Schrauben

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Schrauben

Beitrag von ak88 »

Hallo!

Bei meinem Restaurierungsprojekt werde ich sehr viele Schrauben, vor allem im Bereich der Karosserie, ersetzen. Habe da mal eine Liste erstellt, was ich so brauche, da viel doch soweit verrostet, oder abgenudelt sind, dass eine Wiederverwendung unmöglich ist..
Bestellen wollte ich bei: https://www.wegertseder.com/Default.aspx
Gut sortierter Onlineshop mit bezahlbaren Preisen, finde ich zumindest als Laie?

Nun zur eigentlichen Frage: Grundsätzlich ist es ja nicht schlau einfach wahllos die originalen, verzinkten Schrauben durch VA-Schrauben zu ersetzen. Stichwort, Kontaktkorrosion und theoretisch niedrigeres Anzugsmoment.
Wenn man die Suche im Forum bemüht kann man auch ein paar Pinzis mit Edelstahlschrauben finden. Wie sind da eure Erfahrungen?
Überwiegen die Nachteile der VA-Schraube, oder machen die auch Sinn?
Mann könnte ja versuchen den Elektrolyt (Dreck, oder Salz + Wasser) von der Verschraubung mit etwas Schmierstoff fernzuhalten, aber wenn man das bei verzinkten Schraube macht, ist wohl genauso Rosthemmend wie bei VA(?)
Ich bin noch unschlüssig wie ich vorgehen soll. Das Worst-Case-Scenario wäre, dass ich bei einer Verschraubung von einem "normalen" Stahlteil mit einer Edelstahlschraube, durch Kontaktkorrosion das unedlere Metall auflöst und ich statt einer billigen Schraube, ein teures Bauteil ersetzen muss.

Tendiere derzeit dazu zumindest überall da wo Alu-Nietmuttern verbaut sind auf VA-Schrauben umzusteigen (z.B. Holzscheuerleisten), denn da habe ich sowieso das Risiko der Kontaktkorrosion. Überall sonst wohl eher wieder verzinkte Schrauben. Hier hat man wieder die Qual der Wahl zwischen "normal" verzinkt, gelb verzinkt und feuerverzinkten Schrauben. Was empfiehlt man da dem ungeübten Pinzischrauber (überlakierbarkeit ist übrigens kein Thema)?

Danke und schöne Grüße!
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Schrauben

Beitrag von h@nnes »

Wenn du gelbchromatierte Schrauben bekommst würde ich diese verwenden. Diese wurden auch original verwendet, und passen daher am besten zum Fahrzeug. Blauverzinktes korridiert auch bzw. wird unschön. Niroschrauben mit der nidrigeren Zugfestigkeit wäre mir an manchen Befestigungspunkten zu Risikoreich. Dacromet oder Geomet - beschichtet ist auch gut. Ich würde auch nur 8.8er und wo nötig 10.9er Schrauben verwenden. Alleine schon wegen der Gefahr das der Schraubenkopf beim festziehen abreißt, oder die Schraube überdehnt wird.

Beste Grüße
hannes
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schrauben

Beitrag von ak88 »

An gelbchromatierte Schrauben komme ich leider nicht ran.
Ich habe in der Zwischenzeit mit ein paar Leuten über das Thema Edelstahlschrauben geredet und möchte beispielhaft folgende Antwort eines Schraubenfachhändlers mit euch teilen, nur falls jemand von euch mal vor der Entscheidung steht.
Ich zitiere:

"bei der Restauration Ihres Oldtimers überwiegen auf alle Fälle die rosthemmenden Eigenschaften der Edelstahlschrauben.
Sie können die Kontaktkorrosion auch sehr gut minimieren, indem
man z.B. ein Graphitöl auf die Schrauben aufträgt.
Ein alter Trick ist auch, wenn man mit einem Zimmermannsbleistift
ein paar mal über das Gewinde streift."

Also alles kein Problem solange man die Dinger nicht in Fahrwerksteile, oder sonstige stark beanspruchten Positionen einbaut.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Antworten