Pinzgauer USA-Ausführung

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Pinzgauer USA-Ausführung

Beitrag von pathfinder700ap »

Neulich in der elektronischen Bucht erstanden, wollte ich euch nicht vorenthalten: Entwurf von Friedrich Spekner, damals glaube ich SDP Chefdesigner.

Bild

Finde es ganz interessant, dass das Fahrzeug, zumindest als Unikat, eigentlich ziemlich detailliert realisiert wurde:

Bild

Bzw. auf Benziner-Seite gab es offenbar auch schon ein ähnliches Fahrzeug:

Bild

Sind schon faszinierende Geräte... :D

LG
Constantin
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Constantin,
super !!! Danke für die Bilder.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

Hatte ich auch noch nicht gesehen

danke


13 grad trocken in aachen

gruß blume
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Nicht ganz passend zum Diesel-Thema, aber hier zu den Bildern: Habe einen neuen Artikel auf der Website aus der US-Amerikanischen Zeitschrift Auto Week vom Juli 1982. Darin wird die USA-Ausführung des Benziners erwähnt und so beschrieben, wie in obigem Bild gezeigt (eckige Stirnleuchten, graue Farbe usw.)

http://pinzgauer.haflinger-4wd.com/auto-week/

Der gezeigte zivile Pinzgauer mit blauer Streifenlackierung ist auch recht interessant. Offenbar gab es zivile Pinzgauer, die noch einen zweiten Tankstutzen hinter der rechten hinteren Türe hatten. Der Zusatztank ist dabei scheinbar unter der rückwärtigen Sitzreihe verbaut.

Auch schon gesehen bei Per Eliasen's zivilem Pinzgauer, siehe:
http://www.rmpinzgauers.org/photogaller ... G_3222.jpg

Allerdings hat dieser scheinbar nur den Zusatztank und keinen normalen Tank (stattdessen einen weiteren Batterie- bzw. Staukasten, was man aber auf diesem Bild nicht sieht). Weiß jemand mehr über diese Sonderausstattungen?

LG,
C.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Bild


80 Liter Zusatz-Tank ist eine der grössten Fehlkonstruktionen. Erste Version hatte einen zusätzlichen Tankstutzen im Seitenblech, dadurch erhebliche Platzverluste im Innenraum und Undichtheiten am Einfüllstutzen- folglich Geruchsbelästigung, zweite und abgeänderte Version hatte keinen zusätzlichen Füllstutzen mehr,dafür lange Tankzeiten, da das Luftpolster erst entweichen musste. Diese Tankanlage machte von Anfang an Probleme mit Betankung und Entnahme. Da die Verbindung der Tanks nicht unten ,sondern mittig erfolgte, gab es stets Gurgel-, Saug- und Strömungsgeräusche im Innenraum. Die Tanks arbeiten bei dieser steten Belastung und machen dabei Schnappgeräusche bei unzureichender Entlüftung. Starke Probleme gab es auch bei Bergab Fahrten, wo der Haupttank halb gefüllt war und schlagartig vom Zusatztank die Nachfüllung kam und den Haupttank zum überlaufen brachte. Der Zusatztank wurde durch die zentrale Lage , aber einseitigem Abgang auch nie ganz leer.
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Artur »

Hallo zusammmen,
besonders interessant finde ich, dass der Pinz im dritten Bild drei
Scheibenwischer hat, wie meiner :D .
Problem erkannt, Gefahr gebannt!
Ansonsten sind das natürlich schöne Hinweise auf "zeitgenössische" Umbauten.
Aber ich muß sowiewieso erstmal zum TÜV. Für mich das erste Mal mit Pinz.

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Antworten