Ansetzpunkte für Hebebühne

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Ansetzpunkte für Hebebühne

Beitrag von repro »

Hallo!
Reifenwechsel steht an.
Unerfreulicher Weise kann ich nirgends Hinweise auf die genauen Ansatzpunkte für Hebebühnen finden (2 Säulenhebebühne mit den üblichen 4 Ausläufern).
Bitte um sachdienliche Hinweise!
Danke!

repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gute Frage!
Weiss nur noch, dass der Dealer beim Wechsel damals einen Rangierwagenheber genommen hat und mit einer Holzunterlage am vorderen bzw. hinteren Diff angesetzt hat. Waren dann eben nur zwei Räder frei, alles andere wäre eine "Mausfalle" gewesen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Das Problem hatte ich auch mal, als ich neue Reifen bekommen habe.
Letztendlich haben wir das Auto dann manuell hochgebockt - jeweils vorne und hinten am Dif.

:oops:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Da war der Stef@n mal wieder schneller :evil:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Niemals an der Carrosserie

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

bitte niemals an der Carrosserie hochheben, die ist dafür nicht gedacht. Deshalb gints dort oft verbogene Pinzis...

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Dachte ich mir schon!
Also, nix mit der Hebebühne.
Tja, somit muß wohl jeder Reifen separat gewechselt werden.
Bis auf´m Reservereifen :lol:

repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Also, ich mache alle "undercover Arbeiten" auf der Hebebühne... Vorne setze ich an der Federaufnahme an, hinten lege ich einen Balken quer unter das flache Gehäuse des Radantriebes. So steht der Wagen auch recht gerade (Ölwechsel).
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

... und ich mache alle "undercover Arbeiten" auf dem Rücken liegend und trainiere damit gleichzeitig meine Bauchmuskulatur :wink:

... und beneide jeden, der eine Hebebühne oder zumindest eine Grube sein Eigen nennt :(
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Wobei man das meißste ja im Sitzen machen kann ....andererseits geht nichts über gestählte Bauchmuskeln -das wird aber bei (EDIT) MIR nix mehr ;)
Zuletzt geändert von Dieter am Fr Okt 20, 2006 9:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@fodrascas Bauchmuskeln

Sehr lobenswert - aber du bist sicher auch ein anderes Baujahr als ich... Einen Bauch kann ich vorweisen (was mich auch plagt) - das mit den Bauchmuskeln geht eher "unter ferner liefen". Zur Hebebühne komme ich auch nur, weil ein Freund "nebenbei" so mehr oder weniger "just for fun" eine Garage mit allem "Drum und Dran" betreibt. Selber besitze ich auch nur einen Werkzeugkasten...

P.S. Dieter, du bist ein echter Kumpel.
Zuletzt geändert von Peter Lustig am Fr Okt 20, 2006 9:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Meine Bauchmuskeln verstecken sich auch noch erfolgreich ... aber ich werd's schon schaffen, Ihnen die Deckung zu nehmen :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@ christian

Wenn man vom Hund auf den Herrn schließen darf, gehörst du zur eher bedächtigen "Sorte Mensch" - das sind mir die liebsten...
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Peter, sorry, war n Schreibfehler (grad berichtigt) ...aber ich glaub wir kämpfen allesamt mit den gleichen Problemen ;)
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Peter Lustig hat geschrieben:@ christian

Wenn man vom Hund auf den Herrn schließen darf, gehörst du zur eher bedächtigen "Sorte Mensch" - das sind mir die liebsten...
Das täuscht ... mein Hund hat Hummeln im Hintern. :lol:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Hallo,

JEDER Mann hat einen Waschbrettbauch!!!!

...der Eine halt mit kleiner Wäsche, der Andere mit grosser Wäsche!!! :wink:
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

drugtrooper hat geschrieben: JEDER Mann hat einen Waschbrettbauch!!!! …
… und kann somit risikolos mittels einer 2 Säulenhebebühne gewartet werden!

repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Na, ja - wenn ich dein Avatar ansehe, gehörst du eher zu denen mit dem "echten Waschbrettbauch". Hatte ich irgendwan auch - heute sagt meine Frau verständnissvoll "Waschbrettbäuchlein" dazu...

P.S. Was in so einem PINZGAUER-Forum doch so alles zur Sprache kommt... Echt nett!
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Das wirkt ja schon langsam wie 'ne Selbshilfegruppe für midlife-crisis-geschüttelte Männer ...

Wenn ich bedenke, dass ich diese Diskussion angezettelt habe *schäm* :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

o.k. - lassen wir es mal dabei (bevor irgendwelche, nicht jugendfreien, exhibitionistischen Bilder im Forum erscheinen)... Es ist immer die Frage; wo fängt man an und wo hört man auf. Daran scheinen etliche andere Foren ja auch gescheitert zu sein.

Ab sofort bin ich wieder ernst - aber was mach ich mit meinem Nickname?
"Peter Ernst" klingt irgendwie recht gequält, oder?
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Wenn ich mit meinem Pinz auf die Hebebühne fahre, habe ich immer irgendwie das Gefühl, dass er dafür zu schwer ist, auf Grund seines hohen Gewichtes (Mausefalle) :cry: Zwecks der Aufnahmepunkte selbst hatte ich noch keine Probleme.
Antworten