Suche einen 716/718 (erledigt)

Moderatoren: eniac, xaver133

juhu1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 17, 2013 13:10
Wohnort: Stuttgart

Suche einen 716/718 (erledigt)

Beitrag von juhu1 »

Hallo zusammen,

nach relativ langer inaktiver Zeit hier im Forum (hauptsächlich am mitlesen), wollte ich mich erkundigen ob hier aus dem Forum jemand einen Diesel Pinz abgeben will oder jemanden kennt der über einen Verkauf nachdenkt?!
Mein Traum wäre ein 716 oder 718k, aber freue mich über alle Infos/Angebote.
Zur Info: Ich habe mit dem Kauf keine Eile...

Vielen Dank euch im Voraus und ich wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß,
Florian
Zuletzt geändert von juhu1 am So Feb 28, 2021 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Stef@n »

Hallo Florian,

eine ähnliche Frage läuft hier die letzte Zeit schon. Lies einfach dort mal mit soooooo viele Diesel sind nicht auf dem Markt...
Grüße

Stefan
juhu1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 17, 2013 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von juhu1 »

Servus Stefan,

danke für deine Rückmeldung.
Ja diese Anfragen habe ich mir schon angesehen und mitgelesen. Jedoch wird hier speziell nach einem Reisefahrzeug bzw nur nach 718 gesucht. Ich bin da „flexibler“ und habe Zeit bei der Suche. Daher habe ich selber mal ein Gesuch eingestellt.
Daher freue ich mich über jede Info zu einem verfügbaren Diesel Pinz. :)

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Stef@n »

Ich geh mal davon aus, die Angebote auf den üblichen Portalen kennst du?
Ich finde im Moment den britischen 716M bei mobile.de spannend, anscheinend ist der Zustand ganz brauchbar und vieles wurde schon gemacht. Und vielleicht ist im Preis noch bissle Luft, dann bist schon im Bereich, von dem manch 710M-Besitzer den Angeboten nach träumt...
Grüße

Stefan
meder
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jun 11, 2012 14:29
Wohnort: Haidershofen

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von meder »

Hallo Florian
Ich würde meinen 718 P93 verkaufen.
Falls Du das Inserat im Forum noch nicht gesehen hier der Link dazu:
viewtopic.php?f=50&t=11756

Wenn Du Interesse hast schick mir eine PN :wink:

Lg.
Marcus
juhu1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 17, 2013 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von juhu1 »

Stef@n hat geschrieben: So Jan 24, 2021 10:17 Ich geh mal davon aus, die Angebote auf den üblichen Portalen kennst du?
Ich finde im Moment den britischen 716M bei mobile.de spannend, anscheinend ist der Zustand ganz brauchbar und vieles wurde schon gemacht. Und vielleicht ist im Preis noch bissle Luft, dann bist schon im Bereich, von dem manch 710M-Besitzer den Angeboten nach träumt...
Grüße

Stefan
Ja den habe ich mir auch schon angeschaut. Denke auch dass ich ihn mir mal anschauen werde. Ist halt leider ein Rechtslenker.
Danke dir auf jeden Fall und schönen Abend!
Gruß,
Florian
juhu1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 17, 2013 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von juhu1 »

meder hat geschrieben: Mo Jan 25, 2021 8:04 Hallo Florian
Ich würde meinen 718 P93 verkaufen.
Falls Du das Inserat im Forum noch nicht gesehen hier der Link dazu:
viewtopic.php?f=50&t=11756

Wenn Du Interesse hast schick mir eine PN :wink:

Lg.
Marcus
Servus Marcus,

Danke, dein Fahrzeug habe ich mir schon angeschaut.
Mich schreckt leider der ganze Umbau ab und ob und wieviel repariert werden muss. Da ist mir der Preis leider zu hoch.
Trotzdem danke dir fürs melden.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hier gibt es gerade wieder einen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-276-6273

Grüße Karsten
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Franz »

Sieht mir verdächtig nach dem 716K aus, der voriges Jahr hier angeboten wurde (auf YouTube sollte sogar ein Vorstellung dieses Pinzi zu finden sein) - die eigenwillige Farbe, die Seilwinde und der Womo Ausbau machen mich fast sicher. Jetzt ist er halt in Bayern und gegenüber der Preisvorstellung des damaligen Verkäufers in Österreich ca. EUR 10t teurer..................
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Udo »

Ja das ist der silberdistelfarbige definitiv. Ich war mit der deutschen Erstbesitzer (nach dem Import von Schweden) mehrfach in Kontakt wegen diverser technischer Fragen. Er hatte mich dort mehrfach kontaktiert.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Pinzi-Süd »

Jetzt erinnere ich mich auch. Das Video hab ich gespeichert: https://www.youtube.com/watch?v=lxQIHkBVSzM

Grüße Karsten
juhu1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 17, 2013 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von juhu1 »

Danke euch Drei. Ja der Pinz war/ist mir bekannt und nun, 1 1/2 Jahre später, will der Verkäufer 12.000€ mehr. :shock:
Die Farbe ist zwar nicht ganz meines, aber an sich ein schönes Fahrzeug.
Der Campingausbau innen mit der aufstellbaren Sitzbank lässt mich noch ein wenig grübeln. Ob man da Leute überhaupt StVo konform mitnehmen darf?!
Gruß,
Florian
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Franz »

Falls du konkretes Interesse hast und das Fahrzeug in Österreich zulassen möchtest, musst du ohnehin mit der Landesprüfstelle wegen einer Einzelgenehmigung Kontakt aufnehmen - eine Alternative zu einer Genehmigung als historisches Fahrzeug dürfte es kaum geben. Da kannst du dann auch gleich die anderen Fragen durchgehen, damit es später keine böse Überraschung gibt.......
Soweit ich mich erinnern kann, hat dieser 716K nämlich keine österreichische Typisierung - ein Bekannter von mir hat sich damals genau aus diesem Grund von näheren Verhandlungen abschrecken lassen.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von exilfranke »

Baujahr 89.

Historisch ist doch europäisch harmonisiert ab 30 Jahre? Oder geht das schon früher bei Euch in Österreich?

Als Basis für ein Reisemobil für 2 tät mich der schon jucken, schön gemacht. Kommt halt drauf an, wo man mit hinfahren will. Nur weg aus der EU, dann ist das doch ein klasse Auto! Wo die Dieselhuster wohnen, hast Du erstmal keine Freude.
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Franz »

Hallo, auch in Österreich gelten die 30 Jahre. Historisch hat hier den Vorteil, dass du nur alle 2 Jahre zum "Pickerl" (TÜV in Deutschland) musst und historische Fahrzeuge von Fahrverboten in Österreich (von denen es zum Glück noch nicht so viele wie in manchen Nachbarstaaten gibt) ausgenommen sind. Gleichzeitig gibt es aber auch eine Nutzungsbeschränkung auf 120 Tage im Jahr, was für die meisten Besitzer ausreichen sollte, und die Verpflichtung, ein einfaches Fahrtenbuch zu führen. Hat alles seine Vor-und Nachteile, ist aber grundsätzlich eine gute Sache, da ich in den nächsten Jahren für herkömmliche "Verbrenner" mit dem Schlimmsten rechne und hier vielleicht/hoffentlich die Möglichkeit besteht, die lieb gewordenen Oldies wenigsten gelegentlich legal bewegen zu dürfen............
Etwas OT, aber passend zu der Frage/Feststellung. Jedenfalls rückt Magna für exportierte Fahrzeuge keine Duplikate von Fahrzeugbriefen heraus und verweist auf die Möglichkeit einer Einzelgenehmigung bei der zuständigen Landes-Prüfstelle (ein Datenauszug kann aber gegen Gebühr ausgestellt werden). Da in dem Verzeichnis erhaltenswerter Fahrzeuge, das vom Verkehrsministerium erstellt wird eigentlich alle Fahrzeuge österreichischer Erzeugung enthalten sind, sehe ich bei entsprechendem Zustand kein so großes Problem, wenngleich der Kontakt mit den Prüfstellen ein durchaus unerfreuliches Erlebnis sein kann und für die Erlangung der Genehmigung oft ausgeprägte Hartnäckigkeit erforderlich ist.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Bernd »

eine Alternative zu einer Genehmigung als historisches Fahrzeug dürfte es kaum geben
Und wieso sollte dass so sein - wir sind jetzt auch echt schon länger in der EU - wenn das Fzg eine Zulassung in der EU hat (eine normale und keine nationale Ausnahmegenehmigung) ist das in Ö zulassungsfähig....


Bernd
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Udo »

Man könnte ja mal einen der östereichischen Besitzer (Ex-Besitzer und jetzigen Besitzer) fragen was es mit der Zulassung von diesem Auto auf sich hat :)
Beide sind ja Forumsmitglieder (wenn meine Infos stimmen) und lesen hier sicherlich mit.

Gruß Udo
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Franz »

Wenn es um genau diesen 716K geht, hatte dieser keine österreichische Zulassung, sondern wurde mit der deutschen Zulassung angeboten - das dürfte (vielleicht) auch der Grund gewesen sein, dass das Fahrzeug trotz des durchaus fairen Preisniveaus hier nicht verkauft wurde.
Ob ein TD-Pinzgauer eine EU-Typenbescheinigung hat (die Voraussetzung für das Certificate of Conformity durch den Hersteller ist) wage ich zu bezweifeln und bezweifle auch, dass ein älteres Fahrzeug, dass keine der aktuellen Normen erfüllt, ohne Einzelgenehmigung und ohne Nachsicht dieser Normen, die eben durch die historische Zulassung ermöglicht wird, zugelassen werden kann - ich würde mich natürlich für alle Interessenten freuen, wenn es so wäre.
Vielleicht meldet sich ja ein Besitzer eines importierten TD, der das Fahrzeug ohne historische Eintragung typisieren konnte - würde mich auch persönlich sehr interessieren!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von exilfranke »

Jetzt kommen wir der Sache näher, zum Bj 89 war Österreich zwar noch Ausserhalb, deshalb gibt es kein kein CoC.

Aber dennoch ist das doch heutzutage irrelevant, denn das Fahrzeug hat offenbar eine gültige deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1. Diese sollte doch einer europäisch harmonisierten Version entsprechen, und damit in die österreichischen Amtskarteien reinpassen?
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche einen 716/718

Beitrag von Richard86 »

Ob der Pinzgauer eine deutsche Zulassung hat oder nicht spielt in Österreich praktisch keine Rolle. Der Pinzgauer muss auf jeden Fall einzelgeneigt werden, das muss aber nicht unbedingt als Historisches Fahrzeug sein. Gibt ja schon genug Omani TD Pinzgauer die in Österreich Einzelgenehmigt wurden die noch zu jung sind um historisch typisiert zu werden.
Historisch ist auf jeden Fall mit diversen Vorteilen verbunden.

Lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Antworten