Ned schlecht

Antworten
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Ned schlecht

Beitrag von begga69 »

Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ned schlecht

Beitrag von xaver133 »

Lässig, ich mag die Komunisten. Also wenn's keinen stört werd ich ihn nehmen.
Bin eh schon 2-3 Jahre auf der Suche nach dem richtigen.

Lg Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am Di Sep 29, 2015 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Ned schlecht

Beitrag von rubber-duck »

Wow, das ist ein richtig guter! Fast noch ein Neufahrzeug! Da habe ich schon deutlich schlechtere mit fehlendem Kommunalzubehör für deutlich mehr Geld gesehen.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Ned schlecht

Beitrag von re-flo1 »

Der ist sicher nicht schlecht.

Ich habe den Herbert kennen gelernt. Er hat sein halbes Leben an Haflingern gearbeitet. Also am Wissen und den Teilen hats bestimmt nicht gefehlt.

Grüsse
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ned schlecht

Beitrag von xaver133 »

Servus

Hafi steht mittlerweile bei mir vor der Tür :mrgreen:

Also kurz zum Fahrzeug:
Er hat 27.000km und nicht 5.000km, wie in der Anzeige, am Tacho stehen (keine Ahnung ob original oder zwischendurch mal getauscht).
Zustand nicht neuwertig sondern so wie ein Landmaschienentechniker eben Geräte instand hält.
Der kleine hat schon Arbeit gesehen wie alle Komunalis.
Die Bilder mit niedriger Auflösung bei Anzeigen, noch dazu von weiter weg fotografiert, täuschen da meist ziemlich (damit hatte ich schon gerechnet).
Ein paar Sachen, die fast immer nach so einem Kauf anfallen, sind auch noch zu machen (Standheizung funkt nicht ganz,Tür-Fensterdichtungen,....).

Fein find ich den Bremskraftverstärker und das Lenkradschloss
und ich darf 750kg Streugut zuladen gg^^
Die max. 50km/h find ich etwas mühsam.
Anbaugeräte und Hydraulikanlage funktionieren soweit ich das beurteilen kann tadellos und sind in sehr gutem Zustand.
Hab heute schon die ~50m Zufahrt gekehrt.

Im Großen und Ganzen ein ganz nettes Fahrzeug.
Lg Xaver
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ned schlecht

Beitrag von eniac »

Nochmal Glückwunsch zum Hafi .. :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Ned schlecht

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Xaver,
Gratuliere zum neuen Besen :lol:
Auf den schlechten, kleinen Bildern sah er wesentlich besser aus als viele andere, von denen ich schlechte, kleine Bilder gesehen habe. Aber wenn Du weitere Bilder hast, zeig sie gerne!
Bei meinem Kommunali war die Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse durch- bzw. weggerostet, und der Plattformrand rundum morsch. Ist das bei Dir gut, oder nur schon repariert?

Wegen der Korrosionsschäden lade ich kein Salz mehr. Wenn ich ihn nochmal als Streufahrzeug einsetze, dann mit Sand.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ned schlecht

Beitrag von xaver133 »

Also rostmäßig ist er ziemlich gut beianander, er hat nämlich eine neue Plattform erhalten.
Nur leichten Oberflächenrost in der Fahrerwanne, vermutlich durch die Nichtverwendung eines Holzgitters.
Ich glaube bei der Firma von der ich ihn habe wurde zumindest nachher hauptsächlich so etwas wie aufgeblähte Schlacke oder der gleichen gestreut.
Der Tausch dürfte ziemlich am Ende der Haflingerteile-Produktion gewesen sein, es gab nämlich gar keine Komunalplattformen mehr
und so wurde eine normale 703er montiert. Es wurden allerdings die Fußwannen hinten entfernt und die Deckel verschweißt.

Mich hat das eingetragene höchstzulässige Gesamtgewicht etwas überrascht.
Sind das bei euch auch 2.000kg?
Zuletzt geändert von xaver133 am Mi Dez 17, 2014 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Ned schlecht

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Xaver,
mir ist nicht bekannt, dass es spezielle Kommunal-Plattformen gegeben hätte. Soweit ich weiß, wurden normale 703er Plattformen an die Kommunaltechnik angepasst, teilweise sehr grob und brutal. Bei meinem wurde die Sperrenbetätigung herausgemeiselt, und nötige Durchführungen für die Hydraulik sieht aus wie mit der Spitzhacke gestanzt. Die hinteren Fußwannen fehlen bei meinem auch, und die Deckel sind auch einfach festgeschweißt. Sogar die originalen Scharniere sind noch dran.
Hat Deiner noch seine Sperren?

Die 2to Gesamtgewicht stimmen. Dafür haben die Kommunalis mit zusätzlichen Blechen und Streben verstärkte Querträger. Es scheint auch welche ohne diese Verstärkungen gegeben zu haben, dann aber nur mit 1200 kg Gesamtgewicht.

Hast Du zu der Hydraulik irgendwelche Unterlagen, speziell zu Wartung und Reparatur?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Ned schlecht

Beitrag von fuerni »

Gratuliere zum glücklichen Kauf. :D
Viel Freude damit und immer a bissal Laub in der
Einfahrt. ;)

LG Martin
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ned schlecht

Beitrag von xaver133 »

Danke an alle für die Glückwünsche. :D

Christof ich glaube deiner hat auch schon die 2. Plattform.
Die originale Komunalplatform sollte eine durchgehende Ladefläche ohne Sitzwannen und
eine schöne kreisrunde Durchführung für den Tank im linken vorderen Eck haben,
desweiteren ein umlaufendes Stahlprofil von etwa 1x1cm am eigentlichen Plattformprofil als Verstärkung haben.
Und vielleicht ein paar andere Dinge die mir noch unbekannt sind.

Sperren sind bei meinem auch ausgebaut, allerdings nichts beschädigt.
Die Durchführungen sind bei meinem eigentlich auch alle sehr sauber gemacht, nur die für den Tank auf der Ladefläche wurde viereckig statt rund ausgeschnitten.
So wie ich das verstanden habe wurde bei meinem der Plattformtausch, sowie die ganze Wartung, im eigenen Betrieb gemacht.
Wird vermutlich viel davon abhängen wie und wer auf und mit den Fahrzeugen gearbeitet wurde/hat.

LG Xaver
Antworten