Umbau Plane auf REHAB

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Ich möchte meine Schweizer Plane auf REHAB umbauen. Hat das schon jemand gemacht?

Christian
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von xaver133 »

Servus Christian

Sollte eigentlich kein Problem sein, außer das es etwas kosten wird.
Für die Befestigung am Scheibenrahmen vorne brauchst du die Verschlüsse (Positionen 13, 14,17): http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=246

Und eine gebrauchte oder neue Rehab Plane. Es empfiehlt sich die Antennenlöcher zu verschließen.
Bellutti in Innsbruck macht glaube ich neue.

Oder du montierst dir die Einhängeleiste auf deiner Schweizer Plane (Positionen 4-6): http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=226

Beste Grüße X
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Ich dachte an ein Winkelblech, an das ich die vorher abgetrennten Ösen vom Scheibenrahmen anschweiße. Die Verschlüsse müsste man doch im Bereich Anhängerzubehör bekommen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Christian

Ich verstehe nicht, welche Teile der REHAB Planenkonstruktion dann für Dich interessant sind.
Wenn es Dir hilft kann ich Dir eine Winkelleiste mit den Ösen von einem Schweizer Rahmen anbieten
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von xaver133 »

Servus Christian

Ich fürchte da kann ich dir nicht weiterhelfen, außer vielleicht...

Die Schiene bei den ÖBH Pinzgauern (Grundausstattung beim ÖBH und schon vor REHAB) ist
ein U Profil bei dem der hintere Schenkel kürzer ist als der vordere (vielleicht die Hälfte).
Du solltest eine Dichtung in dein Profil einkleben und drei Schließen verwenden,
sonst kommt dir bei Regen Wasser während der Fahrt durch den Spalt ins Fahrzeuginnere.

Original und neu kosten die Nietleiste, Einhängeschiene und Dichtung gemeinsam 245 €,
wenn du dir das nicht gerade selber machen kannst oder ein guter Freund glaube ich nicht, dass du da mit Abkanten, Schweißen und Pulverbeschichten oder Lackieren lassen dran kommst. Von der aufgewendeten Zeit noch gar nicht zu reden.
Ich würde nach einer defekten ÖBH-Plane suchen da sind die drauf. Irgendwer hat sicher schon gewechselt.
Passende Schließen kann man sich noch immer wo anders besorgen oder gebrauchte suchen.

Viel Spaß bei deinem Projekt.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Xaver

Deine Idee mit der defekten ÖBH Plane ist eine gute Idee. Danke für die Tipps.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von h@nnes »

Gebrauchte / reparierte Planen mit neuen Fenstern samt Einhängeleiste gibt es auf Anfrage auch bei s-tec. Ich hab meine von dort und bin sehr zufrieden ..Preis um die € 1000.- für 710M - Eine neue Plane kostet um die € 3000.- herum.

Beste Grüße
Hannes
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Hannes

Meine Plane ist noch gut. Ich finde es nur unheimlich fummelig die Plane zu schließen mit den Ösen in die Schlaufen und suche eine Lösung. Bevor ich mit pulverbeschichten u.a. anfange, nehme ich ein V2 Blech.

Gruß

Christian
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Norbert Palme »

Das Gefummel mit den Ösen kommt daher, daß die Plane doch wohl schon älter ist und längere Zeit am Wetter verbracht hat. Die Weichmacher werden weniger und die Plane dadurch kürzer. Wenn auch die Rehab-Version grundsätzlich praktisch ist, tät ich in dem Fall bei der schweizer Version bleiben und doch eine neue verwenden.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Norbert

Ich finde es nur schade, eine dichte Plane wegzuwerfen nur weil ein paar Weichmacher entfleucht sind. Hat es einen Grund, warum ich bei der Schweizer Plane bleiben soll?

Gruß

Christian
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von exilfranke »

Der Umbau vorne ist doch gradaus einfach zu erledigen. Du musst halt für die Spannnhebel den Scheibenrahmen eventuell anbohren, ÖBH hat ja einen anderen Rahmen (2-Teilige Scheibe), vielleicht ist da am alten Schweizer Rahmen aussen weniger Platz. Der Scheibenrahmen ist auch recht teuer, und wenn man gleich dran ist, kann man den direkt mal sanieren.

Problematisch wird wohl eher, die Antennenlöcher hinten wirklich dicht zu kriegen.

Die Schweizerösen wirst Du nicht im Hängerbedarf bekommen, die sind kleiner als die überall erhältlichen. In dem Fall, dass man also das Blech mit den Haken ändert (Anbindung Plane an Rahmen), muss man auch die Plane ändern. Und da sind vorne Stahlplatten drin, man müsste also die Plane aufmachen, die Platten neu machen lassen, breitere Ösen rein, Ecken der Plane anpassen für die Spannhaken, alles wieder ohne Verluste zunähen. -> ÖBH-Plane ist die bessere Wahl.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Hecki28 »

Ich dachte die Ösen vom Scheibenrahmen zu flexen und sie auf ein U-Blech zu schweißen. Die Ösen in der Plane bleiben drin. Das U-Blech dann mit einer Spannvorrichtung an den Scheibenrahmen zu spannen.

Gruß

Christian
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von exilfranke »

Dann hast Du immernoch das Thema mit den Ecken der Plane. Der Spannhaken muss unten raus. Guck dir die ÖBH-Lösung erstmal live und in Farbe an. Kann klappen, muss aber nicht. Siehzu, dass Du Dir mit dem Spannhaken nicht die Sicht auf den rechten Spiegel verbaust.

Statt einzelne Ösen wegzuflexen: einfach das ganze Winkelblech umbauen? Ausserdem: Stahlhaken an VA schweissen: nicht so toll. Wird an dieser Stelle schnell wegrosten. (An meinem Kleinauto hat der Franzose das so gemacht. Endtopf VA, Aufhängung Stahl. Die war dann irgendwann einfach nicht mehr da....) Insofern: die 10 Ösen selber biegen, muss ja kein Rundmaterial sein. Kannst ja aus VA lasern lassen, und dann aufs U-Blech draufpunkten. Oder je 2 Löcher setzen, kleine Deckbleche Lasern lassen, und die Plane fix mit dem U-Blech verschrauben. Zum abplanen löst man sie ja an den 2 Haken aussen, das U-Blech verbleibt an der Plane.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Lorenz »

Viele der originalen Haken, Ösen etc. gibt es noch über uns neu zu kaufen.
Die Ersatzteilnummern der Teile der CH Plane sind aber bei uns nicht im Online Shop, da müsstet Ihr in euern CH Katalogen schauen was Ihr braucht und mir eine Liste schicken, dann kann ich mal forschen.

Der Vorteil der Rehab Plane ist der Reissverschluss hinten. Ansonsten brinbt die Umrüstung eigentlich nicht viel.
Neue CH Planen aus der Schweiz gibt es ja auch.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von exilfranke »

Einteilig ist sie auch, d.h. beim Fahrerhausbügel läuft nix rein. (dafür bei den 2 Antennesockeln dort)
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von xaver133 »

Darum hab ich meine Antennensockel abmontiert und mir vom Sattler die Löcher mit Originalplane zuschweißen lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Lorenz »

Was machst Du bei einer einteiligen Plane wenn Du "hinten ohne" fahren willst/ musst? Den hinteren Teil aufwickeln und auf den vorderen Ü Bügel wird wahrscheinlich ein ganz schönes Gewerkel.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von exilfranke »

Dann kannst "sch**** gehn". Jedem Tierchen sein Pläsierchen, Du weißt schon. Reisssverschluss an der Seite haben die ja dann aber nicht. Auch nicht konsequent durchgezogen, das.

Jedenfalls hab ich noch genug Zeit zum nachdenken, tendiere aber auch zur CH-Trennung. Nur, ob ich mir das vorne mit den alten Haken gebe, oder was anderes mache, wenn ich dran gehe, weiss ich noch nicht. Dürkopp muss erstmal ans (Kunst)Leder. Hab heut fleißig Stückle ausgeschnitten und auf Schaum gebappt.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von xaver133 »

1) Entweder gleich ganz abnehmen,
2) zusammenrollen und vor der Trennwand ablegen
oder was meiner Meinung für die meisten Fälle reichen wird
3) die Seiten- und das Hinterteil nach oben rollen und befestigen.

Das ist mir persönlich lieber als jedesmal bei Regen Wasser im Fahrzeug zu haben gg^^

Seit ich 2008 mit dem Pinzgauer zu tun habe brauchte ich weder militärisch noch zivil die Konfiguration "Plane auf Fahrerkabine, keine auf Ladefläche",
aber es hat in dieser Zeit sehr oft geregnet.
Würde ich das öfters brauchen, würde ich mir wohl eine eigene geschlossene Fahrerhausplane machen lassen.

LG X
Zuletzt geändert von xaver133 am So Okt 09, 2016 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau Plane auf REHAB

Beitrag von Lorenz »

"Jo, I hob jo nix gegen die Jeep, ober die sind halt doch voll a Schoaß!" (Zitat Hannes P. von der ONE Trophy)


Für das Verdeckproblem gibt es eine einfache Lösung einfach einen Schweizer und einen Rehab Pinzgauer in der Garage haben :-)
Antworten