712-er Wohnmobil
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712-er Wohnmobil
Das "Sterben" der Sanpinz geht weiter ...
Nachdem meine Frau und mich Welten bzgl. der Vorstellungen eines Familienurlaubes trennen werde ich meine Interessen denen der Familie unterordnen und unser Pinzwohnmobil verkaufen.
Ich hab mir Mühe gegeben den Pinz und alles was daran die letzten beiden Jahre gemacht wurde zu beschreiben. Preislich bin ich für Gebote über 10.000.- offen. Ich selbst hab in das Teil an die 15.000 Euro gesteckt und viel Zeit damit verbracht. Ich hoffe es findet sich jemand der den Pinz noch artgerecht halten kann!
Fotos findet ihr unter:
http://picasaweb.google.com/forwardtoaf ... directlink
Und nun alles was ich spontan zu erzählen wusste:
Pinzgauer 712 San, Erstzulassung: 3.7.1975
Am 20.6.08 in der Schweiz gekauft. Am 9.7.08 in Österreich einzelgenehmigt
Der Sanpinz erhielt im Juni 08 ein großes (wirklich groß – hat 5300 Franken gekostet) GUT-Service (bei km 9247 – mittlerweile km 13980).
Der Pinz hat noch von der CH Armee eine neue Plattform bekommen – ev. auch einen neuen Motor. Alle km bis 86000 sind dokumentiert, Der Tacho neu – könnte durchaus sein ... Rost ist also kein Thema, den Original Unterboden habe ich zusätzlich mit einer Schicht Fluid-Film aufgefrischt!
2008 wurden folgende Arbeiten zusätzlich an der Technik ausgeführt:
Bremsen in Fachwerkstatt überholt. Alle Achsmanschetten (wenn auch nur geteilte) und fast alle Fangbänder getauscht (teilw. Beim Gut, teilweise selbst – aber nicht die billigen Teile!). Elektronikzündung eingebaut. Batterien: 2 neue Varta Running Bull mit je 70 AH.
Der Pinz steht dzt. noch auf den originalen Felgen mit Maloya, inkl Reserverad. Dazu gibt es 7 Schlauchlosfelgen vom Ford Transit und 10 Reifen BFG 255/85 (gebraucht aber alle über 10mm Profil). 10 neue Schläuche sind auch dabei wenn’s mit den Originalfelgen weitergehen soll!
2008 und 2009 habe ich den Pinz zum Wohnmobil ausgebaut:
Shelter saniert, 1 Reimo Fenster eingebaut, Durchgang zur Fahrerkabine gemacht, Innenausbau: Basis original Alugestelle – umgeschweißt, mit Buchensperrholz belegt und komplett in Silentblöcken gelagert. Die Ausrüstung findet in 5 Kusnstoffboxen und 5 Alukisten Platz.
5 Sitzplätze – allesamt Landrover Defnder Sitze – im Shelter mit Schroth Hosenträgergurten.
5 Schlafplätze: 2 im Shelter 3 im Technitop Klappdach (Eingang vom Shelter aus oder von außen mit einer Aluleiter). Das Technitop Klappdach ist über einen verzinkten Metallrahmen mit dem Shelter verschraubt.
Stabiler und feuerverzinkter Gepäckträger über der Fahrerkabine – Platz für ein 255-er Reserverad und eine 120l Alukiste.
Stoßstangen vorne und hinten wurden zur sicheren! Aufnahme eines Hilift Wagenhebers adaptiert. Hilift ist mit spezieller Halterung an der Hecktüre befestigt.
Zusätzliche Reservekanisterhalterung – also 2x20l Reserve hinter dem Originaltank! Platz für etliche Reservekanister am Gepäckträger).
Omnistore Markise seitlich außen. Zusätzlich ein großes Tarp welches am Klappdach montiert den gesamten Bereich über den offenen Hecktüren abdeckt. Sandblechhalterungen inkl. 2 neue Alusandbleche. Halterung für Aluleiter.
Ich habe für den Pinzgauer einen Absetzvorrichtung bestehend aus 4 Stützfüßen (Betätigung über speziellen Wagenheber) und Halterungen für die 4 Füße die am Shelter verschraubt sind anfertigen lassen. Der Shelter kann so schnell abgehoben werden.
Der Pinz hat eine neue Eberspächer Airtronic Diesel Standheizung mit 4000W eingebaut. Wahlweise Heizbetrieb oder Frischluftansaugung. 10l Dieselzusatztanks im Reserveradkasten. Im ehemaligen Reserveradkasten ist zudem Stauraum für 60l Wasser, ein Portopotti WC und 2 Tische sowie 5 Stühle (Alu, Klapp natürlich)!
Elektronik: Der Shelter hat eine 12 V Elektronik – unabhängig vom Pinz. Speisung über 2 neue 75Ah Banner Running Bull Batterien oder 220V Außenanschluss. Am Klappdach ist ein 155WP Solarmodul montiert. Im Shelter zudem ein 2000W Spannungswandler mit Batterieladefunktion und automat Umschaltung (Batterie oder 220V extern). Im Shelter 4x12V Steckdosen, Hauptschalter, Spannungsüberwachung, Tiefentladeschutz ...
Wasserversorgung: Wasserfilter System mit Membranpumpe (2 Fachfilterung mit Wasserhahn und Dusche)
Gekocht wird auf einem speziell angefertigten Stecktisch (während der Fahrt an der Hecktüre) mit Benzinkocher (Coleman 2 Flamm, inkl Ersatzteilen!).
Im Fahrerhaus: Becker 24V Radio, Kabinenbeleuchtung, Garmin Streetpilot (wasserdicht) als normales GPS und zusätzlich Itronix PC mit Touratech Software zur Offroad Navigation. Inkl Karten für Europa, Russland und Nordafrika.
Als Zubehör gibt es:
Gebrauchtteile: Hinterachse Vorderachse, Originalsitze, Zündverteiler
Neuteile: Mercedes Verdeckplane (reicht sicher für 2 Verdecke) inkl aller Kleinteile zum Nachbau eines Verdeckes. Und noch ein paar Kleinteile.
Original Bordwerkzeug, Original Werkzeug: zum Einstellen des Lenkspiels, Achsabdrücker und der Gueller Nachbau des Federspanners. Synchrotester Vergaser.
Alle Anbauten sind qualitativ hochwertig. Die Ideen stammen von mir – die Herstellung der Anbauten hab ich aber Profis überlassen: Karrosseriebetrieb, Tischler, Bootsbauer.
Vor der wirklich großen Reise würde ich vorne noch die verstärkten Federn einbauen und den Spannungswandler gegen ein hochwertigeres Teil tauschen ! Ansonsten ist der Pinz startklar.
Lg Gert
Nachdem meine Frau und mich Welten bzgl. der Vorstellungen eines Familienurlaubes trennen werde ich meine Interessen denen der Familie unterordnen und unser Pinzwohnmobil verkaufen.
Ich hab mir Mühe gegeben den Pinz und alles was daran die letzten beiden Jahre gemacht wurde zu beschreiben. Preislich bin ich für Gebote über 10.000.- offen. Ich selbst hab in das Teil an die 15.000 Euro gesteckt und viel Zeit damit verbracht. Ich hoffe es findet sich jemand der den Pinz noch artgerecht halten kann!
Fotos findet ihr unter:
http://picasaweb.google.com/forwardtoaf ... directlink
Und nun alles was ich spontan zu erzählen wusste:
Pinzgauer 712 San, Erstzulassung: 3.7.1975
Am 20.6.08 in der Schweiz gekauft. Am 9.7.08 in Österreich einzelgenehmigt
Der Sanpinz erhielt im Juni 08 ein großes (wirklich groß – hat 5300 Franken gekostet) GUT-Service (bei km 9247 – mittlerweile km 13980).
Der Pinz hat noch von der CH Armee eine neue Plattform bekommen – ev. auch einen neuen Motor. Alle km bis 86000 sind dokumentiert, Der Tacho neu – könnte durchaus sein ... Rost ist also kein Thema, den Original Unterboden habe ich zusätzlich mit einer Schicht Fluid-Film aufgefrischt!
2008 wurden folgende Arbeiten zusätzlich an der Technik ausgeführt:
Bremsen in Fachwerkstatt überholt. Alle Achsmanschetten (wenn auch nur geteilte) und fast alle Fangbänder getauscht (teilw. Beim Gut, teilweise selbst – aber nicht die billigen Teile!). Elektronikzündung eingebaut. Batterien: 2 neue Varta Running Bull mit je 70 AH.
Der Pinz steht dzt. noch auf den originalen Felgen mit Maloya, inkl Reserverad. Dazu gibt es 7 Schlauchlosfelgen vom Ford Transit und 10 Reifen BFG 255/85 (gebraucht aber alle über 10mm Profil). 10 neue Schläuche sind auch dabei wenn’s mit den Originalfelgen weitergehen soll!
2008 und 2009 habe ich den Pinz zum Wohnmobil ausgebaut:
Shelter saniert, 1 Reimo Fenster eingebaut, Durchgang zur Fahrerkabine gemacht, Innenausbau: Basis original Alugestelle – umgeschweißt, mit Buchensperrholz belegt und komplett in Silentblöcken gelagert. Die Ausrüstung findet in 5 Kusnstoffboxen und 5 Alukisten Platz.
5 Sitzplätze – allesamt Landrover Defnder Sitze – im Shelter mit Schroth Hosenträgergurten.
5 Schlafplätze: 2 im Shelter 3 im Technitop Klappdach (Eingang vom Shelter aus oder von außen mit einer Aluleiter). Das Technitop Klappdach ist über einen verzinkten Metallrahmen mit dem Shelter verschraubt.
Stabiler und feuerverzinkter Gepäckträger über der Fahrerkabine – Platz für ein 255-er Reserverad und eine 120l Alukiste.
Stoßstangen vorne und hinten wurden zur sicheren! Aufnahme eines Hilift Wagenhebers adaptiert. Hilift ist mit spezieller Halterung an der Hecktüre befestigt.
Zusätzliche Reservekanisterhalterung – also 2x20l Reserve hinter dem Originaltank! Platz für etliche Reservekanister am Gepäckträger).
Omnistore Markise seitlich außen. Zusätzlich ein großes Tarp welches am Klappdach montiert den gesamten Bereich über den offenen Hecktüren abdeckt. Sandblechhalterungen inkl. 2 neue Alusandbleche. Halterung für Aluleiter.
Ich habe für den Pinzgauer einen Absetzvorrichtung bestehend aus 4 Stützfüßen (Betätigung über speziellen Wagenheber) und Halterungen für die 4 Füße die am Shelter verschraubt sind anfertigen lassen. Der Shelter kann so schnell abgehoben werden.
Der Pinz hat eine neue Eberspächer Airtronic Diesel Standheizung mit 4000W eingebaut. Wahlweise Heizbetrieb oder Frischluftansaugung. 10l Dieselzusatztanks im Reserveradkasten. Im ehemaligen Reserveradkasten ist zudem Stauraum für 60l Wasser, ein Portopotti WC und 2 Tische sowie 5 Stühle (Alu, Klapp natürlich)!
Elektronik: Der Shelter hat eine 12 V Elektronik – unabhängig vom Pinz. Speisung über 2 neue 75Ah Banner Running Bull Batterien oder 220V Außenanschluss. Am Klappdach ist ein 155WP Solarmodul montiert. Im Shelter zudem ein 2000W Spannungswandler mit Batterieladefunktion und automat Umschaltung (Batterie oder 220V extern). Im Shelter 4x12V Steckdosen, Hauptschalter, Spannungsüberwachung, Tiefentladeschutz ...
Wasserversorgung: Wasserfilter System mit Membranpumpe (2 Fachfilterung mit Wasserhahn und Dusche)
Gekocht wird auf einem speziell angefertigten Stecktisch (während der Fahrt an der Hecktüre) mit Benzinkocher (Coleman 2 Flamm, inkl Ersatzteilen!).
Im Fahrerhaus: Becker 24V Radio, Kabinenbeleuchtung, Garmin Streetpilot (wasserdicht) als normales GPS und zusätzlich Itronix PC mit Touratech Software zur Offroad Navigation. Inkl Karten für Europa, Russland und Nordafrika.
Als Zubehör gibt es:
Gebrauchtteile: Hinterachse Vorderachse, Originalsitze, Zündverteiler
Neuteile: Mercedes Verdeckplane (reicht sicher für 2 Verdecke) inkl aller Kleinteile zum Nachbau eines Verdeckes. Und noch ein paar Kleinteile.
Original Bordwerkzeug, Original Werkzeug: zum Einstellen des Lenkspiels, Achsabdrücker und der Gueller Nachbau des Federspanners. Synchrotester Vergaser.
Alle Anbauten sind qualitativ hochwertig. Die Ideen stammen von mir – die Herstellung der Anbauten hab ich aber Profis überlassen: Karrosseriebetrieb, Tischler, Bootsbauer.
Vor der wirklich großen Reise würde ich vorne noch die verstärkten Federn einbauen und den Spannungswandler gegen ein hochwertigeres Teil tauschen ! Ansonsten ist der Pinz startklar.
Lg Gert
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Na das es schade ums Fahrzeug ist finde ich nicht ...
Viel mehr finde ich es schade das der Gert ihn verkaufen will/muss.
Sehr feiner Wagen der eigentlich nicht vor die Wahl gestellt werden sollte
entweder Familie oder neuer Besitzer. Aber so ist das nunmal. Nicht alles
passt unter einen Hut.
Drück dir die Daumen Gert das du jemanden findest der dir und dem Fahrzeug
gerecht wird. Und vorallem das die Trennung nicht zu schwer fällt..
Viel mehr finde ich es schade das der Gert ihn verkaufen will/muss.
Sehr feiner Wagen der eigentlich nicht vor die Wahl gestellt werden sollte
entweder Familie oder neuer Besitzer. Aber so ist das nunmal. Nicht alles
passt unter einen Hut.
Drück dir die Daumen Gert das du jemanden findest der dir und dem Fahrzeug
gerecht wird. Und vorallem das die Trennung nicht zu schwer fällt..
Grüße
derStefan
derStefan
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- Beiträge: 85
- Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
- Wohnort: Feldkirch, Österreich
Die Entscheidung fällt mir nicht leicht - weil ich mit dem Wagen auch einen Teil meiner Träume aufgebe!
Ich hab mich hier wohl gefühlt - v.a. besonders seit dem Bodenseetreffen. Ich hoffe ich darf auch mal mit meinem alten Ländy bei euch vorbeischauen!
Ich mag nur eben keine halben Sachen ... ich bin nun mal verheiratet und Vater von 3 Kindern, allesamt noch recht klein. Ich versteh ja auch meine Frau wenn sie lieber an der Adria urlaubt. Nur einen Pinz nicht artgerecht bewegen finde ich schade - deshalb mein Entschluss!
Lg Gert
Ich hab mich hier wohl gefühlt - v.a. besonders seit dem Bodenseetreffen. Ich hoffe ich darf auch mal mit meinem alten Ländy bei euch vorbeischauen!
Ich mag nur eben keine halben Sachen ... ich bin nun mal verheiratet und Vater von 3 Kindern, allesamt noch recht klein. Ich versteh ja auch meine Frau wenn sie lieber an der Adria urlaubt. Nur einen Pinz nicht artgerecht bewegen finde ich schade - deshalb mein Entschluss!
Lg Gert
Hallo Gert
das ist ein harter Schlag.
Schade, aber ich kann Dich verstehen.
Aber Träume soll man nicht für immer begraben, wer weiss was in ein paar Jahren ist, wenn die Kiddys grösser sind....
Hoffe Dein Pinzi findet ein gutes und artgerechtes Plätzchen.
Und zu den Treffen bist Du auch ohne Pinz eingeladen und gerne gesehen.
Grüsse
Sonja
das ist ein harter Schlag.
Schade, aber ich kann Dich verstehen.
Aber Träume soll man nicht für immer begraben, wer weiss was in ein paar Jahren ist, wenn die Kiddys grösser sind....
Hoffe Dein Pinzi findet ein gutes und artgerechtes Plätzchen.
Und zu den Treffen bist Du auch ohne Pinz eingeladen und gerne gesehen.
Grüsse
Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
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- Beiträge: 85
- Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
- Wohnort: Feldkirch, Österreich
Wir hatten am Wochenende 2 nette Leute aus dem Forum bei uns zu Besuch für ein 1/8 Gläschen Rotwein. Diese Beidenschotterboden hat geschrieben:dank euch für die tröstenden worte ... und ich glaube der pinz hat seinen neuen besitzer gefunden. samt der garantie daß er "artgerecht gehalten" wird.
lg gert
hatten 2 Nummernschilder in ihrem Kofferaum liegen. Für was diese Nummernschilder wohl waren?
Wie lange hat die Fahrt denn nach Hause gedauert? Stau bei Wangen?
Gruss Karlheinz, Copilotin und Peter
My Pinzi is my castle.
- dentokult
- Beiträge: 262
- Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
- Wohnort: D-57632 Flammersfeld
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
wollte eigentlich schon viel, viel eher was zu dem Thema hier schreiben, bin aber nicht dazu gekommen, weil ich mich auch gerade noch selbstständig gemacht hatte ...
Ich habe den Wagen. Zur Zeit steht er in der Werkstatt. Nichts Schlimmes, nur TÜV und neue Reifen. Habe den Wagen schon seit etwa anderthalb Jahren. Leider habe ich das Forum zu spät gefunden. Und auch die Beiträge von Schotterboden viel zu spät. Hätte ich das alles vorher gewusst ...
Naja. Auch in dem Zustand, in dem ich ihn (viel zu teuer) übernommen habe, war er noch ein gutes Auto. Keine Frage. Er wurde nur leider vorher ordentlich demontiert:
Absetzvorrichtung war nicht dabei, das Garmin nicht, die Schlauchlos-Felgen und die Reifen, Wagenheber, Transportkisten, der stabile und feuerverzinkte Gepäckträger, Omnistore-Markise fehlte, Dieseltank, Batterien Wasserversorgung und noch einiges mehr. Keine Ahnung, was sonst noch alles vorher ausgetauscht wurde, vermute mal die Türen oder mindestens die Steckfenster ... einige Dokumente waren auch nicht dabei, obwohl sie ja eigentlich zum Fahrzeug gehörten ...
Inzwischen habe ich die Absetzvorrichtung wieder dazugekauft, war dann wohl doch ein bißchen zu speziell für den Zwischenhändler und nicht so ohne Weiteres auf andere Pinzis übertragbar. Auch andere Änderungen (Wasser,Solar 300W) habe ich inzwischen durchgeführt bzw. durchführen müssen. Die erste Testfahrt - im Sommer 2010 von Bonn nach Bratislava war - bis auf massive Wassereinbrüche an Hecktür und Hubdach - problemlos. Der letzte Winter war spassig ... Ein Sperrenhebel ist gebrochen im Schnee und er ist trotz nicht einsetzbarer Sperren überall wieder raus gekommen ...
Der Wagen ist also nicht weg, ich arbeite mich sukzessive durch dieses Forum und vielleicht kriege ich ja auch noch mal das eine oder andere Foto hin . Der Pinzi soll auch weiter auf- und ausgebaut werden, vor allem technisch aufgerüstet mit Druckluft, zweiter 12V-Lima, Servolenkung, Hardtop und noch einigen Kleinigkeiten, die einen längeren autarken Aufenthalt sicherstellen. Jetzt gibt es erstmal wieder TÜV, neue 255er Reifen (für die ich mich inzwischen entscheiden konnte ) ... und so weiter.
Hier bei mir wird er jetzt tatsächlich artgerecht gehalten und nahezu täglich querfeldein bewegt. Was ihm und mir recht gut bekommt ... Und dann träume ich noch von dieser "wirklich grossen Reise" ...
LG Jochen
wollte eigentlich schon viel, viel eher was zu dem Thema hier schreiben, bin aber nicht dazu gekommen, weil ich mich auch gerade noch selbstständig gemacht hatte ...
Ich habe den Wagen. Zur Zeit steht er in der Werkstatt. Nichts Schlimmes, nur TÜV und neue Reifen. Habe den Wagen schon seit etwa anderthalb Jahren. Leider habe ich das Forum zu spät gefunden. Und auch die Beiträge von Schotterboden viel zu spät. Hätte ich das alles vorher gewusst ...
Naja. Auch in dem Zustand, in dem ich ihn (viel zu teuer) übernommen habe, war er noch ein gutes Auto. Keine Frage. Er wurde nur leider vorher ordentlich demontiert:
Absetzvorrichtung war nicht dabei, das Garmin nicht, die Schlauchlos-Felgen und die Reifen, Wagenheber, Transportkisten, der stabile und feuerverzinkte Gepäckträger, Omnistore-Markise fehlte, Dieseltank, Batterien Wasserversorgung und noch einiges mehr. Keine Ahnung, was sonst noch alles vorher ausgetauscht wurde, vermute mal die Türen oder mindestens die Steckfenster ... einige Dokumente waren auch nicht dabei, obwohl sie ja eigentlich zum Fahrzeug gehörten ...
Inzwischen habe ich die Absetzvorrichtung wieder dazugekauft, war dann wohl doch ein bißchen zu speziell für den Zwischenhändler und nicht so ohne Weiteres auf andere Pinzis übertragbar. Auch andere Änderungen (Wasser,Solar 300W) habe ich inzwischen durchgeführt bzw. durchführen müssen. Die erste Testfahrt - im Sommer 2010 von Bonn nach Bratislava war - bis auf massive Wassereinbrüche an Hecktür und Hubdach - problemlos. Der letzte Winter war spassig ... Ein Sperrenhebel ist gebrochen im Schnee und er ist trotz nicht einsetzbarer Sperren überall wieder raus gekommen ...
Der Wagen ist also nicht weg, ich arbeite mich sukzessive durch dieses Forum und vielleicht kriege ich ja auch noch mal das eine oder andere Foto hin . Der Pinzi soll auch weiter auf- und ausgebaut werden, vor allem technisch aufgerüstet mit Druckluft, zweiter 12V-Lima, Servolenkung, Hardtop und noch einigen Kleinigkeiten, die einen längeren autarken Aufenthalt sicherstellen. Jetzt gibt es erstmal wieder TÜV, neue 255er Reifen (für die ich mich inzwischen entscheiden konnte ) ... und so weiter.
Hier bei mir wird er jetzt tatsächlich artgerecht gehalten und nahezu täglich querfeldein bewegt. Was ihm und mir recht gut bekommt ... Und dann träume ich noch von dieser "wirklich grossen Reise" ...
LG Jochen
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
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- dentokult
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- Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
- Wohnort: D-57632 Flammersfeld
- Kontaktdaten:
... nur nochmal dem geneigten Leser hervorgehoben: Schotterboden hat mir den Pinzgauer nicht verkauft, sondern ein, na, sagen wir mal, "Zwischenhändler" an den Schotterboden verkauft hatte. Nicht, daß da Mißverständnisse entstehen. Nix für ungut ...
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
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