Nee, keinen Pinzgauer, einen G!

Hier könnt Ihr Eure Suchanzeige im Forum aufgeben

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:In der CH hats oefters guenstige 280GE, die gehen gut und sind robust.
Und saufen mich arm... Aber geniales Triebwerk!
Das muss mein Alltagsauto werden (wär wieder ein unumstrittener Punkt für den TD5)... :roll:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

280er kannst voll vergessen.

uaz hunter hatte ich auch mal lang im sinn.
aber wenn was hinüber ist bekommst kaum teile weil die händler immer pleite gehen.
aber guter motot. 4zyl. und 2,7l.
hätte mich gereizt. ach und die rosten wie sau. kumpel hatte mal einen.

Niva.... naja. wenn nen guten hast läuft der immer noch veil besser wie ein 250 oder 300g diesel und ist viel billiger!!!
laufen recht lang und sins natürlich billig. im Gelände nicht zu unterschätzen. Hatte schon ein paar!
aber bleib lieber beim defender oder g :wink:

Gruß
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


Ich fahre seit ca. 5 Jahren einen GE 280.
Das Baujahr ist 85, also mit Aussicht auf H-Kennzeichen.

Der Wagen wird nur für entsprechende Fahrten mit 07er Nummer gefahren.
Ich bin sehr zufrieden, er läuft prima, springt immer an und ist mit 150 PS auch durchaus für den normalen Straßenverkehr geeignet. Der M110 ist ein sehr robuster Motor, der einiges wegstecken kann.

Nach Anschaffung waren erst einmal die Rostbeseitigung angesagt.
Ich glaube Rost im beim alten G immer eines der Hauptthemen.

Aber als Alltagsauto???? na ja!
Der Spritverbrauch um die 20L ist natürlich völlig indiskutabel.
Vielleicht wäre dann über einen Gasumbau nachzudenken.

Sollte es ein G werden empfehle ich die Internetseite eines gewissen Hans Hehl.
http://www.hehlhans.de/


Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ungauer hat geschrieben:Aber als Alltagsauto???? na ja!
Der Spritverbrauch um die 20L ist natürlich völlig indiskutabel.
Vielleicht wäre dann über einen Gasumbau nachzudenken.
Gasumbau an den Benzinmotoren der 460er Baureihe geht, allerdings maximal eine geregelte Venturianlage und somit nicht besonders effizient für alltags...
Dann kauf ich mir lieber den "Pinzi" vom bernhard, der gerade ausgeschrieben ist und fahr den alls Alltagsauto. Da weiss ich, was ich hab! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben: Dann kauf ich mir lieber den "Pinzi" vom bernhard, der gerade ausgeschrieben ist und fahr den alls Alltagsauto. Da weiss ich, was ich hab! :wink:
Gruß Stefan
Bravo Stef@n

Back to the roots :P

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Hallo Stef@n

Ich hab auch lange nach einem G gesucht.
Nach der 15ten Probefahrt mit verschiedensten Motoren hab ich es aufgegeben.
Selbst der 300GE mit 170PS ist noch ein lahmer Gaul :(
Dafür säuft er wie ein Loch. Kurzstrecke Stadt mit 255/85/16 Reifen 25 Liter :evil:
Da ist mir der Pinz selbst als Alltagsauto lieber... :twisted:
Preis / Leistung bliebt fast nur der Defender TD5 übrig.
Gut tunebar, Reisespeed +130, 11-12 Liter Verbrauch, Mit ein paar 2cm Dämmplatten wird auch der Geräuschpegel erträglich, günstige Ersatzteile (direkt in England bestellen !), Sperre(n) kannst du nachrüsten.
Die Verarbeitung ist leider bei vielen Td5 eine Katastrophe...
Wenn du die Zeit und Lust zum herrichten hast nimm gleich einen schlechten Zustand um günstiges Geld.
Meisens wird das was man selber repariert hat nicht mehr so leicht kaputt :roll:

Greets Max
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Max,

ich glaub, besser hätte man es nicht zusammenfassen können... :D
Wobei, ein Rennpferd will ich nicht mal, aber bei Verbrauch, Steuer und Umweltplakette gehen die Punkte schon wieder an den Td5...
Wir werden sehen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Selector
Beiträge: 64
Registriert: Mi Mai 07, 2008 20:31
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Selector »

Ja ein sehr lustiges Thema da möcht ich dann auch was sagen.

Puch G 250 oder 300er also W460er Baureihe mit dem Merzedes diesel sind sicher rein von der Leistung her unterpowert, bin aber mit beiden noch überall hin gekommen, und das mit Style und so wie ich es wollte, nähmlich in einem G mit Plane, in RAL 7013, und schööön gemütlich denn der Weg ist das Ziel. ! Wenn man dann noch ca. 10000 km im Jahr mit dem Pinz unterweg ist dann ist der G schon der reinen Luxus, heizt sogar relativ gut im Winter, man kann sich sogar mit dem Beifahrer unterhalten, und die 10 Liter Diesel sind auch Ok, im vergleich zu den 16 + Litern des Pinz. Im Gelände wäre ich in LAH auch noch überall hingekommen wo ich wollte, trotz mangelnder vordere Sperre, sicher wird er dem Pinz nie das Wasser reichen können, dafür ists halt viel angenehmer mit Servolenkung usw. also wesentich entspannter als mit dem Pinz.

Ich kenn die G von der Schweizer armee mit dem Benzinmotor und Automtik Getriebe nur von ein paar Kumpels, die sind auf der Autobahn aber auch nicht schneller, und im Gelände iss mir der Schalter dann sicher um einiges lieber, sperre vorne haben sie auch nicht, also seh ich keinen großen Vorteil, ausser natürlich in der City wo automatik sicher was feines iss.

Logisch, Anhänger mit 1,2 Tonnen möchte ich nicht unbedingt über den Arlbergpass ziehen, mit keinem der G´s , Autobahnfressen mit 160+ wird sich auch nicht ausgehn, aber wenn ich sowas vor hätte und dann noch in einem G, dann hilft wirklich nur mehr ein neuer Benz G 500 oder wie sie alle heißen mit 300 + PS , die sind dann aber auch nimmer RAL 7013, 20 -30 tsnd. euros teuer, und in LAH würde ich da dann auch nimma ins Gelände, also keine wirkliche Option.

Hoffe dass sich eventuell bis zur Schneeralley ausgehn könnte aber im moment hab ich einen G300 geschlossen in der arbeit, da muss ich einen Motorschaden reparieren ( bzw. reparieren lassen) und das ist dann echt ein feines Auto, nochmal komplett was anderes.
Hab da auch im netzt schon mal ein paar schöne G´s gesehen die Gas umbau usw. hatten das sind dann schon klasse autos.

naja aber Puch G das passt schon, kommt halt drauf an was man genau damit will, die allroundeigenschaften hat er denk ich mal sicher, die Spitzenwerte im Gelände, auf der Autobahn und im Hängerbetrieb kann er aber sicher nicht erreichen. :)
Wieso Puch G wenns auch Pinzgauer gibt ! Ach was solls am besten beides !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Selector hat geschrieben:...im moment hab ich einen G300 geschlossen in der arbeit...
*dieohrenspitz* :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Zwischendrin mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir mit Tipps, Links, und Angeboten weiterhelfen, egal ob direkt im Forum, per Mail, PN oder im persönlichen Kontakt! :D
Superfeine Sache von euch, dankeschön für eure Geduld mit meinen komischen Ansprüchen! :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

idee

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Stefan,

nach deinen Erfahrungen mit der Firma AuWeh; Im prinzip ein praktisches Auto der Syncro - nur beim oelenfuellen und reparieren eine Katastrophe... nur Citroen ist schlimmer...

Aber; was haeltst von einem 4x4 Japsen Bus/Transporter? Die gibts ja von Toyo, Nissan, Mitsubishi, Subaru (ein winziger)? Sicher keine schlechten Fahreuge? Kennt sich da wer aus?

Ansonsten gibts noch in der CH alte Dodge/Mowag 4x4 Feuerwehrautos mit V8; Die saufen aber dann wie 2xPinzi... Abert trotzdem irgenwie cool...

Gruesse Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Japse

Beitrag von lutzl »

Hier mal so ein Link, was es in Japan alles so gibt und wie die Autos so heißen:
ist von einer UK-Firma, die Japsen in Japan ersteigert (also RHD !!!)
es gibt da auch einige fertige Camper z.B. Mazda Bongo, Mitsubishi Delica, Toyota HiAce, TownAce,....

http://www.auctions.bonsaicars.com/

Abkürzungsverzeichnis: http://www.bonsaicars.com/services_terms3.htm
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Japse

Beitrag von Stef@n »

lutzl hat geschrieben:Mazda Bongo, Mitsubishi Delica, Toyota HiAce, TownAce,....
Äh, also neee. Geht gar nich! Bild
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

dann doch lieber nen krüppellahmen G

net so hohe und schmale kisten... des sieht ja immer aus. des ist so kippelig.
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Na ja, der alte Mitsubishi L300 4x4 war schon ein sugeiles Fahrzeug...
Hatte schon was vom Pizi -Feeling (plus Servos, Dämmung,... 8) )

Auch Offroad sehr beachtlich Leistungen, kein Vergleich mit einem Au-Weh.

Würde es da doch noch irgendwo einen "Rostlosen" geben... :cry:
Besonder der HD (haevy duty) war ziemlich knackig, 3 cm höheres Fahrwerk, Sperren, Reservereifen am Heck und Standheizung.

Greets Max
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

ohne wirkliche Erfahrung mit Gs oder Landys zu haben, ein kurzes Statement zum 100er Toyo:

Meine Eltern haben einen HDJ 100 (das war eig. eher Zufall und noch komplett vor meinen Versuchen, auf die Fahrzeugwahl einfluss zu nehmen, hab damit also "fast" nichts zu tun!)

Ich fahr den ziemlich viel und kann nur sagen, dass ich seeehr begeistert bin, vor dem Hintergrund, dass wir ihn ohnehin hatten.
Wenn ich meinen Eltern zu einem "neuen" - im Sinne von Neuanschaffung - raten würde, dann würde ich mich aber schon ein bisschen mehr umsehen in Richtung HZJ.

Klasse ist: Vom Anzug auf Landstraßeneinmündungen, Autobahn sehr flott für so ein Auto. (ok.. also Wolfgang hört jetzt mal weg ;) ), Anhänger mag er auch gerne.
Alltagstauglich ist er m.E. komplett uneingeschränkt, auch in der Stadt.
Ich kann mit dem besser parken als mit jedem Golf, weil die Karosserie einfach gut einsehbar und ziemlich rechteckig ist. Die Außenspiegel sind Top - das beste was ich bisher gesehen hab. Verbrauch ist allerdings nicht grade gering.

Komfort kann ich mir nichts besseres vorstellen. In einem 100er Landcruiser reist man m.E. viel besser als in jeder Oberklasse-Limo (zumindest in denen von der Stange) und besser als in den ganzen SUVs à la X5, GL und ML.
(Der Landcruiser 100 ist schon sehr plüschig und auch auf noch so langen Autofahrten und Reisen subjektiv sehr bequem) Ich finde dieser Charakter ist auf Reisen ganz anders als wenn man in einem auf sportlich-elegant getrimmten Auto sitzt. (Deswegen der Vergleich mit den typischen SUVs, auch wenn die natürlich nicht in frage kämen) Das Plüschige ist m.E. vor allem beim 100er Landcruiser der Fall, beim neuen z.B. nicht mehr so. Außerdem vermittelt der 100er einfach ein sicheres Gefühl. Man fühlt sich schon wie der Ölscheich, der durch seine Emirate braust. :D

Der Kofferraum ist im Vergleich zum Defender (was ich bisher so gesehen hab) und im Vergleich zu z.B. Kombis deutlich praktischer (größer?). Ich finds beim Defender immer so seltsam, dass da hinten so eine kleine Tür drin ist und ich beim Landcruiser zwei riesen Klappen habe. Die Sitze hinten kannst du ganz schnell aus- und einbauen. (Jeweils vier Schrauben) Nur musst du dir was mit dem ganzen Plüsch und den Sitzaufnahmen überlegen. Unter dem Teppich sind hier Kabel und dann unterbrochenes Strukturblech. Das müsstest du dann erstmal verkleiden oder eben mit Teppich lassen. Ein Ärgernis am Kofferraum sind allerdings die Radkästen! Ich weiß.. irgendwo müssen die untergebracht sein, aber hier stehen die ganzschön weit nach innen und wenn man was breites flaches transportiert muss man das immer irgendwie schräg oben drüber legen, was ziemlich ungünstig ist. Bei Kisten oder sonstigem Gepäck ist das kein Problem.

Es gibt noch viele andere Sachen, warum ich dieses Auto liebe, aber auch ein paar Nachteile:

Die Bremsen sind nicht grade toll. Mir kommt es manchmal so vor, als bremse der Pinz besser als der LC. Das ist auch der Grund, warum ich mir den Toyo so oft ausleihen kann, weil meine Eltern der Meinung sind, dass er nicht sehr straßentauglich ist und sie ihn meistens stehen lassen. Subjektiv muss man erstmal auf einen Pezzi-Ball drauftreten und dann fängt er an zu bremsen. Wenn man kräftig tritt garnicht mal so schlecht, aber dann sind die Bremsen schnell hin.

Die Handbremse ist irgendwie eine Fehlkonstruktion und ist mehr kaputt als funktionsfähig, hab ich das Gefühl.

Automatik ist wenn man selbst Herr der Lage sein will sehr hinderlich, dafür aber sehr gemütlich. (weißte selbst)

Die Lenkung ist ziemlich schwammig und der Landcruiser neigt m.E. sehr dazu, die Reifen rund zu fahren.. also in den Kurven auf der Vorderachse sehr nach außen zu drücken. (Gut.. was will man erwarten?)

Wenn du unters Armaturenbrett schaust trifft dich erstmal der Schlag vor Kabeln und Elektronik. (Ich hab da ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer nach vorne in die Mitte gelegt, weil ich diesen sinnlosen und nervigen Abstandswarner aus/weg haben will. Dabei war ich dann doch erstmal sehr erstaunt, wie viel Kupfer da verbaut ist)

Rost ist wie Pinzlinger-Stefan sagt ein sehr sehr großes LC-Problem. Dadurch, dass ich auf den LC früher fast keinen Einfluss hatte, ist unserer m.E. viel mehr verrostet als z.B. der Pinz. Es tut schon regelrecht weh, da drunter zu liegen.

Bei knackigen Minusgraden (-35°C abwärts) tut sich der 1HD-FTE ziemlich schwer, meine ich. Obwohl das richtige Öl drin war, angeblich Winterdiesel und gute recht neue Batterien, hatte er ziemliche Startprobleme und lief dann irgendwann sehr unwillig. Die Automatik macht das nicht besser.

Der Gebrauchtmarkt bei den 100ern ist sehr anstrengend und tückisch. Leider ist der HDJ100 eins DER Asi-Autos, fast vergleichbar mit BMW Siebener Baureihe E38. Demensprechend wirst du höchstwarscheinlich mit anderen Geschäftspartnern zu tun haben, als beim Hafi/Pinz/G. (Das nur mal so am Rande, wenn du dir dessen nicht ohnehin bewusst warst)

Wäre ich in deiner Situation, soweit ich sie überblicke: Schau, dass du einen HZJ105 fahren kannst und vergleiche, ob dir die Leistung reicht bzw. ob du da überhaupt irgendeinen bezahlbar und fahrtauglich bekommst. Wenn nicht, dann schau, dass du einen HDJ 100 bekommst. (Ich find ihn jedenfalls insgesamt klasse und besser als einen Landy/G) Finanziell bin ich aber an unserem LC nicht beteiligt, also kann ich den Gesichtspunkt nicht einschätzen.

Hoffe, das hat wenigstens ein bisschen geholfen.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Na der 100er ist dem Stefan doch viel zu komfortabel und weichgespült.

Das ist doch ein Masochist, der braucht einen unbequemen, lahmen und lauten Blechkübel der dauernd kaputt ist um glücklich zu werden. Also wird's wohl doch ein G oder LR werden :lol:

Obwohl ja ein HZJ105 eine gute Alternative wäre... aber schwer zu finden und meistens teuer....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Na der 100er ist dem Stefan doch viel zu komfortabel und weichgespült.
Das ist doch ein Masochist, der braucht einen unbequemen, lahmen und lauten Blechkübel der dauernd kaputt ist um glücklich zu werden. Also wird's wohl doch ein G oder LR werden :lol:
Sagt der GT-Fahrer... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

:D Ok, mein neuestes Spielzeug ist auch laut und unbequem und der Löscher im Beifahrerfussraum ist etwas hinderlich. Aber lahm ist er sicher nicht....

Bild
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Wolfgang: Okay, lahm nicht. Einverstanden! :wink: Aber so viele Kilometer wie ein alter G muss er erst mal abspulen...
Ich habe jetzt schon einiges von kapitalen Schäden am G gehört. Allerdings scheint sich die Sache sehr auf die Serie 463 zu begrenzen: Bericht von sehr teuren Reparaturen an G400CDI, G270CDI, 300GD Turbo, 350GD, ...
Hat da jemand andere Informationen oder darf man da schon zwischen 460/461 und 463 differenzieren?
Gruß

Stefan
Antworten