Welche Felgen für den Hafi???

Antworten
Benutzeravatar
AllgaeuHafi
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 26, 2015 16:40
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Welche Felgen für den Hafi???

Beitrag von AllgaeuHafi »

Wollte mal hören was Ihr so für Felgen auf Euren Haflingern verwendet.
An unserem sind irgendwelche Billigfelgen ohne Kennzeichnung verbaut und zudem fehlt das Reserverad. Jetzt ist die Frage ob wir gleich alle 4 Räder umrüsten.
Sind 12"-Felgen eigentlich noch zu bekommen oder hat jemand vielleicht sogar 5 Stück rumliegen?
Ansonsten bleiben wohl nur die 13" Fiat-Felgen. Hat jemand einen Tipp welche Felgen optisch möglichst nahe ans Original rankommen? Geschlossene Felgen habe ich nämlich auch in 13" nicht gefunden. Da gibt es scheinbar nur die mit dem runden Lochungen aussen rum...

Die Reifen sind dann das nächste Thema...
Maloya, Fedima FOR oder Kobra Trac? Habt Ihr mit diesen Reifen Erfahrungen?
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: Welche Felgen für den Hafi???

Beitrag von Hermann48 »

Ich selber habe auf meinen Hafis immer noch die Originalen 12“er drauf.
Aber die meisten haben auf 13”er Felgen mit Einpresstiefe 35mm und Lochkreis 98mm (welcher meistens z.B. mit einer Rundfeile ein wenig nachgearbeitet werden muss) gewechselt. Bei den 13“er ist die Reifen Auswahl wesentlich größer. Erwähnte 4 Loch Felgen passen von Fiat, Lada oder auch v. PKW Anhänger usw. Es sollten eigentlich noch genügend Org.12”er Felgen herum liegen, welche nicht mehr gebraucht werden. Das mit den Reifen kommt ganz auf die von Dir gestellte Verwendung an und ist auch ein Bisschen Glaubenssache. Ich glaube zum Beispiel an Maloya, man möge es mir verzeihen. :smoke:

Gruß
Hermann
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Welche Felgen für den Hafi???

Beitrag von Franz »

Hallo,

wenn du einen Haflinger möglichst original belassen möchtest, dann sind für die 5-Gang Version ab Bj. 1967 die 12`` Felgen mit den zugehörigen Reifen 165-12 Universal Grip (aktuell sind das die Maloya) mit allen ihren Vor-und Nachteilen in Ordnung.
Wenn du aber den Haflinger tatsächlich rund um das Jahr nutzen und auch oder überwiegend auf befestigten Straßen fahren möchtest, dann lege die originalen Felgen auf Lager und rüste auf 13`` Felgen um.
Wie schon gesagt, passen vom Lochkreis (fast) alle gängen Felgen von Alfa, Lancia und Fiat mit Lochkreis 98. Gute Erfahrungen hinsichtlich Einpresstiefe und recht originalem Aussehen haben ich und einige meiner Bekannten mit den Felgen vom Fiat Punto 4,5x13 gemacht: Die Spur wird geringfügig breiter (ca. 1 cm), die Felgen haben rundum dezente Löcher für die Belüftung der Bremse und unterscheiden sich daher nicht allzu auffällig von den originalen 12``und 13`` Felgen vom Modell APK, die sehr selten sind und daher relativ teuer gehandelt werden.
Die Kosten halten sich für neue Felgen mit ca. EUR 40/Stück in vertretbaren Grenzen. Vom Durchmesser entspricht die gängige Dimension 175/70-13 M&S ziemlich genau dem Maloya (Durchmesser ca. 58 cm). Alternativ zu M&S kannst du ja bei vermehrter Nutzung im Gelände auch einen Fedima-Reifen probieren oder gebrauchte Karkassen bei einem Reifen-Runderneuerer mit einem groben Profil versehen lassen.
Alles ist aber auf nasser Straße oder auf Schnee besser als der originale Geländereifen - und auch wesentlich günstiger.

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen für den Hafi???

Beitrag von eniac »

Ich hab noch originale 12" Felgen liegen.
Da ich 13" fahre brauch ich die nicht mehr.

4 Stk. Sandgestrahlt und grundiert
4 Stk Sandgestrahlt und schwarz glänzend pulverbeschichtet
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen für den Hafi???

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Die grösste freigegebene Reifendimension am Werk war der 6.4-13 er. Der ist etwa gleichgross wie der 175/80R14. Den fahre ich auf Lancia Stahlfelgen.

Grüsse

Stefan
5aka
Beiträge: 75
Registriert: Do Dez 19, 2013 12:20
Wohnort: Graz

Re: Welche Felgen für den Hafi???

Beitrag von 5aka »

Hallo Stefan,
bei den 6.40x13 - hast hier die Tachoübersetzung getauscht?

mfg
Günter
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen für den Hafi???

Beitrag von Pinzlinger »

[quote="5aka"]Hallo Stefan,
bei den 6.40x13 - hast hier die Tachoübersetzung getauscht?

mfg
Günter[/

Nö, Tacho schmeichelt jetzt weniger...
Antworten