Original Farbe

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Original Farbe

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo zusammen,

min 712er lief bei der Bergrettung in Schladming bevor er auf Feuerwehr umgebaut wurde.
Innen ist er weiß, war er auch außen und wurde umlackiert.
Da ich die Originalrechnung habe, kenne ich auch den Farbtyp: cremeweiß
Hat jemand die Nummer des RAL Farbtones cremeweiß von 1981 den Puch verwendet hat bei der Hand?

Grüße Karsten
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Original Farbe

Beitrag von Alf Stocki »

Servus,

Lt. RAL-katalog ist Cremeweiß RAL 9001, ich denke auch dass das mit den RK Fahrzeugen der 80er Jahre zusammenpasst.

Lg Alf Stocki
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Original Farbe

Beitrag von Jan »

Also in Deutschland war in den 1980er Jahren Elfenbein RAL 1014 die vorgeschriebene Fahrzeuge des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes. In Österreich ist das gemäß diesem Schriftstück auch heute noch so:
Anhang 3, Punkt II.
http://www.roteskreuz.at/fileadmin/_mig ... ft_RKT.pdf
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Original Farbe

Beitrag von Alf Stocki »

Hallo Jan,

in dem von Dir zitierten Schreiben steht Elfenbeinfarben und nicht RAL 1014.
als gelernter österreicher liest man: "Alles was ein warmes, gebrochenes Weiß ist wird schon passen!"

LG Alf Stocki
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Original Farbe

Beitrag von Jan »

Nun, als ungelernter Österreicher werfe ich bei der Bezeichnung "Elfenbein" einen Blick in die RAL-Farbenliste und finde dann dort RAL 1014. :D Aber der Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen wurde auch in Berlin und nicht Wien gegründet... :D

Na, im Ernst: Für mich ist das Alles schmutziges Weiß, aber ich kenn Euch noch nicht so gut und vielleicht ist der Karsten ja das, was man in Land Rover-Kreisen einen Nietenzähler nennt, und will den absolut stimmigen Farbton haben...
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Original Farbe

Beitrag von xxJohnxx »

Aber RAL 1014 ist ja Elfenbeinfarben.

Dass mit der Elfenbein-Farbe für den Rettungsdienst wird heute wohl auch nicht mehr so handgehabt. Da backen die jeiligen Landesverbände der Rettungsdienste ihre eigenen Kuchen. Von Rot-Weiß-Signalgelb zu Weiß-Signalorange zum klassischeren Weiß-Rot ist ja schon beim Österreichischen Roten Kreuz alles zu finden. Und da sind die Ganzen anderen Dienstleister wie der ASB, SMD, Berufsrettung,... noch gar nicht berücksichtig.

EDIT: Da war da Jan wohl schneller... :D
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Original Farbe

Beitrag von Pinzi-Süd »

Nachdem er nicht beim RK lief, sondern auf SDP und für die Bergrettung in Schladming für die Ski WM lief, denke ich wird das Cremeweiß (was auf der Rechnung steht) mit dem RAL 9001 passen.
Es muß nicht 100% der Ton von 1981 sein, aber wenn man es herausfindet, wäre ich nicht böse :)

Grüßle Karsten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Original Farbe

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Karsten


Frag mal bei S-Tec nach, ob die Farbe auf der Wagenstammkarte steht.
Dann kannst Du immer noch überlegen, wieviel dir die info wert ist.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Original Farbe

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wagenstammkarte wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Danke für den Tipp!

Grüße Karsten
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Original Farbe

Beitrag von h@nnes »

Den Tipp von Hotzenplotz vorher nachzufragen würde ich beherzigen. Denn eine Farbkopie dieser Karte kostet €90.- und es nicht sicher das die RAL Nummer draufsteht. Auf meiner Wagenstammkarte steht zum Beispiel: "Lackierung innen RAL 7013 außen weiss" :-/

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Original Farbe

Beitrag von Pinzi-Süd »

Werde ich mir auf jeden Fall kommen lassen. Nachdem ich sowieso so viele Originaldokumente habe, brauch ich das auch :wink:

Grüße Karsten
Antworten