718K
Re: 718K
Die Frage ist, ob man heut tatsächlich noch die Fähigkeiten vom Pinzi braucht. Auch die Wege haben sich weiterentwickelt und ein Teil geht eventuell auch in der Bergrettung über Helis. Dass der Pinzi tatsächlich toller ist, ist unbestritten!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: 718K
In den letzten Jahren habe ich bei der Bergrettung in Österreich nur mehr Quads bzw. die größeren Side-by-Side Buggies gesehen. Auch bei der Pistenrettung. Im Winter mit Raupenfahrwerk, im Sommer mit Rädern. Und dazu noch einen Transportanhänger falls weitere Distanzen auf der Straße zurück gelegt werden müssen.
Sind Universalgeräte mit weitem Einsatzbereich, günstiger als die Spezialisten a la Ski-doo, Pinzgauer, etc. sind sie auch.
Sind Universalgeräte mit weitem Einsatzbereich, günstiger als die Spezialisten a la Ski-doo, Pinzgauer, etc. sind sie auch.
Re: 718K
Dieser Pinzgauer wurde angeblich verkauft weil die Bergwacht zu wenig Einsatzkräfte hat die einen C Führerschein haben ...
Wenn ich für die Bergrettung Quad, Side by Side und Pinzgauer vergleiche, fällt es mir schwer zu meinen, dass der Pinzgauer davon der Spezialist ist.
Ich habe seit 30 Jahren als Feuerwehrmann im Jahr ca. 3-5 Personenrettungen aus Feld und Wald und da wäre mir ein 718K deutlichst lieber als ein Quad oder ein Side by Side. Patient auf der Schleifkorbtrage hinten rein schieben, Kopfteil liegt dann zischen den beiden hinteren Sitzen. Der Notarzt kann sich bequem danaben setzen. Es ist warm, es regnet nicht wie bei einem Pickup bei dem der Patient oft zur Hälfte hinten raus schaut und der Federungskomfort ist auf Feldwegen besser als beim Sprinter RTW. Auf Skipisten wo man Raupen braucht ist das dementsprechend ausgerüstete Side by Side natürlich im Vorteil, dafür ist der Pinzgauer im Alltagsgebrauch der Rettungskräfte auch wie ein normaler Lieferwagen mit mind. 5 Sitzplätzen einsetzbar und könnte sogar ein Quad o.ä. auf einem Anhänger hinter sich herziehen.
Ich kenne 4 Bergrettungen und Feuerwehren die in den letzten 3 Jahren ihre Pinzgauer für hohe 5 stellige Beträge haben überholen lassen, das machen die nicht ohne Grund.
Beim U1300L als TLF8/18 geht es mittlerweile auch so los, weil man merkt, dass es auf dem Markt nichts mehr neues so passendes gibt. (mal sehen wie sich der Graelion von Tekne schlägt ...)
Wenn ich für die Bergrettung Quad, Side by Side und Pinzgauer vergleiche, fällt es mir schwer zu meinen, dass der Pinzgauer davon der Spezialist ist.
Ich habe seit 30 Jahren als Feuerwehrmann im Jahr ca. 3-5 Personenrettungen aus Feld und Wald und da wäre mir ein 718K deutlichst lieber als ein Quad oder ein Side by Side. Patient auf der Schleifkorbtrage hinten rein schieben, Kopfteil liegt dann zischen den beiden hinteren Sitzen. Der Notarzt kann sich bequem danaben setzen. Es ist warm, es regnet nicht wie bei einem Pickup bei dem der Patient oft zur Hälfte hinten raus schaut und der Federungskomfort ist auf Feldwegen besser als beim Sprinter RTW. Auf Skipisten wo man Raupen braucht ist das dementsprechend ausgerüstete Side by Side natürlich im Vorteil, dafür ist der Pinzgauer im Alltagsgebrauch der Rettungskräfte auch wie ein normaler Lieferwagen mit mind. 5 Sitzplätzen einsetzbar und könnte sogar ein Quad o.ä. auf einem Anhänger hinter sich herziehen.
Ich kenne 4 Bergrettungen und Feuerwehren die in den letzten 3 Jahren ihre Pinzgauer für hohe 5 stellige Beträge haben überholen lassen, das machen die nicht ohne Grund.
Beim U1300L als TLF8/18 geht es mittlerweile auch so los, weil man merkt, dass es auf dem Markt nichts mehr neues so passendes gibt. (mal sehen wie sich der Graelion von Tekne schlägt ...)