Suche 718 K

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Suche 718 K

Beitrag von Udo »

:oops:
So nun mache ich es mal auch hier publik:

Ich suche einen 718 K in gutem Zustand :D

Bitte alles anbieten (nur keine RB-Pinzis) !

Gebe auch gerne meinen 716 K in Zahlung oder tausch etc. ...bzw. evtl. steht der 716K dann auch zum Verkauf weil mein Sparschwein gerade leeeeer ist
:cry:

Gruß Udo


Spaßmodus:
Ich freue mich auf viele Angebote !
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

des glaub i nedd

Beitrag von lutzl »

deinen 716K verkaufen ? also das glaube ich nicht, es sei denn du willst ihn als Anzahlung für doch kein Sparschein sein, gell ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

:oops: Lutz Du hast es erkannt.
Wenn ich den 716 verkaufe dann nur als Anzahlung für einen 718 K :D
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche 718 K

Beitrag von Andy712K »

[Quote="Udo]
Bitte alles anbieten (nur keine RB-Pinzis) !
[/Quote]

Frage eines nicht-experten, da ich das schon öfter hier gelesen habe.
Was ist an den RB faul (ich nehme an RB steht für Rheinbau) ?

Vielen Dank für eine Erklärung.

LG aus Peking,
Andy
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche 718 K

Beitrag von Stef@n »

Andy712K hat geschrieben:Was ist an den RB faul (ich nehme an RB steht für Rheinbau) ?
Üblicherweise sind die Fahrzeuge vom Einsatz im Braunkohletagebau gezeichnet und in allen Teilen sehr stark verschlissen. Der Braunkohlestaub kommt überall hin. Eine Überholung aller mechanischen Baugruppen kann notwendig sein! Was das kostet, muss man nicht vorrechnen (lutzl kann es eventuell)...
Es gab da mal irgendwo die Geschichte mit den Fahrzeugen im RB die ungefähr so ging: Irgendwelche japanischen Geländewagen haben wenige Wochen durchgehalten, der Defender ein Jahr und der Pinzi mehrere Jahre... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

:D
....dem ist nicht hinzuzufügen !

Ich habe das auch schon mit einigen Unimog selbst erlebt.
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Danke Jungs.
Übrigens steht am 1. September ein RB-Fhzg bei einer Auktion in Wien auf der Liste - mal sehen für was der weggeht.

LG, Andy
Zuletzt geändert von Andy712K am Fr Aug 14, 2009 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Auskunft des werkstattleiters der Zentralwerkstatt in Tagebau Inden war so:

Lebensdauer Pinzgauer 10 Jahre

Landrover +Toyota +Mitsubishi Pick Up 2 jahre

Opel Montery mit 3,1L Isuzu Mot 3 monate

Unimog lagen bei 7-8 jahren Einsatzdauer.


Bremsen säubern bei den Auto jeden Tag !

Lebensdauer Kupplung 1500km !


dementsprechend kann man sich bei dem agressiven Schwefelhaltigen Staub Morast usw vorstellen
wie es um die Substanz der Karosse und mechanische Beschaffenheit der Fahrwerks und Motorbauteile bestellt ist.

Wenn die Fahrzeug nach Ihrer Lebensdauer ausgemustert wurden und dann für viel Geld verkauft wurden bekam man
damals 1996 für ca 40000 DM einen RB ohne Tüv

konnte sich dann einen aussuchen aus verschiedenen Fahrzeugen
die in der Regel Motor und Getriebe und meist Vorderachsschaden hatten
der Rest sah meist nicht besser aus und nur die Tüvfahigkeit erforderte die nochmalige Investition der Kaufsumme
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@ Blackypinzi: Danke, die Infos hab ich gesucht, hab das nur noch so ungefähr im Hinterkopf gehabt... :wink:
Antworten