Neue Versteigerungen in Wien

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Neue Versteigerungen in Wien

Beitrag von FrankL »

Es sind wieder Pinzgauer zu ersteigern 8) .

https://www.dorotheum.com/mydorotheum/s ... ch&x=0&y=0

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Bei so einem Überangebot an TDs gehen die sicher zum Rufpreis weg! :D
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

wenn überhaupt, vermutlich werden manche zu diesem wahnsinns preis erst gar nicht weggehen. Bin mal gespannt.

Bin dabei. :wink:
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Verstehe Du bist da und nimmst wenigstens 2 unter dem Rufpreis
damit die endlich Platz bekommen :wink:
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Beitrag von Pedro »

Oje, da wird´s wieder schwierig, einen zu bekommen. :?
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Es ist doch überhaupt nicht schwierig einen zu bekommen, du musst nur genug Geld mithaben. :wink:
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Beitrag von Pedro »

ja, ja , du hast es ja schon geschafft :wink:
koller
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 01, 2012 10:26
Wohnort: 3100 St Pölten

automatik Ja oder Nein

Beitrag von koller »

hallo pinzfreunde, gibt es erfahrungswerte bei automatikgetrieben?
will mir einen pinz zulegen , die 3 achser was in salzburg versteigert werden sind ja alle automatik, habe selbst noch nie eine automatik gefahren, und weiss nicht wie geländetauglich diese ist? bitte um eure Ratschläge Danke
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Das wurde hier und auch wo anders schon öfters diskutiert und ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage.

lg Mario
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Guten Abend Koller,

Wie Mario schon sagte, ist eine Glaubensfrage. Wenn man keine Erfahrung auf Automatik hat, tut man sich in der Anfangszeit wahrscheinlich sehr schwer.

Meine Erfahrungen in dieser Beziehung beginnen mit Saurer D330, 6DM, 10DM (eigentlich normale Getriebe mit Wandler) sowie Puch G + Duro CH-Armeefz.

Ich kam mit allen Fahrzeugen immer ausgezeichnet zurecht, sowohl im Gelände und auch auf der Strasse.

Wie sich die Automatik im Pinzgauer verhält kann ich Dir nicht sagen, da solche nicht in den Beständen der CH-Armee waren. Das erfährst Du wahrscheinlich nur bei aktiven und ex Bundesheer Kraftfahrern.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Koller!

(Meine Meinung :!: )

Gescheiter ist es, wenn du dir einen Benziner kaufst (712=3Achser Benzin)
Bei der Beschleunigung ist da ein Haushocher unterschied!!!!!
Oder Bergauf.....
Und auch im Gelände.

Natürlich ist ein Diesel bequemer und leiser, weniger Verbrauch,....
einfach "moderner" als der Benziner.

Allerdings ich bin in meiner Bundesheerzeit (3Jahre) lieber mit den Benzinern gefahren.
Die sind zwar laut, durstig, ...
aber dafür, sind die bei der Beschleunigung, beim Bergauffahren um Welten besser.Außerdem haben die ein neueres Blech (neue Plattform im Rehab) Viele der Benziner, aber nicht alle!

Ich habe mich nicht darum gerissen, mit einen Diesel zu fahren. Da war mir schon lieber ein "Stinker" (Benziner :lol: )
Und wenn man gescheit fährt, fährt dir sogar der 12M18 davon!
Bin oft genug mit einen 718K gefahren!

Es gab auch Diesel mit Schaltung. Allerdings hat das Bundesheer keine. Ich weis halt nichts davon.
Die sind sicher besser.

Also ich bin jedenfalls kein Freund eines Diesel Automatiks.

Aber das muss jeder selber wissen :!:

Vielleicht meldet sich ja noch ein Dieselfahrer und berichtet über seine Erfahrungen.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Automatik im Diesel ist eine 4 Gang Automatik. Das Schaltgetriebe ist ein 5 Gang. Im Vergleich ist der 1. Gang im Automatik sehr lang und daher ist der Wandler im Automatikgetriebe sehr weich.
Dazu kommt, dass der P80 (also die 1. Version der Dieselpinzgauer, so wie das ÖBH sie meistens hat) die alte Version des 6 Zylinder Motors hat, der besonders lahm ist. So ein 6x6 mit Automatik fährt sich wie Kaugummi aber er kommt auch an wo er hin soll. Wenn es unbedingt ein 718K sein soll, ist der Markt jetzt nicht gerade übersät von P93 718. Also musst Du dann sowieso den ÖBH 718 nehmen.

Ich fahre jeden Tag einen 716M P93 mit Schaltung. Der wiegt ungefähr 2,6 Tonnen und es ist schon ein bisschen Schaltarbeit in der Stadt - wenn es dann ein 3 Achser mit 3,5 bis 4,5 Tonnen ist, wird es sicher anstrengend mit der Schalterei, gerade in den Gängen 2 und 3 in der Stadt.
Es gibt aber auch Geschichten, dass vollbeladene 718 mit Automatik im Gatsch oder im Golan mit Ketten drauf im Schnee stecken und sich kein Rad dreht, weil der Wandler zu weich ist. (serienmäßigen alten MAN KAT 1 8x8 geht es manchmal auch nicht besser) Das kann Dir mit dem Schalter nicht passieren, dort hast Du einen kürzeren 1. Gang und zur Not kannst noch kurz die Kupplung malträtieren wenn es unbedingt sein muss.
Wenn Du in den Sanddünen mit Schwung anfahren musst um hoch zu kommen und unterwegs schalten musst, ist die Automatik sicher besser.


Es ist eine Frage was Du damit vor hast und wieviel man ausgeben will. Kinder hinten rein, Gummikrokodil aufs Dach und an den Schwarzl See zum Baden ist das alles kein Thema. Im tiefen/weichen Gelände oder wenn Du ein bisschen Fahrspaß auf Gebirgsstraßen haben willst, kannst Du im 1. Schritt die Einspritzpumpe optimieren lassen. Oder später einen anderen Turbolader mit nachgerüstetem Ladeluftkühler. (das geht auch ohne die Schnauze zu verändern) Für die große Lösung empfiehlt es sich den ganzen Motor neu auf zu bauen und rechne damit zwischen 6- 10K€.

Wenn Du einfach nur einen Pinzgauer willst, der dich 2 Mal im Jahr zur Kiesgrube oder zur Eisdiele oder in den Brennholzwald bringt und sonst im Stall steht, wäre ein Benziner sicher besser (keine Wasserkühlung) und günstiger. Der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner auf Kurzstrecken sind 2-3 Liter, das macht nicht viel aus. Auf Langstrecken wird der Diesel (zumindest meiner, sparsamer im Vergleich)
Einen großen Vorteil hat der Diesel noch, dass sind die Scheibenbremsen, die im Gegensatz zu verdreckten Trommelbremsen immer super bremsen, egal ob vorwärts oder rückwärts.

So jetzt noch ein Statement von Gregorix, Richard 86, Susi und Udo dann sind wir durch :-)
Zuletzt geändert von Lorenz am Di Okt 02, 2012 7:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

8) hier bin ich ! :lol: :lol:

Den bisherigen Postings ist fast nicht mehr hinzuzufügen.

Du musst Dir halt im Klaren sein, daß der TD Pinzi in der Anschaffung wesentlich teurer ist und daß auch ERsatzteilke etc. meist deutlich teurer sind als bei den Benzinpinzgauern. Du bekommst meist auch keine gebrauchten Teile.
Vom Fahrkomfort, Familientauglichkeit, Bremsen, Lenkung, Heizung etc. ist der Diesel deutlich besser.

Nun zur Automatik:
Ich fahre den 2 Achser mit Schaltgetriebe und den 3 Achser mit Automatik.
Eigentlich ist das so eine Glaubensfrage. Für mich persönlich möchte ich sagen daß ich die Automatik sehr geniese (sofern ich mal wieder in den Genuss komme ....das war für Insider :D ).
Die Automatik ist halt beim Anfahren / Beschleunigen langsamer als der Pinzi mit Schaltgetriebe aber Du kannst Dich dann natürlich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren z.B. im schweren Gelände.

Gruß Udo
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Udo hat geschrieben:(sofern ich mal wieder in den Genuss komme ....das war für Insider :D ).
weil er momentan ein Puzzle ist ;)
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Hi,

@ Lorenz, nur mit der Pumpe lässt sich da auch schon was machen? Ich denkle im normalen gebrauch (nicht armee und wenn man aufpasst) verträgt der Motor schon etwas mehr oder?

Ich hab in Stetten auf dem Bundeswehr Gelände an einer Steigung mit einer 30cm stufen unseren G280 CDI Greenline mit ca. 230PS stehen lassen. Da hat er schon etwas schwung gebraucht. Da war ich etwas überrascht das er da nicht hoich ist.

Hab mein 290GDT auch schon im Sand versenkt und da hat sich kein rad mehr gedreht.
Bild

Zum fahren auf bergigen Straßen ist mit persönlich der Benziner lieber. Natürlich sieht der Diesel sehr modern aus und auch bullig mit großen rädern.

Verbrauch stimme ich Lorenz zu. 718 auf strecke 16.5l bei flotter fahrweise und ein 712 18-19l ebenfalls flott.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ich werf mal noch die Plakettenthematik ein, denn das ist ja immer noch Aktuell.
Benziner kannst Du in D als Oldie zugelassen kriegen (ab 30 Jahre) und darfst damit in die "Umweltzonen" reinfahren, Diesel sind durchweg noch zu jung und aber auch zu pfuipfui und deshalb in den Zonen verboten.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Lorenz hat geschrieben:
So jetzt noch ein Statement von Gregorix, Richard 86, Susi und Udo dann sind wir durch :-)
Hab ich schon wo geschrieben, wiederhole ich aber gerne mal, wenn ich etwas mehr Zeit hab :)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

Hallo Leute

Ich kenne nur die Automatikversion vom Pinz und fahre mit meinen 716 bzw
718 zirka 5000 bis 8000 Km pro Jahr . Allerdings ist das in Afrika und max. 10% davon sind auf Asphalt der Rest auf guten bis sehr schlechten Schotterstraßen oder überhaupt Offroad . Das Getriebe ist m.M.zuverlässig
und gut und ich würde mich wieder für diese Version beim Pinz entscheiden
Die letzten Modelle , die fast ausschließlich für Militär und Feuerwehr gebaut wurden , sind alle mit Automatikgetriebe ausgeliefert worden .
Ich nehme an , daß das seinen Grund hat , zumal die Hersteller auf sehr viel Erfahrung zurückgreifen können .
Das Hauptproblem ist halt einen guten halbwegs erschwinglichen 716 oder 718 zu bekommen und die Art des Getriebes wäre dann wohl sekundär .

Grüße vom Bodensee
Susi

Ps.: Die Versteigerung ist in Salzburg nicht in Wien
Zuletzt geändert von susi am Di Okt 02, 2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzi goes africa
koller
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 01, 2012 10:26
Wohnort: 3100 St Pölten

Beitrag von koller »

Ja ich werd runterfahren, weiss jemand ob man die automatik reparieren kann bzw ein getriebe güntig bekommt?


Ps: Danke für eure Statements , finde das Forum echt Spitze!! 8)
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Vergiss es, den Getriebeschaden hab ich auch schon im Auge!! :wink:
Antworten