Tachoantrieb
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Tachoantrieb
Gestern Abend habe ich versucht meinen Tacho zu reparieren.
Ich dachte eigentlich an eine gebrochene Tachowelle, da der Tacho er bei der letzten Ausfahrt plötzlich die Anzeige verweigerte.
Hab´ die Räder angehoben, die Welle vom Tacho abgeschraubt und gestartet - Räder drehen sich Tachowelle steht.
Also Welle unten abgeschraubt und wieder gestartet - Räder drehen sich aber nix am Tachoantrieb.
Den Tachoantrieb unten ausgebaut und siehe da, es fehlen die Zähne vom Kunststoffzahnrad
Mit Endoskop in die Höhle vom Antrieb geschaut - Schneckenrad auf Antrieb sieht ok aus und lässt sich axial nicht bewegen.
Kugel ist da wo man sie vermutet.
Jetzt stellt sich für mich die Frage warum sich das Teil aufgelöst hat - Verschleiß
Die Fläche vom Zahnrad die auf der Kugel laufen sollte sieht mir auch irgendwie komisch aus - hätte da eine kugelpfannenähnliche Form erwartet.
Weiß jemand wie das neu aussieht?
LG Norbert
Ich dachte eigentlich an eine gebrochene Tachowelle, da der Tacho er bei der letzten Ausfahrt plötzlich die Anzeige verweigerte.
Hab´ die Räder angehoben, die Welle vom Tacho abgeschraubt und gestartet - Räder drehen sich Tachowelle steht.
Also Welle unten abgeschraubt und wieder gestartet - Räder drehen sich aber nix am Tachoantrieb.
Den Tachoantrieb unten ausgebaut und siehe da, es fehlen die Zähne vom Kunststoffzahnrad
Mit Endoskop in die Höhle vom Antrieb geschaut - Schneckenrad auf Antrieb sieht ok aus und lässt sich axial nicht bewegen.
Kugel ist da wo man sie vermutet.
Jetzt stellt sich für mich die Frage warum sich das Teil aufgelöst hat - Verschleiß
Die Fläche vom Zahnrad die auf der Kugel laufen sollte sieht mir auch irgendwie komisch aus - hätte da eine kugelpfannenähnliche Form erwartet.
Weiß jemand wie das neu aussieht?
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Tachoantrieb
Mein Tachoantrieb sah vor ca. 6 Jahren genauso aus. Zahnrad gewechselt, seit dem läuft er problemlos.
Re: Tachoantrieb
So jetzt hab ich ein neues Teil mit neuem Gebiss, aber dort wo eigentlich die Kugel stützen soll schaut´s irgendwie vermurxt (nicht so wie es sein sollte) aus.
Also in einem Schlitzähnlichen Gebilde sollte sich die Kugel, glaube ich, nicht abstützen - eher Planfläche oder Kugelpfanne letztere währe aber meiner Meinung überbestimmt.
Ich glaube ich werde es plan schleifen - oder?
Liebe Grüße
Norbert
Also in einem Schlitzähnlichen Gebilde sollte sich die Kugel, glaube ich, nicht abstützen - eher Planfläche oder Kugelpfanne letztere währe aber meiner Meinung überbestimmt.
Ich glaube ich werde es plan schleifen - oder?
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Tachoantrieb
Schleifen könnte mühsam werden, ist das nicht Polyäthylen?
Günter hat eine neue Drehbank, der spielt sicher gerne
Liebe Grüße!
Hans
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Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Tachoantrieb
Norbert hat geschrieben:So jetzt hab ich ein neues Teil mit neuem Gebiss, aber dort wo eigentlich die Kugel stützen soll schaut´s irgendwie vermurxt (nicht so wie es sein sollte) aus.
Also in einem Schlitzähnlichen Gebilde sollte sich die Kugel, glaube ich, nicht abstützen - eher Planfläche oder Kugelpfanne letztere währe aber meiner Meinung überbestimmt.
Ich glaube ich werde es plan schleifen - oder?
Liebe Grüße
Norbert
Lass mich raten: S-Tec Qualität
Re: Tachoantrieb
Ist schon plan gedreht und eingebaut - dreht sich wieder
Jetzt noch eine Frage:
Als ich die Tachowelle aus der Hülle zog ist da jede Menge schwarzes Öl rausgekommen.
Im Rephandbuch find ich nix.
Frage an die Hobbytribologen:
Hat es da mal einen Vorschlag gegeben die Welle mit Öl zu befüllen um eine bessere Schmierung bzw. Haltbarkeit ev. Korrosionsschutz bei Hochwasser zu gewährleisten?
liebe Grüße
Norbert
Jetzt noch eine Frage:
Als ich die Tachowelle aus der Hülle zog ist da jede Menge schwarzes Öl rausgekommen.
Im Rephandbuch find ich nix.
Frage an die Hobbytribologen:
Hat es da mal einen Vorschlag gegeben die Welle mit Öl zu befüllen um eine bessere Schmierung bzw. Haltbarkeit ev. Korrosionsschutz bei Hochwasser zu gewährleisten?
liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Tachoantrieb
Ich öle meine Tachowelle regelmäßig, weil sie sonst quietscht. Das seit einigen Jahren / einigen Tausend Kilometern. Dürfte also unkritisch sein.
Lorenz erwähnte einmal, dass man bei zu viel Öl in der Welle ev. das Öl in den Tacho fördert und diesen beleidigt. Ich habe den Drall der Welle in Bezug zur Drehrichtung bei "Vorwärts " noch nicht kontrolliert.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Lorenz erwähnte einmal, dass man bei zu viel Öl in der Welle ev. das Öl in den Tacho fördert und diesen beleidigt. Ich habe den Drall der Welle in Bezug zur Drehrichtung bei "Vorwärts " noch nicht kontrolliert.
Liebe Grüße aus Graz!
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Re: Tachoantrieb
Hallo Hans, ich glaube die Weisheit war nicht von mir
Grüße vom Schwarzlsee wo es zur Zeit nachts etwas lauter ist.
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Re: Tachoantrieb
Servus Lorenz!
Wer kann nur zu "Lake"-Zeiten auch nur in die Nähe des Schwarzelsees kommen
Wünsche Die viel Ohropax
kawahans
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Re: Tachoantrieb
Kein Wunder, wenn die 2 Räuberle da sind, dann ist ja Action angesagt!
Re: Tachoantrieb
Sorry exilfranke, das mit dem Lake ist ein Insiderwitz.
Das Lake-Festival findet am Schwarzlsee statt und macht den Anrainern im Umkreis von 20 km die Nacht zum Tag (geräuschmäßig).
Dass das durch die 2 nicht-schlafen-könnenden Zwerge verschlimmert werden kann, steht außer Zweifel.
Aber es ist ja jetzt zu Ende
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
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- Registriert: Sa Aug 19, 2017 8:45
- Wohnort: Eugendorf
Re: Tachoantrieb
Hallo Leute,
mein Pinzgauer hat innerhalb kurzer Zeit sein neues Schraubenrad des Tachoantriebes vernichtet.
Getauscht wurde es davor vor ca.1000km.
Jetzt ist meine erste Vermutung, dass das Schraubenrad im Lenkspurhebelgehäuse etwas hat und das Plastikrad vernudelt.
Hab dazu ein Video gemacht sieht so aus:
https://drive.google.com/file/d/1_MpxfC ... sp=sharing
Vielleicht kann dazu jemand was sagen.
Was mir sonst noch einfallen würde ist, dass es vielleicht zu wenig geschmiert wurde, könnte ja auch reichen das Getriebeöl zu wechseln.
Ist jetzt die Frage ob ich nochmal 100 Euro in ein neues Plastikrad investieren soll, oder mir gleich die Arbeit machen auch das Rad im Lenkspurhebelgehäuse zu tauschen.
mein Pinzgauer hat innerhalb kurzer Zeit sein neues Schraubenrad des Tachoantriebes vernichtet.
Getauscht wurde es davor vor ca.1000km.
Jetzt ist meine erste Vermutung, dass das Schraubenrad im Lenkspurhebelgehäuse etwas hat und das Plastikrad vernudelt.
Hab dazu ein Video gemacht sieht so aus:
https://drive.google.com/file/d/1_MpxfC ... sp=sharing
Vielleicht kann dazu jemand was sagen.
Was mir sonst noch einfallen würde ist, dass es vielleicht zu wenig geschmiert wurde, könnte ja auch reichen das Getriebeöl zu wechseln.
Ist jetzt die Frage ob ich nochmal 100 Euro in ein neues Plastikrad investieren soll, oder mir gleich die Arbeit machen auch das Rad im Lenkspurhebelgehäuse zu tauschen.
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- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Tachoantrieb
Hallo,
dann ist das Antriebsrad ( no4) auf der Längswelle lose. Dazu musst du den Tachoantriebsdeckel ( no6) entfernen und das Antriebsrad abziehen und beide Verzahnungen reinigen, mit Loctite Fügen Welle/Nabe neu aufkleben, so dass beim Aufstecken Wellenende der Längswelle parallen ( gleichendend) zur Stirnseite des Antriebsrades ist. Eine halbe Stunde trocknen lassen, dann erst weiter zusammenbauen. neues Abtriebsritzel (no 11 oder Bilder oben) vor Einbau auf gradfreien Zustand prüfen, ggf nacharbeiten. Die Kugel no 10 ist fest im Gehäuse und löst sich seltenst, trotdem prüfen. Probezusammenbau ohne grossen O-Ring mit 3 Schrauben, Vorderachse radfrei heben und beide Räder drehen ggf nur VA Sperre aktivieren ( dann nur eines ..) falls Geräusche oder hackender Antrieb , muss weiter nachgearbeitet werden. Bei dieser Arbeit, ist es sinnvoll den Lenkspurmittelhebel auf axiales Spiel zukontrollieren mit Distanzscheiben auszutollerieren und auf jedenfall neue O-ringe oben+unten sowie an Verschlussfläche verwenden. Teile und Abbildungen findest Du z.b. hier http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... trieb.html .Vorarbeiten ( Rahmenkopf ,Spurstangen, Handbremsseil aushängen etc entfernen) steht alles in der Rep-Anleitung.
Gruss Crack
dann ist das Antriebsrad ( no4) auf der Längswelle lose. Dazu musst du den Tachoantriebsdeckel ( no6) entfernen und das Antriebsrad abziehen und beide Verzahnungen reinigen, mit Loctite Fügen Welle/Nabe neu aufkleben, so dass beim Aufstecken Wellenende der Längswelle parallen ( gleichendend) zur Stirnseite des Antriebsrades ist. Eine halbe Stunde trocknen lassen, dann erst weiter zusammenbauen. neues Abtriebsritzel (no 11 oder Bilder oben) vor Einbau auf gradfreien Zustand prüfen, ggf nacharbeiten. Die Kugel no 10 ist fest im Gehäuse und löst sich seltenst, trotdem prüfen. Probezusammenbau ohne grossen O-Ring mit 3 Schrauben, Vorderachse radfrei heben und beide Räder drehen ggf nur VA Sperre aktivieren ( dann nur eines ..) falls Geräusche oder hackender Antrieb , muss weiter nachgearbeitet werden. Bei dieser Arbeit, ist es sinnvoll den Lenkspurmittelhebel auf axiales Spiel zukontrollieren mit Distanzscheiben auszutollerieren und auf jedenfall neue O-ringe oben+unten sowie an Verschlussfläche verwenden. Teile und Abbildungen findest Du z.b. hier http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... trieb.html .Vorarbeiten ( Rahmenkopf ,Spurstangen, Handbremsseil aushängen etc entfernen) steht alles in der Rep-Anleitung.
Gruss Crack
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- Beiträge: 10
- Registriert: Sa Aug 19, 2017 8:45
- Wohnort: Eugendorf
Re: Tachoantrieb
Hallo Crack,
vielen Dank für die Antwort, hab mir fast gedacht das ich an der Demontage vom Deckel nicht herum komme.
Hab nicht gewusst das sich das Antriebsrad lockern kann.
Besonders ärgerlich da ich heuer das Spiel beim Lenkspurhebel schon ausgeglichen habe und alles zerlegt war.
Aber besser gleich die Arbeit und nicht noch ein Schraubenrad verbrauchen.
SG Eugendorfer
vielen Dank für die Antwort, hab mir fast gedacht das ich an der Demontage vom Deckel nicht herum komme.
Hab nicht gewusst das sich das Antriebsrad lockern kann.
Besonders ärgerlich da ich heuer das Spiel beim Lenkspurhebel schon ausgeglichen habe und alles zerlegt war.
Aber besser gleich die Arbeit und nicht noch ein Schraubenrad verbrauchen.
SG Eugendorfer