Projektaufgabe "710K-abrio" Camper Umbau

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Chris Tschurtschenthaler
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 15, 2016 18:02

Projektaufgabe "710K-abrio" Camper Umbau

Beitrag von Chris Tschurtschenthaler »

Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Christoph, 25 und bin aus Tirol, Österreich.
Aufgrund beruflicher Veränderung und zwei langwierigen Krankheitsfällen in der Familie werde ich wohl mein Projekt aufgeben müssen.

Zum Fahrzeug: Schweizer 710M (einer der letzten Reserve-Pinzgauer, die erst 2000 ausgeschieden wurden) mit nachweisbaren ~47.000km auf der Uhr.
Weiters ist seit dem Ausscheiden die komplette Reparatur/Wartungs/Ersatzteil-Historie mittels Rechnungsbelegen nachweisbar.
Fahrzeug wurde von der Schweiz ordentlich nach Österreich verzollt/importiert, Historisches Gutachten wurde erstellt aber noch nicht in Österreich typisiert/zugelassen, d.h. es steht noch eine Vorführung beim TÜV an und dann die Zulassung.

Zum Projekt: Umbau 710M auf "710K-abrio" Camper (710M Chassis inkl. festen Türoberteilen mit 710K Hardtop, festes Hecktüroberteil, Dachgepäcksträger und je nach Witterung Plane oder abnehmbares Hardtop über dem Fahrerhaus)

Zum Status: Motor ausgebaut und auf Palette, alle Anbauteile des 710M abgebaut, Plattform von Fahrgestell abgehoben, alle Anbauteile sandgestrahlt und lackiert in "Elfenbein" Ral1015 und "Tiefschwarz" Ral9005 / Plattform sandgestrahlt, durchgeschweißt, grundiert, Nähte versiegelt und lackiert in "Elfenbein" Ral1015 und "Tiefschwarz" Ral9005 (div. Lack-Feinarbeiten sind überall noch durchzuführen!), Fahrgestell ist noch unbearbeitet!
Das Hardtop und der Dachgepäcksträger sind noch ÖBH grün (RAL7013), alle anderen restl. Teile ÖBH grün (RAL7013) oder CH grün (RAL6014).

Weiters habe ich noch die komplette Fzg.ausrüstung der Armee (4x Ketten, gesamtes Werkzeug,...), Plane+Spriegel, 4x Längssitzbänke, 7 Kisten voller NOS (neue, aber alte und teilweise gebrauchte) Ersatzteile und noch ein paar andere gebrauchte Teile aus einem ÖBH 710K Schlachter. (Rückbank, Meldersitz, ungeprüfte aber lt. Vorbesitzer soweit vollständige Standheizung, 2 Türunterteile seitlich, 2 Türoberteile seitlich nur noch Verglasung + Gummis, Bordwände kurz, Schanzkasten,...)
Es wurden auch schon zum Teil viele NEU-Teile angeschafft und mitlackiert bzw. sind so mitdabei. (Teile für die Federung, kompletter Kabelbaum Instrumentenbrett,...)

Hier der Pfad zum Dropbox-Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/5wa8zgmesb1z ... Q3aEa?dl=0

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn jemand mein Projekt vervollständigen könnte!
Ich habe sehr viel Herzblut reingesteckt, finde nun aber leider keine Zeit mehr und habe vor dem Winter auch noch meinen Schrauberplatz verloren. (Zurzeit lagert alles trocken in meiner Garage!)

Bei der Preisfindung tue ich mich leider auch sehr schwer... ich würde mal VHB 17,5k€ für ALLES aufrufen.
Bitte gerne um Gegenangebote, bei entsprechender Argumentation können wir uns sicher auf einen Preis einigen!
(Vorneweg: ich will eine Grundlage für eine faire Preisdiskussion schaffen, die sich auf den in meinen Augen reinen Materialwert bezieht.)

Mithilfe bei der Überstellung (ganz österreichweit bzw. bedingt deutschlandweit) sehr gerne!

Sollte sich niemand für die Projekt-Übernahme finden lassen, werde ich die Teile einzeln verkaufen!

Alles Weitere, genauere Informationen und Fotos bitte auf Anfrage!
Kontakt: ch.tschurtschenthaler@live.at

Vielen Dank!
MFG Christoph Tschurtschenthaler
Alpenglüher
Beiträge: 29
Registriert: Di Mai 03, 2011 12:08
Wohnort: Tirol

Re: Projektaufgabe "710K-abrio" Camper Umbau

Beitrag von Alpenglüher »

Bei Fahrzeugimporten aus Drittländern wie z.B. der Schweiz wird bei Anmeldung eine Zulassungsteuer NOVA, geht nach Baujahr und wird mit verschiedenen Formeln berechnet, fällig. Ausgenommen sind Fahrzeuge die in der approbierten Liste des hist. Beirates geführt sind. Pinzgauer im Originalzustand sind in der Liste und werden vom TÜV mit hist. Einzelgenehmigung versehen. Erstes und wichtigstes Erkennungsmerkmal ist die Farbe, die muss einem der verwendeten orig. Farbtöne entsprechen. Ein Gutachten das beim Import den hist. Zustand dokumentiert ist ok nützt aber bei der Vorführung eines zwischenzeitlich umgebauten Fahrzeuges nichts mehr. Der Pinz hätte im Originalzustand wie importiert als hist. Fzg. getüvt gehört. Jetzt umgebaut bekommt man keine hist. EG und somit wird NOVA in Österreich fällig!
sepperl
Beiträge: 107
Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:25
Wohnort: Oberösterreich

Re: Projektaufgabe "710K-abrio" Camper Umbau

Beitrag von sepperl »

Ist es nicht so, dass eine Nova nur für Fahrzeuge nach dem 1.1.1992 zu zahlen ist, da es sie vorher nicht gegeben hat?
lg
Josef
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Projektaufgabe "710K-abrio" Camper Umbau

Beitrag von kawahans »

Ja, Nova nur nach Erstanmeldung ab 1.1.1992

Farbe hat bei der Anerkennung "Historisch" nicht bewertet zu werden (siehe ÖAMTC Beiträge zu Oldtimern). Mein 710 MS ist historisch und grau.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten