Einnietmuttern

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Einnietmuttern

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Mein 712-er hat nur für zwei Doppelsitzbänke auf jeder Seite die Montagegewinde in der Plattform.
Daher kann ich die Bänke nicht nach ganz hinten montieren.

Woher bekomme ich die geeigneten Einnietmuttern, was für ein Werkzeug ist nötig, und muss da noch eine Verstärkungsplatte dazu ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Einnietmuttern

Beitrag von h@nnes »

Für die Einnietmuttern brauchst du kein spezielles Werkzeug. Einfach eine längere Schraube in die Nietmutter drehen, und durch kontern mit einer normalen Mutter verpressen.
Eventuell hat der Schachermayer solche Muttern- wenn es welche mit Verzahnung gibt würde ich diese nehmen. Die halten besser gegen das Mitdrehen.

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Norbert »

jeder Schraubenfachhandel hat Nietmuttern.
Und gegen das Mitdrehen gibt´s Sechskantnietmuttern nur die Bohrer dazu sind schwer zu beschaffen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Norbert am Mo Nov 14, 2016 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Norbert »

Auch Einspruch!
Ich würde Nietmuttern mit Flachbund bevorzugen - die für Senkungen sin nicht einfach zu vernieten - da muss alles perfekt passen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Einnietmuttern

Beitrag von WolfgangK »

Nochmal Einspruch: IMHO muss man nicht von hinten drankommen, wenn man die Nietmutter mit einer Schraube und Sechskant-Mutter setzt.

Allerdings wird das mit einer geeigneten Zange meistens gerader und schöner, speziell bei Stahl-Nietmuttern. Die können ganz schön hartnäckig sein bis sie sich passend verformt haben.

Wolfgang
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Hotzenplotz »

WolfgangK hat geschrieben:Nochmal Einspruch: IMHO muss man nicht von hinten drankommen, wenn man die Nietmutter mit einer Schraube und Sechskant-Mutter setzt.

Allerdings wird das mit einer geeigneten Zange meistens gerader und schöner, speziell bei Stahl-Nietmuttern. Die können ganz schön hartnäckig sein bis sie sich passend verformt haben.

Wolfgang
Danke für alle Hinweise. Kann mir jemand in der Nähe eine Zange borgen ? ich komm auch gerne mit dem Pinz vorbei und niete vor Ort.....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Einnietmuttern

Beitrag von unverhofft »

Wäre Prummern in der Nähe..? :)

Meine Zange geht bis M10.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Mojohand »

So nun noch mein Senf dazu:
mangels Zange hab ich auch schon pft die Methode mit Schraube und gekonterter Mutter angewand, das Problem dabei ist, daß sich oft die Blindnietmutter mitdrehen will, dem kann damit abgehofen werden indem man ein Stück Flacheisen so ca. 3 x 20-30 mm und so ungefähr 200mm lang nimmt und am Ende einee entsprechende Bohrung für die Schraube anbringt, wenn man es ganz perfekt machen will kröpft man das Flacheisen noch zur besseren Handhabung .
Nun legt man das Flacheisen auf die Nietmutter, zwischen Schraube und Flacheisen kommt die normale Mutter. Dann hlt man das Flacheisen gemeinsam mit dem Inbusschlüssel in der einen Hand und mit der anderen Hand kontert man die Mutter mittels Maulschlüssel und verfpormt so die Nietmutter.
Die Reibung der Mutter überträgt sich auf das Flacheisen und durch die Länge des Selben kann man das Drehmoment gut abfangen.
Bild

Bild

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Bernd

Danke für den bebilderten Tip !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Einnietmuttern

Beitrag von h@nnes »

Sehr gute Idee Bernd!
Die Einpressmutter auf deinem Bild sieht aus als hätte sie das Sechskantprofil das Norbert gemeint hat. Wir haben die auch in der Firma in Verwendung wobei die Löcher dazu in Sechskant gelasert werden.
Funktionieren die auch bei runden Löchern zuverlässig?

Beste Grüße
Hannes
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Mojohand »

@Hannes,
hab fürs Foto grad halt eine mit Sechskant Ansatz zur Hand gehabt. Wenn das Blech nicht zu dick ist, kann man die Sechskant-Nietmuttern aber gut in ein rundes Loch rein schlagen.
Haben halt den Vorteil daß sie sich nicht mitdrehen.
Hab so schon runde und eckige bis M10 verbaut.
Wobei durch die Flacheisen Methode auch die Gefahr der Verformung gemindert wird, da man mit dem langen Hebel und der Fläche die Einnietmutter schön in Position halten kann.
Ich nehme die Nietmuttern oft um Möbelrollen mit Zetralloch an Stahlkantrohre anschzurauben.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Norbert »

Bild


Also für rund 50 Euronen so ein Ding oben würd´ ich nicht an den Westzipfel reisen :mrgreen:
So ein Werkzeug gehört sowieso in die Pinziwerkstatt - also vom Christkind wünschen und Du kannst in rund 5 Wochen Nietmuttern setzen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Norbert »

...wenn Du natürlich brav warst - sonst bringt´s nix :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Hotzenplotz »

da werd ich mich noch ein bisserl zusammenreissen; dann wird's vielleicht was ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Gueller »

Wenn du schon ein Ding kaufst kauf dir besser das Holex Teil hier: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... f/p/770310

( PS: Gibts Teil auch günstiger unter anderem Namen in der Bucht )

Ich hab das Ding und bin mehr als Glücklich

- Du kannst den Kopf schwenken 360° Das hilft ungemein bei vielen Problemen
- Du kannst nicht nur Nietmutter sondern auch Pop-Nieten setzen.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Einnietmuttern

Beitrag von h@nnes »

In der Beschreibung der Zange steht: Zum Verarbeiten von Blindnieten (aller Werkstoffe). Nicht geeignet für Stahl-Nietmuttern M6 (nur für Alu).

Also ich finde das selbstgebaute Werkzeug von Bernd hat das beste Preis Leistungsverhältnis für gelegentliche Zwecke. Zumal ich schon einige Stahlnietmuttern zwischen M6 und M10 nur mit Schraube Mutter und Beilagscheiben ohne Probleme eingepresst habe. Mit Bernds Werkzeug kann es nur noch leichter gehen.
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Re: Einnietmuttern

Beitrag von ThomasG »

also ich hab mir bei amaz... eine "MASTERFIX PROFI - NIETMUTTERNZANGE M6-M12 612S" besorgt, damit lassen sich auch stahl nietmuttern bis M12 setzen. Hat so eine art ratschen mechanismus der gut funktioniert. das gute daran ist, dass die löcher auch schon ein bisserl ausgenudelt sein können und man die nietmutter doch noch sauber anziehen kann.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einnietmuttern

Beitrag von Gueller »

h@nnes hat geschrieben:In der Beschreibung der Zange steht: Zum Verarbeiten von Blindnieten (aller Werkstoffe). Nicht geeignet für Stahl-Nietmuttern M6 (nur für Alu).
Hallo H@nnes

Ich habe das Teil und verarbeite mit dem Ding problemlos auch Stahl-Nietmuttern für die Seitenleisten am Pinzi. Funktioniert Tip-Top.
Hab das heute eben auch gerade das erste mal gelesen :smoke: :smoke:

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten