kannst Du ggf. Erfahrungen von PinziFrank nutzen).
Also schlag bei guter Gelegenheit zu!
LG, Norbert
1 x Nepal
roundtrip
roundtrip
Re: Suche 712M
Hallo Johannes,
Island und Pinzgauer passen schon mal sehr gut zusammen . Aber diese Kombination ist dann was für hartgesottene:
Die Frage ist halt, v.a. Reisefahrzeug oder wirklich variables Transportfahrzeug und nur ab und zu mal verreisen? Am besten jetzt im Winter mal eine Probefahrt irgendwo machen, das hilft bei der Entscheidung!
Gruß
Wolfram
Island und Pinzgauer passen schon mal sehr gut zusammen . Aber diese Kombination ist dann was für hartgesottene:
Speziell für Island würde ich etwas geschlosseneres empfehlen bzw. wenn es generell ein Reisefahrzeug werden soll. Man kann natürlich mit Zusatzheizung viel machen, aber in kalten Ländern ist die Planenversion nicht die beste Grundlage, beim Fahren und v.a. auch beim Stehen. So ein San-Koffer ist richtig winddicht und kuschlig, eine Plane immer nur kalt.elrir hat geschrieben:Dabei hätte mir es vor allem der 712er angetan, am liebsten mit Plane.
Die Frage ist halt, v.a. Reisefahrzeug oder wirklich variables Transportfahrzeug und nur ab und zu mal verreisen? Am besten jetzt im Winter mal eine Probefahrt irgendwo machen, das hilft bei der Entscheidung!
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
- CombatWombat
- Beiträge: 59
- Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
- Wohnort: Alb
Re: Suche 712M
Ich habe zwar nur einen 4x4 aber wenn du mal ne probefahrt machen willst wenns kalt ist, lade ich dich gerne hier zu mir auf die Alb auf 800m ein.
Planen Pinzi ist schon relativ zugig innen.
WENN ich mir mal einen anderen kaufen sollte wird es ein geschlossener 6x6.
ICH bin aber damit nur unterwegs ums Haus rum und ins Revier inklusive rumblödeln auf den freien Flächen der schwäbischen Alb (und des Truppenübungsplatzes )
Da geht das mit der Plane sehr gut, auch das GANZ offen fahren(auch im Winter) macht wahnsinnig Spaß.
Bei strahlendem Sonnenschein bei -15grad offen mit dem Pinzi im Revier umeinanderfahren ist einfach eine Klasse für sich.
Letztens stand ich zum Funken auf dem Berg.
Plane offen
Sternenklare Nacht
-11grad
Drahtantenne im Baum
DAS macht richtig Spaß
Aber zum verreisen würde ich dir auch einen geschlossenen empfehlen.
Wind/Wetter/Wärme/Diebstahlschutz sind nicht von der Hand zu weisende Argumente FÜR den geschlossenen.
Grüße
Stefan
Planen Pinzi ist schon relativ zugig innen.
WENN ich mir mal einen anderen kaufen sollte wird es ein geschlossener 6x6.
ICH bin aber damit nur unterwegs ums Haus rum und ins Revier inklusive rumblödeln auf den freien Flächen der schwäbischen Alb (und des Truppenübungsplatzes )
Da geht das mit der Plane sehr gut, auch das GANZ offen fahren(auch im Winter) macht wahnsinnig Spaß.
Bei strahlendem Sonnenschein bei -15grad offen mit dem Pinzi im Revier umeinanderfahren ist einfach eine Klasse für sich.
Letztens stand ich zum Funken auf dem Berg.
Plane offen
Sternenklare Nacht
-11grad
Drahtantenne im Baum
DAS macht richtig Spaß
Aber zum verreisen würde ich dir auch einen geschlossenen empfehlen.
Wind/Wetter/Wärme/Diebstahlschutz sind nicht von der Hand zu weisende Argumente FÜR den geschlossenen.
Grüße
Stefan
Re: Suche 712M
Moin!
Damit, dass die längere Übersetzung auf der Autobahn besser ist, habt Ihr natürlich recht.
Es gibt aber auch einige Argumente dagegen, z.B. u.a. auch bei Bergabfahrten die nicht mehr so starke Bremswirkung im kürzesten Gang und beim Hochfahren auf der Piste / Straße der noch weitere Sprung zwischen 3. und 4. Gang der sowieso schon etwas groß ist. In den tunesischen Dünen reicht beim 6x6 der 3. Gang kurz gerade noch oft so von der Kraft her - wenn der länger wird, wäre es nicht gut.
Ich habe mich hier generell gemeldet, weil ich der Meinung bin, man sollte einem Neuling nicht gleich einreden, dass er unbedingt gleich als 1. das längere Getriebe in Angriff nehmen sollte. Erstens gibt es am Anfang wichtigere Service- und Kontrollarbeiten, dass man gut wieder heim kommt und 2. ist das Spritsparelement bei einer Islandreise mit 4.000km und Fährkosten jetzt wirklich ein kleiner Posten. 40 x 2 Liter = 80 Liter x € 1,80 = € 144.-
Gerne kann man aber auch bei uns überholte VGs kaufen, auch von privat überholt -dann ist es bezahlbarer . Ein Gebrauchtes, unbesehen einbauen und damit nach Island würde ich nicht unbedingt machen.
Ein hubraumgrößerer Motor ist super, ich habe sowas in meinem Haflinger und fahre jeden Berg auf der Straße einen Gang höher als früher mit den Serien 27PS. Aber es gibt nicht so viele Pinzianer die das Geld wirklich ausgeben um es richtig zu machen, obwohl wir auch solche Kunden haben. Wenn man mehr Leistung will, werden alle Lager mehr belastet - und das bei Motoren von denen viele zwischen 70 und 90 tkm runter haben und auch nicht mehr die Jüngsten sind. Also ist es nur mit neuen, größeren Kolben und überarbeiteten Büchsen und Köpfen nicht getan. Ölpumpe muss überholt werden oder neu (neue Pumpe über EUR 1.000) die Ansaugleitung der Ölpumpe muss optimiert werden, Kurbelwelle neu schleifen, wuchten, härten. Neue Lager (teuer) für K-Welle, Pleuel oder diese neu Beschichten. Optimierte Nockenwelle etc. etc. Alles zusammen sind wir da gleich bei € 4000.- bis € 6000.- nur an Arbeiten und Teilen die der Hobbyschrauber in der Garage nicht machen kann. Wenn der vergrößerte Motor richtig atmen soll, müssen größere Ventile rein (gefährlich weil die Köpfe eh dazu neigen zwischen Kerzenloch und Ventil zu reissen wenn es zu heiß wird - da muss sich der Motorenbauer schon auskennen), andere Vergaser müssen abgestimmt werden, Verteiler muss evtl. anders eingestellt werden etc. etc. Auf einen alten Motor einfach nur großere Kolben drauf, finde ich bedenklich wenn man weiter weg will und nicht mit dem ADAC zurück. Für die Grube, LAH oder fürs Revier ist es egal. (alles nur meine Meinung)
Für den 1. größeren Ausflug würde ich erstmal einen großen Öl und Brems Service machen und mich dann eher um Zündung (Verteiler beim Profi mit Prüfstand überholen lassen - ZZP etc), wenn nötig neue Zündkabel, Vergaser checken - syncron, Kugelköpfe, Falschluft, ob alle Schrauben am Verg. fest, Schwimmkörper dicht?, Schwimmernadelventil dicht? Schlauch zwischen den Vergasern prüfen, Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker auf Dichtheit prüfen, Benzinpumpe checken oder gegen Überholte tauschen. Dehnschrauben der Köpfe nachziehen, Ventile einstellen, Auspuffanlage auf Dichtheit checken, beim 6x6 wenn es in den Sand geht evtl. zusätzliches Hitzeschutzblech zwischen Topf und Halbachsmanschette anbringen. (Gregor macht das aus Gösser Dosen unterwegs, es gibt aber auch neue original Bleche der neueren Benziner)
Falls noch nicht drauf, vernünftige Reifen z.B. in 255/85 R16 mit neuen Schläuchen.
...
Muss jetzt frühstücken
Gruß
Lorenz
Damit, dass die längere Übersetzung auf der Autobahn besser ist, habt Ihr natürlich recht.
Es gibt aber auch einige Argumente dagegen, z.B. u.a. auch bei Bergabfahrten die nicht mehr so starke Bremswirkung im kürzesten Gang und beim Hochfahren auf der Piste / Straße der noch weitere Sprung zwischen 3. und 4. Gang der sowieso schon etwas groß ist. In den tunesischen Dünen reicht beim 6x6 der 3. Gang kurz gerade noch oft so von der Kraft her - wenn der länger wird, wäre es nicht gut.
Ich habe mich hier generell gemeldet, weil ich der Meinung bin, man sollte einem Neuling nicht gleich einreden, dass er unbedingt gleich als 1. das längere Getriebe in Angriff nehmen sollte. Erstens gibt es am Anfang wichtigere Service- und Kontrollarbeiten, dass man gut wieder heim kommt und 2. ist das Spritsparelement bei einer Islandreise mit 4.000km und Fährkosten jetzt wirklich ein kleiner Posten. 40 x 2 Liter = 80 Liter x € 1,80 = € 144.-
Gerne kann man aber auch bei uns überholte VGs kaufen, auch von privat überholt -dann ist es bezahlbarer . Ein Gebrauchtes, unbesehen einbauen und damit nach Island würde ich nicht unbedingt machen.
Ein hubraumgrößerer Motor ist super, ich habe sowas in meinem Haflinger und fahre jeden Berg auf der Straße einen Gang höher als früher mit den Serien 27PS. Aber es gibt nicht so viele Pinzianer die das Geld wirklich ausgeben um es richtig zu machen, obwohl wir auch solche Kunden haben. Wenn man mehr Leistung will, werden alle Lager mehr belastet - und das bei Motoren von denen viele zwischen 70 und 90 tkm runter haben und auch nicht mehr die Jüngsten sind. Also ist es nur mit neuen, größeren Kolben und überarbeiteten Büchsen und Köpfen nicht getan. Ölpumpe muss überholt werden oder neu (neue Pumpe über EUR 1.000) die Ansaugleitung der Ölpumpe muss optimiert werden, Kurbelwelle neu schleifen, wuchten, härten. Neue Lager (teuer) für K-Welle, Pleuel oder diese neu Beschichten. Optimierte Nockenwelle etc. etc. Alles zusammen sind wir da gleich bei € 4000.- bis € 6000.- nur an Arbeiten und Teilen die der Hobbyschrauber in der Garage nicht machen kann. Wenn der vergrößerte Motor richtig atmen soll, müssen größere Ventile rein (gefährlich weil die Köpfe eh dazu neigen zwischen Kerzenloch und Ventil zu reissen wenn es zu heiß wird - da muss sich der Motorenbauer schon auskennen), andere Vergaser müssen abgestimmt werden, Verteiler muss evtl. anders eingestellt werden etc. etc. Auf einen alten Motor einfach nur großere Kolben drauf, finde ich bedenklich wenn man weiter weg will und nicht mit dem ADAC zurück. Für die Grube, LAH oder fürs Revier ist es egal. (alles nur meine Meinung)
Für den 1. größeren Ausflug würde ich erstmal einen großen Öl und Brems Service machen und mich dann eher um Zündung (Verteiler beim Profi mit Prüfstand überholen lassen - ZZP etc), wenn nötig neue Zündkabel, Vergaser checken - syncron, Kugelköpfe, Falschluft, ob alle Schrauben am Verg. fest, Schwimmkörper dicht?, Schwimmernadelventil dicht? Schlauch zwischen den Vergasern prüfen, Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker auf Dichtheit prüfen, Benzinpumpe checken oder gegen Überholte tauschen. Dehnschrauben der Köpfe nachziehen, Ventile einstellen, Auspuffanlage auf Dichtheit checken, beim 6x6 wenn es in den Sand geht evtl. zusätzliches Hitzeschutzblech zwischen Topf und Halbachsmanschette anbringen. (Gregor macht das aus Gösser Dosen unterwegs, es gibt aber auch neue original Bleche der neueren Benziner)
Falls noch nicht drauf, vernünftige Reifen z.B. in 255/85 R16 mit neuen Schläuchen.
...
Muss jetzt frühstücken
Gruß
Lorenz
Re: Suche 712M
Guten Abend,
ich finds toll dass hier so viele mitschreiben und mir Tipps geben!
@Wolfram:
Pinzgauer und Island wäre wie du auch schon schreibst eine gute Kombination. Was die Bequemlichkeit angeht ist es meiner Meinung nach immer noch besser als im Zelt...und wie ich erfahren hab lassen sich Sanibox und Plane ja auch tauschen wenn man wirklich mal längere Winterexpeditionen planen sollte.
Wie vermutet wäre das ganze eher als universelles Transportfahrzeug gedacht mit ab und zu mal einen Urlaub oder Touren, Oldtimerschrauben und weil Pinzgauer einfach geil ausschauen und, nun seien wir mal ehrlich, ein Stück weit auch Männerspielzeug...
Ich möchte nun auch nichts unbedingt überstürzen, sollte mir im Moment mangels ausreichenden Budget oder Angeboten nichts passendes übern Weg laufen, wird es für Island dieses Jahr eben nur ein normaler Geländewagen und ich spare noch ein wenig für Traum vom Pinzgauer.
@ Stefan:
Vielen Dank für das Angebot, kriegst eine PM
@Lorenz:
Danke für die Tipps! Über einen größeren Motor und auch das Verteilergetriebe ist grade als Neuling gut zu wissen was möglich ist, relevant wird bei mir beides erst werden wenn ich auch was passendes gefunden habe...
(Übrigens coole Bilder auf deiner Website, nur was hat es mit dem Rad aus Holz auf sich?)
Viele Grüße
Johannes
ich finds toll dass hier so viele mitschreiben und mir Tipps geben!
@Wolfram:
Pinzgauer und Island wäre wie du auch schon schreibst eine gute Kombination. Was die Bequemlichkeit angeht ist es meiner Meinung nach immer noch besser als im Zelt...und wie ich erfahren hab lassen sich Sanibox und Plane ja auch tauschen wenn man wirklich mal längere Winterexpeditionen planen sollte.
Wie vermutet wäre das ganze eher als universelles Transportfahrzeug gedacht mit ab und zu mal einen Urlaub oder Touren, Oldtimerschrauben und weil Pinzgauer einfach geil ausschauen und, nun seien wir mal ehrlich, ein Stück weit auch Männerspielzeug...
Ich möchte nun auch nichts unbedingt überstürzen, sollte mir im Moment mangels ausreichenden Budget oder Angeboten nichts passendes übern Weg laufen, wird es für Island dieses Jahr eben nur ein normaler Geländewagen und ich spare noch ein wenig für Traum vom Pinzgauer.
@ Stefan:
Vielen Dank für das Angebot, kriegst eine PM
@Lorenz:
Danke für die Tipps! Über einen größeren Motor und auch das Verteilergetriebe ist grade als Neuling gut zu wissen was möglich ist, relevant wird bei mir beides erst werden wenn ich auch was passendes gefunden habe...
(Übrigens coole Bilder auf deiner Website, nur was hat es mit dem Rad aus Holz auf sich?)
Viele Grüße
Johannes
Re: Suche 712M
Ja, dem - und besonders dem Dank an Lorenz - schließe ich mich herzlich an. Denn genauso war mein Beitrag gemeint: als Ausblick auf die@Lorenz:
Danke für die Tipps! Über einen größeren Motor und auch das Verteilergetriebe ist grade als Neuling gut zu wissen was möglich ist
Möglichkeiten, die man mit dem Pinz noch hat, wenn man ihn mehr in Richtung Fernreisemobil nutzen möchte - also je nach Anwendungs-
bereich des Fahrzeugs.
LG, Norbert
1 x Nepal
roundtrip
roundtrip
- CombatWombat
- Beiträge: 59
- Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
- Wohnort: Alb
Re: Suche 712M
Da ist gerade ein Johannes mit einem strahlenden Lächeln seine erste Runde mit meinem Pinzi gefahren.
Grüße von der Alb
Grüße von der Alb
Re: Suche 712M
Hehe, ja das stimmt, ein wirklich geiles Gefährt!!
Vielen Dank nochmal Stefan!
Vielen Dank nochmal Stefan!
- CombatWombat
- Beiträge: 59
- Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
- Wohnort: Alb
Re: Suche 712M
Kein Problem!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan