Haflinger Motor

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Klaus
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 24, 2020 18:55
Wohnort: Friedberg

Haflinger Motor

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

mein Name ist Klaus Bj.70 und ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines Haflingers 1.Serie Bj59.

Leider ist der Motor (soll 22PS) nicht mehr so rüstig, die Leistung ist sehr bescheiden und er raucht beim Start die komplette Garage voll :cry:
Nun suche ich hier einen brauchbaren Motor, etwas mehr Leistung wäre auch nicht schlecht, ist aber auch kein Kriterium.
Eine eigene Überholung wäre mit meinen Schrauberfähigkeiten unter Anleitung auch möglich, würde aber vermutlich
wegen anderen Projekten in einem zerlegten Motor enden, der von links nach rechts wandert :?

Also wenn jemand einen hat und abgeben würde, vielleicht wird man sich einig.

Zuhause bin ich im Raum München! Wien ist zu weit :roll:

Gruß Klaus
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Haflinger Motor

Beitrag von Alf Stocki »

was spricht gegen Ursachenforschung und bestehenden Motor instandsetzten lassen?

SG Alf Stocki
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Haflinger Motor

Beitrag von Stef@n »

Ein Haflingermotor ist jetzt auch nicht so groß, dass man ihn nicht verschicken könnte...
Wäre das eine Option?
Grüße

Stefan
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Haflinger Motor

Beitrag von aekwi »

Servus,

Ich sitz neben München und hab a einen Kompressionstester.
Wenns is können wir die mal messen, falls es dir was hilft.

Viele Grüße aus FFB
Simon
Klaus
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 24, 2020 18:55
Wohnort: Friedberg

Re: Haflinger Motor

Beitrag von Klaus »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Zur Ursachenforschung, der Motor hört sich beim Anlassen schon kraftlos an,
wen er dann anspringt raucht er anfangs gewaltig. Es läuft im Stand etwas Öl in den Brennraum, meine Vermutung sind die Ventilschäfte.
Beim Vorbesitzer sind die Ventile mal eingeschliffen worden, also dürften sie nicht unbedingt verkokelt sein.
Ja ein Kompressionstest würde mehr aussagen, danke Simon für Dein Angebot.
Ich habe selber noch irgendwo einen Tester rumliegen.
Zum Hafi habe ich auch einen Ordner mit Rep.Rechnungen erhalten, am Motor wurden wie gesagt einmal die Ventile eingeschliffen, vermutlich wegen....
Instandsetzen lassen ist natürlich auch eine Option, nur wo und wer?
Versenden ist nicht so mein Ding, ein persönliches Gespräch eher.
Gruß
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Haflinger Motor

Beitrag von aekwi »

Servus Klaus,

beim Haflinger bin ich nicht wirklich fit aber hat der Motor Ventilschaftdichtungen?
Weil falls das wie bei den Pinzimotoren ist, die bereits die Dichtungen haben - dann ist der Wechsel keine große Sache und recht schnell erledigt denke ich.
Das wäre eine günstige Variante, zu prüfen, ob es daran liegt oder an den Kolbenringen.

Aber ich denke davor ein Kompressionstest und ggf. eine Druckverlustprüfung sagt mehr über den Motorzustand - eingestellte Ventile setze ich mal voraus. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Haflinger Motor

Beitrag von Franz »

Hallo,
der Haflinger-Motor ist so einfach aufgebaut, dass eigentlich jeder (wirklich gute, meist ältere) Mechaniker damit klarkommen sollte. Jemand mit technischem Verständnis, der den Motor selbst zerlegt, benötigt für den Zusammenbau kaum viel mehr als die Anzugsmomente der Verschraubungen, einige Einstellwerte und vielleicht zusätzlich ein paar Tipps, auf was zu achten ist.
Im Wesentlichen kann man von einem halben VW-Käfer Motor sprechen und alle Teile sind über die einschlägigen Händler neu oder über das Forum oder etwas Suche gebraucht verfügbar.
Ich würde immer die Überholung eines vorhandenen Motors vorziehen - da weiß man dann, was man hat.........
Viele Grüße
Franz
Antworten