Suche Pinzgauer 712
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Suche Pinzgauer 712
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier als aktives Forummitglied und suche einen 712-er Pinzgauer für eine geplante Expedition. Ich dachte an einen San, den ich nach meinen Vorstellungen umbauen werde oder eben einen bereits zum Camper umgebauten 712-er (ausgenommen RB).
Mich würde nicht nur interessieren, wer einen zum Verkauf hätte, sondern auch was ihr von der Verwendung eines Pinz für eine Russlandtour in Eis und Schnee haltet und ob es im Forum diesbezüglich Erfahrungen und Tips gibt!?
Da es noch nicht eilt, bin ich einfach mal auf der Suche nach dem richtigen Gefährt.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Sepperl
Ich bin neu hier als aktives Forummitglied und suche einen 712-er Pinzgauer für eine geplante Expedition. Ich dachte an einen San, den ich nach meinen Vorstellungen umbauen werde oder eben einen bereits zum Camper umgebauten 712-er (ausgenommen RB).
Mich würde nicht nur interessieren, wer einen zum Verkauf hätte, sondern auch was ihr von der Verwendung eines Pinz für eine Russlandtour in Eis und Schnee haltet und ob es im Forum diesbezüglich Erfahrungen und Tips gibt!?
Da es noch nicht eilt, bin ich einfach mal auf der Suche nach dem richtigen Gefährt.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Sepperl
Re: Suche Pinzgauer 712
Servus Sepperl,
Wie du siehst, "Hier werden Sie geholfen!", egal bei was für einer verrückten Idee...
Gruß
Stefan
da ist dein Ansprechpartner schlecht hin unser "Pinzlinger", der will mit zwei SAN ans Nordkap. IM WINTER!sepperl hat geschrieben:...sondern auch was ihr von der Verwendung eines Pinz für eine Russlandtour in Eis und Schnee haltet und ob es im Forum diesbezüglich Erfahrungen und Tips gibt!?
Wie du siehst, "Hier werden Sie geholfen!", egal bei was für einer verrückten Idee...
Gruß
Stefan
Richtich, der Burki. Auch zu finden bei mobile.deUdo hat geschrieben:@ Stef@n ...soweit ich weiß wollte doch glaube jemand aus Deiner Ecke einen San verkaufen.
Gruß
Stefan
Hey da kommt Freude auf, wenn man auf Gleichgesinnte stößt!
Freu mich echt, dass es rund um den Pinzgauer so eine Gemeinschaft gibt.
Auf die Frage woher ich bin: Traunkirchen und Gramastetten - also Salzkammergut und Mühlviertel.
Habt ihr die Versteigerung auf swissmilitarytruck.com verfolgt. weiß wer was näheres darüber? wer steht da dahinter?
lg
Josef
Freu mich echt, dass es rund um den Pinzgauer so eine Gemeinschaft gibt.
Auf die Frage woher ich bin: Traunkirchen und Gramastetten - also Salzkammergut und Mühlviertel.
Habt ihr die Versteigerung auf swissmilitarytruck.com verfolgt. weiß wer was näheres darüber? wer steht da dahinter?
lg
Josef
Der San von Burki scheint ein feines Teil zu sein. Einziger Wehrmutstropfen ist das etwas zu geringe Alter. Wäre er 2 Jahre älter müsste ich keine Nova bei der Einfuhr nach Österreich blechen.
Hat jemand in meiner Nähe einen San, den ich mal besichtigen könnte, damit sich meine Freundin ein genaueres Bild von dem Gefährt machen kann?
lg
Sepperl
Hat jemand in meiner Nähe einen San, den ich mal besichtigen könnte, damit sich meine Freundin ein genaueres Bild von dem Gefährt machen kann?
lg
Sepperl
NOVA in Österreich
Der SAN vom ist ja als LKW zugelassen.
Bei der Einfuhr eines LKW's nach Österreich bezahlt man keine NOVA.
War bei mir auch so.
Mußt nur bei deiner Landesprüfstelle abklären ob er Typisierbar ist.
MFG
Bei der Einfuhr eines LKW's nach Österreich bezahlt man keine NOVA.
War bei mir auch so.
Mußt nur bei deiner Landesprüfstelle abklären ob er Typisierbar ist.
MFG
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
a bisserl geht noch allerweil!
@Sepperl:
Oldtimertauglich sind in Österreich Fahrzeuge bis incl. Bj. 1980. Ab 2011 dann Fahrzeuge mit Mindestalter von 30 Jahren, mit der Einschränkung, dass Fahrzeuge aus Massenproduktion nicht oder nicht sofort in die Liste der "erhaltungswürdigen Fahrzeuge" aufgenommen werden. Das könnte also Alltagsautos wie Merzedes, VW, Opel etc betreffen.
Ich habe bei der Einfuhr meines Pinzgauers (710 MS aus SLO, Bj. 1980, PKW) keine NOVA bezahlen müssen.
Ob das allerdings auch für die Schwiz gilt? Am besten beim Finanzamt direkt nachfragen.
Übrigens sollte es in diesem Falle auch keine Strafsteuer für das "Kat-lose" Fahrzeug geben.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Oldtimertauglich sind in Österreich Fahrzeuge bis incl. Bj. 1980. Ab 2011 dann Fahrzeuge mit Mindestalter von 30 Jahren, mit der Einschränkung, dass Fahrzeuge aus Massenproduktion nicht oder nicht sofort in die Liste der "erhaltungswürdigen Fahrzeuge" aufgenommen werden. Das könnte also Alltagsautos wie Merzedes, VW, Opel etc betreffen.
Ich habe bei der Einfuhr meines Pinzgauers (710 MS aus SLO, Bj. 1980, PKW) keine NOVA bezahlen müssen.
Ob das allerdings auch für die Schwiz gilt? Am besten beim Finanzamt direkt nachfragen.
Übrigens sollte es in diesem Falle auch keine Strafsteuer für das "Kat-lose" Fahrzeug geben.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Mir wurde beim Zollamt erklärt, dass es die Einfuhr z.B. aus der Schweiz vereinfacht, wenn das Fahrzeug ein Oldtimer ist. Dann zahlt mann keine Nova mehr. Bei LKWs gibt es die natürlcih nicht, dafür zahlt man (da bin ich mir jetzt nicht 100%-ig sicher) eine leistungsabhängige Abgabe - bis zu 22%. Ich denke, die fällt auch weg, wenn er ein Oldtimer ist.
Definiert wird das über folgende Punkte:
"Kraftfahrzeuge als Sammlungsstücke von geschichtlichem Wert in die Position 9705 und nicht in das Kapitel 87 einzureihen sind, wenn sie den Kriterien des EuGH-Urteils in der Rechtssache Nr. C 200/84 bzw. Nr. C-259/97 entsprechen.
Im Hinblick darauf, dass es sich bei einem Kraftfahrzeug grundsätzlich um einen relativ kurzlebigen Gebrauchsgegenstand handelt, der der ständig fortschreitenden technischen Entwicklung unterliegt, können – soweit nicht offensichtlich Tatsachen dagegen sprechen – die Voraussetzungen des o.a. Urteils, nämlich, dass die Kraftahrzeuge:
— einen gewissen Seltenheitswert haben,
— normalerweise nicht ihrem ursprünglichen Verwendungszweck gemäß genutzt werden,
— Gegenstand eines Spezialhandels außerhalb des üblichen Handels mit ähnlichen Gebrauchsgegenständen sind,
— einen hohen Wert haben und
— einen charakteristischen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Errungenschaften oder einen Abschnitt dieser Entwicklung dokumentieren,
unter anderem als gegeben unterstellt werden für:
1 – Kraftfahrzeuge in ihrem Originalzustand – ohne wesentliche Änderungen des Fahrgestells, des Steuer- oder Bremssystems, des Motors usw. - die 30 Jahre oder älter sind und einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen; und
2 – alle Kraftfahrzeuge, die vor dem Jahr 1950 hergestellt wurden, auch in nicht fahrbereitem Zustand.
Nicht so einfach auf dieser Welt!
lg
Sepperl
Definiert wird das über folgende Punkte:
"Kraftfahrzeuge als Sammlungsstücke von geschichtlichem Wert in die Position 9705 und nicht in das Kapitel 87 einzureihen sind, wenn sie den Kriterien des EuGH-Urteils in der Rechtssache Nr. C 200/84 bzw. Nr. C-259/97 entsprechen.
Im Hinblick darauf, dass es sich bei einem Kraftfahrzeug grundsätzlich um einen relativ kurzlebigen Gebrauchsgegenstand handelt, der der ständig fortschreitenden technischen Entwicklung unterliegt, können – soweit nicht offensichtlich Tatsachen dagegen sprechen – die Voraussetzungen des o.a. Urteils, nämlich, dass die Kraftahrzeuge:
— einen gewissen Seltenheitswert haben,
— normalerweise nicht ihrem ursprünglichen Verwendungszweck gemäß genutzt werden,
— Gegenstand eines Spezialhandels außerhalb des üblichen Handels mit ähnlichen Gebrauchsgegenständen sind,
— einen hohen Wert haben und
— einen charakteristischen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Errungenschaften oder einen Abschnitt dieser Entwicklung dokumentieren,
unter anderem als gegeben unterstellt werden für:
1 – Kraftfahrzeuge in ihrem Originalzustand – ohne wesentliche Änderungen des Fahrgestells, des Steuer- oder Bremssystems, des Motors usw. - die 30 Jahre oder älter sind und einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen; und
2 – alle Kraftfahrzeuge, die vor dem Jahr 1950 hergestellt wurden, auch in nicht fahrbereitem Zustand.
Nicht so einfach auf dieser Welt!
lg
Sepperl
Re: Suche Pinzgauer 712
Warum mit 2 SAN ??? Etwa weil man beim Skifahren auch 2 Bretter an den Füssen hat?Stef@n hat geschrieben:
da ist dein Ansprechpartner schlecht hin unser "Pinzlinger", der will mit zwei SAN ans Nordkap. IM WINTER!
Gruß
Stefan
Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Re: Suche Pinzgauer 712
Will heissen zwei Teams. Ist glaub eher wegen der Redundanz...Karlheinz hat geschrieben:Warum mit 2 SAN???
Gruß
Stefan