1982er 712 Wohnaufbau abzugeben

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

1982er 712 Wohnaufbau abzugeben

Beitrag von Robi »

Liebe Freunde der gepflegten Allradtraktion,

nachdem ich mir eingestehen musste, dass mein inzwischen 7jähriges Langzeitprojekt doch nicht mehr durch mich zum Abschluss kommt und sich die Prioritäten im Alter etwas ändern, möchte ich an dieser Stelle meinen 712 Wohnmobil gegen Gebot anpreisen.

Es handelt sich um ein Baujahr 1982, der Wagen wurde soweit ich mich entsinne um 1990 ausgemustert und ging in Privatbesitz über.

Es handelt sich um einen Ex Rheinbraun Wagen, an dem jedoch sowohl durch den Vorbesitzer sowie durch mich viele Teile revidiert oder erneuert wurden. Zahlreiche Rechnungen und Belege sind vorhanden, nicht dass es wieder heißt "Rheinbraun kannste in die Tonne kloppen" ...

Der abgelesene Kilometerstand liegt bei ca. 80.000 Km.

Das Fahrzeug besitzt einen vergrößerten Tank, was bei dem Gewicht und dem entsprechenden Mehrverbrauch auf Langstrecken sehr sinnvoll ist.

Der Innenausbau erfolgte anfang der 90er Jahre durch einen professionellen Schreiner, und die Vorbesitzer sind viele Jahre mit dem Wagen unter anderem durch Schottland gefahren.

Der Wagen hatte einen leichten Unfallschaden an der vorderen linken Seite, welcher professionell behoben wurde.

Zur Zeit ist er nicht direkt fahrfähig, da erst die Zündung und die Benzinpumpe überholt werden müsste. Auch werden die Öle nach der langen Standzeit ranzig sein.

Um ehrlich zu sein, es handelt sich also um kein Schmuckstück, mit dem man direkt in die Wüste fahren kann. Ein gewisser Aufwand an Arbeit in Technik und Optik steht dem künftigen Besitzer bevor, wozu sicherlich auch ein optisches Redesign zählen sollte ;)

Denkbar wäre wohl auch, eine Plattform vom 712M samt Bügeln draufzusetzen und den isolierten Wohnaufbau zu verschrotten, aber das wäre schade drum. Möglicherweise kann man den Innenausbau mit entsprechenden Dekorfolien etwas zeitgemäßer erscheinen lassen ...

Da Bilder mehr als Worte sagen, hier ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wagen steht in Bergheim (Erft) in Nordrhein Westfalen und müsste ggf. vor Ort fahrfähig gemacht oder per Hänger abgeholt werden.

Ernstgemeinte Gebote oder Besichtigungsünsche gerne hier oder per PN ...

Tausch gegen neue Öl-Brennwertheizung 16kW ohne Warmwasserbereitung, VW-Bus bzw vergleichbares Gefährt oder evtl Zweirad oder 710M (oder andere Dinge...) ebenfalls möglich ;)

Beste Grüße
Robi

PS: Ja, es wird so oder so ein Verlustgeschäft für mich, aber zum Kompostieren ist der Wagen zu schade und notfalls baue ich ihn auseinander und lagere mir die kompletten Mechanikteile ein :(
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

pinzangebot

Beitrag von lutzl »

hallo deine vorstellung in euronen ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Ich weiss, dass ich die 10k€ die ich insgesamt investiert habe, nicht mehr rausholen werde ...

Dein Angebot in Euronen ? ;)

Ich will Keinen übers Ohr hauen und will auch nicht leer ausgehen ...

Angebote gern per PN

Wenn ein mir zusagendes Angebot da ist, isser schnell weg. Ansonsten wird geschlachtet und Robi lagert die Teile für Eigenbedarf ein. Überlegt Euch, was allein die Ersatzteile Wert sind ... also fürn dreistelligen Betrag geht er nicht weg ...

Robi
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

So mal in den Raum gestellt:

8000,- VHB

an Selbstabholer ...

... und ich helfe vor Ort nach Kräften die Zündung wieder in Gang zu setzen, kann ja nichts Großes sein ...

Bitte beachtet den Teilewert von Motor, Getrieben und Nebenaggregaten plus Antriebsstrang und neuen Federpaketen hinten. Daher halte ich den Preis für fair.

Es wurde weitaus mehr allein in die Technik investiert (mit Rechnungen und Arbeitsnachweisen belegbar), so daß der Unterbau als durchaus gut zu bezeichnen ist. Der Aufbau ist von der Substanz schulnotenmäßig eine 3 aber optisch wartungsbedürftig.

Robi
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

So,

der aktuelle Januarpreis beträgt 7500,- EUR und ich helfe nicht mehr mit bei der Zündung ...

Robi
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

So,

der aktuelle Preis im April beträgt 7000,- EUR und ich helfe nicht mehr mit bei der Zündung und organisiere auch keine Transportmöglichkeit ...

Robi
gunterle
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 17, 2012 17:02
Wohnort: Weilheim / Oberbayer

Beitrag von gunterle »

Hallo Robi;

Du hast PN.

Viele Grüße

Gunter
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

---
Zuletzt geändert von car-drive am Mi Apr 25, 2012 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Ja es hat geklappt,

sorry wegen Arbeit und allem drumrum dauert es bei mir immer etwas länger ...

Es sind momentan zwei Interessenten im Rennen ...

Beste Grüße
Robi
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Aktuelle Bilder

Beitrag von Robi »

Ein Update:

Damit niemand die Katze im Sack kaufen muss, hier nochmals weitere Bilder, die mehr als Worte sagen. Der Wagen steht sich im Moment kaputt, die Technik ist (wenn man die wieder zusammenbaut) top jedoch der Aufbau von außen recht marode.

Da der Wagen leider seit einiger Zeit draußen stehen muss, haben sich an verschiedenen Stellen behandlungsbedürftige Roststellen gebildet.

Hier also nun einige aktuelle Bilder:

Bild

Bild

Bild

Es gibt auch unter anderem Rost unter dem Blech unterm Fahrersitz (da sind zwei Bleche übereinander mit Hohlraum dazwischen).

An der Elektrik muss dahingehend noch geschraubt werden, dass der Vorwiderstand der Zündspule sowie der Drehzahlwarner befestigt werden müssen:

Bild

Ich nehme gerne Gebote an, wenn Jemand sagt der Wagen ist ihm als Schlachtfahrzeug einen Betrag von X Euro wert.

Wo wie er jetzt dort steht wird er in Bälde zu Humus zerfallen. Damit dies nicht passiert, wird der Wagen, so wie er ist, Ende des Monats bei eBay eingestellt, da er weg muss.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Habt Ihr da oben keine Baumärkte wo man eine Plane gegen den Regen kaufen könnte?! :-) Duck und weg ...
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

:(
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Antworten