PINZI im Dorotheum

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Markus »

Ebenfalls Danke für diese historischen Fotos und Angaben.
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Gregorix »

Hecki28 hat geschrieben: So Dez 16, 2018 21:51 Hallo
Nachdem ich einen Pinzgauer und zwei Volvos habe, kann ich sagen, dass da nicht viel abgekupfert wurde. Die Fahrzeuge haben zwar beide Allrad, Geländeuntersetzung und Sperren. Ich denke das wars aber schon mit den Gemeinsamkeiten oder schaltet der Pinzgauer beim starken bremsen den Allrad ein? Nur ein Beispiel

Gruß

Christian
Na ganz genau geht das Gerücht ja, dass der Pinzgauer verschwunden ist und mit, für den Experten erkennbaren Spuren eines ausgiebigen Testbetriebs zurück gekommen ist. Dannach erschein der Volvo C30x mit Portalachsen und Sperren. Das Abkupfern betrifft nicht das Auto an sich, sondern die Ausstattung mit Portalen und Sperren, die der Volvo in der Ur - Konzeption noch nicht hatte.
Es schaut also so aus, als ob Volvo den Pinzgauer im Vergleich mit dem Lapplander getestet hätte und dabei festgestellt hat, das der Pinzgauer MIT Portalen und Sperren dem Volvo OHNE überlegen ist und sie daher den Volvo C30x auch damit ausgerüstet haben.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Jan »

Danke für die Bilder!
Hecki28 hat geschrieben: So Dez 16, 2018 21:51 ...oder schaltet der Pinzgauer beim starken bremsen den Allrad ein?
Dumme Frage: Was bringt mir das? Die Bremse wirkt doch ohnehin auf alle Räder...
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
@Gregorix: Was Du geschrieben hast mag schon stimmen, aber die Umsetzung ist eine ganz andere geworden.

@Jan: Das weiß ich auch nicht, ist aber so

Gruß

Christian

P.s. Bitte keine Diskussionen welcher von beiden besser ist, ich könnte es selbst nicht sagen
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Buchi99 »

Jan hat geschrieben: Mo Dez 17, 2018 11:32
Hecki28 hat geschrieben: So Dez 16, 2018 21:51 ...oder schaltet der Pinzgauer beim starken bremsen den Allrad ein?
Dumme Frage: Was bringt mir das? Die Bremse wirkt doch ohnehin auf alle Räder...
Das wird vermutlich aus der Zeit "vor ABS" sein,
da wird es dann, mit eingeschaltetem Allrad,
erst später zu blockierenden Rädern gekommen sein........ :wait: ..wäre möglich.

"Später" hat sich vermutlich im 10tel-Sekundenbereich abgespielt.
Zu dieser Zeit wurde auch noch vom Fahrer erwartet mit Gefühl zu bremsen, bzw. aktives Stotterbremsen zu tätigen.

Bei den heutigen Karren braucht man nur noch draufzulatschen wie ein Elefant, das Fahrzeug hält die Spur, Stotterbremst selbstständig,
warnt die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer mit blinkenden Bremslichtern.

Mit Abstandhaltemodus bremst die Karre sogar von alleine wenn der Vordere die Geschwindigkeit verringert......

Sorry ist jetzt ein wenig OffTopic geworden...... :oops: :oops:

SG
Buchi99
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von kawahans »

Das mit den Abkupferungen halte ich für ein Gerücht zur moralischen Aufmunterung der Pinzgauergemeinde :D :D :D

Der Volvo wurde ein halbes Jahr nach dem Pinzgauer öffentlich vorgestellt und in der kurzen Zeit hätte man kaum irgendetwas übernehmen können.
Alleine die Aussage, der C304 /304 wäre ohne Portale konzipiert gewesen, ist vollkommen grundlos. Wenn man sich den Aufbau einer Starrachse mit Portalen ansieht, kann man erkennen, wie viel Konstruktions- und Erprobungsaufwand dahinter steckt.
Natürlich war man in Schweden neugierig, was der Konkurrent kann und wie Lösungen beim Pinzgauer aussehen.

Aber wenn ich mal klugscheissen darf, die Unterschiede sind doch gravierend:

Pinzgauer:
luftgekühlt / 4-Zyl
Zentralrohr
Pendelachse
Achsrohr VA trocken
Achsschenkelgelenke integriert, homokinetische Gelenke
Portalantrieb zur Gänze in Öl
Sperrenbetätigung hydr.
Zwischengetriebe sychronisiert und während der Fahrt schaltbar
Trommelbremse ohne Abdichtung
Feststellbremse am Antriebsstrang zentral hinten

Volvo:
wassergekühlt / 6-Zyl.
Leiterrahmen
Starrachse mit geringer Mitlenkung an der Boogie-Achse
Achsrohr VA bis aussen in Öl, Gummimanschetten außen
Achsschenkelgelenke freiliegend, Kreuzgelenke
Portalantrieb im oberen Bereich in Fett laufend
Sperrenbetätigung mit Unterdruck
Zwischengetriebe nicht synchronisiert, nur theoretisch in Fahrt schaltbar
Trommelbremse mit ausgeklügelter Abdichtung
Feststellbremse an der Kardanwelle nach dem Getriebe

Die Elektrik des Volvos ist weitgehend massegeschaltet. Die Schaltung des Allrades ist "verkehrt" = bei Ausfall einer Komponente in der Schaltung ist der Allrad aktiviert.
Die Zuschaltung des Allrades bei starker Bremsung beim Volvo soll Übersteuern beim Bremsen verhindern, ist aber beim Bergabfahren in engen Kurven extrem lästig und viele Volvianer deaktivieren diese Funktion, v.a. beim 3-Achser.

Das ist nur meine Meinung und soll kein Glaubenskrieg werden :wink:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Gregorix »

@ Hans: Ich habe ja auch nbicht gesagt, dass es so ist, sondern nur dass das Gerücht sich nur darauf beziehen kann, nicht wie oben erwähnt auf das ganze Auto.
Das Argument mit der Entwicklungszeit der Achsen ist aber trotzdem nicht ganz stichhaltig, die hatte Volvo meines Wissens nach zugekauft (angeblich Sailsbury oder so ähnlich ). Es wäre also keine lange Entwicklung nötig gewesen um die Ausstattung des C303 dahingehend zu ändern.

Im Grunde ist es aber nur eine Annektote und egal...das Volvo gute Autos bauen kann ist nix neues. Und ob sich der Konzeptdesigner vom Pinzgauer oder sonst was inspirieren lassen hat, spielt eigentlich keine Rolle. (Ist bis auf das ungefragte " Ausborgen" des Pinzis nicht mal illegal). Da auch das eventuell nachgemachte Konzept völlig anders konstruiert ist. Auf das Konzept: Leicht LKW, Frontlenker, Mittelmotor ,Allrad mit Portalen und Sperren gibt es kein grundsätzliches Patent

Fröhliche Weihnachten
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: PINZI im Dorotheum

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Ich habe mit den Volvos und dem Pinzgauer Spaß und das ist doch das Wichtigste. Nochdazu einen, von dem nur ein paar Stück gebaut wurden.

Gruß

Christian
Antworten