716M P93 TUM-HD WATERPROOF

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

716M P93 TUM-HD WATERPROOF

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

auf Mod-sales http://whitelabel.globalauctionplatform ... enturl=wca

einer von 79 gebauten Waterproof ( wasserfest) Pinzgauer, die bis 1,2 meter tief ins Wasser gefahren werden können ( und auch wurden,atlantisches Salzwasser :oops: siehe Bilder :roll: ) siehe auch werbevideo´s wie https://www.youtube.com/watch?v=ES9rw9zGDxA 11.13- 12.11 ;

der Serien Pinz geht bis 70cm ins Wasser, dannach gurgelt´s in den Fusswannen , es gibts Schäden an der elektrischen Anlage, und Mechanik ( Entlüftungen) also nicht nachmachen, wenn euch euer Pinzgauer wert und lieb ist!
wp23.jpg
wp23.jpg (175.9 KiB) 8039 mal betrachtet
Erstzulassung fehlt, Waterproof wurden aber erst ab 04/96 ausgeliefert, also die Geschichte mit der Zulassung und co2 wieder :| .... Der Waterproff hat nichts mit dem Serien Pinzaguer zutun, da Alle elektrischen Komponenten abgeändert und wasserdicht umgebaut sind. Die Karosserie ist mit grösseren Ablauflöchern versehen( Stopfen der Hohlräume fehlen und alle Aggregate sind mit Entlüftungsschläuchen versehen, die im oberen Ansaugtrakt enden...
wp78.jpg
wp78.jpg (140.26 KiB) 8039 mal betrachtet
Vor Wasserfahrt muss die Lichtmaschine abgeklemmt werden, Steckverbindung oben auf dem Motor, damit diese nicht kurzschliesst; die Heckklappe muss geöffet sein, damit das Heck sinkt und nicht abdrifftet. Armarturenbrett wird mit Abdeckhaube verschlossen, Lenkstockschalter und Zündschloss bekommen einen Gummibalg übergezogen, ebenso kommt ein seperater Tankdeckel mit Entlüftungsschlauch auf den Einfüllstutzen, der im Zyklon unten endet. Die Fahrerhausplane wird geöffent um bei Untiefen noch rechtzeitig aussteigen zu können, desgleichen sind vorne und hinten Bergeseile zur Dachkante befestigt um das Fahrzeug leichter bei Untergang zu bergen. Nach Wasserfahrt muss die Lima mit einer Spezial-Emulsion gespült werden, damit Anker und Ständer nicht korrodieren...

Viel Rost und Schäden,dennoch ist dieses Fahrzeug erhaltenswert :!: Ich hoffe es findet sich jemand der diesen Wagen wieder aufbaut.

Es gab nur 4x4 M Waterproof, einen WP mit vorderem festen Dach :!:

BTW ein waterproof G-Modell wurde ´99 auch in Auftrag gegeben, jedoch für ein anderes Militär...
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: 716M P93 TUM-HD WATERPROOF

Beitrag von plipp56 »

....1-2-3 Meins! Auf gut Glück, schau`n mehr mal.
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Re: 716M P93 TUM-HD WATERPROOF

Beitrag von engele »

sehr interessantes Fahrzeug.
Glückwunsch.
Auf den Bildern nicht so schlecht. Aber im Detail.... Im Salzwassser fahren ist schon arg.

Was hat er gekostet?
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: 716M P93 TUM-HD WATERPROOF

Beitrag von plipp56 »

...er ist sicher rostig, trotzdem 12000.--
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 716M P93 TUM-HD WATERPROOF

Beitrag von Mojohand »

@SDP-Crack,
als alter Seemann hätte ich was anzumerken: Untiefen sind das Gegenteil von Tiefen, also da wo ein Schiff auf Grund geht, deshalb wünscht man sich unter Seeleuten auch immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Dem Pingauer jedoch sind gerade die Untiefen von Vorteil, weil er da nicht absäuft. :wink:
Grüße
Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten