Suche Pinzgauer 712

Hier könnt Ihr Eure Suchanzeige im Forum aufgeben

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Suche Pinzgauer 712

Beitrag von sepperl »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier als aktives Forummitglied und suche einen 712-er Pinzgauer für eine geplante Expedition. Ich dachte an einen San, den ich nach meinen Vorstellungen umbauen werde oder eben einen bereits zum Camper umgebauten 712-er (ausgenommen RB).

Mich würde nicht nur interessieren, wer einen zum Verkauf hätte, sondern auch was ihr von der Verwendung eines Pinz für eine Russlandtour in Eis und Schnee haltet und ob es im Forum diesbezüglich Erfahrungen und Tips gibt!?

Da es noch nicht eilt, bin ich einfach mal auf der Suche nach dem richtigen Gefährt.

Liebe Grüße aus Oberösterreich
Sepperl
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Wo is er den dahoam in Obaösterreich :?:

I bi aus Bod Ischl

Mfg Xaver
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche Pinzgauer 712

Beitrag von Stef@n »

Servus Sepperl,
sepperl hat geschrieben:...sondern auch was ihr von der Verwendung eines Pinz für eine Russlandtour in Eis und Schnee haltet und ob es im Forum diesbezüglich Erfahrungen und Tips gibt!?
da ist dein Ansprechpartner schlecht hin unser "Pinzlinger", der will mit zwei SAN ans Nordkap. IM WINTER!
Wie du siehst, "Hier werden Sie geholfen!", egal bei was für einer verrückten Idee... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Sepperl,
herlich Willkommen im Forum !


@ Stef@an ...soweit ich weiß wollte doch glaube jemand aus Deiner Ecke einen San verkaufen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Udo hat geschrieben:@ Stef@n ...soweit ich weiß wollte doch glaube jemand aus Deiner Ecke einen San verkaufen.
Richtich, der Burki. Auch zu finden bei mobile.de
Gruß

Stefan
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von sepperl »

Hey da kommt Freude auf, wenn man auf Gleichgesinnte stößt!
Freu mich echt, dass es rund um den Pinzgauer so eine Gemeinschaft gibt.
Auf die Frage woher ich bin: Traunkirchen und Gramastetten - also Salzkammergut und Mühlviertel.

Habt ihr die Versteigerung auf swissmilitarytruck.com verfolgt. weiß wer was näheres darüber? wer steht da dahinter?
lg
Josef
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von sepperl »

Der San von Burki scheint ein feines Teil zu sein. Einziger Wehrmutstropfen ist das etwas zu geringe Alter. Wäre er 2 Jahre älter müsste ich keine Nova bei der Einfuhr nach Österreich blechen.

Hat jemand in meiner Nähe einen San, den ich mal besichtigen könnte, damit sich meine Freundin ein genaueres Bild von dem Gefährt machen kann?

lg
Sepperl
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Aber bei 25 Jahren ist er doch schon Oldtimer und mußt kein nova
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von sepperl »

hab mich neulich beim öamtc erkundigt. Die meinten Erstzulassungen bis 1980 sind oldtimertauglich. Stimmt das nicht?
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

In Österreich sind es angeblich 30 Jahre.
Obwohl das Verkehrsministerium auf seiner Liste von 25 Jahren schreibt. Bei der Zulassung meines Steyrer's (680er) musste ich allerdngs einige Tage auf den 30.Jahrestag der Erstzulassung warten, um ihn als Hfz durchzubekommen.

LG, Andy
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von sepperl »

beim Zoll (z.B. aus der Schweiz) sind es ja auch exakt 30 Jahre, dann wird es billiger
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

NOVA in Österreich

Beitrag von berzn »

Der SAN vom ist ja als LKW zugelassen.
Bei der Einfuhr eines LKW's nach Österreich bezahlt man keine NOVA.
War bei mir auch so.

Mußt nur bei deiner Landesprüfstelle abklären ob er Typisierbar ist.

MFG
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@Sepperl:

Oldtimertauglich sind in Österreich Fahrzeuge bis incl. Bj. 1980. Ab 2011 dann Fahrzeuge mit Mindestalter von 30 Jahren, mit der Einschränkung, dass Fahrzeuge aus Massenproduktion nicht oder nicht sofort in die Liste der "erhaltungswürdigen Fahrzeuge" aufgenommen werden. Das könnte also Alltagsautos wie Merzedes, VW, Opel etc betreffen.

Ich habe bei der Einfuhr meines Pinzgauers (710 MS aus SLO, Bj. 1980, PKW) keine NOVA bezahlen müssen.
Ob das allerdings auch für die Schwiz gilt? Am besten beim Finanzamt direkt nachfragen.

Übrigens sollte es in diesem Falle auch keine Strafsteuer für das "Kat-lose" Fahrzeug geben.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von sepperl »

Mir wurde beim Zollamt erklärt, dass es die Einfuhr z.B. aus der Schweiz vereinfacht, wenn das Fahrzeug ein Oldtimer ist. Dann zahlt mann keine Nova mehr. Bei LKWs gibt es die natürlcih nicht, dafür zahlt man (da bin ich mir jetzt nicht 100%-ig sicher) eine leistungsabhängige Abgabe - bis zu 22%. Ich denke, die fällt auch weg, wenn er ein Oldtimer ist.
Definiert wird das über folgende Punkte:

"Kraftfahrzeuge als Sammlungsstücke von geschichtlichem Wert in die Position 9705 und nicht in das Kapitel 87 einzureihen sind, wenn sie den Kriterien des EuGH-Urteils in der Rechtssache Nr. C 200/84 bzw. Nr. C-259/97 entsprechen.

Im Hinblick darauf, dass es sich bei einem Kraftfahrzeug grundsätzlich um einen relativ kurzlebigen Gebrauchsgegenstand handelt, der der ständig fortschreitenden technischen Entwicklung unterliegt, können – soweit nicht offensichtlich Tatsachen dagegen sprechen – die Voraussetzungen des o.a. Urteils, nämlich, dass die Kraftahrzeuge:

— einen gewissen Seltenheitswert haben,

— normalerweise nicht ihrem ursprünglichen Verwendungszweck gemäß genutzt werden,

— Gegenstand eines Spezialhandels außerhalb des üblichen Handels mit ähnlichen Gebrauchsgegenständen sind,

— einen hohen Wert haben und

— einen charakteristischen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Errungenschaften oder einen Abschnitt dieser Entwicklung dokumentieren,

unter anderem als gegeben unterstellt werden für:

1 – Kraftfahrzeuge in ihrem Originalzustand – ohne wesentliche Änderungen des Fahrgestells, des Steuer- oder Bremssystems, des Motors usw. - die 30 Jahre oder älter sind und einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen; und

2 – alle Kraftfahrzeuge, die vor dem Jahr 1950 hergestellt wurden, auch in nicht fahrbereitem Zustand.

Nicht so einfach auf dieser Welt!
lg
Sepperl
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Ein Traunkirchner. Sehr gut :)

In Bad Goisern hat jemand einen Schweizer Sani.
Er ist zwar nicht im Forum, aber ich könnte für dich den Kontakt herstellen.

Mfg Xaver
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Suche Pinzgauer 712

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:


da ist dein Ansprechpartner schlecht hin unser "Pinzlinger", der will mit zwei SAN ans Nordkap. IM WINTER!
Gruß
Stefan
Warum mit 2 SAN ??? Etwa weil man beim Skifahren auch 2 Bretter an den Füssen hat?

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche Pinzgauer 712

Beitrag von Stef@n »

Karlheinz hat geschrieben:Warum mit 2 SAN???
Will heissen zwei Teams. Ist glaub eher wegen der Redundanz...
Gruß

Stefan
Antworten