Pinz "711" - 710er länger machen…

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Pinz "711" - 710er länger machen…

Beitrag von biomio »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch seinem Pinz schon mal Viagra gefüttert?
Spaß beiseite, ich stelle Überlegungen an, meinen 710er etwas zu verlängern. (und ja, ich weiß, es gibt auch serienmäßig "längere")
Hat jemand eine Ahnung, ob man mit überschaubarem Aufwand quasi ein 2. Zwischenstück zwischen VG und hinterem Differenzial verbauen kann - so sollten sich rd. 20cm mehr Radstand ergeben (2200mm -> 2400mm, also wie beim 716er…)
Der unterschiedliche Radstand von 710 und 712 wird ja auch über verschieden "lange" Zwischenstücke erreicht.
Gibt es serienmäßig auch ein passendes Verlängerungsstück für die Antriebswelle?
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinz "711" - 710er länger machen…

Beitrag von Hotzenplotz »

Dazu fällt mir nur das Jagdwagen Projekt vom Gut ein.
Da wurde ein 712-er Chassis mit einem zweiten Zwischenstück quasi zum 713 verlängert...

http://www.pinzgauer.ch/de/pinzgauer_ne ... pinzgauers
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinz "711" - 710er länger machen…

Beitrag von Lorenz »

Da würde ich mal den Wolfgang (alias SDP - Crack) hier im Forum fragen. Der hat vielleicht auch die Teile dafür.
Die Karosserie wirst Du verlängern wollen? Ziemlich aufwendig.
Da würde ich eher auf einen 712M gehen.
710M sind im Moment eher gesucht.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pinz "711" - 710er länger machen…

Beitrag von Richard86 »

Hmm das Zwischenstück vom 710M ist etwa 35-40cm lang. Zwei mal genommen ergibt das einen viel längeren Radstand.

Dennoch würde ich es nicht so machen da die Dehnschrauben die den hinteren Antriebsstrang halten dann sehr lang werden und das Konstrukt so auch ziemlich viel Stabilität verliert.

Ich würde ein Zwischenstück bauen das so konstruiert ist wie beim 712M zwischen den beiden Hinterachsen. Eine Welle muss man dann ohnehin anfertigen.

Ein Simmerring (+ die entsprechende Dichtfläche an der Welle) muss auch noch ins Diff da es beim 710M nach vorne hin keinen gibt und sonst zu viel Öl in das Zwischenstück fließen kann. Alles in allem ists keine unüberwindbare Aufgabe wenn mans unbedingt haben will.

lg R
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pinz "711" - 710er länger machen…

Beitrag von biomio »

danke für eure Inputs.
Mir ist klar, das es aufwendig ist, die Karosserie zu verlängern. Aber das würde ich dann eh im Rahmen eines Spezialaufbaues machen.
Gut hat da ja wiklich ein längeres Zwischenstück eingebaut - so wie das am Bild ausschaut, wahrscheinlich sogar in der von mir angestrebten Länge - werde ich einmal nachfragen.
Das Zwischenstück beim 710 ist bei mir 240mm lang. Die Welle dazu "leider" nur 180mm. Daher wäre es wahrscheinlich am einfachsten, das Zwischenstück auch auf die 180mm zu kürzen. Ich denke, ein Simmering ist eh schon im Originalzwischensstück eingebaut, das sollte ja ausreichen?
Die Dehnschrauben werden dann natürlich recht lang, aber von meinem Verständnis her ja deswegen nicht stärker beansprucht. Der Trick bei den vorgespannten Schrauben, so wie ich das verstehe, ist ja, dass durch die Vorspannung im Bauteil dann nur Druckkräfte wirken und es zu keiner Biegung kommt, oder? Und wie man sieht, hat Gut auch sehr lange Dehnschrauben verbaut.
Und man könnte ja eventuell auch noch einen 2. Karosserieträger miteinbauen…
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pinz "711" - 710er länger machen…

Beitrag von Richard86 »

Echt, ich dachte nicht, dass das Zwischenstück beim 712er nur 4cm lang ist...(20cm kürzer halt) hatte ich irgendwie anders in meinem Kopf. Naja deine Maße werden schon stimmen.

Simmerring ist keiner im 710M Zwischenstück, das wird vom Öl geflutet und durch O-Ringe nach außen abgedichtet.

Wie meinst du es mit dem Anpassen des Zwischenstücks an die Welle? Die 710M Welle hat die Richtige länge für ein Zwischenstück. Wenn du 2 Zwischenstücke haben willst wirst du wohl oder ubel eine Welle fertigen lassen müssen. GKN macht das übrigends sehr gut (inkl wuchten).

Achja, das Zwischenstück hat 2 Passungen zum Diff bzw zum Gruppengetriebe. Die sind beide Weibchen. Dh du wirst ein Drehteil zwischen den beiden Zwischenstücken brauchen. (quasi ein Doppelmännchen)

lg R
Antworten