Dieselpinzi und Umweltzonen

Moderatoren: eniac, xaver133

veronato
Beiträge: 55
Registriert: Mi Nov 08, 2006 19:38
Wohnort: Vaihingen/Enz
Kontaktdaten:

Dieselpinzi und Umweltzonen

Beitrag von veronato »

Mal eine Frage an die Dieselgemeinde:
Wie locker seht Ihr die Diskusion über den Feinstaub bzw. die Einführung von sog. Umweltzonen in verschiedenen Gemeinden bzw. Städten. Bezüglich der Benziner wurde hier ja schon geschrieben, aber die Diesel trifft es ja wesentlich härter.
Mich interessiert es hauptsächlich deswegen, weil ich einen P93-Motor bekommen könnte, mein Motor hat ja bekanntlich einen Kopfschaden. Aber auch mit dem P93 schaffe ich nicht Euro II.
Haltet Ihr es dann für sinnvoller, gleich nach ganz anderen Lösungen zu suchen, oder kostendämpfend einen neuen Kopf auf den alten Motor zu pflanzen?
Beste Grüße aus Vaihingen, Thomas
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Beim Pinz trifft es Benziner und Diesel gleich hart: Keine Chance, in Umweltzonen zu fahren, da keine Plaketten zugeteilt werden.
Es sei denn, es werden doch noch Ausnahmeregelungen für H-Kennzeichen erlassen. Dann trifft es die Diesel tatsächlich härter.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Die Feinstaubsache ist reine Panikmache.
CO2 ist das einzige Treibhausgas ist, dessen Ausstoß steigt.
Da die Medien die Panik immer dorthin lenken, was gerade in ist, ist jetzt der Feinstaub ein Problem.
In Wahrheit geht die Feinstaubbelastung seit Jahren zurück und war noch nie so gering wie jetzt. Ausserdem gibt es keine klimarelavanten Auswirkungen.
Wenn nach der nächsten Studie/Konverenz oder einfach mit der Zeit wieder die Tatsachen bedeutungsvoller werden, wird es den Benzinautos (CO2!!) auch wieder an den Kragen gehen.

Kauf dir den P93 oder den neuen Zylinderkopf und schau, ob ein Nachrüstrusfilter dir eine Fahrerlaubnis bringd.

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Gregor,
problem ist nur, dass hier in d-land die Politik nun mal eben so entscheidet. Es wird hoffentlich auch eine ausnahme für Historische rauslaufen, sonst steht die Dir allseits bekannte Sausteign bald in Bietigheim oder in der nähe von Villingen-Schwenningen, da sie nicht mehr in Stuttgart vor meiner Haustür zirkulieren darf.
Da der Pinz 0 Feinstaub raushaut, dahingehend eine Frechheit.
Was nioch geguckt wird, ist das CO (Monoxid), da hat die EU jetzt neue Grenzen gezogen.

Was mich daran Ärgert: mein CItroen XM V6 mit geregeltem kat, den ich dann in petto hätte, stößt etwa 1/4 dessen an CO aus, als ein Diesel EURO II. mein XM hat nur EURO I und darf auch nicht in die Zone einfahren.

Das ist alles eine Verkaufsförderungsmassnahme, angezettelt von der französichen Autobranche, namentlich diejenigen, die zwar jetzt FAP verkaufen, aber vorher zu schlau waren, ihre Autos im nachhineien umschlüsseln zu lassen (der XM schafft EUR II problemlos, denke ich)

Zahlen soll ich, indem ichmir einen nagelneuen Cit kaufe. Danke, verzichte.

ich warte nun gespannt auf die Entscheidung, ob ich für die Sausteign nun eine Genehmigung kriege oder nicht. Ansonsten muss ich hallt erstmal 2 Stunden ugfahren, bis ich an mein Auto rankomme.. Schlau, gell?
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Die Ausnahmeregelungen für historische und für Anwohner sind schon in Vorbereitung. Wenn alles glatt läuft, werden sie auch kommen. Wenn nicht (man weiß ja nie bei unseren Politikern), werden die Umweltzonen wirklich harte Einschränkungen bringen.

Andererseits sind die meisten Städte schon wieder dabei, zurückzurudern. Geht auch nicht anders, denn sonst dürften die städtischen Fahrzeuge selbst nicht mehr aus den Betriebshöfen raus ... und das wird langsam auch in den "fortschrittlichsten" Städten erkannt :wink:
Viele Grüße

Christian
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Das stimmt nicht, städtische Fahrzeuge, sowie Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei sind natürlich von diesen Regelungen / Einschränkungen ausgenommen.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Laut ADAC sind Ausnahmen bislang nur für "zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge, mobile Maschinen und Geräte, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie Arbeitsmaschinen, Fahrzeuge für medizinische Betreuung oder den Transport von Behinderten (Eintrag "aG", "H" oder "Bl" im Schwerbehindertenausweis), sowie für Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Militär" geplant. Sonstige städtische Fahrzeuge sind anscheinend bislang sehr wohl betroffen. Und ich weiß von der Stadtwerken meiner Heimatstadt, dass Sie ohne weitere Ausnahmeregleungen riesige Probleme auf sich zukommen sehen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Laut ADAC sind Ausnahmen bislang nur für "zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge, mobile Maschinen und Geräte, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie Arbeitsmaschinen, Fahrzeuge für medizinische Betreuung oder den Transport von Behinderten (Eintrag "aG", "H" oder "Bl" im Schwerbehindertenausweis), sowie für Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Militär" geplant.
Die haben sich doch sicher was gedacht dabei :wink:
Es ist zum Beispiel auch noch nicht geklärt, wie die Feuerwehrangehörigen (die mit einer privaten "Dreckschleuder" fahren) bei einem Alarm zum Gerätehaus kommen... Eigentlich dürfen sie nicht fahren... Auch nicht schlecht, oder? 8)
Naja, wie immer wird's nicht so heiss gegessen werden, wie's gekocht wird! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Umweltzonen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

wie erkenne ich als normaler Autofahrer ohne Ortskenntnis eine solche Umweltzone? Sind da die Strassen Gehsteige und Häuser grün angemalt? Wenn es schilder sind, kann man die auch von Entfernung verstehen/lesen? Wie wird das signalisiert?

Ich persönlich finde das alles natürlich völligen Unsinn. Alte Autos verschwinden von selbst von den Strassen und werden durch neue ersetzt. Ausserdem ist ein grosser Teil der Energie die ein Fahrzeugleben verbraucht jene Energie um das Fahrzeug herzustellen. Demnach fahren jene umweltfreundlicher welche mehr Strecke mit einem Fahrzeug zurücklegen Bzw. das Fahrzeug länger nutzen. Dies berücksichtigt aber niemand. Ich habe schonmal mit einem hohen Entwicklungsleiter von VW diskutiert dass es eigentlich umweltfreundlicher wäre dir Autos für mehr Lebensdauer zu bauen...!!!

Schöne Grüsse

Stefa
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Da hast Du völlig recht, aber so funktioniert der Kapitalismus nicht !

Wie man die Umweltzonen erkennt ???? Schilder ???

Ich denke, das war ein Schnellschuss, man wird etwas tun für Oldtimer, wenn nicht, naja, ich nutze den Pinz ja nur im Urlaub so richtig, nach Stuttgart bin ich noch nie in den Urlaub gefahren.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Schilder

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

hab ein bisschen gestöbert wegen der Schilder, da muss man sich ja ernsthaft einen Aufkleber besorgen! da reichts nicht dass man die Klasse nach Ausweis erfüllt sonder muss da noch ein Gutachten irgendwo herbekommen.

Wie soll ich aus dem Ausland, wenn ich mal einen Termin irgendwo habe, auf die Schnelle so einen Sticker bekommen? Ausserdem ist die Windschutzscheibe nach A-Vignette, CH-Vignette, bald vollgeklebt....

Nadann so isses halt, ich werd dann halt meine Einkäufe, Cafes und Mittagessen woanders einnehmen.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

exilfranke hat geschrieben:Gregor,
problem ist nur, dass hier in d-land die Politik nun mal eben so entscheidet. Es wird hoffentlich auch eine ausnahme für Historische rauslaufen, sonst steht die Dir allseits bekannte Sausteign bald in Bietigheim oder in der nähe von Villingen-Schwenningen, da sie nicht mehr in Stuttgart vor meiner Haustür zirkulieren darf.
Hallo!

Bei euch in D spinnen die ja noch mehr als bei uns.
Hier darf man auf den Autobahnen zur Feinstaubreduktion teilweise nur 100 fahren.
Ich kann machen, was ich will: bergauf komme ich nicht über 95... :wink:

Bei uns sollen diese ganzen (sinnlosen) Einschränkungen (Ländersache) vom Bund wieder abgeschafft werden.

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Es ist ja nicht das erste mal, dass in Deutschland sowas eingeführt wird. Damals waren's diese sechseckigen orangen Plaketten, die bis heute niemand gebraucht hat, heute sind's eben die Umweltzonen, die aktuell heiß diskutiert werden.
Ich kann nur hoffen, dass sich das genauso im Sand verläuft wie damals.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Will auch kurz was los werden.

Es soll schöne Schilder an allen Einfallstrassen geben! Drunter sind die bunten Aufkleber die dort fahren dürfen (Rot, Gelb, Grün). In München Alles innerhalb des mittleren Ring!

In München sollen die Plaketten nur im ruhenden Verkehr überwacht werden, also wenn man parkt.

Wie man Alle mit Plaketten versorgt weiß keiner...Zulassungstelle und TÜV sind angedacht!

München will nur für Fahrzeuge mit hoheitlichen Auftrag Ausnahmen zulassen. nix H-Kz...etc.!!

Und das Beste zum Schluss!!! München hat die Messgräte dermassen dämlich plaziert, dass der gesamte Feinstaub fast aller Großbaustellen der Stadt mit eingeflossen sind! (plaziert Landshuter Allee...gleich ums Eck wurde der Gesammte alte DB-Bereich platt gemacht...ach ja die Eisenbahn fährt auch vorbei...natütlich immer hin und zurück, da München ein Kopfbahnhof ist)

achja...5 % des Feinstaub stammen aus Verbrennungmotoren! Einiges auch von Bremsen und Reifenabrieb...der Rest die o.g. Baustellen, Zugverkehr und private/nicht-private Haushalte!!

...nettes am Rande, als München 2006 den Highscore geknackt hat war ein großer Teil des Feinstaub WÜSTENSAND...den hat es per Sirocco und mit dem Fön nach München gehaun!!

Fazit: Ich glaube mit dem Fahrverbot stehen wir Feinstaubmässig VIIIIIIEl besser da....

...oder doch kostenfrei alle Haushalte auf Erdwärme umstellen...oder Bremsverbot...wäre auch ne Möglichkeit! :wink:
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

... und hier könnt Ihr Eure Meinung darüber sagen.

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/

Grüsse

Jacques
veronato
Beiträge: 55
Registriert: Mi Nov 08, 2006 19:38
Wohnort: Vaihingen/Enz
Kontaktdaten:

Beitrag von veronato »

Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten...
Meine Frage am Anfang dieses threads war, ob es sich Eurer Meinung nach lohnt wegen der verschäften Umweltgesetze einen neueren Motor einzubauen als den alten 6zylinder vom VW-LT. Ich meinte abgesehen von dem höheren Drehmoment und der Mehrleistung.
Wohl eher nicht, denn selbst wenn der Umbau gelingt, komme ich nicht um eine Einzelabnahme beim TÜV herum, und die kostet ein kleines Vermögen, oder?
Grüße Thomas
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Ja ,denn was früher einfach machbar war (wenn die Motorleistung und Gewicht nicht wesentlich differierten und somit die Bremsanlage nicht geändert werden musste)
geht seit einigen Jahren nur mir aufwändigen Einzelabnahmen,Abgasgutachten etc.... die auf Rollenprüfständen gefahren werden müssen und bis 10.000€ kosten sollen (nach Aufwand laut Tüv)

Die Rentabilität kann dann jeder für ich persönlich einschätzen :P
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

die spinnen die deutschen

Beitrag von lutzl »

Da hilft nur eins, Wohnsitz ins Ausland verlegen (am besten Nicht-EU) dort Auto zulassen und dann damit rumfahren
also Leute wandert aus !!!!
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Re: die spinnen die deutschen

Beitrag von fodrasca »

lutzl hat geschrieben:Da hilft nur eins, Wohnsitz ins Ausland verlegen (am besten Nicht-EU) dort Auto zulassen und dann damit rumfahren
also Leute wandert aus !!!!
Nur in die Umweltzonen darfst Du dann trotzdem nicht rein. Das Verbot gilt auch für alle Ausländer :(
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich sag es mal so. So richtig schlimm trifft es mich erstmal nicht, ich benutze den Pinzi nur für Urlaubstouren und zum gelegentlichen dreckeln. Nach Stuttgart oder Berlin fahre ich damit eher nicht, schon gar nicht regelmässig. Ilsfeld ist zwar auch betroffen, die spinnen her in dem Kaff !! Aber ich habe 500m zur Autobahn. Das werde ich die drei-vier Mal im Jahr ignorieren.
Ein Umbau des Fzg. kommt nicht in Frage, da riskiere ich die vielleicht 40 Euro Spende :-)
Ein Motorumbau ist sicher machbar, aber lohnen wird sich das niemals, ausserdem weiss niemand, wie lange die derzeitige Regelung Bestand hat. Ich meine damit nicht, dass sie aufgehoben sondern eher weiter verschärft wird.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Antworten