ohne wirkliche Erfahrung mit Gs oder Landys zu haben, ein kurzes Statement zum 100er Toyo:
Meine Eltern haben einen HDJ 100 (das war eig. eher Zufall und noch komplett vor meinen Versuchen, auf die Fahrzeugwahl einfluss zu nehmen, hab damit also "fast" nichts zu tun!)
Ich fahr den ziemlich viel und kann nur sagen, dass ich seeehr begeistert bin, vor dem Hintergrund, dass wir ihn ohnehin hatten.
Wenn ich meinen Eltern zu einem "neuen" - im Sinne von Neuanschaffung - raten würde, dann würde ich mich aber schon ein bisschen mehr umsehen in Richtung HZJ.
Klasse ist: Vom Anzug auf Landstraßeneinmündungen, Autobahn sehr flott für so ein Auto. (ok.. also Wolfgang hört jetzt mal weg
), Anhänger mag er auch gerne.
Alltagstauglich ist er m.E. komplett uneingeschränkt, auch in der Stadt.
Ich kann mit dem besser parken als mit jedem Golf, weil die Karosserie einfach gut einsehbar und ziemlich rechteckig ist. Die Außenspiegel sind Top - das beste was ich bisher gesehen hab. Verbrauch ist allerdings nicht grade gering.
Komfort kann ich mir nichts besseres vorstellen. In einem 100er Landcruiser reist man m.E. viel besser als in jeder Oberklasse-Limo (zumindest in denen von der Stange) und besser als in den ganzen SUVs à la X5, GL und ML.
(Der Landcruiser 100 ist schon sehr plüschig und auch auf noch so langen Autofahrten und Reisen subjektiv sehr bequem) Ich finde dieser Charakter ist auf Reisen ganz anders als wenn man in einem auf sportlich-elegant getrimmten Auto sitzt. (Deswegen der Vergleich mit den typischen SUVs, auch wenn die natürlich nicht in frage kämen) Das Plüschige ist m.E. vor allem beim 100er Landcruiser der Fall, beim neuen z.B. nicht mehr so. Außerdem vermittelt der 100er einfach ein sicheres Gefühl. Man fühlt sich schon wie der Ölscheich, der durch seine Emirate braust.
Der Kofferraum ist im Vergleich zum Defender (was ich bisher so gesehen hab) und im Vergleich zu z.B. Kombis deutlich praktischer (größer?). Ich finds beim Defender immer so seltsam, dass da hinten so eine kleine Tür drin ist und ich beim Landcruiser zwei riesen Klappen habe. Die Sitze hinten kannst du ganz schnell aus- und einbauen. (Jeweils vier Schrauben) Nur musst du dir was mit dem ganzen Plüsch und den Sitzaufnahmen überlegen. Unter dem Teppich sind hier Kabel und dann unterbrochenes Strukturblech. Das müsstest du dann erstmal verkleiden oder eben mit Teppich lassen. Ein Ärgernis am Kofferraum sind allerdings die Radkästen! Ich weiß.. irgendwo müssen die untergebracht sein, aber hier stehen die ganzschön weit nach innen und wenn man was breites flaches transportiert muss man das immer irgendwie schräg oben drüber legen, was ziemlich ungünstig ist. Bei Kisten oder sonstigem Gepäck ist das kein Problem.
Es gibt noch viele andere Sachen, warum ich dieses Auto liebe, aber auch ein paar Nachteile:
Die Bremsen sind nicht grade toll. Mir kommt es manchmal so vor, als bremse der Pinz besser als der LC. Das ist auch der Grund, warum ich mir den Toyo so oft ausleihen kann, weil meine Eltern der Meinung sind, dass er nicht sehr straßentauglich ist und sie ihn meistens stehen lassen. Subjektiv muss man erstmal auf einen Pezzi-Ball drauftreten und dann fängt er an zu bremsen. Wenn man kräftig tritt garnicht mal so schlecht, aber dann sind die Bremsen schnell hin.
Die Handbremse ist irgendwie eine Fehlkonstruktion und ist mehr kaputt als funktionsfähig, hab ich das Gefühl.
Automatik ist wenn man selbst Herr der Lage sein will sehr hinderlich, dafür aber sehr gemütlich. (weißte selbst)
Die Lenkung ist ziemlich schwammig und der Landcruiser neigt m.E. sehr dazu, die Reifen rund zu fahren.. also in den Kurven auf der Vorderachse sehr nach außen zu drücken. (Gut.. was will man erwarten?)
Wenn du unters Armaturenbrett schaust trifft dich erstmal der Schlag vor Kabeln und Elektronik. (Ich hab da ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer nach vorne in die Mitte gelegt, weil ich diesen sinnlosen und nervigen Abstandswarner aus/weg haben will. Dabei war ich dann doch erstmal sehr erstaunt, wie viel Kupfer da verbaut ist)
Rost ist wie Pinzlinger-Stefan sagt ein sehr sehr großes LC-Problem. Dadurch, dass ich auf den LC früher fast keinen Einfluss hatte, ist unserer m.E. viel mehr verrostet als z.B. der Pinz. Es tut schon regelrecht weh, da drunter zu liegen.
Bei knackigen Minusgraden (-35°C abwärts) tut sich der 1HD-FTE ziemlich schwer, meine ich. Obwohl das richtige Öl drin war, angeblich Winterdiesel und gute recht neue Batterien, hatte er ziemliche Startprobleme und lief dann irgendwann sehr unwillig. Die Automatik macht das nicht besser.
Der Gebrauchtmarkt bei den 100ern ist sehr anstrengend und tückisch. Leider ist der HDJ100 eins DER Asi-Autos, fast vergleichbar mit BMW Siebener Baureihe E38. Demensprechend wirst du höchstwarscheinlich mit anderen Geschäftspartnern zu tun haben, als beim Hafi/Pinz/G. (Das nur mal so am Rande, wenn du dir dessen nicht ohnehin bewusst warst)
Wäre ich in deiner Situation, soweit ich sie überblicke: Schau, dass du einen HZJ105 fahren kannst und vergleiche, ob dir die Leistung reicht bzw. ob du da überhaupt irgendeinen bezahlbar und fahrtauglich bekommst. Wenn nicht, dann schau, dass du einen HDJ 100 bekommst. (Ich find ihn jedenfalls insgesamt klasse und besser als einen Landy/G) Finanziell bin ich aber an unserem LC nicht beteiligt, also kann ich den Gesichtspunkt nicht einschätzen.
Hoffe, das hat wenigstens ein bisschen geholfen.
Gruß
Chris