Pinzgauer Anhänger ??
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Pinzgauer Anhänger ??
Also dieser Anhänger wäre ja schon etwas flottes für mich (Holtztransport). Nur wie schwer ist er denn, da ich ja nur 2T Gesamtgewicht (gebremst) ziehen darf - und diese Melonenabfeuerungskanone die da drauf ist brauche ich auch nicht!
Hat irgend jemand eine Idee was für einen Anhänger es sein könnte - oder gibt es so etwas hier in Europa? Das Bild stammt aus Amerika.
Grüsse an Alle,
Jacques
Hat irgend jemand eine Idee was für einen Anhänger es sein könnte - oder gibt es so etwas hier in Europa? Das Bild stammt aus Amerika.
Grüsse an Alle,
Jacques
- hexoplast75
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi Dez 14, 2005 14:49
- Wohnort: 91058 Erlangen
Das ist kein Anhänger, das ist ein, naja, nennen wir es mal Quad. Ist ne Mischung aus Europalette, Skateboard und Fahrrad mit Hilfsmotor .
Das Ding heißt M274 Mule (Maultier).
Du findest hier Infos dazu.
In Deutschland gabs was ähnliches, den FAUN Kraka (Kraftkarren). Bei Auto Bild gabs mal nen Bericht dazu.
Servus
Benito
Das Ding heißt M274 Mule (Maultier).
Du findest hier Infos dazu.
In Deutschland gabs was ähnliches, den FAUN Kraka (Kraftkarren). Bei Auto Bild gabs mal nen Bericht dazu.
Servus
Benito
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
- Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
- Kontaktdaten:
Hallo Hexoplast75,hexoplast75 hat geschrieben:Das ist kein Anhänger, das ist ein, naja, nennen wir es mal Quad. Ist ne Mischung aus Europalette, Skateboard und Fahrrad mit Hilfsmotor .
Das Ding heißt M274 Mule (Maultier).
super Info. Herzliches Danke!!
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)
lovepons Hi,
I am sure many of you know this but reversing such a trailer in the photograph is fraught with difficulties as they normally "Jack Knife" and come into contact with the towing vehicle, even reversing down hill is nearly impossible and steering in revers absolutely impossible in my experience. One must plan a journey so as not to be caught in a narrow confine where forward progress is halted as extraction on ones own is very difficult. In essence this type of trailer is for going one way and that is forward.
I am sure many of you know this but reversing such a trailer in the photograph is fraught with difficulties as they normally "Jack Knife" and come into contact with the towing vehicle, even reversing down hill is nearly impossible and steering in revers absolutely impossible in my experience. One must plan a journey so as not to be caught in a narrow confine where forward progress is halted as extraction on ones own is very difficult. In essence this type of trailer is for going one way and that is forward.
Grüße
Anthony
GB
Anthony
GB
- hexoplast75
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi Dez 14, 2005 14:49
- Wohnort: 91058 Erlangen
Foto M274 Mule
Hab grad noch ein Foto von diesem Teil gefunden. Hab es beim Treffen in Koblenz/Schmittenhöhe diese Jahr gemacht. Sah schon schnucklig aus !
-
- Beiträge: 769
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Mit dem alten Führerschein, umgeschrieben auf den Neuen C1E u.CE, darfst du auch 2 Achsanhänger fahren. Allerdings nur bis zu einem Gewicht von 12t und das Zul.-Gesammtgewicht des Anhängers darf das zul.- Gesammtgewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten. Ab Alter 50 Jahre mußt du eine ärztliche Untersuchung machen lassen.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Kein Problem........hab nen 2er
Mal im Ernst, das Thema haben wir auch schon diskutiert, Eniac hat recht, genau so steht es im Führerschein. Damit wre ein Wohnwagen mit zwei Achsen nur dann zulässig, wenn das Zugfahrzeug nur eine Achse hat. Der gesamte Zug darf nur drei Achsen haben. Damit wäre ein 712 nur solo zu fahren. Ich habe mal bei der Polizei gefragt, Auf Anhieb wusste es keiner, richtig einig war man sich nicht.
Mal im Ernst, das Thema haben wir auch schon diskutiert, Eniac hat recht, genau so steht es im Führerschein. Damit wre ein Wohnwagen mit zwei Achsen nur dann zulässig, wenn das Zugfahrzeug nur eine Achse hat. Der gesamte Zug darf nur drei Achsen haben. Damit wäre ein 712 nur solo zu fahren. Ich habe mal bei der Polizei gefragt, Auf Anhieb wusste es keiner, richtig einig war man sich nicht.
If nothing breaks, it's not a real trip !
-
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Blackypinzi hat geschrieben: Nur damit der Dieter auch mal ne Achse zuviel Hat
Und auch beim Anhängerthema sehe ich den Zweiachser als Sieger hervorgehen
Spaß beiseite ...ein Anhänger wüd auch noch zu meinem Glück fehlen. Hat eigentlich irgendwer die Hakenkupplung zulassungsfähig gebracht? Ist ja normalerweise nur zu Rangierzwecken zugelassen. Und ich finde wennschon Militäranhänger dann auch die zugehörige Militärkupplung!
Gruß
Dieter
Wie schon anderswo erwähnt hat der Tüvprüfer meines "Vertrauens" durch
etwas nachbohren folgende Aussage gemacht:
Es gibt die Möglichkeit einen historischen Anhänger der so mit dem Pinzi
im Einsatz gewesen ist als zusammenhängend an dieser Kupplung einzutragen.
Dann kannst du allerdings bur den einen Hänger ziehen.
Denn, wie ich fand, ist es doch ein Unding das ich n §21c mache, diese Auflagen
dazu verschärft werden sollen und ich dann ne modere Kugelkopfkupplung
dranmachen muss die die Optik des Fhz nachhaltig verändert.
Kann doch nicht sein oder ????
Die andere Möglichkeit ist eine kleine Rockinger (Natokupplung) dranzumachen.
dann kannste alles mit der Natozugöse ranhängen ...
etwas nachbohren folgende Aussage gemacht:
Es gibt die Möglichkeit einen historischen Anhänger der so mit dem Pinzi
im Einsatz gewesen ist als zusammenhängend an dieser Kupplung einzutragen.
Dann kannst du allerdings bur den einen Hänger ziehen.
Denn, wie ich fand, ist es doch ein Unding das ich n §21c mache, diese Auflagen
dazu verschärft werden sollen und ich dann ne modere Kugelkopfkupplung
dranmachen muss die die Optik des Fhz nachhaltig verändert.
Kann doch nicht sein oder ????
Die andere Möglichkeit ist eine kleine Rockinger (Natokupplung) dranzumachen.
dann kannste alles mit der Natozugöse ranhängen ...
Grüße
derStefan
derStefan
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Dazu möchte ich erwähnen, dass bei uns in Österr. eine Tandemachse, so wie sie meistens bei einem Wohnwagen in Verwendung ist, nur als EINE achse angesehen wird. Allerdings dürfen die zwei Achsen des Wohnwagens eine bestimmtes Maß nicht voneinander entfernt sein (80cm oder so, bin mir aber nicht mehr sicher)lralfi hat geschrieben: Damit wre ein Wohnwagen mit zwei Achsen nur dann zulässig, wenn das Zugfahrzeug nur eine Achse hat. Der gesamte Zug darf nur drei Achsen haben.
Gruß
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
in D steht es bei der Definition der FSK-Klassen.
FSK 2
" Kfz, deren zulässiges Gesamtgewicht (einschliesslich dem eines aufgesattelten Anhängers ) mehr als 7,5t beträgt und Züge mit mehr als drei Achsen ohne Rücksicht auf die Klasse des des ziehenden Fahrzeuges.
FSK 2
" Kfz, deren zulässiges Gesamtgewicht (einschliesslich dem eines aufgesattelten Anhängers ) mehr als 7,5t beträgt und Züge mit mehr als drei Achsen ohne Rücksicht auf die Klasse des des ziehenden Fahrzeuges.
Zuletzt geändert von lralfi am Sa Dez 16, 2006 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
If nothing breaks, it's not a real trip !
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
-
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land