Haflinger gesucht

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Haflinger gesucht

Beitrag von MEPH »

Liebe Leute!

Ein Freund meines Vaters hat sich bei meinem CH-Armee Haflinger infiziert und ist nun auf der Suche nach einem.

Egal ob Schweizer oder ÖBH. Zustand sollte gut bis sehr gut sein.
Im Idealfall also keine Karosseriearbeiten notwendig sondern nur bissl Technik wenn überhaupt...
Die ausgerufenen Preise für gute Modelle sind ihm bekannt, schrecken ihn aber nicht ab.

Also wenn wer jemand kennt, der jemanden kennt, der gehört hat, dass ein Bekannter des Urstrumpftantes Neffen einen Haflinger verkauft.... :lol:

Vielen Dank und LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Haflinger gesucht

Beitrag von Franz »

Hallo,

falls es nicht unbedingt eine Militärausführung sein muss und einige Tausender mehr oder weniger keine Rolle spielen, könnte vielleicht die über willhaben von einem Autohaus in Mittersill angebotene Zivilversion (von der Anordnung der Scheinwerfer eine Italien-Version) interessant sein.
Die ausgerufenen EUR 25t sind zwar nicht wenig Geld, aber von der Beschreibung wurde das Fahrzeug neu aufgebaut und da scheint der Preis, falls Qualität und Originalität der Arbeiten wirklich gut und belegbar sein sollten, angemessener zu sein als z.B. die EUR 10t bis 15t für ausgemusterte Grotten aus BH-Beständen, die vor 30 Jahren ersteigert wurden und nun in diesem Zustand das große Geld bringen sollen.........................
Bei willhaben werden immer wieder Haflinger, sowohl ex-BH als auch CH angeboten - ohne Werbung für die Plattform machen zu wollen, zahlt sich das regelmäßige Hineinschauen unter "Puch" oder die Aktivierung des Suchagenten sicher aus.
Ich würde auch beim Haflingerclub Salzkammergut und beim Steyr-Puch Club Salzburg nachfragen, ob sich jemand von seinem Fahrzeug trennen möchte.

Viele Grüße und alles Gute bei der Suche
Franz
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Haflinger gesucht

Beitrag von Franz »

Hallo,
noch ein weiteres Angebot aus willhaben, allerdings unter der Rubrik "Nutzfahrzeuge": Haflinger, 1972, sieht ziemlich neuwertig aus, angeblich originaler Kilometerstand 17.500, mit EUR 25t zwar ebenfalls hochpreisig, aber von den Fotos her wirklich gut (dieser Verkäufer hat vor einiger Zeit auch einen Ex-CH um EUR 21t angeboten - vielleicht noch verfügbar). Nach über 20 Haflingern ist mein Grundsatz - vor allem bei der heutigen Preislage, wo halbwegs komplette, stark restaurierungsbedürftige Haflinger kaum unter EUR 10t kosten - "Klotzen statt Kleckern" und lieber etwas mehr ausgeben und ein möglichst gutes Fahrzeug kaufen!
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Haflinger gesucht

Beitrag von MEPH »

Danke Franz.
Ich scanne regelmässig willhaben, den unter Nutzfahrzeuge kannte ich aber tatsächlich noch nicht.
Da bin ich ganz bei Dir, lieber mehr zahlen und dann weniger Ärger und Arbeit als andersrum.

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Haflinger gesucht

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

langsam wundere ich mich echt über die Preise, auch bei den Pinzgauern. Um 25k (für mich alten Sack sind das 50.000DM, in Schilling grob 350.000,-) kann die STec ja bald überlegen, ob sie nochmal eine Serie auflegen! :mrgreen:
Schon verrückt...
Grüße

Stefan
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Haflinger gesucht

Beitrag von Franz »

Hallo,
da hast du schon recht - die Preise sind bei aller Wertschätzung für den Haflinger extrem hoch und werden mit Abstrichen auch bezahlt. Man muss aber bedenken, dass der Haflinger (ebenso wie der Pinzgauer) schon zu Bauzeiten recht teuer war (Ende 1973 ungefähr eineinhalb mal so teuer wie z.B. der Land Rover 88 in Grundausführung) und die Nachfrage eigentlich immer stark war und den Preis nach oben korrigiert hat.
Was mich persönlich stört, dass immer wieder Fahrzeuge zu "Traumpreisen" angeboten werden, die erheblichen Arbeitsbedarf aufweisen und von einem entsprechenden Zustand, der dann erwartet werden sollte, meilenweit entferrnt sind. Offensichtlich können viele Interessenten den Zustand nicht richtig einschätzen oder die Geilheit auf das Fahrzeug ist so groß, dass der Verstand aussetzt.
Dennoch ist besonders der Haflinger eine erfreulich stabile Geldanlage, die viel Freude bereitet, geringe Festkosten verursacht und bei realistischem Preis wieder gut verkäuflich ist.
Viele Grüße,
Franz
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Haflinger gesucht

Beitrag von Alf Stocki »

Das ist nicht nur bei den Haflingern so,
siehe die Gestern ausgelaufene Bundesheerauktion.
Pinzgauer 710m Aufkärer, runtergerockt aber soweit dicht. (schwitzen am Motor und an einer Achsfaust)
Fahrbereit oder nicht, man weiss es nicht...
Geht um 10k über den Kasernenzaun!
auch wenn ich den Verstand ganz runterschraube, und den willhabenfaktor (weil das mal zu BH zeiten meiner war) nicht ganz durchbrechen lasse bin ich nicht bereit 5 durchschnittliche Monatsgehälter abzulegen.

lg Alf Stocki
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Haflinger gesucht

Beitrag von Stef@n »

Franz hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:23 Was mich persönlich stört, dass immer wieder Fahrzeuge zu "Traumpreisen" angeboten werden, die erheblichen Arbeitsbedarf aufweisen und von einem entsprechenden Zustand, der dann erwartet werden sollte, meilenweit entferrnt sind. Offensichtlich können viele Interessenten den Zustand nicht richtig einschätzen ...
Danke, da sprichst mir aus dem Herzen!
Für ein Top Auto, keine Frage: Gutes Auto - gutes Geld!
Wenn aber überall "Flugrost" raus schaut und an der Technik gar nix gemacht ist, dann wird bei mir aus Verwunderung Kopfschütteln...
Grüße

Stefan

P.S.: Nicht dass jetzt was missverstanden wird, meine Kommentare sind auf KEINES der verlinkten/vorgeschlagenen Fahrzeuge bezogen!
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Haflinger gesucht

Beitrag von MEPH »

Ich bin voll und ganz eurer Meinung.
Für mich persönlich hatte ich den Haflinger vor Jahren wegen "zu teuer" abgeschrieben.
Durch Zufall stieß ich im Ausland, und zwar dort wo eigentlich keiner weiß was ein Haflinger ist, geschweige denn was er wert ist, auf einen Ex-Schweizer in gutem Zustand. Nach kurzer Besichtigung und Probefahrt hab ich sofort zugeschlagen (für unter 10k €).

Klar war bisschen was zu tun, ein bisschen Schweißen, ein bisschen Technik, aber absolut Überschaubar und vielleicht 3 Tage Arbeit.
Da war viel Zufall und Glück dabei diesen zu finden- obwohl ich eigentlich gar nicht gesucht hatte. :lol:

Lange Rede kurzer Sinn, auch heute wäre ich nicht bereit mehr als 12-15k € für so ein Ding zu zahlen, selbst wenn ich meinen nicht mehr missen will und mich jedes Mal freue wie ein Schneekönig wenn ich damit zur Jagd oder zum Einkaufen ausrücke....

Die Suche für jemanden anderen macht aber natürlich Spaß, vor allem mit dem Auftrag: Kaufe einen wie Du ihn für Dich kaufen würdest. :D

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Antworten