"Malaysia" Pinzgauer

Moderatoren: eniac, xaver133

Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Profpinz »

An interesting thread...........
DEFTECH a division of DRB-HICOM Defence Technologies Sdn. Bhd (a Malaysian defence contractor) was the supplier of the Pinzgauers to the Malaysian Military.
The vehicles were assembled and the bodies modified at the factory to suit the Malaysian militaries requirements.
I understand most/all of the 718's (not 716's) were fitted with roof mounted air conditioning.
Mechanically the driveline and motor are standard (a rigid fan is fitted and an air-con compressor is mounted to the left-front mounting bracket) and yes they are RHD (not a radical conversion) otherwise the driveline etc is standard SDP.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Hi Peter,

if you look into your documents?
Who is the official manufacturer of your car?
SDP or Hicom?
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Profpinz »

G'Day Lorenz,
Believe it or not, that is a really difficult question to answer. :D

1/. On all the paper work I have for the vehicle, it is either just listed as a "Pinzgauer" or a "Pinzgauer-Mortar". Even on the Auction listing sheet, there is no reference to the "original manufacturer" it's simply says "Make; Pinzgauer".
I have yet to see ANY Malaysian documentation that say's "Made by Steyr Puch, Austria - Assembled and Supplied by Deftech/Hicom, Malaysia" or "Made by Deftech/Hicom, Malaysia" etc.

2/. In all of Deftech's/Hicom's information they don't say anything about the manufacturer. Some other vehicles they produce/supply have the Hicom name and the vehicle name/manufacturer emphasised, eg HICOM DURO or HICOM Iveco, but the Pinny is just listed as the PINZGAUER supplied by Hicom.

3/. The Steyr Puch VIN plate is still affixed to the central tunnel but otherwise there is no reference to SDP.

4/. A HICOM emblem (funnily enough situated on the double intersecting circles ie SDP shape) is mounted to the front of the radiator cover in the same place the SDP emblem would normally be fitted.

5/. The Malaysian Spare Parts Manual says nothing about Steyr Puch and the only reference is the SDP symbol on the top of each individual page.....There is no SDP emblem/reference on the lead page etc.

Sorry not to have been of more help!

Regards from Australia.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Ich greif das hier nochmal auf. :D
Das Theman kommt ja immer wieder und so sind alle Informationen und Bilder für die neuen Forennutzer ( und auch für die nichtangemeldeten stillen Mitleser) immer an einer Stelle zusammen.

Guckst Du auch hier (mit Bilder):
viewtopic.php?f=27&t=8442

Ich habe auch noch einige Bilder von Zustand der Fahrzeuge.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Es ist halt schon schade wenn man die genialen Autos so vor sich hin rotten sieht. Ich bin jetzt in den letzten Jahren viele Vehikel in der Gewichtsklasse gefahren aber ein 716 und 718 sind schon eines der besten Fahrzeuge in dieser Klasse, vor allem auf schlechten Wegen und schlechten "Straßen" wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit relativ hoch halten will und das Verhältnis von Außenlänge und Gesamtöhe und zum Platz im Inneren sieht :-). Ein hochgelegter Sprinter hat immer noch weniger Bodenfreiheit und ist dann in der Gesamthöhe deutlich höher.

Wenn S-tec mal endlich den VTG Lader für den P93 fertig haben würde, dann wäre sogar der schwache Motor untenrum etwas ausgeglichen. :-)

Frohes Wochenende :-)
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von fuerni »

@Lorenz:
Ganz so schlimm ist es auch nicht. Es gibt auch in Malaysia Enthusiasten die den gleichen
Tick haben wie wir und auch sehr schöne Fahrzeuge fahren und nebenbei noch ein großes
Herz haben:
https://www.youtube.com/watch?v=fc4IrhjBouM
:D :)

LG Martin
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Nachdem ich einige PN wegen der Zulassung etc. erhalten habe, schreibe ich es hier nochmals für alle.

Anbei ein Artikel aus der "Oldtimer Markt, November 2015" von H. Peter Deuschle (http://www.gtue-oldtimerservice.de oder http://www.ib-deuschle.de).

Hier geht es zwar um einen VW T2 Bulli aber das ist letztendlich das gleiche "Problem" der Malaysischen Pinzgauer ....egal ob aus England oder sonstwo her.

Gruß Udo
Dateianhänge
GTÜ.jpg
GTÜ.jpg (102.51 KiB) 10069 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Es gibt ja P93 mit deutscher oder österreichischer Zulassung nach Bj. 96. (kein Ahnung wie alt die Malayen sind, waren da nicht auch P90 dabei?)
Wenn die ein Zulassung haben, müsste es doch auch für einen Re-Import mit der selben Technik und Baujahr gehen? Wichtig ist ein Papier, dass die Zulassung in den 90 igern in Malaysia bestätigt, je früher desto besser.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Die Zulassung in Malaysia bringt hier gar nichts.
Es müssen auch zivile Fahrzeuge hergestellt und ausgeliefert worden sein, da hier ganz andere Zulassungsrichtlinen gelten.

Kurz gesagt: Forget it ! ....ausser man braucht ein "Kunstwerk" für den Garten :D :D :D :D
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Gregorix »

Ich würde das nicht so kategorisch sehen, prinzipiell ist es möglich, da endsprechende Ausnahmen erteilt werden dürfen.
Es erfordert allerdings eine geschickte Argumentation...man sollte in jedem Fall vorher mit den Behörden reden und sich professionalle Hilfe holen (in Ö: Zivilingenieur für KFZ Wesen z.B....).
Wenn man fest will geht das sehr viel. Es ist halt nicht einfach und kann dauern.

Das Poblem ist wahrscheinlich weniger die Zulassung, als dass man dann dennoch nicht fahren darf, dank diverser Dummweltzohnen und andern Ideotien..das trifft aber wieder alle, egal ob Import oder hier ausgeliefert...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

In D geht es definitiv nicht. Das Regierungspräsidium erteilt hier keine Ausnahmegenehmigungen. Ich habe das Thema mittlerweile reichlich erörtert ...auch mit Regierungspräsidium, mit dem TÜV, mit diversen Verbänden und Organisationen und diversen Prüfingenieuren (letztere auch alle mit dem ensprechenden "Diesel- / Benzinfieber" im Blut und der "Liebe" zu ausgefallenen Fahrzeugen. :smoke: :smoke: :smoke:

Es gibt schon einige Kunstwerke in diversen Gärten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Udo am Mo Nov 02, 2015 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Der 718 von der Werksfeuerwehr Graz ist zivil zugelassen und ist ca. Baujahr 1999. Das wäre nur der 1. der mir einfällt.
Der "berühmte" 716K aus dem Stubaital ist der Nächste. Mein P93 ist zum 1. Mal belegbar am 1.10. 1996 zugelassen worden.
Ich glaube schon, wenn man einen der obigen Fahrzeuge in D oder Ö ´beim TÜV neben einen renovierten Malayen stellt, dass da was gehen könnte. " KÖNNTE" !!!

Mal ganz abgesehen davon ist es ein große Frage ob es sich lohnt so ein TD Pinz von da unten zu holen. Rechtslenkung und der Zustand sind nicht ohne.
Da wäre es besser einen TD vom ÖBH zu nehmen und die Ladeluftkühlung und dann noch einen modernen Turbo nachzurüsten, da geht heutzutage auch ohne die Schnauze verändern zu müssen.
Außerdem ist der P93 im Gelände nicht unbedingt besser, da der Böschungswinkel vorne mit der langen Nase schlechter ist als bei den Vorgängern.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

da hier einige so geistig boniert sind und nicht glauben oder glauben wollen, dass es in Deutschland Gesetze in Hinblick auf Abgaswerte und Zulassung gibt , und dies ernsthaft öffentlich austragen wollen, hier ein paar Beispiele.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

http://www.volvopedia.de/index.php?title=D24

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_LT

Volkswagen und Volvo haben in den letzten 3 Produktionsjahren sehr viel in Abgastechnik und Reduktion gesteckt, aber der Vorkammer Diesel hat nun mal seine Grenzen, daher haben beide von diesem Motorenkonzept abgelassen und sind aud den Direkt Einspritzer gegangen.
Ab Baujahr und EZ 94 maximal 95( durch Matching) geht zulassungstechnisch in Deutschland SCHON VOR DER ABGASSEITE SCHON HER rein GAR NIX !! HI-Com, Stewart ß Stevenson, Automotiv Limited, BAE Systems hat rein für den militärischen Gebrauch Fahrzeuge (zusammen)gebaut ( kein einzig Zivil verkaufter ! ) und sind damit HERSTELLER ! das hat Nichts mehr mit Steyr-Daimler-Puch zu tun!! Hersteller ist derjenige der das Fahrzeug kompletiert - ist Weltweit SO! Hier trifft unser deutscher Paragraph 19b( oder auch 19.2a genannt) der STVO zu

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php

http://www.fehling.de/pdf/arbeitsanw_kb ... bnahme.pdf


P.S. von Unterfahrschutz seitlich und hinten , Insannenschutz (Rückhaltesysteme, Polsterung, Airbag/ Sidebag um nur einige zu nennen), ( funktionierendem) ABS, Geräuschentwicklung, Crashverhalten ( Crashtests sind ab einer Jahresproduktionszahl von 25 Einheiten für den Zivilen Strassenverkehr vorgeschrieben!!) Hier fehlt die Knautschzone vorne ( die Stossbügel müssen wegen Passantenschutz entfernt werden), Scheinwerfer-Höhenregulierung, Wegfahrsperre, uvm

M.E. illegale Zulassungstechniken, wie sie hier einige praktizieren oder praktizieren wollen, haben a, nichts im öffentlichen Bereich was zu suchen; b, nichts im Öffentlichen Strassenverkehr; c, sollten diese per PN ausgetauscht werden( es lesen hier auch unangemeldete Mitleser ) ; d, erlischt jedlicher Versicherungsschutz explizit im Falle eines Unfalles ( dieser muss nicht selbstverschuldet sein!!) ;e halte ich von so etwas gar nix!!!

Gesetz ist Gesetz, Der Pinz Motor erfüllt nur bis EZ 1994 die Abgasnormen und danach nicht mehr. Fakt ist das es keinen legal eingetragen Partikelfilter gibt und das S-Tec auch keinen bringen wird- also aus die Maus.

Einen Fremdmotor verpflanzen bring dann auch wenig, da ein Abgasgutachten IM FAHRZEUG ansteht, d-h. Fahrtest mit Messung der recht heftig die Brieftasche belastet. Da ist es einfacher ein älteres Fahrzeug zunehmen, restaurieren oder ein restauriertes Kaufen und die Vorteile des BESTANDSCHUTZES ausnutzen.Dies ist um Welten günstiger als einen P93 legal zuzulassen, denn alle P93 die auf dem Markt erhältlich sind, müssen erst repariert werden.

Gruss Crack
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Dem ist nichts hinzuzufügen ! :smoke: :smoke: :smoke:
Danke für die ausführliche Schilderung und nochmalige Erklärung.

Gruß Udo
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von schnitzlbrot »

gerade gefunden, ein malaysischer Radantrieb :shock:
Dateianhänge
10670165_551234405053193_4952420186009353208_n.jpg
10670165_551234405053193_4952420186009353208_n.jpg (102.63 KiB) 10011 mal betrachtet
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

Ist doch fast neuwertig. :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

"Borniert" kann man fast mit "stur" gleichsetzen und das ist manchmal auch eine positive Eigenschaft, besonders heutzutage in der schnelliebegen Welt, für mich wäre das ein Kompliment. :-) Erinnert mich immer an unseren alten Rauhhaardackel :-)
Wie gesagt, ich habe nicht vor ein Auto aus Malaysia zu holen und würde auch davon abraten.

Es gibt aber durchaus zivile P93 Pinzis die nach 1996 z.B. in Ö zugelassen wurden - vielleicht gibt es da andere Regeln wie in D.
Wobei es auch in D Sonderregelungen gibt. Die Feuerwehren dürfen jetzt in manchen Bundesländern noch Euro 5 Autos neu beschaffen und zulassen, Bergwachten haben es vor ein paar Jahren noch geschafft neue Euro 3 Toyotas zuzulassen, weil es auf dem Markt keine ähnlichen Fahrzeuge in Euro 5 gab.
Es scheint also schon Ausnahmen zu geben.
Es gibt viele Hochgeländegängige LKWs, auch Neuere, wo es zum Thema Unterfahrschutz in den Zulassungspapieren heißt: "Mit dem Einsatzzweck des Fahrzeuges nicht vereinbar, kann daher entfallen.." usw, usw.


Ich habe hier z.B. eine Kopie eines Fahrzeugbriefes vom März /1998 Erstzulassung von einem zivilen P93 in Österreich.

Da steht in der Ausnahmegenehmigung:
Das Fahrzeug entspricht nicht den Bestimmungen des
§ 1d Abs. 1 KDV 1967 (Agastest)
§ 12 KFG 1967, § 8(1) KDV 1967 (Lärmverhütung)


weiter unten dann:
Obwohl das Fahrzeug nicht den Bestimmungen des
§ 1 ... (Abgase)
§ 12 KFG ... (Lärmverhütung) entspricht,
konnte auf Grund der Ermächtigung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr ... vom 1.4.1998 gem § 34 KFG 1967 eine Ausnahmergenehmigung erteilt werden und eine Genehmigung des Fahrzeuges erfolgen - andere besondere Gegebenheiten - bauartbedingt.

Auch in Ö gibt es also Ausnahmen, ob man diese Ausnahme auch heutzutage für einen Malayen Pinzi wie in dem oberen Beispiel aufgeführt hinbekommt, halte ich leider auch für fraglich.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Lieber lorenz, lese doch bitte die DEUTSCHEN Gesetzesparagraphen genauer durch! Du bringst ständig Beispiele aus Österreich UND von Fahrzeugen die a, im Werk laufen bzw auf die Fa als Prototypen/ Versuchfahrzeuge angemeldet sind und b von Fahrzeugen die bei Behörden und Ämtern ihren Dienst verrichten. Da ist nix zivil auf eine Privatperson zugelassen!

selbst die Typengenehmigungen die Du mit Ausnahmeregelung beschreibst, sind WERKSVERSUCHSFAHRZEUGE ! und auch dort steht( wie Du selbst geschrieben hast!) für besondere Zwecke. Im Amtsdeutsch heist das für den Eisatzzweck des Antragsstellers, welcher SDPwar/ist!!

siehe hier
td typen.jpg
td typen.jpg (220.76 KiB) 9959 mal betrachtet
Man beachte das KLEINGEDRUCKTE ( :lol: ) Absatz 1( Spruch), 2( Bedründung),und 3 (Rechtsmittel)! Achtung das ist ein österreichisches Dokument und KEIN DEUTSCHES!

wir sprechen hier in diesem Threat immer noch um ZULASSUNG in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2015, die Zulassung meines Proto P93 im Jahre 1999 war ein ordnerfüllendes Ereigniss. Wie allerwelt bekannt treten baujahrbedingt schärfere Abgasnormen von Jahr zu Jahr zu.

Schon damals war die ABGASGESCHICHTE eines der grössten Hürden um den Wagen OFFIZIELL und über DIE Zulassungsbehörde, dem TÜV Süd, und über DEN Tüv Prüfer zuzulassen, DER ALLE PINZGAUER ( BENZIN UND TD) IN DEUTSCHLAND FÜR DIE STEYR-DAIMLER-PUCH AG ZUGELASSEN UND ABGENOMMEN HAT!!

U.a. waren folgende Dokumente notwendig, ich poste hier nicht alle
typprüfungen td.jpg
typprüfungen td.jpg (113.72 KiB) 9959 mal betrachtet
das Wichtigste!
r24.jpg
r24.jpg (103 KiB) 9959 mal betrachtet
r24.jpg 2.jpg
r24.jpg 2.jpg (131.79 KiB) 9959 mal betrachtet
r24.jpg 3.jpg
r24.jpg 3.jpg (133.78 KiB) 9959 mal betrachtet
r24.jpg 4.jpg
r24.jpg 4.jpg (106.72 KiB) 9959 mal betrachtet
r24.jpg 5.jpg
r24.jpg 5.jpg (138.3 KiB) 9959 mal betrachtet
r24.jpg 6.jpg
r24.jpg 6.jpg (113.5 KiB) 9959 mal betrachtet
r24.jpg 7.jpg
r24.jpg 7.jpg (147.66 KiB) 9959 mal betrachtet
r24.jpg 8.jpg
r24.jpg 8.jpg (141.06 KiB) 9959 mal betrachtet
r24.jpg 9.jpg
r24.jpg 9.jpg (138.41 KiB) 9959 mal betrachtet
r24.jpg 10.jpg
r24.jpg 10.jpg (128.65 KiB) 9959 mal betrachtet
und so sieht die REALITÄT der ersten Abgasprüfung aus!!
abgastest td.jpg
abgastest td.jpg (171.18 KiB) 9959 mal betrachtet
wer jetzt richtig lesen und auch logisch kombinieren kann wird sehen , das der Pinz nichtmal Euro 1 schafft. ist leider so. Es bedarf einiger Nacharbeit und Zusatzkomponenten um an den maximalen Grenzwert runter zukommen. So musste viermal nachgebessert werden um diese Werte zu erreichen!


Nochmal für den Besonderen Einsatzzweck, wie es in der ÖSTEREICHEN ZULASSUNG, steht nichts entgegen, da der Wagen ja exportiert wurde und in den Zielländern andere oder keine Abgasvorschriften vorhanden waren/sind, bzw auch gesetzlich für militärische Fahrzeuge ausgenommen sind. d.h. das WERK darf zum Zwecke der Erprobung, Tests udgl diesen Wagentyp (Erprobung!) benutzen und bekommt für diesen (und nur diesen !) Zweck eine Ausnahmegenehmigung.


Im übrigen gilt auch die Abgasvorschrift für den Benziner. u.a. gab es mehr als 5 grobe Vergaserbestückungsversionen, die sich noch in 4x4 und 6x6 (Länderspezifisch) weiter in Untergruppen unterteilen....Die Rehab und ÖBH haben z.b. andere, kleinere Düsenbestückung als der CHer, kommen daher vom Abgaswert technisch besser weg, leider mit weniger Leistung( Leistung braucht Sprit :D :D ) Hier die OFFIZIELLEN DEUTSCHEN ABGASWERTE !
benziner werte.jpg
benziner werte.jpg (141.56 KiB) 9959 mal betrachtet

Schuster bleib bei deinen Leisten

Grüsse Crack
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Udo »

:wait: :wait: :wait: :wait: Ruhig, ruhig..... :wait: :wait: :wait: :wait:

Also wer es jetzt immer noch nicht kappiert hat, der soll ruhig sein sauer gespartes Geld in ein supertolles Kunstwerk (mit Allradantrieb ...auch als 6x6 erhältlich :lol: :lol: ) investieren.


Wenn der Garten groß genug ist, dann braucht man auch keine Zulassung. ...duck und weg
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Malaysia" Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Hallo Wolfgang,

Danke für die ausführlichen Darstellungen. Wie Du weist habe ich meinen von Dir perfekt auf Linkslenker umgebauten P93 Proto auch in 2010 in D zugelassen und habe auch einen dicken Ordner und niemanden bestochen.
Es haben hier viele aus Ö mitgeschrieben, sogar ein Schweizer. Das Beispiel mit dem 5 Zylinder ist eine österreichische AG im Erstbesitz - keine Behörde. Die Malayen haben eine VAG Nummer, ich glaube schon, dass da der TüVler SDP als Hersteller anerkennt. (Nochmal ich empfehle es keinen einen Malayen zu holen)

Ich ergebe mich Dir jetzt hiermit in diesem Thema und erkenne an, dass Du von dieser Thematik viel mehr Ahnung hast als ich und ich mich in meiner mir üblichen Sturheit verrannt habe.
Trotzdem wage ich die Prognose, dass es in Zukunft noch mehr P93 Pinzis mit 6 und 5 Zylindern in Deutschland geben wird, die zugelassen werden. Ob legal oder illegal.

Ich werde jetzt bei meinen Leisten, bzw. Druckplatten bleiben und versuchen Geld zu verdienen, damit ich es wieder für Pinzgauer ausgeben kann.


Gruß
Lorenz
Antworten