Pinzgauer für Globetrotter

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

heute neues Angebot entdeckt.

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3983919

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von Blume »

Guten morgen

schön zum reisen - tolle kabine ...

aber er schreibt diesel ... nun so viel hab ich gelernt - hi hi das ist ein benziner

lieber gruß mit sonne aus aachen

blume
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von Blume »

Hier in aachen nur noch sonne

aber da ist noch einer ....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-220-8169

gruß blume
Alcappuccino
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 02, 2011 19:22
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von Alcappuccino »

FrankL hat geschrieben:Hallo Forum,

heute neues Angebot entdeckt.
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3983919
Grüße aus OWL
Frank
Ich war am 2.3. dort, da der Besitzer mir zusicherte, es wären 8 Sitzplätze eingetragen.

EDIT:
Pinzi ist noch immer zu haben. Mehr dazu unten!

lg Alca
Zuletzt geändert von Alcappuccino am Do Mär 06, 2014 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von xaver133 »

Irgenwie glaub ich hab ich den noch vor ca. 2 Jahren in Salzburg stehen sehen.

Mfg X
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von PandaFlorian »

xaver133 hat geschrieben:Irgenwie glaub ich hab ich den noch vor ca. 2 Jahren in Salzburg stehen sehen.

Mfg X
Servus!

Ja, der ist vor ca. 2 Jahren mal in St.Johann/Pg. gestanden.
Direkt neben der Bundesstraße neben dem Mc Fett :D

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von xaver133 »

Servus Flo
Das Dürfte ungefähr passen, ich glaub ich war am Weg zu den Saalforsten damals.

Mfg Xaver
Alcappuccino
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 02, 2011 19:22
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von Alcappuccino »

Zum Pinzi von oben: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3983919

Update:

Ich war am 2.3. dort, weil mir der Besitzer versichert hatte, es wären 8 Sitzplätze eingetragen. Unser Filius (12j.) soll ja nicht aufs Dach geschnallt werden...

Die Recherche vor Ort ergab:
Der Pinzi ist derzeit als 712M PKW angemeldet, Einzeltypisierung war 9/2000 wegen Ablastung auf 3.5to (PKW-Kombi) und weiterhin 7+1 eingetragenen Sitzplätzen. Allerdings ist der 712M durch den nachträglichen WoMo-Aufbau inzwischen auf H 264cm (exkl. Dachreling), B 200cm und L ca. 550cm "angewachsen", der WoMo-Aufbau ist jedoch nicht typisiert, es sind auch keine Rechnungen zum Umbau vorhanden. Inzwischen ist auch eine zivile Anhängerkupplung montiert, im Fahrzeugbrief steht noch die originale. Der Besitzer meint, das alles merkt eh keiner, ihm sei es auch egal, Hauptsache die Sitze sind noch eingetragen. Offenbar sind die bisherigen Besitzer seit dem Umbau ohne gültige Typisierung herumgefahren. Der Pinzi ist Bj. 1985 und hat hinten schon Dämpfer, keine Blattfedern mehr. Er hat auch die Revision. Reifen sind BF Goodrich (auch eingetragen), sehen fast neu aus, sind aber steinhart wie alter Radiergummi (hab die Jahreszahl nicht gefunden, sorry). Reservereifen gibt's keinen. Das Fahrzeug wurde vor dem zivilen Verkauf im Jahre 2000 aus dem Oman importiert, hat soweit ich erkennen konnte 4 zivile Vorbesitzer, wurde aber in den letzten Jahren praktisch nicht gefahren. KM-Stand 115000. Kaum Rost, kaum Öl unten. Die Jahresüberprüfung 2013 ergab viele leichte Mängel, nächste ist 5/2014 fällig.

Die Inneneinrichtung des WoMo-Aubaus ist ordentlich, hell und sauber, und offensichtlich wenig benutzt, wenn man vom Rauch- und Hundegeruch absieht. Oberhalb des Bettes ist eine Durchstiegsluke zum Dach, unter dem Bett eine eigene 12V-LKW-Batterie verbaut. Das Dach oberhalb der Fahrerkabine lässt sich komplett abnehmen für Cabriofeeling. Passend dazu ist die Fahrerkabine mit haarigem roten Plüsch überzogen und erstaunlich gut schallgedämmt - der leiseste 712, den ich je probegefahren habe. Man kann sogar bei Vollgas noch gemütlich miteinander plaudern. Sitze sind sehr weich, man versinkt förmlich in ihnen. Die vom Smart sehen jedenfalls anders aus. Im Dach beim Durchstieg zum Heckaufbau ist wohl eine undichte Naht, dort schimmelt nämlich der Plüsch in der Ecke hinter dem Beifahrer.

Als wir kamen, war der Motor schon warm und roch nach Startpilot. Bei der Probefahrt ergab sich: Yoke-Seil gerissen, Motor startet nur mit Mühe und säuft beim leisesten Gasgeben sofort wieder ab. Nach geduldigen Minuten kann man dennoch losfahren, wenn man den Motor stets hochtourig hält. Hotzenplotz vermutet Probleme an der Zündung oder am Zündverteiler. Bremsen gehen ganz ordentlich und geradlinig (!), die schwere Kiste steht erstaunlich schnell still. Schaltung leichtgängig, Untersetzung hakt. Ab 70km/h schwankt der Pinzi dafür wie ein Boot und versucht spürbar nach links und rechts zu lenken, jedenfalls sieht eine gerade Linie anders aus. Nunja, ist ja auch direkt am Neusiedlersee, vielleicht liegt's daran. Oder doch an der guten Weingegend? ;-)

Ich hatte mich schon sehr über die eingetragenen Sitzplätze gefreut, denn unser halbwüchsiger Filius soll natürlich auch mit. Doch da der Pinzi nichtmal richtig typisiert ist, ist natürlich auch die Zahl der eingetragenen Sitzplätze momentan ungültig.

Da der Vorbesitzer nicht wollte, dass ich beim TÜV Graz oder Eisenstadt zwecks dringend nötiger Typisierung eventuell schlafende Hunde wecke, rief ich bei der S-Tec an. Dort sagte man mir, dass der TÜV Graz bei Typisierungsänderungen für sämtliche Änderungen am Fahrzeug grundsätzlich Belege mit Stempel der umrüstenden Werkstatt verlange.

Ein Anruf beim TÜV Wien ergab dazu:
Eine Typisierungsänderung zum WoMo sei auch ohne Belege zum Umbau möglich, sofern alles normgerecht ausgeführt wäre, brandhemmende Materialien verwendet wurden (gelten die feinporigen rosa Dämmstoffplatten ausm Baumarkt als brandhemmend?) und einiges andere, was man sich einfach direkt ansehen müsste. Er meinte zum Thema Zusatzsitze: Hinten im WoMo werden durchaus nachträglich eingebaute Sitze akzeptiert, allerdings nur solche in Fahrtrichtung, die bereits mit integrierten Gurten ausgestattet sind und per 10-Punkt-Befestigungen an Platten mit der Karosserie verbunden wurden. Da bleibt als (fixe!) Position wohl nur noch der Mittelgang, was den ohnedies kleinen WoMo-Aufbau irgendwie völlig ad absurdum führen würde. Werde daher wohl von einem Kauf absehen.

Aktuelle Fotos gibts *leider* keine, ich hätte nicht nur den Fotoapparat, sondern auch Akkus mitnehmen sollen... :-(

Fazit: Pinzi ist noch immer zu haben.

lg
Andi
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von Gregorix »

Also ich würde da nicht so streng sein...wenn der Pinzi noch als LKW mit 3.5 t typisiert ist (ikl. der Sitzplätze), dann ist das mit dem Aufbau nicht so tragisch.
Am Fahrzeug wurde ja nichts wesentliches geändert, es ist jetzt halt ein (Wohn)Container als Ladung darauf...who cares? Ist nich illegal.
Und würde ich keinensfalls ändern...eine bessere Typisierung bekommst du nie...
Die Anhängerkupplung kannst ja wieder abmontieren...

ubs hab grad gesehen ist PKW Kombi...weiß nicht mehr wie da das mit der Ladefläche geregelt ist...aber auch da kann man den Aufbau als Ladung definieren denke ich, da sollte man mal einen genaueren Blick ins Gesetz werfen.

Die restlichen Mängel, die du beschrieben hast scheinen mir nicht besonders tragisch zu sein, sind halt alles Argumente für eine Preisminderung.
Solange kein signifikanter Rost am Auto ist und die Getriebe im Fahrgestell ok sind (soweit Prüfbar) ist alles andere mit vergleichsweise geringem Finanziellem und handwerklichem Aufwand zu richten. Ich kenne kein Auto, das so einfach und logisch aufgebaut ist, wie der Pinzi.
Wie Lego für große, gibt nichts besseres um zu lernen wie mans selber macht.
Optisch schaut das Auto nach einer guten Basis mit einem sauberen Wohnmobilaufbau aus. Ich würd den nicht so schnell von der Liste nehmen.
Wenn der Motor prinzipiell läuft und nur die von dir beschriebenen Mucken macht ist das sicher leicht zu beheben. (nur manchmal dauerts etwas, bis man den Fehler gefunden hat..ich tippe auf Schwimmernadelventile in kombination mit schlecht eingestellter Zündung-ist halt ein altes Auto)
Der Geradeauslauf sollte beim Dreiachser sehr gut sein, wenn das nicht der Fall ist, stimmt die Spur nicht, oder muss man die Lenkung nachstellen (Spiel zu groß)..alles keine großen Sachen.
Du wirst beim Pinzi nie die Maßstäbe eines moderen PKW ansetzen können. 1969 waren die Wartungszumutungen an den Fahrer einfach noch wesentlich größer.
Mir kommt das Angebot nach wie vor nicht schlecht vor (ich kenne das Auto aber nicht)

Die Sache mit den Blattfedern verstehe ich nicht...es hat sich beim Pinzi 3 Achser an der HA nichts wesentliches geändert, auch die modernen Diesel haben noch Blattfedern und die ältesten Benziner hatten schon Dämpfer. (Die Fangbänder sind weggefallen). Der von dir angeschaute ist in dieser Hinsicht ganz normal, wie auf dem Fotos zu sehen ist.

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Alcappuccino
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 02, 2011 19:22
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von Alcappuccino »

Hallo Gregorix,

neeeein, keine Kritik an der Mechanik! Die ist völlig pinzitypisch und reparabel.

Mir gehts nur um den 3. Sitzplatz! Der hätte laut TÜV nur Platz, wenn man das WoMo damit völlig verblödet zubaut.
Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren - aber dem sollte auch der TÜV zustimmen....

lg
Andi
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von Gregorix »

Bin noch immer der Meinung, dass du die Typisierung so lassen solltest, wie sie ist. Du hast die Plätze eingetragen und einen Wohnkoffer als Ladung.
damit ist alles legal....
du fährst ja auch nicht illegal herum, wenn du den Pinzi abplanst einen teil der Sitzbänke heraus nimmst und irgendwas auf die Ladefläche legst....
du bist als Fahrer nur verantwortlich dafür, dass die Mitfahrer von der Ladung nicht gefährdet sind, was im Fall des Wohnkoffers ja sicher gestellt sein sollte, wenn der entsprechend montiert wird.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer für Globetrotter

Beitrag von Blume »

Morgen

unser 712m mit sani koffer hat auch 4 hinten eingetragen ( in D ) 2 vorne

wichtig war für unseren tüf nur das mann sich gut unterhalten kann von vorne nach hinten --- oder von hinten nach vorne ---

bei uns sind anschnall gurte hinten nicht nötig baujahr 1975

und sollte ich die sani kabine abnehmen habe ich noch immer 4 hinten eingetragen es steht ja nicht in den papieren sani oder pritsche .....

also hinten ist hinten !!!!

nur sonne 14 grad in aachen

blume
Antworten