Antriebswelle gebrochen?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Antriebswelle gebrochen?

Beitrag von Norbert Palme »

Ist eigentlich schon mal eine Antriebswelle oder Kardanwelle oder Zentralrohrwelle bei einem Pinzgauer/Haflinger/G gebrochen?
Landys sollen ja damit gelegentlich ein Thema haben....
Ich vermute mal, daß unsere Portalachsentechnik (Endkraft erst im Radantrieb) dem entgegensteuert.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Antriebswelle gebrochen?

Beitrag von kawahans »

Die Halbachse kann man schon abreissen 8) , das geht mit guten Reifen und viel Grip öfter einmal. :roll:
Mit den AmeriGrip glaube ich nicht, dass man es zusammenbringt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Antriebswelle gebrochen?

Beitrag von spreepinz »

Das ganz saubere Abscheren der Antriebswelle der 2. Achse beim 712er geht leider auch ohne viel Gewühle und Grip. :shock: . Aber diese Art Materialfehler bzw. -ermüdung ist wohl doch sehr selten.
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Antriebswelle gebrochen?

Beitrag von Norbert Palme »

Ich denk da eher an den Betrieb mit Ketten, also Maximalgrip......
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Antriebswelle gebrochen?

Beitrag von Gregorix »

relativ leicht geht es, wenn man beim 710 ohne allrad mit viel gas über schlaglochpisten fährt.
durch das springen drehen die räder hoch und werden bei der landung ruckartig gebremst...auf dauer kann da schon mal eine antriebswelle abreissen.
generell aber ein sehr seltener schaden am pinzi
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten