Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Hallo Zusammen,
hat jemand Interesse an neuen Stoßdämpfer für die TD Pinzgauer ?
Ich lasse hier gerade eine Serie nachbauen :)
Bei Interesse bitte PN.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Da bist du der 4. der das macht und demnächst auf den Markt kommt.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Es ist mir relativ egal ob ich der 10. oder gar der 100. bin der das macht!

Ich benötige Stoßdämpfer und wenn eben niemand liefern kann, dann suche ich einfach nach einer Möglichkeit. Das ist eben die Mentalität der Schwaben :D :D :D
Wenn andere sagen: „das geht nicht oder das gibt es nicht“, dann machen wir Schwaben das einfach in unserem „Werkstättle“ oder mit/beim Nachbarn im Werkstättle😁😁😁

Ich habe mit einer renommierten Firma, aus dem Bereich des Rennsports, einen Dämpfer für den TD Pinzgauer entwickelt und gebaut.
Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich dort ebenfalls weitere bauen lassen. .... und zur Klarstellung ich muss und will damit kein Geld verdienen.
Meinen Lebensunterhalt verdiene ich weiterhin mit meinem Hauptberuf und nicht mit dem Hobby.
Das soll kein Konkurrenzangebot zu Dir oder einen anderen Händler sein!

Das ist nur eine Möglichkeit für einige, die schon seit teilweises einigen Monaten/Jahren auf Dämpfer warten weil es immer heißt: „wir sind dran“

Es gibt eben viele Teile für den TD nicht mehr und darum versuche ich hier die Szene etwas zu unterstützen, vor allem aber den Bedarf, den ich bei meinen TDś habe, zu decken.
So, nun wünsche ich allen weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby 😀😀
Gruß Udo

Ps. ....und ja, wer interessiert ist, der bekommt bei mir für die Dämpfer auch selbstverständlich eine offizielle Rechnung mit ausgewiesenen MwSt.
Zuletzt geändert von Udo am Mo Dez 14, 2020 8:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Du musst halt die richtigen Leute fragen, die sind nicht immer in Schwaben oder in Graz, sondern auch mal in Baden.

Es geht ja darum den Pinzgauer noch 30 oder mehr Jahre am Laufen zu halten.

Wenn dann 4 Parteien, die sich auch noch alle kennen das gleiche Projekt anfangen ist das für mich frustrierend weil es so viele andere Bauteile bei den Pinzis gibt denen man sich widmen könnte und wir damit 75% an Resourcen verschwenden.

Loben muss ich da mal den Güller der schon frühzeitig gesagt hat, dass der das Projekt schweizer Blinkerschalter anfängt und dann haben sich die anderen rausgehalten und er hat es zu Ende gebracht, auch wenn er damit nicht viel verdient.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Der Hersteller mit dem ich hier das mache, hat auch schon für die englischen Militärpinzgauer Dämpfer gebaut. Wir haben das nur zusammen weiter entwickelt und deutlich optimiert. Übrigens arbeite ich mit dem Hersteller seit vielen Jahren im Motorsport erfolgreich zusammen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben: So Dez 13, 2020 13:07 Loben muss ich da mal den Güller der schon frühzeitig gesagt hat, dass der das Projekt schweizer Blinkerschalter anfängt...
Welches wäre denn die Plattform dafür, wenn nicht hier das Forum?
Ich weiß, über ungelegte Eier redet man nicht gerne und es wird weiterhin genügend Offlinepinzgauerschrauber geben, die über die Schreiberlinge hier die Köpfe schütteln, trotzdem wäre hier eine Ankündigung und ab und an ein Status für die restlichen Kollegen ein Signal. Ich möchte da sicher keine Monopolstellungen unterstützen, mir geht's eher um Lorenz' Ansage, dass es mehr als genug Baustellen gibt. Nicht nur beim TD...
Nichtsdestotrotz: Respekt vor jedem, der sowas anleiert!!!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von setrine »

Udo hat geschrieben: So Dez 13, 2020 11:43 Es ist mir relativ egal ob ich der 10. oder gar der 100. bin der das macht!

Ich benötige Stoßdämpfer und wenn eben niemand liefern kann, dann suche ich einfach nach einer Möglichkeit. Das ist eben die Mentalität der Schwaben :D :D :D
Wenn andere sagen: „das geht nicht oder das gibt es nicht“, dann machen wir Schwaben das einfach in unserem „Werkstättle“😁😁😁

Ich habe mit einer renommierten Firma, aus dem Bereich des Rennsports, einen Dämpfer für den TD Pinzgauer entwickelt und gebaut.
Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich dort ebenfalls weitere bauen lassen. .... und zur Klarstellung ich muss und will damit kein Geld verdienen.
Meinen Lebensunterhalt verdiene ich weiterhin mit meinem Hauptberuf und nicht mit dem Hobby.
Das soll kein Konkurrenzangebot zu Dir oder einen anderen Händler sein! :wink: :smoke:

Das ist nur eine Möglichkeit für einige, die schon seit teilweises einigen Monaten/Jahren auf Dämpfer warten weil es immer heißt: „wir sind dran“

Es gibt eben viele Teile für den TD nicht mehr und darum versuche ich hier die Szene etwas zu unterstützen, vor allem aber den Bedarf, den ich bei meinen TDś habe, zu decken.
So, nun wünsche ich allen weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby 😀😀
Gruß Udo

Ps. ....und ja, wer interessiert ist, der bekommt bei mir für die Dämpfer auch selbstverständlich eine offizielle Rechnung mit ausgewiesenen MwSt.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von Markus »

Wenn jemand bei einer Totalrestaurierung (sein Restaurierungsprojekt ist wohl einmalig) in die Zielgerade kommt ist es nicht verwunderlich sich auch dem erforderlichen Austausch bzw. Ersatz verbrauchter/defekter/fehlender Stoßdämpfer (genau genommen Schwingungsdämpfer) zu widmen. Bekannt ist, dass solche für den TD schon längere Zeit nicht lieferbar sind (und darüber hinaus auch empfindlich teuer sind). Ganz allgemein ist im Motorsport (Udo kann hier aus früheren Jahren in der Trialszene verweisen) die Anpassung eines Fahrwerks das Um und Auf und gibt es hier zahlreiche Firmen die sich diesem Thema widmen. Schaut man in die LKW-Overlander-Szene (LKW-Offroad-Wohnmobilszene) ist es nicht mehr ganz ungewöhnlich sich seine individuell angepassten/abgestimmten Stoßdämpfer (mit und ohne Einstellmöglichkeiten) nebst Federn zu nicht unbedingt astronomischen Preis für das eigene Projekt abgestimmt fertigen zu lassen.

Ich kann mich nicht erinnern (man möge mich korregieren), dass hier im Forum (und auch wenn man so will in der Szene) bekannt ist, dass etliche parallele Projekte dazu existieren, geschweige denn aktuell erhältlich wären.

Zumal Udo es primär für sich selber macht, ist es viel spannender, wenn er uns über seine bisherigen und zukünftigen Erfahrungen dazu berichtet.
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

@ Markus: da erzählst Du uns nix neues. Das teamsaurer macht seit 2006 "schnellen" Motorsport mit den Pinzgauern und seit 2007 u.a. mit verstellbaren Fox Dämpfern und Ausgleichsbehältern, auch schon mit Endanschlägen bei den Benzinern im Dämpfer. z.T. entwickelt von der Firma die auch die Dämpfer für die Sieger Tatras auf der Dakar gemacht hat. (die habe ich damals ausgesucht, weil gleiches Fahrwerkskonzept) Es gibt auch extra entwickelte Fahrwerksfedern aus konifizierten Draht für die Benziner. Richard hat auch spezielle Dämpfer für die Breslau die auf den Erfahrungen aus den ersten Jahren fundieren. btw ist Lorenz Offroad auch offizieller Lieferant vom MOD (britische Armee).

Mit ein bisschen Kleingeld ist es überhaupt keine Kunst von einem Motorsportdämpferhersteller ein paar Pinzi Dämpfer machen zu lassen. Du musst nur aufpassen, dass der Kopf oben nicht zu dick wird und vorne in die Halterung/ Umgebung passt und dass der TD Dämpfer einen unteren Anschlag hat (Polymeranschlag oder Spiraldruckfeder oder hydraulischer Endanschlag oder Kombinationen daraus sind Glaubensfragen) um die nicht vorhandenen Fangbänder zu ersetzen. Die Zug- und Druckstufen sind typisch Einzelradaufhängung und seit 35 Jahren beim TD bekannt - wenn nicht nimmt man einen neuwertigen Dämpfer in einen Prüfstand und misst ihn aus.

Es ist aber so, dass die originalen Sachs Dämpfer im TD Pinzgauer so gut sind/ waren, dass man eigentlich nur in wenigen Situationen andere bzw Motorsportdämpfer braucht. Ein Overlander der auf Pisten fährt eher selten. (außer er ist mehrere hundert Kilometer auf der der Flucht vor der lybischen Polizei ...) - das ist ja das Schöne am Pinzgauer, er ist serienmäßig schon für sehr vieles tauglich was man bei anderen Geländewagen erst teuer nachrüsten muss.
Wenn man verstärkte Dämpfer an der Vorderachse braucht (schwere Seilwinde) sind auch noch neue Sachs Dämpfer vom gepanzerten Vector lieferbar.

Hätte mir Udo gesagt, dass sein 718 fertig ist, hätte ich ihm vor 4 Wochen ein kostenloses, gasbeaufschlagtes Sixpack zum Testen geschickt.

Ich freue mich wenn es Udo Spaß macht eigene Dämpfer zu bauen aber wenn es wie gesagt, auf diesem winzigen Markt auf einmal 4 Anbieter gibt, die alle neu entwickelt haben, darf sich auch keiner beschweren, wenn die TD Dämpfer wieder - Zitat "empfindlich teuer" - werden.

Und wer ist Schuld?!: Die Erbsenzähler bei ZF/Sachs, die keine Dämpfer mit Endanschlag mehr bauen wollen obwohl sie es über 30 Jahre problemlos gemacht haben. Zum Kotzen mit den BWLern. Wie es der Tesla Mensch neulichst zu anderen Managern gesagt hat, weniger Powerpoint Tabellen und sich mehr um die Produkte kümmern ...
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von plipp56 »

Auf den Punkt. Gut gebrüllt, Löwe !!
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von setrine »

es weihnachtet sehr :( Robis Forum ist doch bekannt als friedliche Gemeinschaft, so sah ich es in letzten 13 Jahren. Ist das nun vorbei?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer für TD Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Grüzi,

nein wegen diesen Erläuterungen ist es bestimmt nicht vorbei :-).

Es heißt ja auch Diskussionsforum, dann darf man ja auch mal diskutieren.

Grüße
L.
Antworten