Haflinger Türen

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Bergpinzi
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 13, 2014 17:08

Haflinger Türen

Beitrag von Bergpinzi »

Servus ans Forum,
wenn man alle vier Türen für einen Hafi 700AP brauchen würde, wer könnte da was anbieten? Bitte Melden wenn jemand sowas hat oder jemanden weiss der welche hat!
Danke!
Grüße aus den Bergen
Bergpinzi
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Haflinger Türen

Beitrag von Norbert Palme »

Türen sind noch seltener als Haflinger. Ganz geduldig warten, bis sich was auftut, auch Einzelstücke, Zustand egal, hauptsache komplett. Wenn du zuvor wettergeschützt fahren möchtest, bau dir provisorische Türen.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Haflinger Türen

Beitrag von Franz »

Interessant, dass noch niemand Türen nachbaut (zumindest gibt es kein offizielles Angebot). Eigentlich handelt es sich um eine relativ einfache Konstruktion aus Rohren, die halt nach Muster gebogen und sorgfältig verschweißt werden müssen. Die Nachfrage ist sicher da - alleine in meinem Bekanntenkreis gäbe es ohne weitere Rückfrage 3-4 Interessenten. Bei Preisen für teilweise vergammelte und verbogene gebrauchte Türen von EUR 150-200/Stück mit mäßiger oder sogar ohne Bespannung überlegen sich allerdings dann die meisten Haflinger-Fahrer die Beschaffung und fahren bei Schönwetter ohne Türen.
Viele Grüße und viel Glück bei der Suche
Franz
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Haflinger Türen

Beitrag von Norbert »

zum Beispiel hier:
https://www.autoquariat.at/shop/hafling ... ren-vorne/

Leider gibt´s für vorne keine Rahmen hinten aber schon.

Die Preise sind meiner Meinung marktgerecht - um das Geld lassen die sich meiner Meinung nach nicht nachbauen
(also ich meine gefertigt vom Schlosser, Lackierer und Planenschuster - nicht in Eigenregie in der Hobbywerkstätte).


Was währe so eure Preisvorstellung für den kompletten Satz (Rahmen und Beplanung)?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Haflinger Türen

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn Du Spengler und/oder Heizungsbauer bist, hast Du größten Respekt vor diesen vielen kleinen Metallteilen, die an den Hafi-Türen dran sind.
Bis Du die alle ausgeschnitten (oder gezeichnet zum Lasern) hat, weiterhin diverse Presswerkzeuge angefertigt hast......
Und wenn du eine perfekt instand gesetzte und bespannte Tür als Vorlage nimmst, siehst du die Hälfte wieder nicht, weil das Verdeck drüber geht. Also leichter bekommst Du eine alte Tür restauriert.

Wenn es einfach nur eine Tür sein soll, egal wie sie aussieht, dann selber kreativ werden. Holz und Blech bietet viele Möglichkeiten. Einige erinnern sich bestimmt noch an meine erste Fahrertüre mit dem Wasserhahn-Griff. Tat immer sehr gute Dienste und ich hab sie auch immer noch. Die originale ist natürlich schöner.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Haflinger Türen

Beitrag von eniac »

Dein Wasserhahn ist aber ein Kultobjekt :D
Grüße

derStefan
5aka
Beiträge: 75
Registriert: Do Dez 19, 2013 12:20
Wohnort: Graz

Re: Haflinger Türen

Beitrag von 5aka »

Haflingertüren sind rar.
Im Linzer-Raum und in Gmunden soll es welche geben, die Haflinger schlachten (frag dich bzw Google dich mal durch)
Aber Achtung: marode Türen werden in Gold aufgewogen.

Haflingertüren anfertigen wäre eine neue Herausforderung für Kretz Pauli und an Feuerstein !!!!
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Haflinger Türen

Beitrag von heinkeljb »

I know nothing about these other than having seen the advert!

http://www.ebay.co.uk/itm/steyr-puch-ha ... Swo4pYJwJ8

John
Haflinger 703AP called Lurch
macduesi
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 16, 2014 14:06

Re: Haflinger Türen

Beitrag von macduesi »

Hallo
Zwei vordere und eine hinten rechts hätte ich zu verkaufen.
macduesi@web.de Gruß Mathias
Antworten