Saudi Arabien

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Hab's gesehn, ist ganz schön ein Rohr.
Jetzt wären natürlich Bilder vom Betrieb ein Wahnsinn.

Mfg X
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hier ab 0:29
https://www.youtube.com/watch?v=QTTRGow9xmY
Ich schätze mal 1/2 Zoll MG, aber da kennt sich Engele besser aus.

Der Short war ursprünglich gedacht um z.B. schnell abgeschossene Piloten aus feindlichen Gebiet zu holen, daher auch die hohe Feuerkraft mit dem starken MG.
Warum dafür der Radstand um 20cm schrumpfen musste, weis ich nicht. Hubschrauber/ Flugzeug Verladung? Zum schnellen Fahren wären die 2,4m vom normalen 716 besser.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Hallo Lorenz

Den britischen Short mit dem ÜSMG kenn ich schon

Bild


Aber das Rohr welches bei dem Saudi vorne durch den Scheibenrahmen raussteht sieht doch etwas massiver aus.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

In deinem Bild ist es ein Browning M2 in Kombination mit einem FN MAG.



Die Saudis müssten ein M40A2 montiert haben. Das ist eine Rückstoßfreie
Kanone mit 106mm Kaliber. Die kurzen Pinzgauer waren soweit ich weiß der Ersatz
für die M825 Plattform. (im Grunde genommen ein Ford M151A2)



Meine Vermutung ist, dass der Pinzgauer kürzer werden musste weil er
sonst nicht auf die standard Nato Abwurfpalette passen würde. Zumindest
passt ein standard 716M gerade nicht drauf und der Short würde sich
genau ausgehen.


lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Alles klar, also so eine Art TOW. Also eine "große Panzerfaust".
Bei dem Kaliber muss es rückstossfrei sein, sonst wäre der Pinzgauer bei jedem Schuß 4m weiter hinten :-)
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Nicht ganz, die TOW ist ein drahtgelenkter Flugkörper mit eigenem Antrieb.

Eine Rückstoßfreie Kanone funktioniert wie eine normale Kanone oder jedes Gewehr. Also mit einer großen Patrone bestehend aus Hülse und eingepresstem Geschoß.

Der einzige Unterschied ist, dass die Kanone hinten quasi offen ist, dass im
Schuss ein Gegenmoment aufgebaut wird und der Pinzgauer dort
bleiben kann wo er ist.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Beitrag von sprosi »

Was, bitte und Hallo allerseits soll an der Niveauregulierung so kompliziert sein?

Und wem sein Leben wichtig ist, sollte vom "Shorty" lieber die Finger lassen. Extra kurzer Radstand und hoher Schwerpunkt (Waffen) sind eine sehr giftige Kombination. Da haben sogar die unerschrockensten Testfahrer zum Nachdenken begonnen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Zum Thema Testfahrer und Short sage ich nur: RIP :-(
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Beitrag von sprosi »

Kanntest du den Fahrer denn persönlich, Lorenz?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Nein, ich habe nur gehört dass bei Testfahrten mit dem Short einer verunglückt ist.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

....noch eine kleine Anmerkung zu dem kurzen Diesel.

Das ist kein 716 Short sonder ein 719 GC 106 4x4 (wie er offiziell heißt).

Gun Carrier mit 106mm Kanone.

Das Fahrzeug wurde vom normalen 716 gekürzt und gewichtsteschnisch etc. komplett abgespeckt um so leit als möglich und so flexibel als möglich zu sein. Selbst das Heiz-/Lüftungssystem fiel aufgrund der Gewichtsoptimierung weg.
8) 8)
Antworten