712M in Top Zustand und zu einem fairen Preis in der Schweiz

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

712M in Top Zustand und zu einem fairen Preis in der Schweiz

Beitrag von Bluepinz »

hallo jungs

schaut euch doch mal diesen pinz an. der ist in super zustand und dafür ist der preis mit 7200 euros auch top:

http://www.garage-ehrismann.ch/pages/fa ... sionen.htm#

-neue plattform
-motor ausgetauscht
-neue plache

gruss, fabian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

ja nett, wenn ich noch keinen hätte, würde ich mir den mal anschauen.

Warum sind da so viele Teile revidiert worden ? Unfall eher nicht? Da wäre anderer Kram defekt.
Plattform o.k. aber Motor und Getriebe, nach den paar km ????
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

ralf

ach das mit dem motor erstaunt mich nicht gross. die ch-armee hatte am ende ggü den pinzis eine etwas merkwürdige wartungspolitik. da wurde oft nicht mehr lange gefakelt. alter motor raus, neuer alter rein.

der preis zeigt eindeutig, dass dieser wechsel noch auf dem militär-fahrzeugpark stattgefunden haben muss. ansonsten könnte der nie so günstig sein. die mühsamsten beiden punkte sind bei der maschine entschärft... plateau und plane...

ich habe mit dem verkäufer schnell telefoniert. er hat mir erstaunlicherweise gesagt er kaufe pinzis nur mit neuen plattformen und er bekäme innert kürze nochmals einen 712.... merkwürdig, was auf diesem markt alles so geht...

also wenn einer unserer kollegen im forum eine maschine sucht... ich kann nicht sagen wieso, kenne den verkäufer nicht, aber da habe ich ein gutes gefühl. und wie gesagt der preis stimmt. der verkäufer ist auch ganz sympathisch und hat sich für das pinz-forum interessiert. wenn jemand interesse hat kann ich mir das ding mal aus der nähe ansehen und probefahren gehen.

gruss, fabian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Sieht sehr gut aus -aber Achtung, das ist ein "Rapier" also normalerweise keine Sitze hinten!

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

die fliegen eh raus :-) hat der die zweiflügligen Türen ?
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

wer braucht hinten schon sitze? führst du eine reisegruppe an?

ja, der rapier hat die flügeltüren...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Nein, aber die Fan's bei der WM während des Autokorsos. Wobei man das als nüchterner Fahrer auch nur einmal freiwillig mitmacht ...
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Reisegruppe ??? Naja, wie man's nimmt :-)
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

jetzt weiss ich wie der verkäufer an diese autos rankommt. das ist in diesem fall eine zuverlässige quelle...

"Wir beraten Sie und helfen gerne weiter. Seit 1955, als zivile Stützpunkt-Garage des AMP-Othmarsingen, haben wir langjährige Ehrfahrung mit Militärfahrzeugen der Schweizer Armee. Auch die nötigen Werkstattunterlagen und Spezialwerkzeuge sind vorhanden !"


schaut mal auf seiner homepage unter "armee"

gruss, fabian
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

schaut euch mal die fotogallerie an, da wird einem ja richtig warm ums herz...

http://www.garage-ehrismann.ch/pages/ar ... rzeuge.htm
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,
Lorenz hat geschrieben:Nein, aber die Fan's bei der WM während des Autokorsos. Wobei man das als nüchterner Fahrer auch nur einmal freiwillig mitmacht ...
Jaja ... :-)

Bild

Robi
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

ich habe heute herausgefunden weshalb nun plötzlich wieder eine reihe von 712M auf dem markt auftauchen, die man in thun 2006 nie gesehen hat.

RUAG hat eine grössere anzahl der 712 rapier an der auktion vorbei auf den markt gebracht und den einschlägigen händlern angeboten. dabei muss es sich wohl um dutzende von fahrzeugen handeln.

meine quelle hat mir gesagt, dass es ein grosses argument für die 712 rapier gibt. sehr geringe laufleistung. mehr als 60000km habe keines dieser fahrzeuge auf dem buckel. das hat wohl mit der etwas eigenwilligen fracht der rapier zu tun... :shock: etwas eigen ist dazu einzig die hecktüre...

gruss, fabian
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Bluepinz hat geschrieben: RUAG hat eine grössere anzahl der 712 rapier an der auktion vorbei auf den markt gebracht und den einschlägigen händlern angeboten. dabei muss es sich wohl um dutzende von fahrzeugen handeln.
Das selbe Spiel wie letztes Jahr ... zwei Monate nach der Auktion kommen die wirklich guten Autos auf den Markt. 2005 ging das weiter bis in den Oktober hinein. Im September habe ich meinen aus so einemPulk gekauft - und eher günstiger als bei der Versteigerung, obwohl's noch über einen Händler ging.

Mich würde nur interessieren, wie viele von den Autos die noch haben.
Viele Grüße

Christian
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

WIE ist das mit dem export ?

Beitrag von Der_Timm »

Hi

sobald ich meinen t3 syncro verkauft habe möchte ich mir ja einen pinzi 6x6 zulegen, hatte am so den in legten probegefahren, bin begeistert

wie ist das den wenn man den kauft... expot nach germany, MwST Tüv
könnt ihr mich da mal aufklären

Desten Dank tim
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Hi Timm
Schau mal unter Zulassung.
Da steht so einiges.
Gruß
olli
:wink:
uli
Beiträge: 81
Registriert: Di Aug 09, 2005 17:08
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von uli »

Hi Timm,

wenn du den 712 in Ledgen gefahren/angeschaut hast, wie sieht er denn aus ? Zustand ?

Uli
Mit einem Pinzgauer bleibt man da stehen, wo andere gar nicht hinkommen.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Pinzi

Beitrag von Der_Timm »

Hi DU

der hat sehr viel lenkungsspiel
Allrag geht nicht immer raus
sperre vorne auch nicht
hat extrem dicken unterbodenschutz und wurde glaub ich vorne an den federaufnahmen gescheist
sprang schlecht an

ich denke wenn man den günstig bekommt aber ok

gruß tim
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen
ich möchte etwas zu den km Leistungen der Repier Pinzgauer sagen.
Ich hatte die Möglichkeit einige in den AMPs anzuschauen und kann euch sagen, dass es sehr selten ist einen unter 100'000km zu kriegen. ca. 30 angeschaut und einen gefunden der etwa 40'000km hatte. ( Rapporte vom AMP besichtigt)
Das würde auch den Austauschmotor erklären bei ca.110'000km und nicht nach 10'000km. Bedenke wenn eine neue Platform montiert wird, dann sicher nicht schon nach 20'000km, wenn die Fahrzeuge durchs Jahr in Hallen stehen und nur in den Wiederholungskursen und Rekrutenschulen gebraucht werden
Tschüss Andi
uli
Beiträge: 81
Registriert: Di Aug 09, 2005 17:08
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von uli »

Haben die Rapiers das Reserverad an einem Extra Halter oder ist das an der 2 geteilten Tür befestigt ?

mfg uli
Mit einem Pinzgauer bleibt man da stehen, wo andere gar nicht hinkommen.
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Das Ersatzrad beim Rapier ist innen an der Trennwand hinter den Vordersitzen befestigt. Schöner sieht das natürlich aus wenn das Rad an der Hecktür befestigt ist. Werde das irgendwann mal umbauen. Die Hecktür beim Rapier schließt auch nicht mehr richtig nachdem das Transportgestell für die Raketen ausgebaut ist, auch da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Vom Zustand des Rapiers bin ich allerdings richtig begeistert, 50000 km , neue Spurstangengelenke neuer Lenkungsdämpfer, Bremsen komplett neu Schläuche, Beläge, Radbremszylinder, alle 6 Bremstrommeln. Neue Kupplung
Edelstahlauspuff , neuer Aufbau, Türoberteil vorne links EXE II, 6 fast neue Reifen und läuft wie eine Eins.
Also ich denke mit einem Rapier in diesem Zustand kann man jederzeit ersteigern oder kaufen.


Andreas
Antworten