Suche 712K mit 5 Türen

Hier könnt Ihr Eure Suchanzeige im Forum aufgeben

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Suche 712K mit 5 Türen

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen.
Ich suche einen 712K mit 5 Türen. Wo bekommt man die?? Die schweizer Armee hat leider keine :cry:
Vieleicht wiess jemand wo man solche Fahrzeuge zu einem vernüftigen Preis kaufen Kann.


Besten Dank
Andi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Mit 5 Türen??
Ist das was besonderes ? Das haben die doch alle, oder?
Mal von den FW abgesehen.
Grüße

derStefan
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

@Andi

Dann wünsch ich dir viel Glück bei deiner Suche. Es gibt leider nur sehr wenige davon. Und man hört, noch weniger, die in einem guten Zustand sind.

Aber sicher ist, wenn du einen guten willst, wirst ziemlich viel Geld dafür bezahlen müssen.


Gruß

Jogi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Kauf nen M und bau ihn um ! Das ist schnelle und nervenschonender, die Preise sind jenseits von gut und böse.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

eniac hat geschrieben:Mit 5 Türen??
Ist das was besonderes ? Das haben die doch alle, oder?
Mal von den FW abgesehen.
Bild

712K mit 3 Türen

lg, Christian
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Aha .. OK ... Den hab ich irgendwie verdrängt gehabt.
Sieht man ja auch extremst selten.

Bild
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge. Scheint doch ein Problem zu sein, einen mit fünf Türen zu bekommen :(
Ich hatte schon zwei 712K mit drei Türen, bin irgend wie nie richtig damit zu frieden gewesen.
Hat nicht das Oestereichische Heer noch solche?
Dann such ich mal weiter :lol:

Iralfi hast du Erfahrung mit dem Umbau von M auf K? Kann mir vorstellen, dass das mit den Türen nicht so einfach ist.

Gruss Andi
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

@Andi

Welch eine Frage, schau dir doch mal Iralfis Reisebericht über Tunesien an. Er hat nicht nur Erfahrung, hat ein Top Fahrzeug in kürzester Zeit auf die Beine gestellt. Umbau 712 M auf K. Meiner Meinung nach ein super Ergebnis.

Gruß

Jogi
Feuerrot
Beiträge: 75
Registriert: Di Aug 09, 2005 21:37
Wohnort: Mödling/Österreich

Beitrag von Feuerrot »

Hat nicht das Oestereichische Heer noch solche?
Kann ich mir nicht vorstellen, die 712K wurden eigentlich nur
als Fahrzeug für den Funkfeldschreiber eingesetzt und denn gab
es nicht sehr oft und aktuell gar nicht mehr.
Mit Grüssen
Arthur

ehemalig
Pinzgauer 710K
Mödling/Österreich
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

@ Jogi, Danke für die Blumen :-)
Naja ein richtiger K ist das ja nicht geworden, sollte es auch nicht. Ich wollte, dass man das auch Rückgängig machen kann, d.h. im Sommer Plane, im Winter Pseudo K. Das Dach über dem Fahrerhaus soll Cabriomässig bleiben :-) Ein Aludeckel mehr macht hier den Kohl nicht fett. Von Kunststoff halte ich nicht so viel, schwer und unterwegs nicht reparierbar. (Habe auch wenig Ahnung von der Verarbeitung) Ausserdem hat e nicht 5 sondern 4 Türen, 5 geht auch, aber dann büße ich links eine Staubox ein. Es reicht, wenn ich rechts keinen grossen Tank einbauen kann. Das Dach ist aufklappbar, damit die Kids oben schlafen können. Machbar ist alles, Immer eine Frage des Aufwands. Da kann man viele Sachen anders machen. Der nächste wäre noch leichter !
Wenn meiner fertig ist, kommt ein 710M dran. Falls jemand Interesse hat ??? Einfach melden.

Der Aufwand ist nicht unbeträchtlich, aber speziell beim 712 lohnt sich das.

Nach einem K zu suchen, hab ich irgendwann aufgegeben, zu teuer und zu selten, ausserdem waren die Kisten meist in jämmerlichem Zustand.
Zuletzt geändert von lralfi am Di Jan 31, 2006 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Machs halt wie Brian Mason in Mesa/AZ! Es gibt jede Menge "neue" 710K-Wannen von der Schweizer Armee. Kauf nen 712M, Schneide das Heck ab und schweisse es an die abgesaegte 710K Wanne. Er hat seinen DK so gebaut....

Bild

Juergen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Der ist wirklich chic, gefällt mir.
Ich denke, der Aufwand ist ähnlich hoch, wie bei mir. Wenn man da keine rechte Werkstatt hat, kann man sowas auch vergessen. Oder man läßt es machen, dann kostet es ein paar Taler.

Das Ergebnis rechtfertigt hier jedoch einigen Aufwand.

Einen guten 712 M kriegt man um die 10000 €, eher etwas billiger, damit hat man eine super Basis, Wenn man jetzt nochmal 8-10K für den Umbau rechnet, dann ist das immer noch deutlich billiger, als das, was für einen K verlangt wird. Vom Zustand wollen wir mal gar nicht reden.
Ausserdem hat der 5 Türer K auch (für meine Zwecke!) Nachteile. Wenn es um einen Originalen K geht, erübrigt sich die Diskussion. Den baut man dann auch nicht um, dafür ist er zu schade.

Der Dreitürer, naja auch selten, der Nutzen ist da eher noch fragwürdiger als beim M ???
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Bestens!
Auf die Idee muß man erstmal kommen. Regt ja direkt zur Nachahmung an.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Der sieht aber scharf aus der von Brian. Weiss aber nicht was der TüV dazu sagt?? Wo bekommt man in der schweizer Armee solche Karossen?

Oder ich mache es wie Iralfi mit Alu. Ich kann ja bei meinem 710K abkupfern wie ich es am besten mit der Türe seitlich mache.
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Kann Dir leider nicht sagen wo man die Wannen in der Schweiz bekommt. Hier in den USA hat Expedition Imports eine ganze Menge gekauft und verscherbelt sie so um die $3k. Dann haste auch gleich noch ne neue Karosse (zumindestens vorne) ohne Rost.

Brian hat den ersten seiner DK's machen lassen. Den naechsten hat er in der Garage gebaut. Laut ihm ist es nur eine Frage von ausreichend Stuetzen mit 2 starken Vierkantrohren drauf und geeigneten Schraubzwingen (hier sind die aufschraubbaren Dinger fuer Wasserleitungsrohre mit 3/4" prima). Auf den, den er gerade faehrt hat er eine TD Nase draufgeschraubt.......

Mit dem TUV kann ich leider nicht weiter helfen. Hier kann man nach dem Kauf des Fahrzeugs alles verbasteln was man will solange die Bremsen gehen, die Lichter dran sind, der Tank nicht leckt und der Motor dem Jahrgang entsprechend unter den Grenzwerten fuer die Abgase liegt.........
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Wie wäre es eigentlich auf ne M-Basis (710 oder 712) ne absetzbare Wohnkabine zu setzten!....man gibt das Cabrio nicht auf und hat ein Campingmobil!! :D

Gebrauchte Kabinen bekommt mann recht günstig oder auch leer, so dass man einbauen kann was und wie man will!! :D
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Naja, prinzipiell geht das schon, ich befasse mich seit Jahren mit dem Thema. Ursprünglich war ein LR 130 die bevorzugte Basis, jetzt, naja ist klar.

Das Problem ist immer das gleiche, das Gewicht und die Kosten. Unabhängig davon, ob die Häusle überhaupt ohne Umbau passen, kommen eigentlich nur wenige Fabrikate in Frage.

Meine Favoriten sind die Explorer von Knauss mit grossem Abstand, dann die Chinook und evtl. ein paar amerikanische Fabrikate wie Jayco mit PopTop.

Die Explorer wird seit ca. 10 Jahren nicht mehr gebaut und ist sehr beliebt bei Pickup Fahrern, dementsprechend ist der Preis. Gewicht ca. 400 kg

Chinook ist noch seltener, Gewicht 450 kg

Die Jayco wiegt etwas mehr und ist sehr breit.


Neu geht es so ab 12-13000 Euro los. Runter hebt die keiner mal so am Wegesrand. Dazu braucht man recht massive Stützen nochmal + 100 kg, wohin damit ? Keine Ahnung.

Die Australier benutzen sog. Slide ins wie die Explorer, Die Trayon www.trayon.com.au ist spitze, da sehr geräumig. Aber für richtig Offroad sind alle zu schwer.

Tischer, Nordstar ... sind für die Europ. Pickups zu schwer, wird in der Schweiz richtig teuer. Ausserdem sieht der Pinzi damit aus wie ein doppelstöckiger Möbelwagen. Das ist Tuppertours de Luxe.... neben so einem Pinzi würde ich beim Treffen nicht parken :-)

Das FlipPac oder das Wildernest Konzept finde ich klasse, gibt es aber nur für Standard Pickups und ausserdem sind die Dinger hier seltener als ein Ferrari !
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Hallo Iralfi
Nein ich möchte nicht einen so riesegen Aufbau. Das beeinträchtigt nur die Geländetauglichkeit. Daher finde ich gut wie du es gelöst hast. Hast du das Alu selbst gebogen, oder hast du es in einer Werkstatt machen lassen??
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Da ist ein geschweisster Alurahmen drunter, damit man das Dach aufklappen und im Dach schlafen kann. Die Profile sind wie die Spriegel gebogen, das ist auch nix für Laien.
Die Bleche wurden gebogen und so an die Kontur angepasst. Es gibt keine einzige Niete also auch kein Loch in der Dachhaut.
Das kannst Du versuchen, wenn Du keine jahrelange Blecherfahrung hast, leg Dir 20 Reserveplatten hin :-)

Man kann es auch gerade machen und kanten, aber dann steht das Wasser drauf und die Optik des Pinzis ist im Eimer. Die Dachhaut kann man dünner machen, damit wird es noch leichter. Durch einige Gimmicks war der Aufwand recht hoch, wenn man kein Klappdach will, sondern ein Hardtop, dann ist das wesentlich weniger aufwendig und nochmal 15 kg leichter.
Schau mal bei Mechanik rein, da ist ein Beitrag über den Bau. Für mich war das Gewicht ein ganz wesentlicher Punkt. Deshalb sind die Kabinenlösungen mal abgesehen von der Optik keine Alternative.

Auch der SAN Shelter ist mir zu schwer. Da bleibt keine Zuladung übrig. Ich brauche die für meine Kids, deren Spielsachen und Sprit und Wasser und Bier und Bücher und und und ......

Es ist keine einzige Schweissnaht aufgegangen in Tunesien !! 8)
Antworten