Rheinbraun auf ebay

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Rheinbraun auf ebay

Beitrag von xaver133 »

Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Rheinbraun auf ebay

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Das ist kein schlechter Wagen, den habe ich mehrfach umgebaut und repariert ( siehe KennzeichenVerstärker und Heckscheibe, die bekommen nur besondere Fahrzeuge :wink: ) Zuletzt im Dezember 2011 mit 47441 km. Sowie km Stand TÜV bericht :wink: D.h. er ist lediglich 3600km in den letzten 6 1/2 Jahren bewegt worden. Leider hatte ich keinen Kontakt mehr - traurig zu lesen R.I.P Mr. Dohn :cry:
Der Pinzgauer hat eine überholte Vorderachse, Hinterachsen gelagert und abgedichtet, alle Achsstulpen erneuert, Bremsanlage kpl neu ( HBZ, Sättel, Leitungen, ALB), Handbremse Neu ,Kabelbaum und Elektrik zu 70% neu ,Motor generalüberholt , neuer Kopf , Audi A4 LLK im Tunnel (115PS mit P93 Pumpe! ), Xenon Luminator Flutlicht ( ohne STVO daher mit Hella Blenden) ,Innenausbau aus Massiv-Holz, Gas Kocher, Gas Heizung mobil, Spüle und 20 Liter Tank, Bett mit Lattenrost klappbar und Leseleuchte, Neon und LED Leuchten im Wohnraum, Notausstieg zum Fahrerraum, Notausstieg Dach, (2 Dachluken Hinten, eine Lüftungsklappe Vorne), Gewehrkasten/Koffer absperrbar mit FZG Halterung, Ablage für Gewehrreinigung, Drehtisch hinten, Axt+ Spaten im Wannenraum hinten,Feuerlöscher vorne und hinten, 4 Kanal Stereo Radio Alpine, Springrollos mit Hitzeschutz, Insektenschutz, Waeco Kompressor Kühlbox, Umbau Hecktür u.a. läst sich die Heckscheibe Aufstellen, damit man Wild beobachten kann...eine elektrische Seilwinde für mobilen Anbau vorne und hinten ...uvm ...

Das Grundfahrzeug ist ein 86er 718T VIN no 32 , der Aufbau ist ein WERKSAUFBAU also "Made in GRAZ / Austria"! massiver und besser verarbeitet als übliche RB! Die ersten 5 RB TD wurden in Graz gebaut, da es Rheinbraun zu teuer war, wurde in D später der Aufbau gebaut.. es ist ein 12 Volt Modell mit Drehzahlmesser und Luft Webasto Standheizung ( instandgestetzt 2010), Reifen 235/85er wurden 12/2011 Neu aufgezogen, Kühler auch neu , Steckfenster instandgesetzt...Bei RB ist er Übertage als Werkstattwagen gelaufen, hat keine Durchrostungen gehabt , auch den schwarzen Fugenschlotter hatt er nicht.

Dieser Pinzgauer war in Ordnung, es wurde immer ohne wenn und aber instandgesetzt, da der Besitzer den Wagen liebte. Die Standschäden halten sich demnach im Rahmen, Lack sollte neu gemacht werden.

S-D-P Crack
Dateianhänge
motor acl überholung 014.JPG
motor acl überholung 014.JPG (60.81 KiB) 9889 mal betrachtet
718 RB Dohn 009.JPG
718 RB Dohn 009.JPG (77.03 KiB) 9889 mal betrachtet
zylinderkopf 006.JPG
zylinderkopf 006.JPG (79.01 KiB) 9889 mal betrachtet
bremsen 023.JPG
bremsen 023.JPG (76.73 KiB) 9889 mal betrachtet
bremsen 017.JPG
bremsen 017.JPG (70.41 KiB) 9889 mal betrachtet
bremsen 016.JPG
bremsen 016.JPG (59.57 KiB) 9889 mal betrachtet
8 11 2011 012.JPG
8 11 2011 012.JPG (53.22 KiB) 9889 mal betrachtet
Ausbau Dohn 026.JPG
Ausbau Dohn 026.JPG (51.76 KiB) 9889 mal betrachtet
Ausbau Dohn 016.JPG
Ausbau Dohn 016.JPG (76.75 KiB) 9889 mal betrachtet
andohnius 001.JPG
andohnius 001.JPG (62.32 KiB) 9889 mal betrachtet
Heiliger Andohnius 005.JPG
Heiliger Andohnius 005.JPG (56.62 KiB) 9889 mal betrachtet
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Rheinbraun auf ebay

Beitrag von Norbert Palme »

5500,- Eur in 30 Sekunden Wertsteigerung ganz zum Schluß. Wurde mit 16.500 abgeschlossen.
Mit den Infos vom Chrack ein guter Fang......
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Rheinbraun auf ebay

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Da blutet einem das Herz, wenn man schon drei alte Autos hat und bei mir um die Ecke wird so ein Fahrzeug angeboten. Da muss man sich schon arg zusammenreissen, um nicht mitzubieten. Ich hoffe, der Pinzgauer kommt ins Forum.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Rheinbraun auf ebay

Beitrag von Pinzi-Süd »

Weilheimer Kennzeichen, den hätte man sich echt ansehen sollen.

Grüße Karsten
rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 20, 2018 6:16

Re: Rheinbraun auf ebay

Beitrag von rookie »

Hallo liebe community,

mein Name ist Marcus, 33 und ich durfte schon einiges in diesem Forum lernen, bisher aber nur passiv.
Ich war an genau diesem Fahrzeug sehr interessiert als Basis für ein Fernreisefahrzeug.

Tatsächlich war ich wohl der Einzige, der sich den 718 live am Abend vor Ende der Auktion angesehen hat. Vielleicht blutet dem ein oder anderen hier etwas weniger das Herz, wenn ich sage, dass der Wagen leider nicht mehr in dem gut gewarteten Zustand von 2011 war, den S-D-P Crack dankbarerweise so ausführlich beschrieben hat.

Zugegeben, mir fehlt der Vergleich zu anderen Pinzgauern, aber ich beschreibe mal kurz, was ich gesehen habe:
  • beide Batterien waren tot (keine große Sache), mit Starthilfe sprang der Wagen aber promt an
  • hab ne kleine Runde über den Hof gedreht, fuhr und schaltete sich ok, Öldeckel sah ok aus (kein Schmodder)
  • Bremsscheiben nur ganz leicht verrostet, ohne Riefen
  • Wagen stand immer draußen, war aber augenscheinlich überall dicht (zumindest in Bezug auf Wasser)
  • Standheizung defekt
  • massiver Rost in den Radläufen, es hat nur so geknirscht und gebröselt
  • Dachkanten verbeult, Holzseitenleisten verrottet
  • Kraftstoffsystem undicht, er hat fleißig Diesel getropft
  • Differentiale haben getropf (Öl)
Ich will den Wagen in keinem Fall schlecht reden, aber mir ganz persönlich sah der Antrieb nach zu viel Arbeit aus. Vielleicht meldet sich der neue Besitzer ja noch hier.

Nachdem ich jetzt den 718 mal live gesehen habe, find ich ihn als Offroad Spielzeug nach wie vor großartig und einfach was ganz besonderes. Ich frage mich jedoch, ob der Wagen für Touren nach Island, Marokko, Kanada nicht etwas zu kompromisslos auf Offroad getrimmt ist. Auf den langen Straßenetappen bis zum eigentlichen Ziel würde er mir vermutlich leid tun. Ähnlich bedenken habe ich konzeptionell mit nem Unimog. So schön die Portale im Gelände sind, bis man im Gelände ist, sind sie leider Fehl am Platz.
Ich schau mich mal weiter in Richtung HZJ, Defender, Bremach und 916 um.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Rheinbraun auf ebay

Beitrag von Stef@n »

Danke für deinen Bericht, Marcus!
Um aber bei den guten Autos zu bleiben: Schau doch auch mal nach einem schönen 460er oder 461er G?
Ganz tolle Wägelchen! 8)
Gruß

Stefan
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Rheinbraun auf ebay

Beitrag von Hecki28 »

Danke, da kann ich doch etwas ruhiger schlafen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Rheinbraun auf ebay

Beitrag von Gregorix »

rookie hat geschrieben: Di Aug 21, 2018 9:52

Zugegeben, mir fehlt der Vergleich zu anderen Pinzgauern, aber ich beschreibe mal kurz, was ich gesehen habe:
  • beide Batterien waren tot (keine große Sache), mit Starthilfe sprang der Wagen aber promt an
  • hab ne kleine Runde über den Hof gedreht, fuhr und schaltete sich ok, Öldeckel sah ok aus (kein Schmodder)
  • Bremsscheiben nur ganz leicht verrostet, ohne Riefen
  • Wagen stand immer draußen, war aber augenscheinlich überall dicht (zumindest in Bezug auf Wasser)
  • Standheizung defekt
  • massiver Rost in den Radläufen, es hat nur so geknirscht und gebröselt
  • Dachkanten verbeult, Holzseitenleisten verrottet
  • Kraftstoffsystem undicht, er hat fleißig Diesel getropft
  • Differentiale haben getropf (Öl)
Ich will den Wagen in keinem Fall schlecht reden, aber mir ganz persönlich sah der Antrieb nach zu viel Arbeit aus. Vielleicht meldet sich der neue Besitzer ja noch hier.

Nachdem ich jetzt den 718 mal live gesehen habe, find ich ihn als Offroad Spielzeug nach wie vor großartig und einfach was ganz besonderes. Ich frage mich jedoch, ob der Wagen für Touren nach Island, Marokko, Kanada nicht etwas zu kompromisslos auf Offroad getrimmt ist. Auf den langen Straßenetappen bis zum eigentlichen Ziel würde er mir vermutlich leid tun. Ähnlich bedenken habe ich konzeptionell mit nem Unimog. So schön die Portale im Gelände sind, bis man im Gelände ist, sind sie leider Fehl am Platz.
Ich schau mich mal weiter in Richtung HZJ, Defender, Bremach und 916 um.

Viele Grüße,
Marcus
Hi Marcus... deine Beschreibung ist aber eher Werbung für das Auto... :D
Im Geklände und auf der Piste fährt der Pinz 718 wesentlich angenehmer und komfortabler als ein Defender oder ganz besonders Bremach. Auf der Straße nicht viel unkomfortabler.Dazu hat er mehr Platz innen als der Defender, ist aussen aber wesentlich kleiner als ein 130er...zum Reisen ist der Reinbraunaufbau echt gut geeignet.
Das einzige Manko beim Pinzi asl Reisefahrzeug sind die kleinen Seitenscheiben, die stören beim Betrachten der Landschaft...

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten